Xbox Game Studios: Gen-Z beeinflusst Xbox-Strategie

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Der Xbox-Strategiewechsel wurde laut Xbox-Chef Phil Spencer durch die Verhaltensweisen von Gen-Z Konsumenten beeinflusst.

Phil Spencer, der Chef von Xbox, hat in einem Interview mit Polygon erklärt, dass der Strategiewechsel von Xbox, mehr hauseigene Spiele auf konkurrierenden Plattformen anzubieten, teilweise durch das Verhalten der Generation Z beeinflusst wurde.

Die jüngeren Spieler möchten Inhalte überall zugänglich haben, was Xbox dazu veranlasst hat, Spiele wie Pentiment, Hi-Fi Rush, Sea of Thieves und Grounded auch auf anderen Konsolen, wie zuletzt auf der PlayStation 5, bereitzustellen.

Spencer erwähnte, dass die steigenden Entwicklungskosten, die teilweise bis zu 300 Millionen Dollar betragen können, es schwieriger machen, Exklusivtitel zu rechtfertigen. Dies führt zu einem Umdenken bezüglich Multiplattform-Veröffentlichungen.

Xbox soll laut Spencer nicht nur eine einzige Konsole darstellen, die in einen TV gestöpselt wird, sondern zu einer Marke, bei der, unabhängig von Standort oder Gerät, großartige Spiele gespielt werden.

„Die Vorstellung, dass die Xbox nur ein einziges Gerät sein kann, das an einen Fernseher angeschlossen wird, haben wir in der Gen-Z-Forschung nicht gesehen. Denn für sie gibt es nichts anderes“, sagte er.

„Einige von ihnen haben ein iPhone, andere ein Android-Gerät, aber alle Spiele und alles andere ist dasselbe. Ich kann TikTok immer noch auf beiden Geräten nutzen, zumindest im Moment.“

„Alles ist dort verfügbar, wo sie es wollen. Für Xbox lautet unser Markenkern – um bei einem jüngeren Publikum Relevanz zu erlangen und aufrechtzuerhalten – ‚Xbox ist ein Ort, an dem ich die großartigen Spiele finden kann, die ich möchte‘.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


94 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kitomy 32185 XP Bobby Car Bewunderer | 28.03.2024 - 12:07 Uhr

    Es ist wichtig zu erkennen wer die Spiele kauft !!! Also wer das alles am Ende finanziert.
    Und da darf man nicht den Fehler machen, so wie es sehr viele zur Zeit machen.
    Disney, Adidas (ich meine nicht das Rosa Trikot!) oder ganz Prominent Budlight usw. sind da völlig verkehrt unterwegs.

    z.B. wie oft höre ich jetzt bei irgendwelche Interviews folgendes :
    JA wir haben darauf geachtet das der Focus auf gewisse „Dinge“ so nenne ich es mal gelegt wird.
    Total falsche Prioritäten sodass dadurch Inhaltlich völlig an der Menge vorbei gearbeitet wird. Immer öfter haben wir folgendes Problem: „Das“ muss unbedingt rein , weil es rein muss, Logik? Sinnvoll? Egal!
    Ich sage da nur der Disneys Schneewittchen und die 7 Zwerge, was ein total FAIL.

    Mich stört es „nicht“ das es mal solche Geschichten gibt wo es halt gut rein passt.
    Aber bei immer mehr Produktionen wird es zwangsweise eingebaut und zur Hauptattraktion gemacht, wodurch alles andere in der Quality massiv leidet.

    GenZ gehört nun mal auch zur Kategorie, Viel meckern, kaum kaufen!
    AAA(A) Titel brauchen Aufmerksamkeit beim Spielen und das können die meisten ja nicht.
    Die brauchen eine andere Art von Spielen, aber sicher keine 300Millionen$ Produktionen.

    0
    • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.03.2024 - 20:11 Uhr

      „Es ist wichtig zu erkennen wer die Spiele kauft !!! Also wer das alles am Ende finanziert.“
      Jein. Denn für bestehende Kunden muss man für gewöhnlich keine Werbung machen. Oder muss MS sich Mühe geben, dir ne Xbox verkaufen?
      Andere Arten von Marketing dienen dazu, neue Käufergruppen zu finden.

      Dass DE&I (zumindest in der jetzigen Form) eine scheiß Idee ist, unterschreibe ich so, aber dass man versucht, Leute anzusprechen, die das eigene Produkt nicht sowieso schon kaufen, finde ich wirklich nicht verkehrt.

      0
  2. Hey Iceman 672125 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 28.03.2024 - 15:13 Uhr

    Na da bin ich gespannt ob der plan aufgeht.kann mich nicht erinnern das Gen Z soviel Geld ausgibt für viele spiele?

    0
    • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 28.03.2024 - 20:07 Uhr

      Gen Z kennt nur billig und ausreden. Bio muss es sein, aber da Bio teurer ist wird normal gekauft etc.
      Lieber 10x 5.- für ein und da selbe ausgeben als 1x 30.-.
      Aber das führt eben auch dazu das handyspiele dann eben Geld scheffeln weils ja „nur“ ein Euro oder mal 2 oder 5 sind. In 20 Stunden dann zwar 100.- und alle 80.- wären Billiger, aber wen interessiert das schon?
      Siehe Cosmetics. dafür wird ins Spiel investiert und das nicht gerade wenig und genutzt wird es nur so lange bis der hübschere kommt und dann wieder draufgezahlt wird um dann wieder ein paar Stunden damit rumzulaufen und dann wieder zu blechen.
      Aber Hauptsache es war billiger als die Alternativen wo alles drin gewesen wäre für weniger.

      0
      • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 28.03.2024 - 20:23 Uhr

        Was ein BS. Schön pauschalisiert.

        Dieses Kaufverhalten zieht sich durch alle Generationen. Denk mal ein bisschen zurück, die kopierten Disketten auf dem Schulhof, gecrackte shareware, dann gebrannte CD Games etc pp. Leute waren schon immer kreativ, wenn sie etwas ohne Gegenleistung haben wollten.

        Das von Dir beschriebene Kaufverhalten sehe ich in meinem Alltag auch nicht und ich habe schon seit mehr als 20 Jahren mit Auszubildenden zu tun und Kinder in der Gen Z (und damit weitere Berührungspunkte, Freunde, Schule etc.)

        Hardcore Gamer geben auch heute noch Geld für Spiele aus. Trotz Abo und F2P. Wahrscheinlich deutlich mehr, als ich in meiner Jugend, gerade auch weil es so viele Plattformen und Plattformunabhängige Möglichkeiten gibt.

        Micro Transactions sehe ich ähnlich kritisch wie Du, aber wer könnte hier in der Verantwortung stehen? Die bösen Kinder der Gen Z oder vllt doch die Boomer, Xer und Millienials, die sich immer neue manipulierende Mechaniken ausdenken und gleichzeitig auch sehr wahrscheinlich die Eltern der Kinder sind, die sich weder hinreichend damit beschäftigen, noch für Aufklärung sorgen? Wir hätten es in der Hand und Du willst es auf Kinder schieben. Stark!

        0
        • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 28.03.2024 - 21:36 Uhr

          Falsch, ich Pauschalisiere nicht sondern Zeige den Großteil auf. Ausnahmen gibt es immer, aber die sind eben immer noch eine Minderheit.
          Das Problem ist einfach das gesamte Umfeld und wie du es wahrnimmst.
          Klar haben wir gewisse Sachen früher auch gemacht, anders als heute, aber das der Lauf der Zeit. Der Unterschied liegt aber darin das es eben immer schlimmer wird.
          Früher hast du deine 20 DM oder wieviel auch immer Taschengeld gehabt und dir 3x überlegt wofür du es ausgibst. Meist für Blödsinn oder Süßigkeiten, aber egal. Heute wird aber Mammis und Papis Kreditkarte gezückt und mal eben geblecht weil ist ja genug da, und wenn nciht ist der Skin ja trotzdem so geil das man ihn unbedingt kaufen muss.
          Das das Problem nicht von Heut auf Morgen aufgekommen ist ist habe ich auch nicht behauptet, es ist im Laufe der Zeit entstanden weil eben jede Generation einfach viel zu viel durchgehen lässt.
          Vor 30 Jahren hattest du keine Blagen rumlaufen die vor jede Schaufensterscheibe rumgehämmert haben während die Eltern daneben stehen und sich ne Currypommes reinziehen und dann höchstens sich noch beschweren wenn die Scheibe kaputt geht sich das Blag verletzt, was ja nicht Schuld des Blags ist, das hat ja gar nichts getan.
          Und ja, es gibt auch durchaus noch vernünftige, die aber auch von Tag zu Tag weniger werden, weben weil dann wieder die nächste Generation kommt die noch schlimmer wird.
          Aber die Hardcoregamer sterben einfach aus. Hardcore war früher jemand der zig Spiele gespielt hat. heute ist es eher der der jeden Tag 10 Stunden CoD oder Fortnite zockt.
          Und dann wird eben wieder differenziert. Der Weiße Schokoladenosterhase muss es sein dessen Co2 Abdruck denen von rund 1,7km Autofahren entspricht (ist Wissenschaftlich errechnet worden) ist vollkommen ok. Da muss man Luft auf SUVs lassen weil die so Klimaschädlich sind während die eigene 20 Jahre alte Kisten mal eben 3x soviel ausstößt.
          Geh mal durch eine der größeren Städte und setzt dich mal an belebter Stelle ein paar Stunden in die Eisdiele oder wohin auch immer. Und dann vergleich das mal mit deinen Freunden, Bekannten, Schule. 2 Welten.
          Was du mitbekommst ist noch lange nicht die Realität wie sie sich meist wirklich zeigt.
          Ein Bio Schnitzel darf nicht mehr als 10.- Kosten, viel zu teuer, kostet es 20 scheiß auf Bio, das Geld braucht man ja woanders. Urlaub z.B.. Ganz wichtig, Malle und CO warten.
          Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer, aber die breite Masse macht es eben die entweder offen oder indirekt zustimmt und eben nichts macht.
          Aber die Wahrheit darfst ja nicht sagen. Weil die passt ja nicht in die heutige Zeit rein und ist ja unbequem.
          Die heutige Gen ist auf Billig getrimmt, am Besten gratis, noch besser alles bekommen und ja nichts dafür tun müssen. Ne Couch für 1.000.-? Blos nicht, lieber alle 2 Jahre eine neue von Ikea für 300.
          Da helfen auch keine Vernünftigen weil die einfach in der Unterzahl sind.

          0
          • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 28.03.2024 - 22:51 Uhr

            Ich wohne jetzt schon eine ganze Weile in Berlin und habe auch schon in anderen Großstädten gelebt, auch den Kontakt zum Land, auf dem die Verwandschaft noch immer lebt, habe ich regelmäßig und ich teile Deine Beobachtungen nicht.

            Mit Wohnung, Büro, Firma, Schule und Sportverein bin ich in Berlin in mehreren Kiezen und in sozial durchmischten Schichten unterwegs.

            Auch die Kinder heute haben im Regelfall Taschengeld und auch sie geben es für Blödsinn aus, mit dem Unterschied dass Kinderkonten heute, selbst bei der Sparkasse, schon ne Prepaid oder Debit Kreditkarte haben und sie auf TikTok gesehen haben dass Zucker scheiße ist und es deshalb für Handyspiele ausgeben.

            Die älteren Z Twens fallen auch nicht durch übermäßiges Konsumverhalten auf, ganz im Gegenteil, die gehen „thriften“ und haben kein eigenes Auto. Beim Bio Schnitzel stimme ich Dir zu, das kaufen sie nicht, denn echt viele sind vegetarisch oder vegan unterwegs.

            Das Konsumverhalten, was Du beschreibst erlebe ich aber regelmäßig bei Menschen ü40. Da muss alle 2 Jahre die komplette Einrichtung getauscht werden und der nächste Leasingwagen ist schon längst bestellt.

            Alte Menschen haben auch früher schon leidenschaftlich über die Jugend geschimpft, Du gehörst jetzt halt dazu. Glückwunsch Diggi!

            0
            • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 29.03.2024 - 00:22 Uhr

              Hat nichts mit dem alter zu tun.
              Ich arbeite seit über 30 Jahren im Einzelhandel, hab mehr oder weniger das Glück die ganze Zeit an der selben Stelle mitten in der City.
              Früher 6 Tage die Woche, heute weniger.
              Mag sein das das auf deinen Blickwinkel zutrifft, aber das ist eben nur deiner. Wenn du die ganze Zeit aber eben Menschen die du nicht kennst um dich hast die genau selbe von dir behaupten, hast du eine ganz andere Einsicht.
              Was du die ganze Zeit beschreibst ist mehr oder weiniger einfaches Gruppenverhalten. Aber innerhalb dieser Gruppen. Was ich vor der Nase habe ist das was diese Gruppen nach außen tragen.
              2 ganz andere Seiten.
              Vom sozialen Standpunkt mal ganz abgesehen.
              Aber es geht auch nicht um das Konsumverhalten an sich sondern eben um Spezielles.
              Du hast seit vielen Jahren eine gewisse Anzahl an Spielern auf der Konsole. Und da genau liegt der Unterschied.
              Unsereinst ist mit PC und Konsole in den Anfangstagen aufgewachsen und da ein ganz anderes Verhältnis zu als Handys. Genz Z ist mit Handys gewissermaßen aufgewachsen.
              Entsprechend auch das Verhalten.
              Was für uns ältere Singleplayerspiele sind, sind für die Jüngeren Online und Multiplayer.
              Zwar gibt es eben immer noch jene Gruppe die sowohl Konsole wie auch PC bedienen können, bzw. damit speilen, aber eben nicht in den Maße wie früher.
              Wir hatten damals das wo im Normalfall unsere Zähne drin sind in den Pausen und während des Unterrichts. Heute ists n Iphone.
              Da wird schon kurz nach der Windel der erste Skin gekauft und entsprechend genutzt und damit zufrieden gegeben.
              Und genau das ist es eben auch was alles ausmacht.
              Wenn Als wir Kinder waren gabs n paar auf die Schnautze wenn wir frech waren. Mag nicht die beste Wahl gewesen sein, aber hat auch nicht wirklich geschadet. Heute fährt dich jeder Arsch mit nem Scooter oder Pedalec übern Haufen und reisst noch das Maul auf das du nicht weggesprungen bist. Und auch das macht eben den Unterschied.
              Wie heist das so schön? Frag nicht was dein Land für dich tun kann, frag was du für dein Land tun kannst. Früher. Heute ist das genaue Gegenteil angesagt. Erstmal Hand aufhalten und alles haben wollen und dann noch drüber meckern das man Steuern bezahlen soll, aber nicht einen Gedanken dran verschwenden wo die Kohle herkommen soll die man vorher in den Arsch gesteckt haben bekommen wollte.
              Im Einzelhandel rumpöbeln und die Verkäufer wie den letzten Dreck behandeln und dann im Grunde doch online kaufen weils vor Ort ja zu teuer ist. Und dann hier und anderswo rumheucheln von wegen man hätte ja Mitleid mit den entlassenen Angestellten und es sind ja immer nur die Bosse Schuld.
              Also bleibts bei der Auffassung, die nichts mit dem Alter zu tun hat.
              Wenn es nach der Mehrheit von Gen Z geht dann hätte jeder jeden Monat 2000 Euro in der Tasche und ne 4 Zimmer Wohnung für lau aber blos nicht dafür Arbeiten gehen oder Menschen die man nicht kennt freundlich begegnen. Und vor allem nicht sich Fragen woher das Geld dafür herkommen soll.
              Nur haben sie das eben nicht und dann wird eben wieder Hauptsache Billig angewendet.
              Und damit wären wir dann wieder beim Thema, da wird mal eben hier 5.- für nen Skin ausgebeben, dort 5.- fürn kleines Spiel da drüben nochmal, aber alles andere stirbt aus.
              Da muss ein Keanu Reaves unbedingt in Cyberpunk mitspielen für dessen Gage man locker 20 Programmierer 1 Jahr lang bezahlen könnte weil die Leute es ja wieder wollen um sich dann aufzuregen weil das Spiel verbuggt rauskommt weil es bisher schon soviel gekostet hat. Anstatt aber herzugehen und dann entsprechend mal einfach nicht alles Vorzubestellen wirds weiter gemacht um dann wieder lästern zu können wenn die eigene Übererwartung nicht erfüllt wird wofür man ja 80.- bezahlt hat während er Skin für 10.- Euro den man gerade mal 5 Stunden lang benutzt hat und eigentlich null mit dem Spiel selbst zu tun hat eine iInvestition war über die man hinwegsehen kann, weil waren ja nur 10.- Zwar dann 10x hintereinander, aber waren ja immer nur 10.- und keine 80.- Hat man insgesammt nur 20 Stunden genutzt aber waren ja keine 80.- für 50+ Stunden.
              Oder nimm das Allzeitreizthema Gamestop. Lästern ohne ende, aber bei der nächsten 9.99er ganz vorne in der Schlange stehen um dann wieder über den Laden zu lästern weil der ja so scheiße ist.
              Und all diese Punkte sind allein für sich vielleicht nicht wirklich maßgebend, aber in der Masse machen sie eben das aus.
              Und da kannst du von halten was du willst, wenn die Welt nach der heutigen Jugend funktionieren würde, wäre sie längst schon abgebrannt.
              Aber dann kommt so ein Schlaumeier wie du daher und faselt was von wegen Pauschalisieren und wirft dann im nächsten Kommentar damit rum ich sei ja zu alt und Ältere lästern ja immer über die Jugend ohne mal wirklich drüber nachzudenken.

              1
              • BLACK 8z 79860 XP Tastenakrobat Level 4 | 29.03.2024 - 10:12 Uhr

                Beim Großteil bin ich bei dir!
                Arbeite im Handwerk und was da die letzten 5 Jahre los ist mit den jungen Leuten die nachkommen, Alter Verwalter, da kommen echt harte Zeiten auf uns zu!
                Da sind Leute dabei mit 16 bis mittlerweile Mitte 20, die eine Einstellung haben, dass man bereits als Mid 30er daneben steht und sich fragt, ob das deren Ernst ist…
                Es sind einige dabei, die ohne Eltern nichtmal überlebensfähig wären und dann eben noch die Einstellung dass sie total unterbezahlt wären und wenn da am Ende nicht 2 bis 3000 netto übrig bleibt dann ist es nichts usw.
                Was ich noch festgestellt habe in letzter Zeit, dass sich bei den Jüngeren (ab 18), in meinem Umkreis zumindest, verstärkt das traden und krypto verbreiten und jeder meint er wäre der Obergenie und könnte da auf die schnelle Kohle machen und verbrennen da ihr halbes Gehalt was dann z.T. nach 2 Tagen bereits futsch ist weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben usw.
                Das ist mindestens genauso traurig wie alle paar Tage Skins zu kaufen, nur dass die Summen höher sind, für alles andere muss es aber das billigste sein, ausser Mami und Papi bezahlt, dann darfs gern was teures sein.

                Das sind so meine Beobachtungen dazu und klar, es trifft nicht auf alle zu aber man siehts schon dass es ne ordentliche Mehrheit ist.
                Wenn mal einer in der Arbeit dabei ist der das Denken der älteren Gen hat, da wird sich regelrecht darum gerauft 😅

                1
              • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 29.03.2024 - 18:02 Uhr

                So wie ich bist auch du einfach nur in deiner Blase unterwegs. Ich wüsste nicht wo ich, im Gegensatz zu Dir, behauptet hätte, dass meine Blase allgemeingültig ist.
                Ich erlebe diese Generation zum Großteil anders als von Dir beschrieben, was aber nicht heißt, dass es die von Dir erwähnten Gestalten nicht gibt. Gaußsche Normalverteilung.

                Und zu der abgebrannten Welt: Die wurde und wird von Leuten unserer Generation mit Schwung an die Wand gefahren, bevor Gen Z auch nur in der Nähe des Steuerrads ist.

                Der Rest ist für mich populistische Kackscheisse. Da bin ich gerne Schlaumeier und froh dass sich meine Blase wohl eher nicht mit deiner tangiert.

                0
                • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2024 - 18:19 Uhr

                  Nein, nein, nein. Die jungen Leute können nichts, wollen aber alles und das am besten gratis. Und ganz besonders sind sie dafür selbst verantwortlich. Die Eltern können es ja nicht sein. Wie oft soll er dir das denn noch erklären? xD

                  Also ich bin natürlich nicht im Einzelhandel tätig, sondern nur Sozialarbeiter, aber ich vertrete auch die Ansicht, dass es eben solche und solche gibt und ich sehe keine massive Mehrheit auf irgendeiner Seite.

                  1
                  • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 29.03.2024 - 19:36 Uhr

                    Klar sinds die Eltern mit Schuld, aber es wird on Generation zu Generation schlimmer und wird nicht bei Gen Z aufhören.

                    0
                    • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2024 - 19:52 Uhr

                      Was junge Leute noch lange nicht so schlimm macht, wie du sie hier darstellen willst. Auch nicht allgemein oder den Großteil von ihnen.
                      Aber es sind Themen wie diese, bei deinen du deinem Profilbild alle Ehre machst xD

                      1
                  • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 29.03.2024 - 20:18 Uhr

                    Komisch nur das ich da bei weitem nicht alleine dastehe und alle anders lautenden Aussagen irgendwie immer in einen kleinen Kreise des näheren Kontakts stattfinden. Schule, Freunde, Bekannte, Ausbildung (und selbst da kam schon Gegenteiliges), selbst Sozialarbeit (was auch ein sehr sehr weit gefasster Begriff ist) ist immer noch alles in näherem geschlossenem Umfeld.
                    Die Letzten Bewerbungsgespräche im näheren Umfeld bei Gen Z? 3x nicht aufgetaucht, 5x innerhalb der ersten Woche wegen Durchfall und Kopfscherzen krank, 3x Keine Ausbildung, aber direkt Führungsjob haben wollen mit Spitzengehalt. 1x einen Monat durchgehalten bis sich der Kollege das Beim gebrochen hat und dann direkt Burnout weil ja zu 2. im Laden arbeiten so was von stressig ist.
                    Und der Umkreis hat hier einen Radius von ca. 2km.

                    2
                    • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2024 - 20:53 Uhr

                      Okay xD

                      0
                  • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 29.03.2024 - 21:12 Uhr

                    Vielen Dank für Deinen Kommentar, ich dachte schon Dunning-Kruger hat wieder alle versammelt.

                    0
                    • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 29.03.2024 - 23:05 Uhr

                      Na das musst ausgerechnet du sagen.

                      0
                • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 29.03.2024 - 18:27 Uhr

                  Ja, an die Wand gefahren, bestreitet niemand.
                  Aber herzugehen und zu fordern anstatt zu lösen ist an Dummheit nicht zu überbieten.
                  Habs oft genug gesagt : hinterher sind alle immer schlauer und halten sich für die größten Schlaumeier. Aber was anders geworden wäre wenn mans geändert hat weis niemand, reine Spekulationen basierend auf Grundlagen von jetzt.
                  Woher wist du das im Weltraum nicht atmen kannst wenn bisher niemand dort gewesen wäre? Du vermutest es, beweisen kannst du es nicht.
                  Und das ist dann aber Gen Z. Ich will haben weil die anderen sind ja Schuld. Das muss sich ändern und ich will haben.
                  Um mal politisch zu werden. Wie war das mit den Klimaklebern? Stau verursachen damit noch mehr CO2 etc. produziert wird um um Co2 etc abzubauen? Mit nem 20 Jahre alten Gold Diesel durch die Gegend fahren und einen funkelnagelneuen SUV als den Teufel titulieren? Unbedingt 9 Euro Ticket haben wollen weil man hat ja genug für den Statt getan (wann den? Als man in die Windeln geschissen hat?) ohne auch nur einen Funken Ahnung zu haben wer das bezahlen soll? Genz Z garantiert nicht.
                  Tut mir ja wirklich Leid, aber wir leben alle auf der selben Kugel und die breite Masse macht viel aus. Aber wenn die nichts anzubieten hat dann braucht man sich auch nicht zu wundern wenn eben das gesagt wird, auch wenn es nicht politisch korrekt sein mag.
                  Ausnahmen gibt es immer, habe ich nie abgestritten. Aber wenn der Großteil einer Generation im Vergleich zu anderen nur noch aus „ich will aber wie Kleinkinder besteht, dann darfst auch du dich nicht wundern wenn dann eben alle in Mithaft genommen werden, denn die paar die wenigstens mal versuchen zu denken sind leider so wenig das sie nichts bringen.
                  Wir haben ohne Ende Cosmetics weil die ganzen Idioten kaufen. Und das sind nicht die Alten. Wir haben unfertige Release weil die Leute es immer kaufen und das nächste und das nächste und das nächste. Und auch das sind nicht in der breite Masse die Alten.
                  Die Blase machst du dir, indem du deine Wahrnehmung nimmst und da auf alles drumherum projizierst. Nur das eben die Blase viel kleiner als das Drumherum ist.
                  Und schau dir doch mal die bisherige Konversation an.
                  Bisher haben 2 Leute von 2 Leuten eher mir zugestimmt als dir. Der Rest hat sich bisher enthalten. Sagt was aus? Das ich so unrecht habe?
                  Schonmal allgemein hier Kommentare gelesen? Wenn die User anderer Meinung sind schreiben dies auch und mischen sich ein.

                  2
                  • Accept 560 XP Neuling | 29.03.2024 - 19:18 Uhr

                    Geht das hier noch weiter?
                    Dann hole ich mir nämlich noch eine Flasche Wein und ne Käseplatte. Wirklich sehr unterhaltsam!! Ich bin vor kurzem umgezogen und brauchte schnell einen Job. Da war dann erstmal Zeitarbeit angesagt, da schnell Geld reinkommen musste. Bei der Zeitarbeitsfirma haben die rumgejammert, wie schlimm die heutige Generation ist und kaum noch einer der Gen Z Leistungsbereitschaft an den Tag legt, da Work Life Balance bei denen über allem steht. So leidensfähig wie meine Generation (bin Jahrgang 81) sind die nicht annähernd. Sobald ein wenig zu viel abverlangt wird, ziehen sie den Schwanz ein und rennen zu Mamas Rockzipfel. Gleiches sagen Handwerker, von denen ich einige im Haus hatte. Gleicher Tenor, die Gen Z bekommt nix mehr gebacken und qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden ist wie ein 6er im Lotto. Klar gibt es noch Ausnahmen, aber insgesamt gesehen kannst du die Gen Z komplett vergessen. Und das wird sich in der Zukunft noch viel ausgeprägter zeigen.

                    1
                    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 29.03.2024 - 19:26 Uhr

                      Wundert mich, sogar etwas älter, nicht im geringsten. Man stelle sich vor die müssten heute noch Bund oder Zivi machen. Viele würden rumheulen.

                      Aber was will man erwarten seit den Marsch durch die Instanzen, so wie es früher bei einer Partei hieß, welche das Land mit Kinderbuchautoren, Küchenhilfen oder gar komplett ungelernten Personal regiert.

                      0
                    • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 29.03.2024 - 21:20 Uhr

                      Weil sie es können!

                      Als ich aus der Schule kam gab es weniger Ausbildungsplätze als potentiell Auszubildende, das Verhältnis ist mittlerweile andersrum und entsprechend handelt die Gen Z.
                      Ich tue mich schwer dies den Kindern und Jugendlichen zum Vorwurf zu machen, fehlgeplant haben vorherige Generationen.

                      1
  3. John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 28.03.2024 - 22:56 Uhr

    Ich wünschte Sie würden mal erkennen, dass das unterschiedliche Märkte sind.

    Ja, viele User nutzen mehrere Plattformen, dadurch dass ich Halo Infinite jetzt auf dem Galaxy S28 nutzen könnte, kaufe ich es aber nicht dafür, da die Bedienung völlig ungeeignet ist.

    Auch Kino und Konzerte sind noch nicht gestorben, nur weil es jetzt größere Fernseher und Spotify gibt.
    Zielgruppenanalyse geht imho anders, aber wer bin ich schon, als Gamer hab ich ja keine Ahnung was meine wirklichen Wünsche sind.

    0
    • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 29.03.2024 - 00:26 Uhr

      Genau, weil du dich einfach komplett Selbstüberschätzt und nur dein Ego siehst.
      Nur das eben deine Meinung nicht zählt sondern das was alle in eine Sache Investieren. Und das ist nun mal eher in ein Halo Infinite auf einem S28 als das du dir für 600 Euro eine Konsole kaufst und es mit Controller spielst.
      An dir und deiner Einstellung verdienen die vielleicht mal eine Millionen. an den S28 Nutzern locker das 50fache.

      0
      • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 29.03.2024 - 18:07 Uhr

        Im Gegensatz zu Dir sehe ich meine Meinung nicht als Goldstandard, aber ich weiß dass ich eine Zielgruppe bin, solvent noch dazu.
        Daher sehe ich einen Markt, den jemand bedienen kann, wenn er denn möchte.
        Die Frage ist vielmehr, ab wann der Punkt kommt, wo der Markt, in dem ich zu investieren bereit bin, zu irrelevant wird für die großen Hersteller/Publisher.
        Dann irgendwann halt kein 300 Mio Halo Finite für mich, kaufe ich zukünftig einfach noch mehr Indie Games, wenn ich mit überteuertem AAAA Mist übergangen werde.
        Bis sich der PC als Plattform abmeldet, wird es hoffentlich noch länger dauern als bei den Konsolen.

        0
        • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 29.03.2024 - 18:46 Uhr

          Oh doch, genau deine Meinung nimmst du als Goldstandard.
          Bleiben wir einfach mal beim Kino und Konzerte.
          Warum gehen die Leute auf Konzerte und wer geht da hin? Fanboys und Girls. Entweder vom Interpreten oder vom Genre her. Und zu feiern unter Gleichgesinnten. Feiern übrigens, nichts kreatives also sondern Freizeit die man mit Gleichgesinnten verbringt. Warum werden sie besucht? Weil sie angeboten werden.
          Was du aber eben nicht fragst ist wer sie besucht. Da sind keine Leute die vielleicht mal was von irgend einer band gehört haben. Da sind eben Fans. Bei Festivals von irgendwelchen der dort auftretenden und bei Solo eben solo. Aber da latscht kein Mensch hin der mal das eine oder den anderen Song gut findet.
          Kino. Auch immer ganz großes Kino.
          Genau. Blos nicht weiterdenken.
          Warum gehen die Leute ins Kino? Ja warum nur? Warum bestellen die sich Spiele vor? Kaufen wenns erscheint reicht doch vollkommen aus.
          Eben nicht, weil sie meinen es unbedingt als Erste haben zu müssen.
          Die gehen nichts ins Kino weil die einen 66″ Oled zu Hause stehen haben mit ner Bombastischen Soundanlage, die gehen ins Kino weil sie den Film nämlich erst viel später dort sehen könnten und dann hätten sie ja was verpasst. Und selbst bei den Wenigen ausnahmen wo dann Kino und Stream parallel sind sind da auch nicht die mit dem 65″ Oled und der Bombastischen Soundanlage die dafür ins Kino gehen sondern weil sie genau das eben nicht haben und es mit Freunden machen.
          Warum sind Videotheken ausgestorben? Weils zu viel Arbeit war die aufzusuchen und dann auch noch die Sachen wieder zurückzubringen? Nein, weil es eine andere Möglichkeit gab an genau das selbe zu kommen die einfacher war und das gleiche Ergebnis geliefert hat.
          Und genau da ist dein Problem und das vieler anderer Menschen. Nicht hinterfragen, einfach was in den Raum setzen was das Gegenüber ja gar nicht widerlegen kann weil das eben gar nicht passiert.
          Einfach mal über den eigenen Tellerrand blicken und sich fragen warum was so ist wie es ist und vor allem wieso es so ist.
          Weil es keinen Sinn macht 300 Millionen zu Investieren um 300 Millionen Gewinn zu machen. wenn ich mit 30 Millionen Investition zum selben Ergebnis kommen kann. Bis dahin kommst du noch mit, aber dann ist eben Ende. Dann Fragst du nicht wieso das funktioniert, wodran es liegt das es funktioniert, wer das Schuld ist. Du nimmst es hin weil du eh nichts ändern kannst und passt dir dein Ego entsprechend an.
          Ja wenn AAA Produktionen Scheiße sind dann kauf ich eben Indies, und wenn die Scheiße sind dann kauf ich eben Mobile Spiele und wenn die Scheiße sind dann speil ich eben F2P und lass dort mein Geld.
          Wer ist jetzt der Dumme? Der der sich drüber aufregt und das nicht mitmacht oder doch du der sich anpasst und genau dafür sorgt das das so passiert?

          0
          • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 29.03.2024 - 21:07 Uhr

            Okay Old Quichote, Reisende soll man nicht aufhalten, die nächsten Windmühlen warten schon!

            0
            • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2024 - 21:15 Uhr

              Er hat aber auch ein Talent dafür, von Arschbacken auf Kuchenbacken zu kommen, wie man bei uns so schön sagt.

              Er hat mir mal erklärt, dass es ne ganz miese Masche ist, dass Spiele außerhalb eines Sales teurer sind. Und trotzdem versuche ich es immer mal wieder, da irgendwie mit Logik zu kommen xD

              1
              • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 29.03.2024 - 21:22 Uhr

                Quasi ne Sidequest^^

                Bei mir auch, jetzt wo ich drüber nachdenke. Muss ja Comments sammeln für das Diablo Gewinnspiel.

                0
              • oldGamer 46750 XP Hooligan Treter | 29.03.2024 - 23:08 Uhr

                Wenn dann gebs auch richtig wieder. Ich sagte dauerhaft billiger anbieten und dann wieder hochsetzten wenn das Addon kommt.
                Mag in Sales gewesen sein, aber du weist selber da Microsoft immer irgend einen Sale hat.

                0
                • Lord Maternus 262875 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.03.2024 - 07:50 Uhr

                  Und kein Spiel ist dauerhaft im Sale, was also von dir schon mal falsch war.
                  Es war zu einem Zeitpunkt, zu dam es nicht im Sale war, teurer als zu einem Zeitpunkt, zu dem es im Sale war, und da hast du die große Abzocke gesehen.

                  0

Hinterlasse eine Antwort