Trackmania Turbo: Test zum Arcadefestival auf vier Rädern

Mit euren Kumpels im Schlepptau

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Zu Beginn eures Bauprojekts wählt ihr eine der vier Umgebungstypen aus, die sich in Wüstenregion, tropische Gefilde, Hügellandschaft und Stadion unterteilen. Danach bestimmt ihr die Tageszeit und schon dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Unzählige Bausteine lassen sich kombinieren, ihr könnt den Streckenrand mit Objekten schmücken und zum Ende noch die Spielvariante festlegen. Leider kommt der Controller als Eingabegerät etwas an seine Grenzen und gestaltet das Ganze recht fummelig. Trotzdem lassen sich mit etwas Übung und zeitlichen Aufwand sehr interessante Ideen verwirklichen.

Denn Trackmania Turbo macht es euch als angehenden Architekten relativ einfach. Wer möchte, kann seine eigene Strecke vom Spiel per Zufallsprinzip erstellen lassen – kurz auf Funktion testen, speichern und schon habt ihr eine neue Piste im Aufgebot. Wer hingegen etwas mehr Eigeninitiative bei der Streckenerstellung ergreifen will, darf in der fortgeschrittenen Variante alles selber in die Hand nehmen. Oder ihr wählt den einfachen Modus und erhaltet direkt passende Streckenteile zur Auswahl, die ihr nur noch nach eigenem Geschmack platzieren müsst.

Eure erstellten Werke könnt ihr anschließend im lokalen Mehrspieler oder im Onlinemodus zur Geltung kommen lassen. Online geht es mit bis 64 Spielern in einer Lobby zur Sache, indem ihr in einem zeitlich festgelegten Rahmen mit den Geistern der restlichen Mitstreiter um die Bestzeit fahrt. Alternativ könnt ihr euch beispielsweise auf Rundstreckenrennen beschränken oder den Mitspielern in einem Stuntwettbewerb zeigen, wo der Frosch die locken hat. Zudem lassen sich eigene Spiellisten mit maßgeschneiderten Regeln erstellen.

Ein ähnliches Angebot an Möglichkeiten erhaltet ihr auf der heimischen Couch mit euren Kumpels im Schlepptau. Im „Hotseat-Modus“ solltet ihr noch ein paar Stühle dazustellen, hier geht ihr nämlich abwechselnd mit bis zu 16 Spielern an den Start. Gemütlicher wird es hingegen im Splitscreen zu viert. Selbst dabei läuft das Spiel weitestgehend flüssig, einzig beim Durchqueren von Checkpoints wird der Spielfluss hin und wieder von leichten Verzögerungen getrübt – allerdings ein Problem, das alle Spielvarianten betrifft.

Davon abgesehen gibt die knallbunte Gestaltung von Trackmania Turbo mit ihren saftigen Farben in technischer Hinsicht ein ordentliches Bild ab. Wobei der Hintergrundgestaltung etwas mehr Lebendigkeit gutgestanden hätte, hier wirkt bis auf ein paar herumschwirrende Hubschrauber alles relativ statisch. Beim Genauen hinsehen werden euch außerdem teils verwaschene und nachladende Texturen auffallen.

Inhaltsverzeichnis

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6 Kommentare Added

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  1. Dragonslayer 5875 XP Beginner Level 3 | 20.03.2016 - 19:49 Uhr

    Ich frage mich ja ob man für den multiplayer Gold braucht. Ist ja eigentlich nicht wirklich online wenn man strecken von anderen spielt 🙂
    Wenn ihr mehr wisst bitte antworte

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    • Z0RN 461510 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.03.2016 - 12:29 Uhr

      Xbox LIVE Gold ist für den Multiplayer nötig, ja.

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  2. IIIx Mr T xIII 30 XP Neuling | 21.03.2016 - 09:25 Uhr

    Also ich als anti rennspiel veteran kann ja eig nichts dazu sagen, fand die beta aber ganz witzig. Allerdings nicht für 40€! Ganze 10€ wäre es mir wert. Aber für leute die auf rennen stehen und zeiten schlagen is das glaub ich nen guter griff.

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  3. thekidrocker 38520 XP Bobby Car Rennfahrer | 21.03.2016 - 09:34 Uhr

    Ist die Beta schon wieder rum? Mist, wieder eine Beta die ich geladen habe, aber keine Zeit zum Spielen gefunden habe 🙁

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  4. D1v1nity 27090 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.03.2016 - 15:03 Uhr

    Trackmania habe ich schon früher auf dem PC gezockt und war immer begeistert. Werde mir diesen Teil auch holen und freu mich schon auf richtig knackige Strecken im Multiplayer 🙂

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  5. Mike Myers 34640 XP Bobby Car Geisterfahrer | 04.04.2016 - 18:43 Uhr

    Die Beta hat mir gar nicht gefalle, habe mir da echt was anderes vorgestellt.

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