Der Kühne Knappe: Test zum magischen Bilderbuch-Abenteuer

Mit Anlauf durch die 4. Wand

Um etwa an den Bogen zu kommen, müsst ihr aus dem Buch aus- und damit die vierte Wand durchbrechen. Dies geschieht durch magische Portale, mit denen ihr durch die Buchseiten in die dreidimensionale Welt springt. Das sorgt nicht nur für eine zusätzliche Spielkomponente, sondern beinhaltet zudem viel Witz wie Charme.

So gehört der Bogen einer Waldelfe, die in einer Spielkarte Marke Magic: The Gathering gefangen ist. Erst, wenn ihr die Waldelfe besiegen könnt, erhaltet ihr den Bogen. Oder ihr müsst euch in einer Stealth-Passage vor listigen Käfern verstecken, die der junge Sam sich als Haustiere hält.

Die mächtigen Portale sind zudem Teil kleinerer Umgebungsrätsel in der 3D-Welt. Kommt ihr physisch an einem Punkt nicht weiter, könnt ihr euch durch die Portale über Papier fortbewegen. So gleitet ihr über einen Abgrund, indem ihr euch mit Jot in eine Papiergirlande beamt und damit über die Schlucht aus Spielsachen gleitet.

Im Spielverlauf findet ihr außerdem magische Handschuhe, mit denen ihr die Buchseiten umblättern dürft. Damit springt ihr aus dem aktuellen Level hinaus, blättert die Geschichte zurück und findet so nützliche Gegenstände, die sich in der „Zukunft“ verwenden lassen – wie magische Wörter.

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