The Casting of Frank Stone: Test zum cineastisch inszenierten Horror-Spiel-Film

Ein Horrorfilm zum Spielen

In The Casting of Frank Stone übernehmt ihr einerseits die Rollen von jungen Amateurfilmern in den 80ern, die einen kultigen Horrorfilm in einem verlassenen Stahlwerk drehen wollen, das einst Schauplatz für eine Reihe von blutrünstigen Serienmorden war.

Andererseits seid ihr im Jahr 2024 mit einer Gruppe Fremder in einem mysteriösen Herrenhaus unterwegs, die allesamt im Besitz eines Schnipsels ebendieses Streifens sind.

Größtenteils läuft das filmreife Spielgeschehen dabei automatisch ab, sodass ihr praktisch eine spannend arrangierte Horror-Serie anschaut.

Selbstverständlich stellt euch das Spiel immer wieder vor schwierige Entscheidungen, die euch nicht nur in missliche Lagen bringen, sondern auch euren Spielfortschritt spürbar beeinflussen werden.

So bestimmt ihr beispielsweise über Leben und Tod der Protagonisten oder beeinflusst, wie diese emotional zueinander stehen, was demzufolge in alternativen Spielerfahrungen resultiert.

In den knappen Abschnitten, in denen ihr aktiv eingreifen und eure Figuren durch die unheimliche Spielwelt bugsieren könnt, ähnelt The Casting of Frank Stone zwar einem klassischen Action-Adventure, der Fokus liegt aber eindeutig auf der imposanten Präsentation.

Dahingehend erkundet ihr düstere Räume, untersucht Gegenstände und interagiert gegebenenfalls mit diesen.

Ausgiebige Erkundungstouren sowie komplexe Rätsel dürft ihr aufgrund der recht „schlauchigen“ Levels allerdings nicht erwarten, vielmehr dienen diese Sequenzen als spielerisches Intermezzo zum ansonsten cineastisch inszenierten Spiel-Film.

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