Final Fantasy XIV: Hands-on-Vorschau zu Dawntrail

Neue Jobs

À propos Bilderbuch, wir durften zudem die neuen Klassen, „Viper“ und „Pictomancer“ testspielen und sind begeistert. Der Pictomancer schwingt als Hauptwaffe nicht etwa ein riesig großes Schwert wie so manch anderer Final-Fantasy-Favorit, sondern einen Pinsel.

Einen magischen Pinsel, der allerlei Attacken wortwörtlich aus der Luft herbeizaubern kann und unser Interface mit Farbklecksen verziert. Diese Attacken ermöglich euch das Mitmischen aus sicherer Entfernung, während die Tanks sich aus nächster Nähe auf den Gegner stürzen könne.

Das spielt sich sehr interessant und ist eine gelungene Abwechslung zu den traditionelleren Klassen wie dem Paladin, was nicht heißen soll, dass etwas gegen dessen Haudraufkünste spräche. Natürlich kommt es auf die Zusammensetzung eurer Gruppe an, wie gut sich der Pictomancer darin macht.

Im Falle der NPC-Mitstreiter, also des Duty Supports, wird die Gruppenkomposition automatisch ausbalanciert, ihr könnt die einzelnen Charaktere bei Belieben aber dennoch austauschen.

Die andere neue Klasse ist die „Viper“, die eher zu den Nahkämpfern zählt. Mit gleich zwei Waffen ausgestattet, hat uns das Design der Viper sogar ein bisschen an Assassin’s Creed Altaïr erinnert. Ein guter Kontrast zur Fernfechter-Klasse Pictomancer und eine mächtige Waffe im Kampf gegen das ultimative Böse.

Die Designs der Endbosse sind allesamt sehr detailverliebt, oft an die im Game vorhandenen Monsterklassen angelehnt, aber eben eine ganze Schippe größer und böser.

Oder zumindest größer, denn wenn ihr in einer Tropfsteinhöhle einen schlafenden blauen Riesen antrefft, will man erst gar nicht so richtig in den Kampf gegen ihn ziehen. Bis er die erste brachiale Attacke gegen euch startet wenigstens, dann hilft das niedlichste Design nicht mehr über den virtuellen Schmerz hinweg.

Für den Dungeon habt ihr standardmäßig eine Stunde Zeit. Solltet ihr mitsamt eurer Partie das Zeitliche segnen, gibt es am Anfang des Raids eine Abkürzung, die euch direkt zum letzten Kampf befördert, sodass ihr euer ganzes Waffenarsenal wieder in die Schlacht werfen könnt. Schließt ihr den Raid innerhalb einer Stunde nicht ab, müsst ihr von vorne starten.

Neben den neuen Klassen oder Jobs, wie sie in Final Fantasy XIV genannt werden, könnt ihr ab Dawntrail als weibliche Hrothgar spielen, was wir sofort ausprobiert haben. Das Design ist sehr gut gelungen und das über alle Jobs hinweg.

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