Endzone: A World Apart Survivor Edition: Test zum Aufbauspiel mit Endzeitstimmung

Anno meets Fallout

Aufbau-Fans aufgepasst! Mit Endzone: A World Apart hat der deutsche Entwickler Gentlymad Studios ein heißes Eisen für euch im Feuer. Nach dem Early-Access-Release auf dem PC erscheint der Titel auf der Xbox sogar direkt als Survivor Edition inklusive des ersten DLCs. Was den Titel von der Konkurrenz abhebt, erfahrt ihr in unserem Test.

Die Welt ist dem Untergang geweiht. Nachdem Terroristen Atomreaktoren auf dem gesamten Globus attackiert hatten, zerstörten die folgenden Atomexplosionen die gesamte Lebensgrundlage der Menschheit. Lediglich einige Wenige konnten sich in Schutzzonen, den Endzones, in Sicherheit bringen und dort auf bessere Zeiten hoffen.

Nun, über 100 Jahre später, führt ihr einen Trupp dieser Menschen aus der Endzone hinaus ins Freie. Eure Aufgabe: den Planeten wieder kolonisieren, eine funktionierende Stadt aufbauen, überleben. Fühlt ihr euch der Aufgabe – und dem radioaktiven Fallout – gewachsen?

Endzone: A World Apart Survivor Edition ist ein Aufbauspiel mit einem besonderen Twist. Denn statt einfach nur eine Stadt hochzuziehen oder euch wie in Anno durch diverse Epochen zu arbeiten, versetzt euch der Titel der deutschen Entwickler von Gentlymad Studios direkt in die Postapokalypse. In drei verschiedenen Modi dürft ihr dabei eure Geschicke als Stadtplaner unter Beweis stellen.

Zum einen bietet euch der Titel ein umfangreiches Tutorial, welches euch die zahlreichen Gebäude, Produktionsketten und Besonderheiten näher bringt. Zum anderen entlässt euch der Survival Mode in eine unbarmherzige Sandbox, deren Parameter ihr zuvor frei bestimmen dürft. Als Drittes im Bunde fordern Herausforderungsmissionen von euch das Erfüllen bestimmter Ziele, um diese erfolgreich abzuschließen.

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3 Kommentare Added

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  1. Wbn Neo aka NeoX 0 XP Neuling | 15.07.2022 - 08:38 Uhr

    Ein tolles Projekt, aus meiner deutschen Heimatstadt Wiesbaden. 😊😬

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  2. Benny92 780 XP Neuling | 15.07.2022 - 08:44 Uhr

    Hab es auf dem PC relativ viel noch im Early-Access gespielt (knapp 35 Stunden Spielzeit).
    War durchaus spaßig, damals war der Schwierigkeitsgrad, gerade im späteren Spielverlauf, aber eine Sache die eher mäßig war. Entweder viel zu leicht oder viel zu schwer, das Balancing war da ziemlicher Mist.
    Wenn es das Spiel mal im Sale gibt, schnupper ich vielleicht auf der Xbox in die „finale“ Version noch mal rein, Spaß gemacht hats ja durchaus.

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