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Die WRC-Videospielreihe besteht schon eine ganze Weile, bereits seit rund 20 Jahren erscheinen die virtuellen Herausforderungen rund um die jeweils aktuellen Saisons der World Rallye Championship unter der Flagge verschiedenster Spieleentwickler.
Seit 2020 haben EA Sports und Codemasters die Lizenz für sich ergattern können, was in diesem Jahr erstmalig Früchte trägt. Von den Machern aktueller Hochkaräter unter den Rennspielen, wie F1 23 und Dirt 5, erwarten Spieler natürlich einiges. Das Ergebnis ist ein umfangreiches und realistisches Rallye-Abenteuer in seiner ganz eigenen Klasse.
Codemasters haben sich für die 2023er Version von WRC einiges vorgenommen. Darunter eine Vielzahl an Spielmodi, jede Menge Karren und natürlich eine tolle Performance. Wir zeigen euch im Testbericht, was ihnen davon alles gelungen ist und wo man vielleicht nochmal nachschrauben könnte.
Inhaltsverzeichnis
Guter Test. Sprache auf English stellen und schwupps ist der Beifahrer weniger nervig.
Gehe davon aus das die Freezes (bei mir auch schon mal für eine Sekunde oder mehr) zügig rausgepatcht werden.
Liest sich echt gut für den Preis. Was los bei EA?
Naja, es ist halt immer noch Codemasters
Hab mich für Wrc Generations entschieden, als es zuletzt im Angebot war. Das macht mir echt Spaß. Hier kann ich gerne warten bis alles sauber gepatched wurde. Ich verstehe wirklich nicht wie man ein Rennspiel mit Micro-Rucklern veröffentlichen kann.
Das hatte EA schon bei vielen Need for Speed Teilen… und wurde jetzt wohl auf die sonst so guten Codemasters Spiele vererbt.
Da hab ich wieklich kein Verständnis dafür
Wird ja im Test erklärt.
Liest sich gut, schaut gut aus, sollte ich mal antesten. Das letzte rally spiel was ich gezockt habt war Dirt 4 und dirt Rally war mir zu schwer
Sie nehmen an, dass es daran liegt. Aber Fakt ist, EA hatte schon immer Probleme damit (need for speed!) und ich glaube ehrlich erstmal nicht, dass die das auf die schnelle fixen können.
Das sieht wirklich genau so aus wie die Probleme bei den NFS Spielen.
Die Grafik ist leider eine herbe Enttäuschung, wenn man bedenkt wie geil das fünf Jahre alte Dirt Rally 2.0 aussieht und das ist „nur“ ein One X Game und das hier ein Series X Game und dann läuft das ganze nicht mal vernünftig. Sie hätten wohl besser bei ihrer hauseigenen Engine bleiben sollen.
Auch versteh ich nicht warum man in der Cockpit Perspektive so einen hässlichen Grünfilter auf die Windschutzscheibe packt. War schon bei Forza Horizon 5 schrecklich. Zum Glück ist uns dies bei Forza Motorsport erspart geblieben, da hat man wohl aus Fehlern gelernt.
Vom fahren macht das Game ja wirklich Laune mit Lenkrad, hoffe auf schnellstmögliche Updates, dass es zumindest durchgehend flüssig läuft.
Liest sich gut, habe auf jeden Fall Lust auf das Game. Gut, dass ihr keinen Totalschaden hattet, wäre ja ärgerlich gewesen 😀
Tearing geht garnicht.
Das liest sich doch wie ein ganz guter Start. Das Tearing sollten sie aber in den Griff bekommen. Dafür reicht die Power der Konsolen jawohl aus. Aber gut, es ist für Codemasters/EA das erste Rennspiel mit der Unreal Engine. Bin Mal gespannt, ob sie bei den F1-Spielen auch auf eine neue Engine setzen.
Warum eigentlich nicht UE 5 … 🙂
Spiele Rennspiele nur noch in VR,tja Xbox so langsam verlierst du die Rennspielfans,wie wär es mal mit VR Ms?
Das frage ich mich auch. Der Rennspielmarkt ist vielleicht nicht groß genug, aber auch davon abgesehen könnte man sich in dem Bereich Mal aufstellen.
Rennspiele sind schon eine Nische. Wen dann noch VR dazu kommt werden es noch weniger Nutzer. Ein Setup mit Lenkrad und VR Brille kostet schon einiges.
Finde es auch schade das sich VR nur als Nische etabliert. Da wäre es auch hilfreich wen es einen Standart gäbe der auf allen Platformen funktioniert. Und der Preis muss damit es massenmarkttauglich wird auch sinken. Ansonsten gilt das Prinzip Software verkauft Hardware und auch da fehlt es an Systemseller.
Welche Rennspielfans? Wenn ich mir die „Pros“ so ansehe mit Ihren tollen Rigs und 3-fach-Screen Stups fahren nicht gerade allzu viele mit VR herum. Hunderte von Euronen für ein mit Screen, Knöpfen und (Dreh-)Reglern überwuchertes geiles Lenkrad auszugeben und diese noch nicht mal sehen zu können muss auch echt toll sein.
Auf Konsolen insbesondere ist VR ein Flop. Again. Attachmentraten die jeden Wirtschaftler zum Heulen und manchmal gar zum saufen bringen …
Zum Glück kann man es mit dem GPU 5 Stunden testen.