EA SPORTS F1 24: Test zur Königsklasse 2024

Fazit

Ein überarbeiteter Karrieremodus und etliche Upgrades unter der Haube machen aus EA Sports F1 24 kein komplett anderes Spiel. Im Gegenteil fühlt es sich so an, als habe man sich auf all jene Aspekte konzentriert, die Formel-1-Fans am meisten am Herzen liegen.

Endlich könnt ihr mit den Fahrern der aktuellen Saison ins Rennen starten, das wahlweise sogar in einem Zweispieler-Modus oder mit besonderen Herausforderungen.

Die Technik eures Autos und jedes Upgrade, das euer F&E-Team erfolgreich entwickeln und verbauen kann, ist ausschlaggebender denn je und man spürt die Leistungssteigerungen deutlich.

Die Grafik ist einmal mehr verbessert worden und die Strecken glänzen mehr denn je, gerade Lieblingskurse wie Silverstone oder Spa sehen großartig aus und man kann die Liebe zum Detail sehen.

Einen Storymodus à la Braking Point findet ihr dieses Mal nicht, dafür neue Aspekte im Karrieremodus, die für ein wenig mehr F1-typisches Drama abseits der Strecke sorgen.

Die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich eures Fahrstils, der Schwierigkeit der KI und vieles mehr sind bis ins kleinste Detail justierbar. So könnt ihr euer Rennerelebnis finetunen.

Die diversen Online-Modi inklusive der brandneuen Herausforderungskarriere, in der ihr episodenweise gegen andere Spieler weltweit antretet, erhöhen den Wiederspielwert um ein Vielfaches, zumindest für Rennbegeisterte.

Insgesamt ist EA Sports F1 24 ein hervorragend gelungenes Upgrade und eine Rückbesinnung auf all das, was einen jeden virtuellen Rennfahrer am meisten begeistert.

Das bedeutet gleichwohl, dass man vordergründig unter der Haube viel verbessert hat und nicht jede Neuerung sofort auffällt. Spürbar sind sie dafür allemal.

Für Fans der Serie führt kein Weg an der neuen Iteration vorbei, Neueinsteiger sollten hier ebenfalls gut hineinfinden, können aber natürlich auf einen Sonderverkauf oder eine Aufnahme in den Xbox Game Pass warten.

EA Sports F1 24 im Microsoft Store kaufen:

  • Singleplayer: 9.0
  • Multiplayer: 8.5
  • Graphic: 9.0
  • XboxLive: 8.5
  • Sound: 8.5
  • Control: 9.0
  • Overall: 8.8
  • Game Time: 30 - 100 Stunden
  • Speech: Deutsch, Englisch, etc
  • TV TEXT: Deutsch, Englisch, etc
  • Censor:
  • Qualified:
  • Letzte Worte:

    EA Sports F1 24 hat weitaus mehr zu bieten als den neuen Karrieremodus, das Meiste davon muss man aber selbst sehen und erleben.

The Good

  • Neuer Karrieremodus mit den aktuellen Fahrer
  • Karriere zu zweit möglich
  • Grafisch detailliertere Strecken
  • Motivierende Online-Herausforderungen
  • Steuerung und Schwierigkeit individuell anpassbar
  • Tolle Performance ohne Einbrüche
  • Mechanik und Upgrades deutlich spürbarer
  • Zusätzliche Ziele während der Rennen
  • Performance-Modus mit 120fps

The Bad

  • Weiterentwicklungen zum Großteil subtil
  • 60fps- und 1080p-Lock auf der Series S
  • Funksprüche der Fahrer etwas limitiert
  • Ziele während der Rennen nicht immer passend zur Performance
8.8
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4 Kommentare Added

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  1. Kitomy 33365 XP Bobby Car Geisterfahrer | 21.06.2024 - 19:46 Uhr

    Das Spiel brauch endlich eine neue Engine.
    Wie alt ist die Jetzt 3 Genrationen ? oder gar 4 ?
    Auf jeden fall wie so alt.
    Man merkt das dort von Jahr zu Jahr geflickt wird.

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  2. Simon667 9025 XP Beginner Level 4 | 22.06.2024 - 01:41 Uhr

    Ich habe es nicht gespielt und werde es auch nicht. Ich habe einfach nicht die Zeit und Muße das Lenkrad aufzubauen und Stunden damit zu verbringen.

    Das Spiel ist sicher gewohnt gut, wobei die Richtung des ganzen Drumherum (Supercars fahren und so) für mich nicht die richtige ist.
    Der Test liest sich eher wie ein Loblied, als ein Test. Anscheinend scheint es Gefallen zu finden.

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  3. eastfrisian 1395 XP Beginner Level 1 | 22.06.2024 - 11:47 Uhr

    „Grafisch ist eine hervorragende Entwicklung zu sehen“
    Habt ihr das am PC gespielt?

    Sie mögen an der Engine ja aktiv Anpassungen vornehmen, aber man sieht dem Spiel das technisch völlig veraltete Grundgerüst sowas von an. Nach mehrstündigen dem Test über EA Play, habe ich mich – wie schon ’20, ’21‘, ’22 und ’23 dazu entschieden, auch diesen Teil auszulassen. Erst neue Engine, vorher nicht.

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