Atlas Fallen: Test zum Action-Adventure aus Deutschland

Fazit

Atlas Fallen bietet mit seiner großen und ereignisreichen Welt ausreichend viel Unterhaltung und kann über seine Lauflänge von knapp 15 Stunden gut überzeugen. Die Geschichte hinter dem sandigen Königreich ist spannend und lässt viele Fragen offen, zu denen der Spieler fortwährend die Antworten findet.

Die offene Welt überzeugt mit vielen Nebenaufgaben, deren Geschichten die Welt lebendiger wirken lassen. Überall gibt es etwas zu entdecken und zu sammeln. Zu bemängeln wäre jedoch das “To-Do-Listen-Gefühl”, welches auch andere Open-World-Spiele plagt. Auch die Orientierungslosigkeit ist ein Problem, über welches wir an mancher Stelle gestolpert sind.

Das Kampfsystem ist flott, komplex und mit dem Momentum-System liefert Deck13 einen interessanten Ansatz, um die Kämpfe fortlaufend spannend zu gestalten. Es gibt viele verschiedene Gegnertypen mit einzigartigem Movement und eigenen Schwächen und Stärken. Gekämpft wird sowohl auf dem Boden als auch in der Luft.

Kritisieren könnte man die hakelige Kamera und das etwas nervige Anvisieren der Gegner. Es passiert schnell, dass man die Übersicht im Kampf verliert oder den falschen Gegner anvisiert und dadurch daneben schlägt. Alles in allem machen die Kämpfe aber Spaß und sind belohnend.

Der eigene Charakter lässt sich durch die Auswahl der zwei Waffen, den Essenzsteinen, der Perks und den Rüstungssets großartig anpassen und bietet dadurch viel Motivation, die Welt zu erkunden und Nebenbeschäftigungen auszuführen. Die Story überzeugt und bleibt über die gesamte Spieldauer spannend.

Die Grafik hingegen ist ein zweischneidiges Schwert. Während es auf der einen Seite in der Open World fantastisch aussieht und die Weitsicht zu überzeugen weiß, sind die Charakteranimationen steif und fügen sich nicht richtig in das Spielgeschehen ein. Häufiger gibt es auch Pop-Ins, während man durch den Sand gleitet. Diese Dinge sind schade und trüben den guten Eindruck der visuellen Darstellung, können gegebenenfalls euch aber weniger stören als uns. Prinzipiell läuft das Spiel auch rund und größeren Bugs sind wir glücklicherweise nicht begegnet.

Deck13 beweist mit Atlas Fallen, dass sie hochkarätige Spiele entwickeln können, die die Masse ansprechen und langfristig begeistern. Trotz einiger Unzulänglichkeiten war das Spiel unterhaltsam und kann von Action-Interessierten uneingeschränkt empfohlen werden.

 

  • Singleplayer: 8,5
  • Multiplayer: 8,5
  • Graphic: 8
  • XboxLive:
  • Sound: 8
  • Control: 7,5
  • Overall: 8,5
  • Game Time: 15 Stunden
  • Speech: Deutsch
  • TV TEXT: Deutsch
  • Censor:
  • Qualified: 12
  • Letzte Worte:

    "Atlas Fallen ist ein packendes Abenteuer, das stundenlang begeistern kann."

The Good

  • Lebendige Welt
  • Tolle Build-Möglichkeiten
  • Spannendes Kampfsystem
  • Interessante Geschichte
  • Gutes Worldbuilding
  • Schicke Grafik (mit Schwächen)
  • Ereignisreiche Welt mit ausreichend Unterhaltung
  • Großartige Anpassungsmöglichkeiten
  • Herausfordernde und packende Kämpfe
  • Viele Sammelgegenstände
  • Geniale Bossgegner
  • Zwei Spieler Koop online

The Bad

  • Schlechte Charakteranimationen
  • Kamerasteuerung teils chaotisch
  • Deutsche Vertonung schwankt in der Qualität
  • Offene Welt fühlt sich teilweise nach einer To-Do-Liste an
  • Kein Cross-Play
8,5
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49 Kommentare Added

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  1. king2004 3080 XP Beginner Level 2 | 16.08.2023 - 09:10 Uhr

    Das Spiel hat so ein geiles Art Design und erinnert mich irgendwie an Gothic 1 mit seinem Vibe. Die elitären 4players haben dem Games eine lächerliche 55% gegeben, unglaublich. Ich find das Spiel Sau stark. Natürlich hat es auch einige Bugs, aber da kann ich drüber hinwegsehen.

    0
  2. the-last-of-me-x 76515 XP Tastenakrobat Level 3 | 17.08.2023 - 09:08 Uhr

    Ein bissl spät aber mein Eindruck: Grafik ist recht hübsch, Animationen sind ein Graus – vor allem die Laufanimation. Die Synchro mag relativ gut sein aber der Hauptchar wirkt wenig emotional bzw. labert den Text so runter. Die Kämpfe sind teils mega unübersichtlich… Nach ca. 5-6 Std. habe ich meine digitale Version wieder an MS „zurückgegeben“. Ich hatte wirklich gehofft, dass mich das Spiel richtig packt, leider ist es nicht der Fall gewesen…

    Ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich das Spiel, mit Hilfe einiger Patches, entwickelt und werde Atlas Fallen zu einem späteren Zeitpunkt eine erneute Chance geben.

    Deck 13 und Open World ist nicht die beste Lösung und ich hoffe einfach, dass sie nun ein The Surge 3 entwickeln – ohne Open World!!!

    0
  3. DocDamian 4695 XP Beginner Level 2 | 22.08.2023 - 08:12 Uhr

    Schade, aber gut das ich mir den Test durchgelesen habe und so nun auf einen Sale in nicht allzunaher Zukunft warte. Wenns „durchgepatched“ ist kann mans sicher kaufen. Das ist auch so ein Problem was es seit der One und PS4 Ära immer mehr gibt. Ständig wird so halbfertiger Rotz auf den Markt gekotzt. Redfall ist was ganz perverses, Jedi Survivor mittlerweile ein richtig geiles Game aber bei Release Kernschrott, Hogwarts bei Release auch stellenweise super schlecht (hab gewartet, mittlerweile durch und definitiv ein GOTY für mich).

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