Atlas Fallen: Test zum Action-Adventure aus Deutschland

Performance und Grafik

Das Spiel bietet wie viele Spiele heutzutage auf der Xbox Series X zwei Grafikmodi: Leistung und Qualität. Während Leistung eine Auflösung von 1440p und 60 Bilder pro Sekunde anstrebt, liegt der Fokus beim Qualitätsmodus auf der visuellen Darstellung von 2160p und 30 Bildern pro Sekunde. Wir müssen ganz klar den Leistungsmodus empfehlen, denn auch wenn die Grafik beim Qualitätsmodus besser ist, so ist sie nur geringfügig besser.

Insbesondere in den schnellen Kämpfen oder beim Sandgleiten sieht man von der verbesserten Grafik praktisch nichts. Was hingegen auffällt, sind die 30 fps, die stellenweise ruckelig wirken und im Kampf sogar einen Nachteil bieten können. Deswegen ist die klare Empfehlung, den Grafikmodus auf Leistung zu stellen.

Denn selbst da wirkt das Spiel wunderschön, besonders wenn ihr euch außerhalb von Städten befindet und die offene Welt erkundet. Alles ist schön detailliert, das Licht wirkt besonders toll und auch der eigene Charakter und die Gegner sind gut in Szene gesetzt.

Was allerdings negativ auffällt, sind die ständigen Pop-Ins, die auftreten können, wenn man sich per „Sand gleiten“ bewegt. Dann tauchen wie aus dem Nichts Grasbüschel oder andere Dinge auf, die man vorher nicht gesehen hat. Auf der Xbox Series S läuft das Spiel mit 1080p und 60fps.

Wenn es eine Sache gibt, die man in Bezug auf die Grafik kritisieren muss, dann sind das definitiv die Charakteranimationen. Die sehen wirklich so unglaublich schlecht aus, dass man sich fragt, was da eigentlich schiefgelaufen sein muss.

Jeder Charakter in dieser Welt wirkt fast wie aus einem Nintendo 64-Spiel. Eine Grimasse ziehen kennen die Einwohner von Atlas anscheinend nicht, denn egal, was ihnen passiert, bewegt sich bei ihnen lediglich der Mund – und selbst dann noch nicht einmal synchron zum Gesprochenen! Es gab eine Stelle, bei der wir mit einem weiblichen NPC gesprochen haben, die sich breitschultrig wie ein Bodybuilder hingestellt hat.

Während wir ihr eine traurige Botschaft mitgeteilt haben, hat sich diese keinen Zentimeter bewegt oder in einer Weise sich anmerken lassen, dass sie mitgenommen ist. Nur durch ihre Vertonung konnten wir in ihr einen Schimmer von Schock verspüren.

Und die deutsche Vertonung ist nur stellenweise gelungen. Einige Synchronsprecher werdet ihr mit Sicherheit wiedererkennen.

So wird Arif beispielsweise von Martin Keßler gesprochen, dem deutschen Synchronsprecher von Nicolas Cage oder Vin Diesel. Zu jedem Martin Keßler gibt es aber auch wieder einen Synchronsprecher, der absolut fehl am Platz wirkt und dem man zu keiner Sekunde seine Rolle abkauft.

Dementsprechend wirkt Atlas Fallen im Gameplay selbst schön und ansehnlich. In Dialogen oder Situationen mit vielen Charakteren dann wiederum miserabel. Die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert, wo der Fokus unserer Meinung nach nicht richtig gelegt wurde.

Inhaltsverzeichnis

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49 Kommentare Added

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  1. king2004 3080 XP Beginner Level 2 | 16.08.2023 - 09:10 Uhr

    Das Spiel hat so ein geiles Art Design und erinnert mich irgendwie an Gothic 1 mit seinem Vibe. Die elitären 4players haben dem Games eine lächerliche 55% gegeben, unglaublich. Ich find das Spiel Sau stark. Natürlich hat es auch einige Bugs, aber da kann ich drüber hinwegsehen.

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  2. the-last-of-me-x 76515 XP Tastenakrobat Level 3 | 17.08.2023 - 09:08 Uhr

    Ein bissl spät aber mein Eindruck: Grafik ist recht hübsch, Animationen sind ein Graus – vor allem die Laufanimation. Die Synchro mag relativ gut sein aber der Hauptchar wirkt wenig emotional bzw. labert den Text so runter. Die Kämpfe sind teils mega unübersichtlich… Nach ca. 5-6 Std. habe ich meine digitale Version wieder an MS „zurückgegeben“. Ich hatte wirklich gehofft, dass mich das Spiel richtig packt, leider ist es nicht der Fall gewesen…

    Ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich das Spiel, mit Hilfe einiger Patches, entwickelt und werde Atlas Fallen zu einem späteren Zeitpunkt eine erneute Chance geben.

    Deck 13 und Open World ist nicht die beste Lösung und ich hoffe einfach, dass sie nun ein The Surge 3 entwickeln – ohne Open World!!!

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  3. DocDamian 4695 XP Beginner Level 2 | 22.08.2023 - 08:12 Uhr

    Schade, aber gut das ich mir den Test durchgelesen habe und so nun auf einen Sale in nicht allzunaher Zukunft warte. Wenns „durchgepatched“ ist kann mans sicher kaufen. Das ist auch so ein Problem was es seit der One und PS4 Ära immer mehr gibt. Ständig wird so halbfertiger Rotz auf den Markt gekotzt. Redfall ist was ganz perverses, Jedi Survivor mittlerweile ein richtig geiles Game aber bei Release Kernschrott, Hogwarts bei Release auch stellenweise super schlecht (hab gewartet, mittlerweile durch und definitiv ein GOTY für mich).

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