XboxDynasty: Was war das Beste an der Xbox 360 Konsole?

Übersicht

In einer neuen XboxDynasty Community Umfrage, möchten wir von euch wissen: Was war das Beste an der Xbox 360 Konsole?

Der Xbox 360 Marktplatz schließt morgen für immer die Pforten und wir möchten mit euch in Erinnerungen schwelgen. Also, was war das Beste an der Xbox 360 Konsole?

Was hat die Hardware für euch besonders gemacht und was war ein geniales Feature, was ihr lieben gelernt habt?

Also macht auch heute in einer neuen Community-Umfrage mit und beantwortet die Frage:

Was war das Beste an der Xbox 360?

Postet in den Kommentaren, was ihr dieses Wochenende spielen werdet, schließt euch mit anderen zusammen und diskutiert mit der Community über ihre Auswahl.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

87 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Goburd 210820 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.07.2024 - 06:29 Uhr

      War mir doch klar, dass so ein Titel von dir kommt. 🤓👍

      0
      • Terendir 86350 XP Untouchable Star 3 | 29.07.2024 - 08:32 Uhr

        Das war der allererste Tales-Ableger, der auf einem Xbox-System erschienen ist. Weg vom Sony-Ökosystem. Das war großartig! 🙂

        0
        • Goburd 210820 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.07.2024 - 11:34 Uhr

          Es war mein 2. Tales und für mich fast unerreicht.

          Tales of Symphonia für den Gamecube ist meine große Liebe. 😁

          0
          • Terendir 86350 XP Untouchable Star 3 | 29.07.2024 - 13:14 Uhr

            1. Symphonia
            2. Vesperia
            3. of the Abyss (ich mochte einfach Luke mega gern, der erste Arschloch-Charakter als Protagonist)
            4. Berseria 🙂

            Arise war zwar spielerisch gut, aber Story war sehr eindimensional und auch die Charaktere waren nicht meins. Daher würde ich den aktuellsten Teil der Serie ganz weit unten ansiedeln in meinen Charts ^^

            0
            • Goburd 210820 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.07.2024 - 19:55 Uhr

              Ich habe ja schon einige Tales of Teile gespielt und am liebsten hatte ich bisher:

              1. Symphonia
              2. Vespiria
              3. Beseria
              3. Hearts
              4. Phantasia
              5. Graces

              Luke war mir zu anstrengend. 🤣

              Arise hat für mich einen besonderen Platz im Herzen, weil ich die Gefühllosigkeit voll nachvollziehen kann und mich total in ihm gesehen habe, das Gefühl des abgeschottet seins.

              0
  1. Captain Satan 85850 XP Untouchable Star 3 | 28.07.2024 - 22:02 Uhr

    Mit der XBOX360 verbinde ich einen Abschnitt in meinem Leben der leider unwiederbringlich vorbei ist.
    Es sind die Erinnerungen an Menschen mit denen ich mein Hobby teilte.
    Zusammen haben wir gestaunt als wir das erste mal Gears und Halo gezockt haben.
    Die Zeit die wir zusammen verbrachten haben, um einen VPN Tunnel zu erstellen um die Gears DLC Karten zu kaufen 😂

    LAN-Abende, der Ring of Death, den ersten Flachbildschirm-TV gekauft….
    All das war mit Menschen die ich heute nicht mehr habe.
    Einer starb leider viel zu früh bei einem Motoradunfall. Mein Schwiegervater half uns immer beim einrichten des Internets, auch er ist leider verstorben.
    Meine anderen 3 Zocker Buddys sind alle weg, haben Familie Arbeit Kinder und machen sich nichts mehr aus Videospielen.

    Für mich werden viele Erinnerungen an diese Menschen auch an die XBOX360 geknüpft sein, weil wir damit viel Spaß zusammen hatten

    4
    • JAG THE GEMINI 110040 XP Scorpio King Rang 1 | 29.07.2024 - 12:56 Uhr

      Puuuhh klingt etwas hart. 😢
      Und ich dachte, meine Zeit mit der 360 wäre unglaublich gewesen… Aber bei dir war das ja wirklich quasi ein anderes „Zeitalter“

      0
  2. John Donson 15745 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.07.2024 - 23:55 Uhr

    Project Gotham Racing 3 und 4. Drive Club auf der PS4 kam da nochmal in die Nähe, aber seitdem gibt es einfach nichts, was auch nur die Rücklichter sieht.

    Abgesehen davon dass gemeinsame Spielen bei Xbox live mit Sprachchat.
    Für viele Konsoleros die ersten Schritte. Daraus sind Freundschaften entstanden, die nach heute bestehen.

    0
  3. Hey Iceman 724465 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 29.07.2024 - 00:43 Uhr

    Das beste spiel Halo 3
    Das beste an der Konsole Xbox Live, das war ein super Feature und hat das Onlinespielen auf Konsolen etabliert.

    1
  4. Toxic Growler 14730 XP Leetspeak | 29.07.2024 - 05:16 Uhr

    Mit der 360 bin ich von Sony zu MS gewechselt. Auf diesem System habe ich die meissten Interessanten und netten Menschen kennen gelernt. Ich bin der Meinung das auf der 360 spiele fertiger auf den Markt gekommen sind , ohne Wahnsinns Updates beim einlegen der CD , ach ja man hat noch viel mehr Spiele physisch gekauft, im Laden, auf Flohmärkten und in Tauschbörsen z.b. im meinvz (quasi der Vorgänger von Facebook 😄) Schöne Zeit , leider ist sie vorbei.

    1
  5. MacCoin 53050 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.07.2024 - 06:23 Uhr

    Viele exklusiv Spiele (gilt auch für Multiplattform Spiele, die waren auch innovativer), keine Installation nötig, keine Day One Patches von mehreren GB, keine Abzocke durch Pay to win oder ähnliches, keine zig Seasons oder ähnliches um Spiele ewig lang zu ziehen, viele neue IPs, nicht gefühlt jeden Monat 1000 neue Indie Spiele, MS war mutiger mit neuen Marken, kein Game-Pass (ja mittlerweile denke ich, daß der Game-Pass nicht gut fürs gaming ist), die Konsole hat nicht zig Jahre nach Veröffentlichung das gleiche (bzw sogar mehr) als bei Release gekostet, ein vernünftiger Gebrauchtmarkt (da ja alle Spiele Retail erschienen sind (Indie Spiele ausgenommen))…………….

    2
    • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.07.2024 - 06:58 Uhr

      Der Game-Pass ist nicht gut fürs Gaming, aber ein „vernünftiger Gebrauchtmarkt“ schon? Übersehe ich in dieser Argumentation gerade etwas, weil es für mich keinen Sinn ergibt?🤔

      0
      • MacCoin 53050 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.07.2024 - 09:05 Uhr

        Es muss ja auch keinen Sinn für dich ergeben, aber ich denke seit dem Game-Pass lässt die Qualität der Spiele von MS stark nach, weil die Verkaufszahlen sind ja egal, kommt ja eh in den Pass.

        1
        • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.07.2024 - 09:51 Uhr

          So eine Argumentation sollte schon irgendwie Sinn ergeben. Dass der GP die Qualität senkt, man sich aber dennoch einen vernünftigen Gebrauchtmarkt wünscht, widerspricht sich völlig, wenn du mich fragst. GP erzeugt Umsatz, der Gebrauchtmarkt aber nicht. Wenn etwas schadet, dann doch eher der Gebrauchtmarkt.

          Dass die Qualität schlechter wurde als vor dem GP kann ich bei den MS Games überhaupt nicht feststellen. Nicht bei Ori 2, Gears 5, Hellblade 2, Halo Infinite, Forza usw.

          0
          • MacCoin 53050 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.07.2024 - 10:17 Uhr

            Du nennst Forza und Halo Infinite? 🤣 Das letzte Forza hatte weniger Content als alle 360 Teile und Infinite kam nicht mal komplett zu Release, Gears 5 kann nicht im geringsten mit 1-3 mithalten. Deine Argumentation zum Game-Pass und Gebrauchtspielemarkt ergibt keinen Sinn.

            0
            • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.07.2024 - 10:39 Uhr

              Die Map von FH5 ist deutlich größer als jene von FH4. Ich weiß nicht wie viele Karriere-Rennen FM7 hatte, aber das neue hatte direkt zum Launch ca. 130 und das reicht allemal. Dazu kamen monatlich immer weitere 30 dazu. Als SP-Spieler kann ich mich über zu wenig Content nicht beschweren.
              Halo Infinite ist ganz sicher nicht schlechter als Teil 4 oder 5. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen kam zwar Forge und Coop erst später, aber dafür gab es eine deutlich längere Kampagne, einen Trainingsmodus für sämtliche Waffen und einen Trainingsmodus gegen Bots.
              Bei Gears gehst du nun auf Teil 1-3. Warum? Was ist mit Teil 4? Das ist der direkte Vorgänger und war vor dem Game Pass. Teil 5 ist ganz sicher nicht schlechter als Teil 4.

              Wenn du Metascores heranziehen möchtest, dann wirst du auch keinen signifikanten Unterschied erkennen. Diese Aussage basiert nun mal auf einem ganz schlechten Fundament.

              Das mit dem Gebrauchtspielemarkt verstehe ich wirklich nicht. Vielleicht kannst du es mir ja erklären wie du das meinst? Beim Gebrauchtspielemarkt sieht der Publisher keinen Cent. Beim Game Pass muss man aber Geld bezahlen. Ich verstehe nun nicht, wie der Game Pass schädlich sein kann und der Gebrauchtspielemarkt nicht. Kannst du mir das erklären?

              0
              • MacCoin 53050 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.07.2024 - 11:16 Uhr

                Es gibt genug Leute, die ein Spiel verkaufen, wenn sie es durch haben und von dem Geld neue Spiele kaufen. Ohne Gebrauchtspielemarkt hätte ich manche Spiele nie ausprobiert, und danach die Nachfolger sogar vorbestellt. Und doch, die Metascores sind deutlich besser bei Halo 1-3+Reach (4&5 waren auch schon nicht mehr so gut, aber immerhin komplett) Forza Motorsport (die 360 Teile). Und mir ist egal was für Content später kommt, wenn ich ein Spiel kaufe zählt das was ich da bekomme. Und Halo Infinite hatte nicht mal den versprochenen Couch Koop und die Kampagne wurde nur durch die öde Open World gestreckt, ich sage nicht, daß Infinite schlecht ist, aber nicht so gut wie die 360 Teile. Und im Grunde ist es egal, es ist meine Meinung und was anderes denken ist mir völlig egal.

                0
                • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.07.2024 - 11:44 Uhr

                  Oder sie kaufen sich mit dem Geld andere gebrauchte Spiele.😉 Und du glaubst wirklich, dass das so ein Gebrauchtmarkt weniger den Publishern schadet als ein kostenpflichtiges Abo? Naja…😅 Übrigens, sieht dir den Umsatz von MS vor und nach dem GP an.😉

                  Vor dem Game Pass:
                  Halo 5: 84%, Gears 4: 84%, FH3: 91%, FM7: 86%, Psychonauts 1: 88%, Hellblade 1: 81%, Ori 1: 88%
                  Nach dem Game Pass:
                  Halo Infinite: 87%, Gears 5: 84%, FH4: 92%, FH5: 92%, FM8: 84%, Psychonauts 2: 87%, Hellblade 2: 80%, Ori 2: 90%

                  Ich sehe da keinen gravierenden Rückgang in den Wertungen.😉 Übrigens hatte Halo 5 auch schon kein Couch Koop und die Infinite Kampagne ist, wenn man sich rein auf die Hauptmissionen beschränkt und die OW ignoriert, dennoch länger. Sogar deutlich länger als Halo 3.😉

                  Wie ich sehe, suchst du auch einfach nur nach Argumenten, die deine Sichtweise stützen, auch wenn sie nicht standhalten. Dass du nun nicht mehr auf die Vor-Game Pass-Zeit gehst, sondern auf die 360 und sogar bis Halo 1 zurück, verdeutlicht das. Für mich sieht es so aus als ob du daran glauben möchtest, dass der GP schädlich ist und das ganz ohne stichhaltige Argumente. Überzeugen konntest du mich nicht.😉

                  0
                  • MacCoin 53050 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.07.2024 - 12:11 Uhr

                    Es geht hier im Grunde um die 360 ,(die Bewertunen mögen zur One Zeit schon schlechter gewesen sein ,aber immerhin waren die Spiele komplett)….. komisch die lässt Du bei den Bewertungen wegfallen….. warum nur? Ah ja stimmt da sind die Wertungen besser und es passt dann nicht in dein Bild. Die Wertungen der 360 Teile (egal ob Halo,Gears oder Forza Motorsport) sind deutlich besser. Wir sehen doch an den Konsolenverkäufen, wie gut MS alles macht……guckt man zur Konkurrenz, macht die wohl einiges besser, sonst würden sich deren Konsolen nicht besser verkaufen. Und komm mir bitte nicht mit „MS sind Konsolenverkäufe egal“ als ob einem Unternehmen egal wäre, wie sich das eigene Produkt verkauft. Ich denke, daß MS die Xbox bald als Konsole einstellt und dann nur noch als App oder Stick anbietet, der Game-Pass ist ja jetzt schon das Netflix des gaming und ich finde das ist nicht gut fürs gaming.Ich denke so wird es enden wenn kein umdenken stattfindet. Aber wie schon gesagt, jeder hat seine Meinung und gut.

                    0
                    • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.07.2024 - 13:10 Uhr

                      Für dich ist also der Game Pass schuld, dass zum Beispiel Halo oder Gears oder Forza Motorsport nicht mehr 90+ Wertungen haben wie Teil 1 bis 3? Tja, es gab auch noch Halo 4 und 5 oder Gears of War 4 oder Forza Motorsport 7 vor dem Game Pass und damit ist deine Behauptung völlig widerlegt.
                      Gleichzeitig ist aber der GP nicht der Grund, dass Forza Horizon oder Ori während der GP Jahre besser bewertet wurden?😅

                      „Wir sehen doch an den Konsolenverkäufen, wie gut MS alles macht……guckt man zur Konkurrenz, macht die wohl einiges besser, sonst würden sich deren Konsolen nicht besser verkaufen.“
                      Du hast wohl auch noch nicht verstanden, dass MS seit 2017 die Konsolenverkäufe nicht mehr pusht, sondern sich breiter aufgestellt hat. Also, dass man die MS Spiele auch ohne Xbox Konsole spielen kann. Konsolenverkäufe als Erfolgsindikator nimmt MS also schon lange nicht. Das verstehen offensichtlich einige auch nach 7 Jahren noch nicht.🤷‍♂️ Vergleich mal den Umsatz von MS zu 360 Zeiten im Vergleich zu den letzten Jahren. Da siehst du ob man erfolgreicher damals war oder heute. Das dürfte dich wohl überraschen.

                      „Ich denke, daß MS die Xbox bald als Konsole einstellt“
                      https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-next/microsoft-arbeitet-an-naechster-hardware-generation/
                      Und ich denke, dass du falsch liegst mal wieder.😉

                      Weißt du eigentlich welcher Publisher den Metascore Rekord hält?
                      https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/microsoft-ist-publisher-des-jahres-2021-auf-metacritic/
                      Es ist Microsoft. Im Jahr 2021 haben sie einen Durchschnitt von 87,4% erreicht. Nicht zu 360-Zeiten. Diesen Rekord konnte niemand knacken bisher. So viel zur Sache „guckt man zur Konkurrenz“.😉

                      2
                    • MacCoin 53050 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.07.2024 - 13:58 Uhr

                      Wie schon zig mal gesagt, seit dem Game-Pass kommen Spiele unfertig und verbugt, und das ist Fakt. Und was MS heute sagt, kann morgen schon egal sein (niemand mit genug Lebenserfahrung glaubt dem gelabere von großen Firmen) ich denke die nächste Xbox wird die letzte sein, wenn nicht was gravierendes passiert. Es geht bei den Wertungen um MS eigenen IPs und die werden immer schlechter (wie gesagt unfertig und verbugt). Die guten Wertungen kommen meist durch Zukäufe. So das reicht jetzt Fanboys reden sich eh die Welt wie sie ihnen gefällt.

                      1
        • BanjoKazooie91 3480 XP Beginner Level 2 | 29.07.2024 - 09:56 Uhr

          Also die Qualität hat zur Xbox One Zeit nachgelassen bevor der Gamepass kam. Inzwischen glaube ich das die Qualität langsam eher steigen wird.

          0
    • Terendir 86350 XP Untouchable Star 3 | 29.07.2024 - 08:39 Uhr

      Versteh ich nicht… in vielen Belangen. Was spricht gegen 1000 neue Indie-Games? Dass viele davon nicht gut sind, ist ja zweitrangig. Auch kleine Entwickler fangen klein an und lernen eben durch solche Projekte Games zu entwickeln. Wenn dann paar Perlen darunter sind, ist doch super! Früher hat man eher selten Indie-Games gespielt.

      Abzocke durch p2w? Abgezockt werden da nur Spieler die p2w-nutzen und Geld ausgeben. Gleichzeitig: Welcher vernünftige Spieler zockt den Games mit p2w-Modellen? Sogut wie keiner. Solche Spiele gelangen immer sofort in Verruf, darum gibts auch so wenige.

      Installation von Spielen bringt technische Vorteile. Es gibt meist nen Grund, warum das sein muss.

      Gebrauchtmarkt stimme ich voll zu. Hier müsste die EU handeln und den Anbietern auferlegen, dass der (Weiter)Verkauf von digitalen Gütern ermöglicht werden muss.-

      7
      • MacCoin 53050 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.07.2024 - 09:19 Uhr

        Wenn Du die Masse an Indie Spielen gut findest, ist das doch gut für dich, mich nervt das. Man sieht ein cooles Cover, dann guckt man genauer hin und das Spiel sieht wie ein schlechtes Atari Spiel aus, ich kenne diese Pixel Games von früher, ich muss das nicht mehr haben. Es gibt genug Spiele die Pay to win oder ähnliches haben, in vielen Singleplayer Spielen kann man sich mit Echtgeld Vorteile erkaufen. Weil manche Spieler , sagen wir mal, geistig beschränkt sind geben die dafür Geld aus, und wenn ein Entwickler/Publisher das merkt, wird das eingebaut. Selbst wenn es nur Skins sind ist das nervig. 1. Gab es die früher gratis zum freischalten und 2. Sehen Hasenohren und pinke Waffen peinlich aus und zerstören die Atmosphäre. Zu letzt noch, es ist mir völlig egal, ob die Installation heutzutage notwendig ist, danach wird nicht gefragt, sondern was an der Xbox 360 gut war, und da war die Installation optional (bei 99% der Spiele).

        1
        • Terendir 86350 XP Untouchable Star 3 | 29.07.2024 - 10:35 Uhr

          Die Masse an Indie-Spielen ist ja auch für dich sowie alle anderen Spieler gut. So entstehen über kurz oder lang gute neue Games und vor allem wird damit eine neue Riege an Entwicklern geschaffen die irgendwann vllt. bei den großen AAA-Studios mitarbeiten werden. Sicher ist darunter heute auch viel crap, aber so what? Dann kaufs halt nicht? Selbst AAA-Games sind häufig Müll, und ebenso häufig sind unter den Indie-Games richtige Perlen zu finden. Das jetzt zu kritisieren, dass die Hersteller die Plattformen für kleine Entwickler öffnen und den Wettbewerb stärken, nur weil du deren Games nicht magst, ist imho ziemlich unfair.
          Und P2W: du willst jetzt nicht ehrlich mit Singleplayer argumentieren? Von der Definition her ist Pay2Win ein Multiplayer-Modell, womit du mit Echtgeld einen Vorteil ggü. anderen Spielern erhältst. Und Skins sind keine P2W-Inhalte. Sicher, wer dafür Geld ausgibt ist deppert, stimme ich dir zu, aber du siehst ja wie viele depperten Menschen es da draußen gibt. Sollense ihr Geld ruhig dafür ausgeben. Tut mir nicht weh. Im Besten Fall finanziert das Geld neue gute Games und Inhalte (siehe Honkai Star Rail als Beispiel).

          1
          • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.07.2024 - 10:52 Uhr

            Ich weiß noch früher bei Halo 2, da hat Bungie ein Map-Pack mit 10 MP Maps rausgebracht für 20€. Heutzutage wird sowas durch Mikrotransaktionen finanziert und jeder hat den Zugriff auf alle Maps.

            0
            • Terendir 86350 XP Untouchable Star 3 | 29.07.2024 - 13:17 Uhr

              Hmm stimmt, aber kann man nicht ganz über einen Kamm scheren, gibt solchen und solche Games. Hinzu kommt, dass Spieler heute Beta-Versionen bezahlen müssen.

              Auch wenn der Vergleich hinkt mit DLC vs Addons, aber das Preisgefüge ist da total kaputt… Für nen Skin(pack) bezahlt man heute das, was früher nen vollwertiges Addon mit 30h Spielstunden, neuen Klassen, usw. gebracht hatte.

              0
          • MacCoin 53050 XP Nachwuchsadmin 6+ | 29.07.2024 - 11:23 Uhr

            Ich schrieb auch „Pay to win oder ähnliches“ , schon lustig, wie manche alles verteidigen müssen…… Ist doch schön wenn dir die Indie Spiele gefallen mich nervt das und gut.

            0
        • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.07.2024 - 16:06 Uhr

          @maccoin
          „ich denke die nächste Xbox wird die letzte sein“
          Also demnach doch nicht „bald“.😅

          „Es geht bei den Wertungen um MS eigenen IPs und die werden immer schlechter.“
          Ich habe doch vorhin schon gepostet, dass das nicht stimmt. Hier nochmal:

          Vor dem Game Pass:
          Halo 5: 84%, Gears 4: 84%, FH3: 91%, FM7: 86%, Psychonauts 1: 88%, Hellblade 1: 81%, Ori 1: 88%
          Nach dem Game Pass:
          Halo Infinite: 87%, Gears 5: 84%, FH4: 92%, FH5: 92%, FM8: 84%, Psychonauts 2: 87%, Hellblade 2: 80%, Ori 2: 90%

          Wie gesagt, MS ist in der Series Generation Rekordhalter bei Metacritic geworden. Trotz aller Fakten (Umsatz, Metacritic) bin ich es der sich die Welt schön redet? Die Fakten und teils du selber widersprechen deinen Argumenten.😉

          0
  6. Dr Gnifzenroe 239200 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.07.2024 - 07:19 Uhr

    Vieles… Das Dashboard, tolle neue IPs, die Spiele waren keine halbfertigen Betas, keine riesigen Day One Patches, geile XBL Arcade Games, welche was besonderes waren und nicht so eine Flut an wöchentlichen Games.
    Die 360 war einfach die beste Ära.

    0
  7. buimui 402360 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 29.07.2024 - 08:06 Uhr

    Eigentlich alles. ❤️

    Hatte vorher und nachher wohl nie mehr so viel Spaß mit einer Konsole. So viele tolle Spiele und so schöne Erinnerungen. Die X360 war für mich einfach die beste Box und hat mich endgültig dazu bewogen mir keine Playstation mehr zu kaufen.

    0
  8. pille 1220 XP Beginner Level 1 | 29.07.2024 - 08:23 Uhr

    Ganz klar das musik abspielen wahren des spielen könnte die ps3 nicht

    0

Hinterlasse eine Antwort