XboxDynasty: Umfrage: Was haltet ihr von einer Xbox Multiplattform-Strategie?

Übersicht

In einer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, was ihr davon halte, dass Microsoft mit der Xbox eine Multiplattform-Strategie einschlagen könnte.

Es scheint so gut wie sicher zu sein, dass Microsoft mit der Xbox eine Multiplattform-Strategie umsetzen wird. Die exakten Details will man nächste Woche in einem Business-Update verkünden.

Seitdem überschlagen sich die Gerüchte und es heißt, dass alle Xbox-Spiele in Zukunft auch für PlayStation veröffentlicht werden sollen, um mit den generierten zusätzlichen Einnahmen, die Xbox-Marke zu stärken.

In einer neuen Umfrage möchten wir von euch jetzt erfahren, was ihr von einer möglichen Xbox Multiplattform-Strategie haltet und was das für euch bedeuten würde?

Gebt eure Stimme ab und diskutiert mit uns in den Kommentaren!

[yop_poll id=“273″]

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

550 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. danbu 39005 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.02.2024 - 12:14 Uhr

    Ich hab mich ehrlich gesagt jetzt nicht all zu sehr in das Thema eingelesen, aber genereall begrüße ich so eine Idee. Plattform-Exklusivität ist für den Spieler immer nur nervig. Dementsprechend, je mehr Spiele es auf einer einzelnen Konsole gibt, desto besser.
    Ob diese dann am Ende von Sony, Microsoft oder Nintendo kommt ist mir dann reöativ egal. Ich bin da wo es die meisten Spiele gibt, die mich ansprechen.

    2
    • Creasy 29320 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.02.2024 - 14:24 Uhr

      „Ich bin da wo es die meisten Spiele gibt, die mich ansprechen.“

      Genau das ist ja das Problem, das werden die meisten genauso machen, und das wird dann -wenn die Gerüchte sich bewahrheiten- zukünftig die PS sein. Was wird dann aus Xbox. Das ist die große Frage bzw. Sorge

      0
      • danbu 39005 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.02.2024 - 15:34 Uhr

        Naja, dann wird die nächste Konsole eben keine Xbox, sehe da das Problem nicht wirklich.
        Zumindest für mich ist es keines. Ich bin aber auch nicht der Typ Spieler der eine innige Bindung zu einer Konsole hat. Wie gesagt, mir kommt vor allem auf die Spiele an.

        2
        • Creasy 29320 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.02.2024 - 17:50 Uhr

          Wenn man sich eine große, digitale Spielesammlung aufgebaut hat ist das schon ärgerlich. Mag sein dass dir das nicht wichtig ist, aber ich habe zB 15 Jahre persönliche Spielehistorie auf meinem Account angesammelt, inkl. jeder Menge an Xbox Hardware, andere Spieler noch mehr. Ich wäre einfach froh wenn ich das alles weiter auch mit zukünftigen Generationen an Xbox Konsolen nutzen könnte. Wenn man kein Plattform-Hopper ist, dann ist das schon sehr unschön was sich gerade entwickelt

          0
          • danbu 39005 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.02.2024 - 19:36 Uhr

            Na gut, aus der Lage habe ichs wohl nicht betrachtet. Wenn man sich über viele Jahre auf einer Konsole eingerichtet hat und da eine große Spielebibiothek, Achievments usw. hat, dann wiegt sowas sicher schon schwerer.

            1
  2. Birdie Gamer 134300 XP Elite-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 12:17 Uhr

    Das einige auf ein längerfristigen und dauerhaften Einsatz des Game Passes und dann auch noch auf der PlayStation setzen ist kurios.

    Die Hauptintention war über den Game Pass Microsoft Hardware aka Xbox Konsolen zu verkaufen. Da die Xbox wohl nun ein Auslaufmodell sein wird, ist dies kaum mehr nötig. Wenn der Game Pass weiter bestand hat, dann zu ganz anderen Kosten. Microsoft geht mit dem langsamen sterben der Xbox den Weg der knallharten Gewinnmaximierung. Auch der Game Pass wird dann im Preis erheblich steigen. Ok, in einer Parallelwelt wollen sie Sony ihren Freunden sicher helfen noch mehr PS5/6/7 Konsolen zu verkaufen, weil Game Pass. 😉 Glaubt das einer?

    1
    • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 06.02.2024 - 13:08 Uhr

      Das Problem ist aber Microsoft selbst gewesen.
      Wenn sie mit dem GamePass wirklich die Xbox hätten stärken wollen, hätten sie eben nicht den PC beliefern dürfen weil sie sich dort ihre eigenen Kunden wegnehmen.

      1
  3. MLW I Cloud-ffx 660 XP Neuling | 06.02.2024 - 12:18 Uhr

    Sollte Xbox aus dem Hardware Geschäft aussteigen mit der neuen Strategie, würden sie Sony zum Monopolisten machen, Nintendo spielt ja auch schon in ner anderen Liga was aber vollkommen okay ist.

    Ich verstehe nur nicht warum alle hier sofort die Plattform wechseln wollen, der Gamepass ist en unschlagbares Angebot, und die Exklusiven Spiele von Sony spielen sich oft alle nach Schema F , was vielen gefällt aber mir vollkommen egal ist.

    Ich hab meine Zocker Kollegen alle auf der Xbox, und die Spiele die rauskommen uff Xbox reichen mir, Heiden Spaß mit Lies of P gehabt, auf Baldurs Gate 3 musste man 3 monate länger warten aber es kam auch auf die Xbox, es ist genug zum zocken da. Und die Zukunft sieht find ich rosig aus.

    Starfield ist kein Meisterwerk aber besser als sein Ruf, hat mich 30 Std gut unterhalten. Und weiter zum nächsten Spiel.

    Glaube nicht das MS Halo und Gears auf Sonys Konsole bringt das wäre der Sargnagel für Xbox.

    Sony ist nur profitabel im Konsolen Geschäft alle anderen Abteilungen machen seit Jahren Minus.

    0
    • Destruktor86 5640 XP Beginner Level 3 | 06.02.2024 - 12:45 Uhr

      Beide sind aber im Konsolenmarkt tätig, die Zielgruppe ist halt eine andere. Schade wäre es um Xbox allemal, da muss man halt mal ne Lanze für Nintendo brechen auch mit ner schlechten Gen gehts irgendwie weiter und Mario musste nicht seine Runden auf Stadia / Xbox / Playstation drehen, aber vergleich ist schlecht gewählt. Glaube einige Fanboys / Fanatiker (Gegenseite) wären auch traurig… wenn mann so mitliest besteht ja der ganzen Nachmittag bzw. Abend daraus jeden jetzt eine reindrücken und sich lustig zu machen, was kommt danach. Das nächste ziel ist dann Ntower auf auf…… nach einer Woche wissen wir alle mehr.

      0
    • Birdie Gamer 134300 XP Elite-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 12:52 Uhr

      „Sony ist nur profitabel im Konsolen Geschäft alle anderen Abteilungen machen seit Jahren Minus.“

      Ein interessanter Ansatz, da nun Microsoft kommt und Sony mit seinen Titeln massiv unter die Arme im Konsolengeschäft greifen wird, damit diese Sparte noch profitabler für Sony wird, damit sie noch mehr PS-Exklusive-Titel produzieren können, welche der Xbox-Spieler vielleicht später mal auf dem PC spielen kann.

      Für Sony die wahrlich Ultimative Win-Win Situation 🙂

      1
      • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 06.02.2024 - 13:29 Uhr

        Falscher Grundgedanke.
        Microsoft geht es wie Sony ums Geld. Kosten, welche durch die Hardware Entstehen und zu Verlust führen müssen ausgeräumt werden. Das kann man versuchen indem man die Hardware massiv subventioniert, was wieder mehr Verlust dort bedeutet und die Software für die Hardware anpasst, also (Zeit)Exklusivität der Spiele bietet, was aber auch dann dort zu Verlusten führt, in der Hoffnung das dies dazu führt das die Hardwareverkäufe steigen und damit dann auch die Softwareverkäufe und zwar so weit das der bisherige Verlust aufgefangen wird um dann gewinn zu machen.
        Das hätte funktionieren können wenn Microsoft das mit der Series X gemacht hätte und das Spieleportfolio was 2024/5 kommen soll 2021 gekommen wäre und gleichzeitig auch die PC Releases verschoben hätte und der Xbox einen kleinen Vorsprung verschafft hätte.
        Dazu hätte aber eben die Series X eigentlich die Series S sein müssen und die Series X dann noch mehr Power und Funktionen bieten.
        Ist aber nicht.
        Anstatt aber Dauerhaft die Hardware zu subventionieren scheint man jetzt eben diese Kosten einzusparen und sich auf das zu konzentrieren was Geld einbringt, nämlich die Spiele.
        Wenn aber keine eigene Hardware vorhanden ist muss man eben auch nicht mehr für die eigenen Hardware programmieren sondern eben für die Andere, was keinerlei Kostensteigerung zur Folge hätte, aber mehr Verkäufe ermöglichen könnte. Also kein Verlust bis mehr Gewinn bei den Spielen bei gleichzeitiger Verlusteleminierung der Hardware. Zwar verdient man durch den Fremdstore etwas weniger, was sich aber durch stärkere Kundenzahlen ausgleichen lassen sollte.
        Sony hingegen hat dadurch natürlich nur WinWin, da hast du Recht, Dummerweise Microsoft aber auch so wie sie jetzt Studiomäßig aufgestellt sind.
        Der Verlierer wird der Spieler sein.
        Wenn es keine Xbox mehr geben sollte hätte Sony seine eigenen Exclusivspiele nicht mehr nötig. Weil es ja keine Konkurrenz mehr gibt und im PC-Bereich der Investitionsaufwand für den Spieler deutlich höher ist, zumal die meisten Spieler anstatt der Konsole keinen GamerPC an den TV anschließen. Könnte zwar auch zu Spielerverlust seitens Sony führen, weil sich die Leute doch wieder erwarten für den PC entscheiden, aber dann hat Sony immer noch eine andere Möglichkeit.
        Exkusivspiele eben nicht mehr auf dem PC bringen. Da es keine Konkurrezkonsole mehr gibt gäbe es keinen Grund nah 1 Jahr noch den PC weite zu beliefern weil die Konsolenspieler die Früher zur Xbox gegriffen haben jetzt zur Playstation greifen und damit ein Teil der bisherigen PC-Spieler, eben Jene welche neben dem PC die Xbox hatten, eh schon zum Kundenkreis gehören würden.
        Ist alles nicht so ganz so einfach wie es auf den ersten blick aussieht.

        0
  4. Klemmbau 0 XP Neuling | 06.02.2024 - 12:22 Uhr

    Für die meisten Leute völlig uninteressant, da sie eh fast nur Multiplattformer spielen. Für Fanboys beider Seiten natürlich ein Freudenfest oder der Weltuntergang.

    In der Realität spielen die meisten Leute aber halt nur Fifa, COD, Fortnite und Co. und könnten keine 2 Exklusivspiele aufzählen.

    Viele lassen sich von Verkaufszahlen mancher großer AAAs blenden, vergessen dabei aber gerne, dass diese oftmals massiv durch bundles, >100 Millionen marketing und rasche Preissenkungen forciert werden.

    Ich persönlich würde es sehr begrüßen, denn es nimmt aggressivsten Fanboys den Wind aus den Segeln. Dann brauchen sie die Spiele der Konkurrenz nicht mehr zu hassen. Was da bei Starfield abgegangen ist, war schon krank.

    2
  5. Warblade 2580 XP Beginner Level 2 | 06.02.2024 - 12:24 Uhr

    Na da bin ich mal gespannt… Seit der ersten XBox habe ich nur XBox Konsolen gehabt, einzige PS die ich hatte war die PS2 und das nur wegen MGS und Grand Turismo 2 damals :D… Wäre wirklich schade wenn es zukünftig keine XBox Konsolen mehr geben würde was meiner Meinung nach der Fall sein wird wenn alles auch auf die PS kommt (früher oder später) :/
    Nicht das ich es nicht den PS Spielern gönnen würde, von mir aus sollen die auch alle Spiele bekommen, solange es garnatiert werden kann, dass es die XBox Konsole weiterhin geben wird (wie gesagt sehe ich das aber nicht, wenn alles auch auf die PS kommt). Ich kann halt einfach nix mit dem PS Controller anfangen 😂

    2
  6. Fambello 2995 XP Beginner Level 2 | 06.02.2024 - 12:31 Uhr

    Also mal ehrlich, dass bringt doch auch Geld. Für die Xbox bleiben die Spiele dann im Gamepass und für andere Konsolen dann für 70€. Das sind doch zusätzliche Einnahmen die nichts anderes sind wie Veröffentlichungen auf dem PC. „Schlimmer“ für die Xbox wäre es eher wenn der Gamepass auf Playstation und Nintendo erscheinen würde. Dann wäre eine Xbox auf kurz oder lang „unnötig“.

    0
  7. cycloop 80790 XP Untouchable Star 1 | 06.02.2024 - 12:32 Uhr

    Für mich ist sind noch zu viele Fragezeichen im Raum.

    Hab ich noch Vorteile, wenn ich die Xbox besitze?

    Was bringt eine neue Hardwarerevision?

    Werden die Spiele auf anderen Konsolen ins Xbox live Netzwerk integriert?

    Gibt es crossplay?

    Ich fühl mich zwar scheiße, aber es war abzusehen, dass die Hardware ausläuft.

    Das das so plötzlich und unorganisiert abläuft, ist ein disaster.

    Jetzt kann man aber sagen, dass zumindest der Konsolenkrieg vorüber ist.

    0
  8. EvilGremlin 45660 XP Hooligan Treter | 06.02.2024 - 12:51 Uhr

    Wenn man Bethesda und Activision Blizzard spiele weiterhin auf playstation und Nintendo Konsolen bringt meinetwegen.

    Leider muss man ja bis nächste Woche warten. Wenn die Gerüchte stimmen sollten und alle 1st Party Spiele kommen wäre das der To­des­stoß der XBOX Konsole.

    2
  9. daywalker806 1250 XP Beginner Level 1 | 06.02.2024 - 12:53 Uhr

    Also meine Meinung dazu ist, dass diese Strategie nur funktionieren kann, wenn auch PS exklusive Spiele wiederum auf der XBOX gezockt werden können, also Multiplattform in beide Richtungen, sonst ist es der letzte Nagel auf dem Sarg der XBOX.

    1
    • Skandi78 0 XP Neuling | 06.02.2024 - 12:56 Uhr

      Da hast du vollkommen Recht ……
      Dann hat die Streiterei endlich ein Ende.

      0
  10. Skandi78 0 XP Neuling | 06.02.2024 - 12:53 Uhr

    Solange Microsoft ihre Spieler weiterhin mit Hardware beliefert, sprich Serie X Pro etc. spricht nichts dagegen.
    Ist ja Denen Ihr Umsatz …..
    Warum anderen Spielern die Freude am spielen nehmen.
    Mal davon abgesehen, soviel gute Exklusive Titel sind das nicht.
    Halo bin ich durch., genau wie Gears und Forza 5. Starfield will ich garnich erst erwähnen.
    Flight Sim. Absturz Sim.
    Also was soll das Ganze …..

    1

Hinterlasse eine Antwort