XboxDynasty: Umfrage: Was haltet ihr von einer Xbox Multiplattform-Strategie?

Übersicht

In einer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, was ihr davon halte, dass Microsoft mit der Xbox eine Multiplattform-Strategie einschlagen könnte.

Es scheint so gut wie sicher zu sein, dass Microsoft mit der Xbox eine Multiplattform-Strategie umsetzen wird. Die exakten Details will man nächste Woche in einem Business-Update verkünden.

Seitdem überschlagen sich die Gerüchte und es heißt, dass alle Xbox-Spiele in Zukunft auch für PlayStation veröffentlicht werden sollen, um mit den generierten zusätzlichen Einnahmen, die Xbox-Marke zu stärken.

In einer neuen Umfrage möchten wir von euch jetzt erfahren, was ihr von einer möglichen Xbox Multiplattform-Strategie haltet und was das für euch bedeuten würde?

Gebt eure Stimme ab und diskutiert mit uns in den Kommentaren!

[yop_poll id=“273″]

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

550 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. AnCaptain4u 146555 XP Master-at-Arms Gold | 06.02.2024 - 08:38 Uhr

    Eine klobige, Sau teure Xbox – die Xbox wird sterben!

    Xbox 360 und Ring of Death – Die Xbox wird sterben!

    Xbox One als TV-Multiplattform mit Online Zwang – die Xbox wird sterben!

    Alle Xbox-Exklusiven jetzt auch auf dem PC – Die Xbox wird sterben!

    Xbox GamePass – Die Xbox wird sterben!

    Xbox fährt eine Multiplattformstrategie – Die Xbox wird sterben!

    Oh boy…

    5
    • Azrael Djerun 11610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2024 - 09:00 Uhr

      Finde das Spannendste an der Sache ist, dass hier in den Kommentaren genau die Leute umkippen, die vorher die Xbox mit allem, was sie hatten, verteidigt haben.
      Bin zwar auch nervös und skeptisch, muss aber ja nicht direkt das Ende der Welt sein.

      5
      • AnCaptain4u 146555 XP Master-at-Arms Gold | 06.02.2024 - 09:32 Uhr

        Ich habe natürlich trotzdem arge Bauchschmerzen und fühle mich schon irgendwo sehr vor den Kopf gestoßen als Xbox-Fan.
        Aber mal abwarten.

        0
    • ZwergNase 2960 XP Beginner Level 2 | 06.02.2024 - 09:23 Uhr

      Klingt so, als hätte sich nie etwas verändert und die Xbox würde gut laufen. Das sich die Zahlen jedoch auf Talfahrt befinden, gerade seit der vergeigten One-Generation, scheint wohl nicht wichtig zu sein.

      0
    • Mariosan 1800 XP Beginner Level 1 | 06.02.2024 - 09:29 Uhr

      Hm, sehr einseitig betrachtet.
      Die 360-Zeit war für viele Gamer, inkl. mir, eine unglaublich gute Zeit. Bis Kinect kam, da fing das Sterben der exklusiven Spiele an.

      Die desaströse Berichterstattung der One zum Start beeinflusst alles, was du danach geschrieben hast! Es ist nämlich alles andere als rosig zu betrachten.

      Die 360 hat die PS3, und damit Sony, von den unglaublich starken Zahlen der PS2 heruntergeholt und nur deswegen ist die PS4 so extrem stark in den Markt gestartet. Sony hat gelernt, während MS alles, aber wirklich alles verzockt hat. Und sie leiden noch immer unter diesen Entscheidungen. Die Xbox mag nicht tot sein, sie fristet ihr Dasein im Schatten alter Zeiten.

      2
      • AnCaptain4u 146555 XP Master-at-Arms Gold | 06.02.2024 - 09:35 Uhr

        Man muss auch sagen, dass Xbox aus all den negativen Sachen damals, noch viele positive Folgen ließ.

        Wie man letztlich mit dem Problem des Ring of Death umgegangen ist und wie schnell man Ersatz hatte, war sehr gut.

        Phil hat nach dem One-Debakel den Dampfer wieder auf Kurs gebracht.

        Es bleibt also spannend.

        0
    • MacCoin 53110 XP Nachwuchsadmin 6+ | 06.02.2024 - 20:38 Uhr

      Die erste Xbox hat sich auch erst besser verkauft, als sie drastisch im Preis gesenkt wurde. Und seit der One stirbt die Xbox langsam, siehe Verkaufszahlen. Wenn es wieder exklusive (ohne PC Release) top Games geben würde, dann wären die Konsolen Verkaufszahlen garantiert höher.

      0
      • AnCaptain4u 146555 XP Master-at-Arms Gold | 07.02.2024 - 19:25 Uhr

        Dennoch hat man das schlimmste verhindert, indem man Phil an Board geholt hat und grundlegende Sachen verändert hat (zB den Preis gesenkt, in dem man Kinect entfernt hat).
        Hier stirbt im Endeffekt gar nichts.
        Es war schon immer geplant, Gaming einer breiten Masse an Spielern zur Verfügung zu stellen.

        0
  2. Buddy Dampfhammmer 22085 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.02.2024 - 08:39 Uhr

    Microsoft wird mit der Xbox denn selben weg gehen wie SEGA mit der Dreamcast.
    Am Ende wird MS nur noch Publisher ob mit oder ohne Gamepass.
    He dann wird es ein Aufstieg und Fall Video der Xbox von Andy geben, der denn Youtube Kanal Spielewelten betreibt. Kann die Aufstieg und Fall Videos nur empfehlen wenn sich jemand für ältere Konsolen interessiert richtig kleine Meisterwerke über die Geschichte der jeweiligen Konsole.

    4
  3. Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 06.02.2024 - 08:44 Uhr

    Sicher kann Microsoft diesen Weg gehen, aber könnte das nicht automatisch das Ende der Xbox Konsolen bedeuten?

    Wenn ich auf der Ps6 alle Xbox Spiele zocken könnte, wozu dann noch eine Xbox kaufen? 🤔

    Ich gebe auch zu bedenken, dass der Anreiz für Media Markt, Ottoversand etc. noch geringer würde eine Xbox im Sortiment aufzunehmen.

    Schneidet sich Microsoft mit der Strategie nicht irgendwie ins eigene Fleisch?

    Ich hoffe Microsoft überlegt sich noch mal den Schritt, da ich ihn zu radikal finde. Ausgewählte finde ich noch ok, aber alle Spiele geht zu weit!

    3
    • Hey Iceman 725625 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 06.02.2024 - 08:48 Uhr

      So ist es, wie soll das die Marke Xbox stärken?
      (Könnte aber auch der Plan sein, mit dem Geld Sony zu kaufen 😆)
      Es stärkt nur die Geldbeutel der Aktionäre mehr nicht.

      1
      • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 06.02.2024 - 09:03 Uhr

        Geld ist nicht alles! Für was entwickelt Microsoft dann überhaupt noch eine neue Xbox? Wo wäre da die Logik?

        Hoffendlich ist an den Gerüchten nichts dran!

        0
        • Kamron 7375 XP Beginner Level 3 | 06.02.2024 - 09:06 Uhr

          Ich glaube fest daran, dass eine hybrid Konsole kommt. Die TV/Konsolen Nutzer sollen ja trotzdem am TV bleiben. Es gibt ja einen Grund weswegen wir Konsolen anstatt PC etc. Nutzen. Und das soll beibehalten werden.

          1
          • Br0m5n 2130 XP Beginner Level 1 | 06.02.2024 - 10:17 Uhr

            genau mein Gedankengang, ein Dock mit einer externen Grafikkarte wäre die Lösung 👍 man kann die Ally ja so betreiben nur ist die externe Karte halt sauteuer… aber XBOX könnte da reingrätschen 🎉

            1
        • Skillicious 0 XP Neuling | 06.02.2024 - 10:08 Uhr

          Fängt da wer zum schwitzen an? Kann mich noch gut an dein Kommentar erinnern mein/e bester/e😉

          1
        • Hey Iceman 725625 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 06.02.2024 - 11:06 Uhr

          MS oberen denken aber so,Nadella wollte glaube ich schon früher abspringen und Spencer konnte ihn damals mit dem GP nochmal überzeugen.Aber er sieht die nackten Zahlen und da reicht ihm der Umsatz anscheinend nicht mehr und will nicht länger warten.

          Denke die sind gerade am Scheideweg wohin es hingeht.
          Links alles bleibt beim fast beim alten und Exklusivspiele kommen auf die playstation nach 2 Jahren+ (Früher würde keinen Sinn machen) .

          Rechter Weg man setzt voll auf Multi und veröffentlicht noch nebenbei eine Xbox (Hardwaremäßig von XSS Nachfolger bis SX Nachfolger oder vielleicht doch gleich streambox🤔)um die Kunden nicht ganz zu verschrecken aber die haben bis dahin das Vertrauen schon verloren.

          Sony muss man eins sagen sie sind treu geblieben und haben eine Spielekonsole nacheinander gebaut. Bei MS ist das immer ein Überraschungsei, man weiß nie, was man kriegt 😅

          1
    • Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 06.02.2024 - 08:48 Uhr

      Und genau der Meinung bin ich auch. Dann brauche ich mir keine Gedanken machen und sagen, super nur eine Konsole und ich kann selbst auf der Bsp Halo zocken.

      0
    • ZwergNase 2960 XP Beginner Level 2 | 06.02.2024 - 10:04 Uhr

      Wenn an den Gerüchten viel dran ist, schießt sich MS damit selbst ins aus. Klar, sie verdienen vllt mehr Geld, sind aber auch abhängig von den anderen. Genau das, kann ich mir kaum vorstellen, sieht man sich die Geschichte von MS an, ging es MS nie darum die 2. Oder 3. Geige zu sein.

      0
  4. Chicko90 11935 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2024 - 08:46 Uhr

    Auch wenn ich den Standpunkt von Microsoft verstehe und es grundsätzlich gut finde, Spiele auf allen Plattformen anzubieten um somit auch den Erfolg und die Spielerzahlen von Spielen zu steigern, geht die Rechnung nicht auf, wenn es nur ein Anbieter macht.

    Wenn es Sony und Nintendo auch machen würde, wäre ich dabei und würde trotzdem bei der Xbox bleiben, da es einfach meine Lieblingsplattform ist.

    Naja mal abwarten was nächste Woche präsentiert wird aber habe ein mulmiges Gefühl.

    1
    • Hey Iceman 725625 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 06.02.2024 - 08:50 Uhr

      So ist es, damit hätte keiner ein Problem.Aber Sony lacht sich einen gerade und die Fanboys bekommen schon Krämpfe vom schadenfrohen Grinsen 🙈
      Ist wie Deutschland wir stellen alles auf Öko um und die anderen bauen an unseren Grenzen ihre Atommeiler hin 😅

      2
  5. Takrag 109180 XP Master User | 06.02.2024 - 08:47 Uhr

    Da MS ja wirtschaftlich denken muss, glaube ich tatsächlich das es gut für MS sein kann als 3rd Party Publisher. Wie Sie es im Endeffekt umsetzen müssen wir abwarten. Ob DayOne oder nach einem gewissen Zeitraum… dsa erfahren wir wohl erst in einer Woche.
    Dennoch glaube ich das MS mindestens noch eine rein digitale Konsole auf den Markt bringen wird, die aber halt nicht mehr so agrressiv in Konkurrenz mit der Playstation vermarktet wird… im Endeffekt nur für die Hardcore Fans

    0
  6. Django 8560 XP Beginner Level 4 | 06.02.2024 - 08:48 Uhr

    Der einzige Weg wird sein, dass man gewisse Spiele 6 Monate bzw. 1 Jahr später veröffentlicht! Call of Duty mal ausgenommen.

    Ich bin Multikonsolero und habe daher alle Konsolen. Meine Main-Plattform ist die Xbox. Wenn jetzt zukünftig sowieso alle Spiele auf für Playstation kommen würden, dann würde es reichen wenn ich mir nur die Sony-Konsole kaufen würde. D.h die Xbox-Hardware würde sterben! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach den Investitionen so dämlich wäre…. Die Grundsätzlichen Quartalszahlen sind ja nicht so schlecht!

    Nintendo lasse ich mal außen vor, da es eh eine eigenen Zielgruppe ist.

    0
    • Hey Iceman 725625 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 06.02.2024 - 08:53 Uhr

      6 Monate oder 1 Jahr ist aber viel zu kurz, dann kann man absitzen, was wir ja auch immer machen, wenn sony was zeitexclusives hat. Dafür kauft man sich keine 500 € Konsole, um als Betatester zu fungieren für Sony dann. Denn so sieht es doch mittlerweile bei MS aus, wenn man die letzten Exklusivtitel sieht (Hifi-rush ausgenommen)

      2
      • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 07.02.2024 - 00:46 Uhr

        Das sehe ich auch so. Falls Microsoft wirklich reiner Multiplattformentwickler wird sehe ich keine Sinnhaftigkeit mehr zum Kauf einer Xbox.

        0
  7. Mariosan 1800 XP Beginner Level 1 | 06.02.2024 - 08:49 Uhr

    Das wirklich Bedauerliche daran ist das ständige Offenlegen dieser Art „Gerüchte“.
    Da freust du dich vor zwei Wochen noch über das gelungene Showcase, nur um dann, wieder einmal, von negativen Schlagzeilen eingeholt zu werden.
    Wäre zum einen der mögliche Rückzug der physischen Spiele im Fachhandel und jetzt das hier.
    Allein das Durchsickern dieser Gerüchte wird noch Jahre in den Köpfen der Spieler hängen bleiben. Werden heute wenige Konsolen verkauft, sind es morgen noch einmal weniger!
    Sie bauen mit der One X, sowie der Series X, wirklich gute Konsolen, nur um ihre strategische Ausrichtung Jahre später so radikal zu ändern?

    Für „alle“ Spieler bedeutet jetzt nämlich:
    Der Xbox-Spieler wird gezwungen, sich zu entscheiden, was er künftig macht. Bei aller Treue im Vorfeld wird er maximal verunsichert. Und MS scheint dieses gern auf sich zu nehmen. Enttäuschend

    2
    • Hey Iceman 725625 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 06.02.2024 - 09:08 Uhr

      Ja da stimme ich dir voll und ganz zu, bei MS ist man in einer Achterbahn, letzte Woche ist man die Bahn hochgefahren und heute stürzt man ins Bodenlose.
      Selbst wenn sie die Ängste jetzt aufnehmen und nächste Woche alles dementieren, ist da bei vielen das Vertrauen weg, weil man so lange auf ein Statement warten muss.

      0
  8. Kackelaiden 4675 XP Beginner Level 2 | 06.02.2024 - 08:51 Uhr

    Für die Xbox wäre das der Todesstoß. Microsoft sagt ja selbst zukünftig wird es nicht mehr notwendig sein eine Xbox zu haben. Die Verkaufszahlen der Konsolen werden sich weiter zur Playstation verschieben und die Gewinne mit den Xbox Konsolen werden so gering ausfallen, dass sich es nicht mehr lohnt Entwicklungskosten in die Hand zu nehmen für neue Konsolen. Spätestens nach der Xbox Next wird es dann wohl keine Performance Konsole mehr geben und komplett auf Streaming umgestellt werden.
    Für Microsoft ist das sicher sinnvoll, die Gewinne werden vergrößert und die Kosten verkleinert. Für Gamer ist das schlecht. Sony hat dann ein Monopol und die Playstation kann ohne Konkurrenz zu hören Preisen verkauft werden.
    Für mich persönlich ist Streaming nichts, hoher Ping, Lags und man kann nichts mehr zocken wenn mal die Internetverbindung gestört ist. Auch eine PS würde ich mir nicht holen. Das Kühlkonzept der PS5 ist ein schlechter Witz, die Community ist toxisch und besteht aus zu vielen kleinen Kindern und ich kann mich nicht damit anfreunden Dreicke und Vierecke zu drücken statt A oder B.
    Die sinnvollste Alternative ist dann der PC, auch wenn das sehr viel teurer wird. Ich hoffe nur, dass es dann irgendeine Möglichkeit geben wird für einen Partychat mit seinen Xbox Freunden auf PC und Playstation und mehr Crossplay Spiele.

    0
  9. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 06.02.2024 - 08:54 Uhr

    Natürlich kann Microsoft das selbst Hand haben und so machen wie sie wollen, aber dann darf man sich nicht beklagen, dass die „Xbox“ so schlechte Zahlen macht… Ich meine die Angebote die es zu Weihnachten gab, waren mehr als lächerlich Sorry. Sony hat ihre ps5 mit einer Spiderman 2 Version verkauft und die bundle waren auch um einiges besser.
    Ich werde den Gamepass auslaufen lassen bis Mitte 2026 und dann kommt ja eventuell schon die ps6 und da man damit rechnen kann, dass bis dato noch richtig gute Spiele kommen und laut Microsoft ja nicht mehr Konsolen exklusiv… Von daher schätze ich wird Microsoft noch eine Konsole rausbringen und dann wars das.

    1
  10. Xlolx 580 XP Neuling | 06.02.2024 - 08:54 Uhr

    Ich denke das es eh bald keine exklusive mehr geben wird, wenn MS damit gut Geld verdient wird auch Sony nachziehen somit kann jeder zu der Hardware greifen die er möchte. Zudem haben die Entwickler Mehr Geld zu Verfügung die in die Spiele fließen kann

    0
    • Mariosan 1800 XP Beginner Level 1 | 06.02.2024 - 09:03 Uhr

      Warum sollte Sony ihre Spiele auf die Xbox bringen, wenn diese Plattform immer kleiner wird?
      Das macht schlicht für Sony keinen Sinn, weil sie sich noch sehr viel deutlicher als Leadplattform präsentieren werden. Keiner greift zur Xbox, wenn mehr und mehr Spiele auf andere Plattformen kommen (PC ausgenommen).

      3
      • Hey Iceman 725625 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 06.02.2024 - 09:09 Uhr

        So ist es, Sony hat keine Konkurrenz mehr und verdient ja an jedem Spiel, was Microsoft auf der Playstation herausbringt.Win Win für Sony.

        0

Hinterlasse eine Antwort