XboxDynasty: Umfrage: Was haltet ihr von einer Xbox Multiplattform-Strategie?

Übersicht

In einer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, was ihr davon halte, dass Microsoft mit der Xbox eine Multiplattform-Strategie einschlagen könnte.

Es scheint so gut wie sicher zu sein, dass Microsoft mit der Xbox eine Multiplattform-Strategie umsetzen wird. Die exakten Details will man nächste Woche in einem Business-Update verkünden.

Seitdem überschlagen sich die Gerüchte und es heißt, dass alle Xbox-Spiele in Zukunft auch für PlayStation veröffentlicht werden sollen, um mit den generierten zusätzlichen Einnahmen, die Xbox-Marke zu stärken.

In einer neuen Umfrage möchten wir von euch jetzt erfahren, was ihr von einer möglichen Xbox Multiplattform-Strategie haltet und was das für euch bedeuten würde?

Gebt eure Stimme ab und diskutiert mit uns in den Kommentaren!

[yop_poll id=“273″]

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

550 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Birdie Gamer 134300 XP Elite-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 14:40 Uhr

    Wann kommt die zusätzliche Option das Erscheinungsbild der Seite von XboxDynasty mit ‚blauen‘ Farb-Applikationen, anstelle der auslaufenden ‚Grünen‘ einzustellen? 😉

    0
  2. BluEsnAk3 18265 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 06.02.2024 - 14:41 Uhr

    Wer sagt denn überhaupt, dass Sony und deren Spieler die Spiele von MS überhaupt wollen? Und als nächstes, wird Sony ja, wie bei anderen thirds auch, an den Verkäufen mit verdienen wollen. Das sind zwei Entscheidende Punkte, die der Multiplattform Strategie den Boden unter den Füßen wegziehen kann. Ob MS dadurch wirklich mehr verdient? Fraglich. Und da ist noch nicht einmal die Qualität einkalkuliert. Sony wird sich keine Spiele wie Red Fall, Star Field oder Halo auf die Plattform holen in dem Zustand wie sie sich befinden.

    Ich hab einige Szenarien im Kopf mit denen man eine Teil multi Strategie fahren kann ohne die eigene Identität zu opfern

    0
        • Krawallier 102955 XP Elite User | 06.02.2024 - 23:12 Uhr

          Weil Sony dann MS Gegenüber anderen Anbietern benachteiligen würde. Die Regeln/ Bedingungen für Drittanbieter im PS Story Spiele heraus zu bringen, müssen die selben sein, wenn nicht wird eben geklagt.

          0
          • BluEsnAk3 18265 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.02.2024 - 09:00 Uhr

            Und welche Bedingungen und Regeln sind das? Schau du musst die Dinge schon beim Namen nennen.

            0
              • BluEsnAk3 18265 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.02.2024 - 22:08 Uhr

                Der gilt ja nur für die EU oder nicht? Außerdem entscheidet trotzdem Sony am Ende, welche Spiele sie auf ihrer Plattform anbieten und welche nicht. Wäre ja noch schöner wenn sie alle spielen von jedem nehmen und anbieten müssten. Da sind ja auch Kosten mit verbunden, wie eben retail Versionen oder das bereitstellen von Servertechnik für downloads usw.

                Was Sony nicht darf, und das habe ich auch nicht behauptet, ist MS doppelt so viel zu berechnen wir den anderen. Vllt hab ich mich da falsch ausgedrückt. Aber sie dürfen natürlich sagen , „nein dieses Spiel möchten wir nicht“

                0
                • Krawallier 102955 XP Elite User | 08.02.2024 - 22:39 Uhr

                  Das Gesetz sieht vor das eine Dominierende Plattform als Gatekeeper Drittanbieter zu fairen Bedingen Zugang gewähren muss und nicht willkürlich ausschließen oder benachteiligen darf. Es müssten daher für MS die selben Regeln gelten wie für anderen Drittanbieter.
                  Tut Sony dies nicht könnte MS genau deswegen innerhalb der EU klagen. Gibt man ihren recht, müsste Sony die Spiele innerhalb der EU Zone Verfügbar machen und wenn dies der Fall ist dürften die Spieler in USA und woanders nicht gerade angetan sein wenn Sony ihre Länder ausschließt, daher wäre die EU ein möglicher Türöffner für MS.

                  Gibt sicherlich aber auch andere Möglichkeiten.

                  0
    • Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 06.02.2024 - 20:03 Uhr

      In welchem Zustand befinden sich denn Halo und Starfield? Als ich die vor kurzem gespielt habe, waren sie top in Ordnung!
      Spiderman 2 haben se doch auch in dem Zustand raus gehauen…

      2
    • Lord Maternus 281520 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2024 - 20:08 Uhr

      Also Stroke the Horse darf auf den PS Marktplatz, aber Halo Infinite wäre zu schlecht?

      1
      • BluEsnAk3 18265 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.02.2024 - 08:53 Uhr

        Ja das ist ein guter Punkt. Wie konnte ich nur stroke the horse vergessen, wo doch alle, wirklich alle, darüber sprechen. Nicht so wie Halo oder die anderen Nischen Spiele von MS

        0
        • Lord Maternus 281520 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.02.2024 - 09:07 Uhr

          Naja, du tust gerade so, als wäre Halo aktuell schlechter als ein CP2077 zum Release auf das Bas Xbox One. Und dann erwartest du einen Vergleich auf Augenhöhe?
          Dann nimm halt jedes Ubisoft-Spiel, das auf der PS erscheint.

          0
          • BluEsnAk3 18265 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.02.2024 - 22:01 Uhr

            Du das war nicht meine Absicht. Bei Halo hat sich inzwischen auch was getan muss ich hier an der Stelle eingestehen. Hatte jetzt lange Pause gehabt.
            Inzwischen gibt’s mehr als 5 Maps und 4 Spielmodi. Auch findet man Matches und muss nicht 15 min Warten. Also da hat sich durchaus was getan.

            0
            • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.02.2024 - 22:24 Uhr

              „Inzwischen gibt’s mehr als 5 Maps und 4 Spielmodi. Auch findet man Matches und muss nicht 15 min Warten. Also da hat sich durchaus was getan.“

              Das war auch nie der Fall. Du weißt aber bestimmt selber, dass du maßlos übertreibst.😅

              Ich persönlich nehme auch lieber Starfield und Halo Infinite als alles was Sony zu bieten hat.🤷

              0
              • BluEsnAk3 18265 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 09.02.2024 - 22:46 Uhr

                Gut ich kenn die Maps beim Namen nicht

                Es gab
                – City
                – Marktplatz
                – die etwas größere symmetrische Karte
                – dann dieses Kaufhaus
                – ohja und noch die mit einer Brücke
                – und noch 2 weitere die ich jetzt nicht beschreiben kann (also 7 fallen mir ein)

                An Spielmodi gabs CTF, oddball, koth und Deathmatch, also 4

                Selbst wenn’s jetzt ein oder zwei mehr sind ist das nicht „maßlos“ übertrieben. Etwas Überspitzt schon, ja.

                Und dass man teilweise 15 min gewartet hat stimmt. Freunde von mir haben ihre Konsole sogar verkauft deswegen

                0
                • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.02.2024 - 12:08 Uhr

                  Es waren 10 Maps und 7 Spielmodi (Slayer, Oddball, CTF, Total Control, Stockpile, One Flag, Strongholds). Weitere Spielmodi wie zB. Team Snipers, free for all etc. sind etwas später durch die Roation der Listen dazu gekommen.

                  I habe den MP von Anfang an gespielt und musste noch nie 15 Minuten auf ein Match warten. Es kann aber natürlich mal gewesen sein. Also wenn man einen unbeliebten Modus genommen hat zu Zeiten, wenn die geringsten Spielerzahlen sind. Team Slayer, Quick Play etc. aber ziemlich sicher niemals.

                  0
  3. The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 14:50 Uhr

    Sony bekommt qualitativ alleine schon lange nichts mehr auf die Kette. Die würden die Games von Xbox da natürlich mit Kusshand nehmen. Doch die Sache wird einen Haken haben. MS hat bereits die größte Gamingcommunity. Die sind auf die PS nicht angewiesen, umgekehrt aber schon. Daher gehe ich davon aus, der GamePass kommt auf die Playstation. In welcher Form wird man dann sehen.

    4
    • Kaneda 20235 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.02.2024 - 15:11 Uhr

      Es wird nicht wahrer auch wenn du es noch 100 mal schreibst…

      12
      • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 15:22 Uhr

        Es ist bereits wahr.
        Sag mir doch mal was sony in den letzten Jahren so anzukündigen hatte. Gab doch nichts. Und in 2023 kam nur ein einziger großer Titel. 2021 war auch nix los bei Sony. Also mal ehrlich, wenn das deren Anspruch ist, dann wird MS immer größere Teile von Kuchen übernehmen. Sony hat bereits die Führung abgegeben und das sie schieß haben, vor der Marktmcht von MS war auch bereits nach aussen gesickert. Ryan ist gone. Jetzt sind die Türen offen für verhandlungen mit MS, den GamePass auf die PS zu bringen. Sony braucht die Spiele. MS weiß das.

        2
        • Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 06.02.2024 - 15:34 Uhr

          Dass weniger neue AAA Titel kommen ändert aber nichts daran, dass die Qualität bei dem was kommt Top ist.
          Denk dran, dass auch MS eine lange Zeit nur 1- 2 Titel im Jahr gebracht haben.
          Hier warst du vollauf begeistert und auch hier hat die Qualität gestimmt.
          Auch dass MS die größte Gamingcommunity hat stimmt nicht. Das hat immernoch Tencent aufgrund ihrer immer noch extrem starken Mobile Sparte. Alle anderen hängen da ziemlich weit hinten dran.

          5
        • Kaneda 20235 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.02.2024 - 15:37 Uhr

          Okay wow, das ist anscheinend die nächste Evolutionsstufe des Fanboy-Daseins. Alternative Realitäten erschaffen. Die ganze Aufruhr im Internet, die Leaks und Gerüchte, der jetzt schon entstandene Imageschaden für Microsoft und wer weiß, was da noch alles bis nächste Woche auf uns zu kommt. All das, weil in Wahrheit Sony Probleme hat und Microsoft nur helfen will…MS hat die größte Spielerbasis und hat es eigentlich nicht nötig, die Spiele auf der PS5 zu veröffentlichen aber sie machen es trotzdem, weil??

          9
          • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 19:07 Uhr

            Du erfindest selbst deine eigenen Realitäten. Das Microsoft die größte Spielerbasis hat ist nunmal Fakt. +200 Mio Spieler sind fast doppelt so viele, wie die 120 Mio, von denen Sony im PSN berichtet.

            Zudem kennen wir keine Hintergründe zu deiner Behauptung. Du tust ja so, als würde man bei Xbox demnächst mir nichts, dir nichts damit beginnen, sämtliche Spiele auch für playstation zu bringen. Das wird aber niemals so ohne weiteres geschehen. Spencer weiß um die Relevanz von Exklusivtiteln. Entweder kommt der Gamepass auf die playstation – Punkt für Microsoft, oder Sony wird beginnen ihre Spiele Day one für Windows zu bringen. Da wurde mit Sicherheit schon mehr abgesprochen, als wir wissen und fakt ist eben auch, dass es Berichte gibt, die davon sprechen, wie nervös man bei Sony mittlerweile ist. Also wäre es recht naheliegend, daß Sony sich Microsoft öffnet um dem entgegen zu wirken. Ryan ist ja nun weg. 😉

            2
            • Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 07.02.2024 - 07:03 Uhr

              „Das Microsoft die größte Spielerbasis hat ist nunmal Fakt.“
              Nein ist es nicht. Tencent hat immernoch 600 Millionen und damit fast 3 mal soviel wie MS auf Platz 2 😀

              0
                • Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 07.02.2024 - 12:39 Uhr

                  im Vergleich zu Sony und MS stimmt das natürlich.
                  Ich würde ja auch gerne mal wissen wie groß die Spielerschaft bei Sonys Mobile Titeln ist.
                  Irgendwie hört man da gar nie was dazu was die Spiele von Crunchyroll angeht. Finde ich aber auch eher mittelmäßig… wie eig alle Mobile Spiele 😀

                  0
          • 3xcision 9720 XP Beginner Level 4 | 06.02.2024 - 21:27 Uhr

            Sorry aber du schreibst Fanboy mist 😅 wo hat Sony probleme? Die verkaufen wenigstens Konsolen 🤦‍♂️ und spiele. Ms muss zb cod auf ps bringen weil die sonst zu wenig verkaufen. Außerdem haben die falsch gedacht falls die Gerüchte stimmen. Ersten verkaufen die keine Konsolen, dann machen dir anscheinend wenig gewimn mit den gp. Meinst du Geld wächst auf Bäumen? Irgendwie muss das Geld wegen activision-blizzard wieder rein kommen. Am Ende können wir alle diskutieren wie wir wollen was in Wahrheit los ist weiß nur xbox 😉 und es geht immer ums Geld. Die müssen Geld machen egal wie. Vll werden die echt nur noch publischer

            2
            • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 07.02.2024 - 12:14 Uhr

              Spieleentwicklung wird immer teurer und Sony Playstation wächst nicht, sondern wurde bei den Marktanteilen von Xbox überholt. Ich habe mir die Berichte, dass man sich bei Sony große Sorgen um das Wachstum von Xbox macht schließlich nicht ausgedacht. Auch das Ryan gehen musste, Studios struggeln und seit Jahren keine neuen Spiele mehr von Sony angekündigt werden zeigt, das es dort nicht mehr rund läuft. Sony hat zudem nicht so einen Atem wie Xbox. Man hätte die Marke Playstation ja beinahe schon mit der PS3 Gen beerdigt.

              2
        • Phonic 254245 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2024 - 16:27 Uhr

          Also technisch sond die Sony Games definitiv qualitativ sehr gut, spielerisch mittlerweile so gut wie alles Einheitsbrei aber technisch muss man schon sehen das sie sehr gut poliert sind, mehr aber auch nicht

          1
          • Lord Maternus 281520 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2024 - 16:31 Uhr

            Das ist eben der Vorteil, den die PS Games haben. Sie werden für genau eine Hardware entwickelt. Das macht sie spielerisch nicht besser oder abwechslungsreicher, aber wir wissen ja alle, dass das nicht wichtig ist. Metascore, Auflösung, Anzahl der Lichteffekte, lange gar nichts, dann fps, gaaaanz lange gar nichts, und dann kommt irgendwann der Spielspaß.
            Das sind die Prioritäten eines echten Gamers.

            0
            • EssBee0 17260 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.02.2024 - 16:56 Uhr

              Sprichst du hier für alle? Ich stimme dir zu, dass sich die Games von Sony schon recht gleichen. Hier wäre mehr Abwechslung wünschenswert, da hier und da schon Ermüdungserscheinungen auftreten.
              Aber wenn wir schon dabei sind, Starfield war jetzt aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
              Und FM ist für mich mit Lenkrad nicht spielbar, da es eine Fahrphysik aus der Hölle hat. Also so ganz zur Zufriedenheit liefert derzeit keiner von beiden würde ich sagen.

              1
              • Lord Maternus 281520 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2024 - 17:03 Uhr

                Über die MS Games hab ich ja kein Wort verloren. Die meisten davon interessieren mich eh nicht.
                Forza spiele ich nicht, Bethesda-RPGs genauso wenig. Aber was ich von Starfield gesehen hab … Ich hab mir da lieber Outer Wilds gegönnt xD
                Wobei ich das Video „Bethesda’s Games Design was outdated a decade ago“ immer wieder gerne empfehle, sowohl für Gamer als auch für angehende Game Designer.

                2
                • EssBee0 17260 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.02.2024 - 21:03 Uhr

                  Das Video kenne ich nicht. Werde ich mal reinschauen. Aber was spielst du sonst so?
                  Ich habe momentan irgendwie genug Open Worlds, Action-Adventures etc. Bin gerade wieder verstärkt in ACC unterwegs.

                  0
                  • Lord Maternus 281520 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2024 - 21:36 Uhr

                    Aktuell spiele ich zum Beispiel Dante’s Inferno und Asdivine Hearts II. Davor war es Asura’s Wrath.
                    Ich mag zwar vieles nicht – Competitive Multiplayer, Survival, RTS, Sport – aber jedes Jahr erscheinen hunderte von Spielen und ich hab so viele aus den letzten 30 Jahren noch nicht gespielt.

                    So schnell wird mir also nicht langweilig und ich bin nicht auf Exclusives oder so angewiesen. Als ich mir nach der PSX und der PS2 ne Xbox 360 geholt hab, hatte ich null Interesse an Sachen wie Halo, Gears, Fable oder Forza.
                    Halo und Gears spiele ich mittlerweile zwar gerne, aber mir würde auch nichts fehlen, wenn da nie wieder eine Fortsetzung käme.

                    0
                    • EssBee0 17260 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.02.2024 - 00:20 Uhr

                      Zum Glück gibt es die 3rd’s und eine große Auswahl in jedem Genre. So sollte jeder etwas finden und genug zum spielen haben.
                      Interessante Auswahl. Asdivine Hearts könnte auch was für mich sein. Kommt erstmal auf die Liste. Ich hatte Anfang Januar Pathfinder günstig bei Steam erworben, aber bisher auch noch nicht die Motivation gehabt es zu installieren. Es gibt einfach zu viel.

                      0
            • Phonic 254245 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2024 - 17:17 Uhr

              Ja mittlerweile leider schon, spielerische Tiefe = unerwünscht, selbst was herausfinden = unerwünscht, Herausforderung = unerwünscht, stattdessen von Startbildschirm bis Abspann an die Hand genommen werden

              0
              • Lord Maternus 281520 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2024 - 15:59 Uhr

                „Zu sagen gewisse Spiele würden keinen bieten oder wären irgendwo an der letzten Stelle ist schon ziemlich ignorant…“

                Puh, dann ist es ja gut, dass ich das mit keinem Wort getan hab, oder?

                Ich erkläre dir nochmal kurz, was ich geschrieben habe:
                PS-Spiele haben den Vorteil, dass sie nur für eine Plattform entwickelt werden. Das bedeutet, sie sind für diese Hardware besser optimiert, als Titel, die auf PC und Xbox laufen müssen. Dafür gibt es dann bei den PC-Ports hin und wieder Probleme, aber das ist nichts Außergewöhnliches.
                Dadurch, dass PS-Spiele besser auf „ihre“ Hardware optimiert werden, werden sie allerdings nicht automatisch spielerisch besser oder abwechslungsreicher. Ich sage nicht, dass alle PS-Games langweiliger sind, als alle Xbox-Games. Falls doch, sag mir bitte, wo.

                Jede Menge Leute haben mit den PS Exclusives Spaß. Sei ihnen gegönnt, die meisten davon sind handwerklich gut gemacht und haben viele Fans. Das gilt eben für die Xbox Exclusives auch. Schön für die, die sie mögen.
                Ich persönlich habe Gears und Halo gespielt (nur die Shooter und nur die Kampagnen). Hat Spaß gemacht. Forza ist mir egal, Hellblade fand ich spielerisch schlimm, praktisch alles von Bethesda auch…
                Es geht mir also auch nicht darum, die Xbox irgendwie besser dastehen zu lassen. Es ist und bleibt alles Geschmackssache.

                Und nur weil viele etwas mögen, wird es nicht automatisch gut, auch wenn du das anders siehst. Immer mehr Leute finden die AfD toll. Macht sie nicht besser. Jede Menge Leute mögen Beauty Channels auf YouTube und da gibt es sicher viele, bei denen ordentlich Production Value drinsteckt. Macht sie nicht besser.
                Qualität != Beliebtheit

                „Naja ok als Exot kennt man sich mit dem Mainstream vielelicht weniger gut aus…“
                Ich zocke seit 30 Jahren. Strategie und Multiplayer lasse ich – bis auf wenige Ausnahmen – aus, aber abgesehen davon spiele ich viele verschiedene Titel, unter anderem, weil ich weiß, wie unwichtig Grafik ist.
                Klar kann man versuchen, es irgendwie negativ darzustellen, dass jemand nicht nur Mainstream-Games zockt, aber denjenigen dann gleichzeitig noch ignorant zu nennen … Naja, kann man machen, ist halt dumm xD

                2
    • Saibot77 6650 XP Beginner Level 3 | 06.02.2024 - 16:46 Uhr

      MS ist besser?
      Die 3 letzten großen Games:
      Redfall war unterstes Mittelmaß
      Starfield war Mittelmaß der zumindest gut aussah.
      Forza Motorsport war auch nicht das gelbe vom Ei.
      Also die bekommen auch nichts auf die Kette 😉

      6
      • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 06.02.2024 - 16:49 Uhr

        Geschmackssache. Ich feiere alle drei Titel. Allein Redfall bietet mehr Abwechslung als alle Playstation exklusiven Titel.

        2
        • Saibot77 6650 XP Beginner Level 3 | 06.02.2024 - 16:53 Uhr

          Wenn es dir Spaß macht ist es ja gut. Wenn MS nur solche KRACHER bringt, dann gute Nacht.

          6
        • kingofsomething 3035 XP Beginner Level 2 | 06.02.2024 - 17:22 Uhr

          Wie willst du das wissen das Redfall mehr Abwechslung bietet. Hast ja noch nie einen Playstation Exklusivtitel gespielt.

          3
          • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 06.02.2024 - 17:35 Uhr

            Habe ich. Hat man eines gespielt, hat man alle gespielt. Habe ich schon. Sind eher Grafikblender meiner Meinung nach. Was Gameplay etc. angeht eher schwach.

            3
        • 3xcision 9720 XP Beginner Level 4 | 06.02.2024 - 21:29 Uhr

          Haha fanboy🤦‍♂️🤦‍♂️ redfall größter Rotz überhaupt

          1
          • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 06.02.2024 - 23:12 Uhr

            Als Rotz würde ich eher Produkte der Konkurrenz bezeichnen. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

            1
              • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.02.2024 - 06:16 Uhr

                „Ob Geschmäcker verschieden sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.“

                Du tust mir einfach nur leid mit dieser Einstellung. Du stellst irgendwelche Zahlen und Bewertungen über den eigenen Geschmack, einfach nur armselig. Allein diese Aussage disqualifiziert dich für eine vernünftige Diskussion.

                Ist mir doch scheißegal wie top bewertet deine GotY Meisterwerke sind. Allein Redfall bietet mehr Gameplay, Abwechslung und Detailreichtum als deine 08/15 Meisterwerke die gefühlt nur das gleiche Gameplay haben. Sowie ein Pentiment mit einer Metacritic von 86 ein unglaublich gutes Storytelling und Charaktere bietet. Und Starfield ist trotz einer Metacritic von 83 mein GotY 2023.

                Und warum? Weil mir die Spiele Spaß machen und ich nicht nur auf irgendwelche Bewertungen und Auszeichnungen schaue. Kennst du das überhaupt? Spielspaß? Mit deiner Einstellung hätte ich viele meiner Meisterwerke verpasst. Einfach nur arm. Deine Meisterwerke könnten mit nicht egaler sein und bleiben überbewertet🙂

                3
                • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2024 - 06:30 Uhr

                  Redfall hat mehrere 80+ Wertungen und sogar eine 90er Wertung. Wenn es diesen Testern erlaubt ist das Spiel so zu bewerten, dann wohl dir auch.🤷‍♂️

                  1
                  • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.02.2024 - 11:23 Uhr

                    Du urteilst doch auch nach Plattform. In den zahlreichen Kommentaren kommt nicht ein 3rd-Party-Titel vor. Nur deine langweiligen 08/15 Sony „Blockbuster“. Da wirst du nicht müde sie zu erwähnen inklusive Metascore, welcher mir herzlich egal ist. Macht die Spiele auch nicht besser. Nicht nur Sony macht 90er Titel, nur als kleine Info. Aber gibt es bei dir nicht weil du genauso ein Fanboy bist. Glashaus und so.

                    Die Argumente die du gegen mich aufführst kann man 1:1 auf dich auf der Sony Seite beziehen.

                    Dann feier ich eben Redfall. Ich habe wenigstens Spaß am zocken und bewerte nicht nach Punkten. Wenn ich so wie du mit deinem 90er Wahn zocken würde hätte ich so viele Meisterwerke verpasst. Und DAS sind Meisterwerke. Nicht ständig das gleiche Spiel in anderen Gewand.

                    2
              • Lord Maternus 281520 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2024 - 06:54 Uhr

                „Es geht schlicht um Qualität und da geniesst Sony und auch Nintendo verdientermaßen eine ganz andere Reputation als MS“

                Eine Reputation ist der Ruf basierend auf einer Sammlung subjektiver Eindrücke.
                Und die Qualität eines Videospiels ist – egal wie oft du es schreibst – nicht objektiv messbar.

                Dein ganzes Argument mit den 90er Blockbustern ist im Grunde also jedesmal nur ein „Alle finden es gut, also IST es gut“.

                Dass du dich damit brüstest, ja lieber diese ach so geilen Titel zu zocken macht dich prinzipiell zum Äquivalent eines Menschen, der stolz ist, dass er ja nur gute Musik hört, weil bei ihm ständig Radio läuft.

                1
            • necroslave92 0 XP Neuling | 07.02.2024 - 01:27 Uhr

              Dem kann ich nur zustimmen.

              Falls man unter Schlafproblemen leidet, ist die PS5 allerdings ein ideales Hausmittel.
              Keine Spiele, mieses Abo, so ein stiller Homescreen der PS5 lässt einen sofort müde werden. 👍🏼

              1
              • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.02.2024 - 06:27 Uhr

                Naja, selbst mit Spielen schläft man da ein. Was bieten die schon?🤭🤭🤭

                2
                  • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.02.2024 - 11:25 Uhr

                    Nö, selber gezockt und als nicht gut empfunden. Mit Kumpels zocken um bei Trophäen zu helfen ganz gut, mehr aber auch nicht. Nichts was sich einbrennt oder ich mir eine Playstation kaufen würde.

                    1
                  • necroslave92 0 XP Neuling | 07.02.2024 - 12:07 Uhr

                    Einfach mal was? Spielen wir jetzt auf romantisch „Sätze vervollständigen“? 🥰

                    0
                • necroslave92 0 XP Neuling | 07.02.2024 - 12:06 Uhr

                  Einen Hauch von nichts. 🤣

                  Vor allem dreht der Lüfter im Spiel immer auf, die Lüftung ist mal wieder von minderwertigster Qualität bei Sony. 🤣
                  Im direkten Vergleich mit der Series X/S ist das schon Lärm der da raus kommt. 😅

                  0
                  • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.02.2024 - 13:02 Uhr

                    Absolut. Dieses riesige Teil wirkt auf mich eher wie ein Kinderspielzeug. Die Qualität der Konsole passt aber gut zu der Qualität der Spiele.

                    1
                    • necroslave92 0 XP Neuling | 07.02.2024 - 13:15 Uhr

                      Genau so sieht es aus, wie ein Fisher-Price Spielzeug von Mattel.
                      Selbes billiges Plastik, abgedrehte Designs für kleine Sandkasten-Rambos, alberner Controller der mit minderwertigen Lautsprechern für Hörschäden sorgt.

                      Grauenvoll! 😫

                      0
              • Mineralwasser 50435 XP Nachwuchsadmin 5+ | 07.02.2024 - 11:13 Uhr

                Ist sie leise genug dass man schlafen kann?
                Oder am besten gar nicht einschalten?

                Dann aber lieber erst gar nicht kaufen, oder? 😀

                1
                • necroslave92 0 XP Neuling | 07.02.2024 - 12:13 Uhr

                  Typisch für PlayStation:
                  Im Menü leise wie die überlegene Xbox, sobald du ein Spiel startest drehen die Lüfter auf, 10-15% lauter als die Xbox ist sie dann auf jeden Fall.
                  Kommt also drauf an wie empfindlich man ist. 🤪

                  Ich muss auf jeden Fall ein Headset aufsetzen, war völlig schockiert. 🤭

                  Am besten gar nicht erst kaufen das Ding. 😅

                  0
        • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2024 - 21:38 Uhr

          Redfall schon Spaß gemacht. Im GP habe ich es gern mitgenommen. Das Gunplay war stark.👌

          3
          • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 06.02.2024 - 23:27 Uhr

            Fand es schon Day One echt stark. Jetzt ist es ja noch besser mit dem Update🙂

            2
        • Restpostenkatze 1580 XP Beginner Level 1 | 08.02.2024 - 17:52 Uhr

          Redfall war die größte Scheiße überhaupt. Dass ich dafür den Vollpreis und meinen PC verschandelt habe, ist mir peinlich.

          0
          • Robilein 1010010 XP Xboxdynasty Master Onyx | 08.02.2024 - 18:03 Uhr

            Ich bereue keine Sekunde. Auch wegen der Layla. Ihre Fähigkeiten sind mega.

            0
      • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 19:16 Uhr

        Sony hat nur Spiderbug 2 geliefert im letzten Jahr. Da nehm ich doch dreimal lieber Starfield.

        In diesem Jahr kommen schon wieder vier große Titel von MS. Hellblade 2, Indiana Jones, Avowed und towerborne. Bei Sony schon wieder nichts, jeder sieht Sony bekommt einfach nichts gebacken. Wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

        4
          • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 20:08 Uhr

            Im Gegensatz zu spidey ist Starfield ein Systemseller geworden. Starfield hat wesentlich mehr Spieler generiert als Spiderbug 2.

            Natürlich wird Sony irgendwann wieder ein Spiel bringen. Spätestens in 5-10 Jahren doch sicherlich, meinst du nicht…? 😅

            Aber willst du nicht lieber wieder bei der play3 community rum nörgeln gehen. Dafür gibt es dich schließlich das sammelbecken dort. 😉

            2
              • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 21:58 Uhr

                In deiner. Zumindest deiner Logik nach
                Spiderman 2 hat deutlich weniger Spieler gefunden als Starfield. Starfield gehört zudem zu den Spielen, mit den durchschnittlich am meisten gespielten Stunden des Jahres. Starfield ist einfach beliebter als spiderman 2.

                Auf trolling gehe ich allerdings nicht ein. Du musst von deinem nervenkostüm nicht auf das von anderen schließen… 😉
                Ich bin tiefenentspannt, glaub mir.

                3
            • Peter Quill 24830 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.02.2024 - 21:55 Uhr

              Starfield ist für mich game of the year 2023.💚
              Ich glaube aber das Microsoft sich mehr erhofft hat.

              1
              • Zecke 182470 XP Battle Rifle Man | 06.02.2024 - 21:45 Uhr

                Wer ist ihr?

                Ich verstehe euch alle nicht. Jemand der alles schönreden möchte auf einer Fanseite gegen einen Mob von Neuanmeldungen welche oftmals nicht einmal das Produkt besitzen worum es geht und eigentlich nur angemeldet sind, um die Gegenseite zu bewerben.

                Ich stelle mir grad vor, wie ich meine Zeit verplämpere, aber indem ich mir einen Fakeaccount auf der Schalke Homepage anlege um zu schwärmen wie geil der BvB ist….

                Ziemlich dämlich eigentlich.

                0
                • David Wooderson 299621 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2024 - 00:37 Uhr

                  Einfach blockieren und schon muss man die geistigen Ergüsse nicht mehr lesen. Ich habe da schon einige auf der Block-Liste. 😁

                  2
        • 3xcision 9720 XP Beginner Level 4 | 06.02.2024 - 22:19 Uhr

          Es ist alles ansichtssache. Ich finde die genannten xbox Spiele von dir zb alle uninteressant für MICH. Und Spiderbug ? Redfall 30fps süß auf eigene Plattform. Halo übelst buggy im Trailer ist doch peinlich. Und fand Ich halo scheiße nein. Finde solche Aussagen richtig unnötig und kindisch. Zu sagen das und das ist blöd. Wenn Leute ein Spiel gefallen ist es doch schön jeder hat seinen Geschmack. Sage auch nicht forza horizon immer das gleiche was es aber ist. Es hat seine fanbase. Früher fande ich es auch geil aber immer die selbe scheiße. Fahr das Rennen fahr durch den Blitzer sau öde. Und ? Vll gefällt es anderen Leuten

          1
          • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 22:57 Uhr

            Also ich muss schon sagen, dass ich soviele Bugs wie in Spiderman 2 bisher in noch keinem Xbox Titel gesehen habe. Dagegen sah Redfall schon polished aus. Starfield spielt für mich sowieso in einer höheren Liga. Das kann ich mit Spiderman 2 echt garnicht wirklich vergleichen.

            3
              • necroslave92 0 XP Neuling | 07.02.2024 - 01:03 Uhr

                Stimmt, diese minderwertigen Spiele gibt es auch noch.
                Horizon, eine billige Ubisoft-Kopie.
                God of War, lahme Story, ein Kriegsgott spielt Babysitter, erinnert an eine Komödie eines 80er Filmstars.
                The Last of Us, fing super an, wurde dann politisch zu korrekt und setzt auf eine Teenie-Lesbian-Love-Story die in den Vordergrund der Geschichte rückt.

                Die „Crème de la Crème“ der schlechten Videospiele.

                Auf Wolverine jedoch bin ich schon ein bisschen neidisch.
                Aber auf der anderen Seite, nachdem Insomniac Games nur noch Durchschnitt produziert, kann das Spiel genauso durchschnittlich werden wie Spider-Man.
                Da setze ich dann doch lieber auf Blade, da weiß ich was mich erwartet. 😉

                2
                  • necroslave92 0 XP Neuling | 07.02.2024 - 01:52 Uhr

                    Wertungen sind noch immer subjektiv.

                    Wie ich dir letztens schon gesagt habe, ist diese Argumentation dämlich.
                    Gewertet an Google Bewertungen und Verkaufszahlen müsste McDonald’s das beste Restaurant der Welt sein.
                    Ist es für manche sicherlich auch, ich jedoch bin ein Gourmet.
                    Ich entscheide selbst was gut ist:
                    Dazu gehört weder McDonald’s noch die PlayStation.

                    Du kannst dich jetzt noch 1.000x wiederholen.
                    Ich bleibe bei meiner Aussage, Süßer. 😘

                    2
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.02.2024 - 02:27 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      1
                    • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 07.02.2024 - 12:09 Uhr

                      Dont feed the trolls.
                      Das sind Neuaccounts. Vermutlich von ein und der selben oder nur sehr wenigen Personen. Keine Zeit mit verschwenden. 😉

                      2
                  • necroslave92 0 XP Neuling | 07.02.2024 - 03:06 Uhr

                    In deiner Welt, ich übertrage gerade die Grundlage deiner Argumentation auf andere Bereiche.
                    Du redest immer von irgendwelchen Bewertungen auf Metacritic, was letztendlich auch nur eine Zusammenfassung von allgemeinen Bewertungen (unter anderem gibt es dort auch einen User-Score) ist.
                    Ich bewerte gerade ein Fastfood-Restaurant anhand von Bewertungen die ich für dich zusammenfasse aus mehreren Quellen.
                    Ist am Ende nichts anderes als das was Metacritic macht.
                    Addieren wir zu den allgemeinen Bewertungen nun noch den Faktor wie weit verbreitet diese Kette ist, kommt am Ende ein 4,5/5 Sterne Edel-Restaurant raus. Lecker.

                    Schmeckt dir deine Argumentation plötzlich nicht mehr?

                    Und nein, ich schäme mich nicht dafür.
                    Es ist meine Meinung, zu der stehe ich.
                    Entgegen deiner Wenigkeit kenne ich den Unterschied zwischen subjektiv und objektiv.

                    Außerdem unterscheidet uns ein Punkt gewaltig:
                    Ich lasse dir deine Meinung, ich will dich nicht von meiner Meinung überzeugen.
                    Wenn Spider-Man 2 für dich ein Meisterwerk ist, akzeptiere ich es.
                    Es ist dein persönlicher Geschmack.
                    Ich muss es deswegen aber nicht so sehen wie du.
                    Für mich ist Spider-Man 2 nun mal ein durchschnittliches Actiongame.
                    Daher tangieren mich deine Kritiken peripher mit sekundärer Relevanz.

                    1
                    • Pentiment13 15420 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.02.2024 - 10:58 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      2
                • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2024 - 06:43 Uhr

                  TLOU hat in Sachen Story so viel Potenzial verschwendet. Bei Teil 2 passiert zumindest mehr, aber die Handlung ist voller Logiklücken.

                  0
            • necroslave92 0 XP Neuling | 07.02.2024 - 01:21 Uhr

              Niedlich, diese PS-Trolle, oder?

              Kaum kommen Gerüchte um Microsoft auf, kommt wieder das Thema „das Ende der Xbox“ auf, dieses Mal sogar im sehr großen Stil.
              Und wen interessiert dieses Xbox Thema am meisten? Die PS Trolle.

              Endlich mal große Kino, bei Sony herrscht halt unendliche Leere.
              Mit irgendwas müssen die ihre Zeit ja vergeuden, nur die ausgeschaltete und zugestaubte PS5 wird irgendwann langweilig. 🤭

              0
        • StarChild 2620 XP Beginner Level 2 | 06.02.2024 - 22:21 Uhr

          Na wenn du meinst 😂 du bist jedenfalls an Peinlichkeit nicht zu übertreffen

          2
            • The Hills have Shice 123420 XP Man-at-Arms Silber | 06.02.2024 - 22:53 Uhr

              Haha, ich weiß… Jetzt sieht hier der ein oder andere endlich mal die Chance für die ganz große Bühne. Einmal im Rampenlicht stehen, das wärs doch… 😉

              Spaß beiseite. Es kommt nachher wieder alles ganz anders als sich die Trolle gerade wünschen. Vor ein kurzer Zeit noch, gab es die Meldungen das Sony in großer Sorge um seine Marktposition wäre. Das war zudem kein Gerücht, sondern ein interner Leak. Also man wird sehen, aber wundern würde es doch auch niemanden, wenn sich Sony nun für den GamePass öffnet.

              2
              • Zecke 182470 XP Battle Rifle Man | 06.02.2024 - 23:11 Uhr

                Na ja, ich bin für Leaks und Gerüchte oft weniger zu haben..

                Ich weiß auch, dass Du und ein paar hier mehr Markenfan als ich bin.

                Aber diese ganzen Neutrolls jetzt ist echt schon imponierend aber auch arg störend.

                Reagiert hier keiner mehr drauf? Das ist doch sehr offensichtlich.

                2
                • Destruktor86 5640 XP Beginner Level 3 | 07.02.2024 - 09:37 Uhr

                  Nur ein paar „Fans“, die Richtung sollte bekannt sein, haben hier in Ihre versiffte Glaskugel geschaut. Aber kritisch sollte man trotzdem bleiben auch wenn es seine Lieblingsmarke ist. Die Stimmung ist eh aufgeheizt. In den Gerüchten kann man jetzt alles hineininterpretieren sei es die vermeintliche Kooperation mit Nvidia (besser Hardware) oder neuer Controller Direct to Cloud (nur noch Streaming).

                  1
  4. Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 06.02.2024 - 15:19 Uhr

    Macht euch nicht alle verrückt, es sind alle nur Gerüchte und wahrscheinlich ist das auch bisschen was dran aber was genau, erfahren wir nächste Woche.

    Bis dahin sollte man MS nun nicht verteufeln und sich ärgern das sie vll mehr auf Multi Publisher gehen.

    Wenn es wirklich so kommt, dann haben sie ein wichtigen Grund und machen das nicht aus Spaß.

    Man sollte als Fan dann auch hinter der Entscheidung stehen und MS unterstützen und nicht den Rücken zuwenden.

    Ist doch wie beim Fußball, die HSV Fans bleiben auch HSV Fans, egal wie lange sie in der 2 Liga spielen.

    3
    • Gargamel91 2840 XP Beginner Level 2 | 07.02.2024 - 02:10 Uhr

      Aber rational betrachtet, macht dann eine Box keinen Sinn mehr. Wenn ich mir eine PS kaufe, egal wie scheiße ich den Konzern auch finde, kann ich alle Spiele spielen – Xbox und PS. Und wenn ich mir eine Xbox ins Wohnzimmer stelle, kann ich zwar Xbox-Spiele spielen, aber keine PS-Spiele. Und das für den selben Preis, und äquivalent Leistung der Geräte.

      Verstehe es nicht falsch: Ich bin seit der 360 absoluter Xbox-Fan und -Unterstützer. Aber die letzten paar Jahre schlägt der Konzern eine vollkommen falsche Richtung ein. Sei es „digital only“, „Onlinezwang“, oder nun die Selbst-Torpedierung durch Aufgabe der Exklusivtitel.

      0
  5. Kenty 189740 XP Battle Rifle God | 06.02.2024 - 15:24 Uhr

    Viel zu viel aufgeregtes Rumgewusel im Moment. Da muss man abwarten, was Microsoft dann nächste Woche tatsächlich von sich gibt. Dass man solange warten muss ist andererseits schon mies von Microsoft. Um die Wogen zu glätten hätte man lieber gleich das ein oder andere sofort klarstellen sollen.

    0
  6. buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.02.2024 - 15:34 Uhr

    Wichtig ist für mich erst einmal die Frage: Wie lange gibt es noch eine Xbox? Wenn die Konsole gesichert ist, dann können die von mir aus mit den IPs machen was sie wollen. Ich möchte aber gerne weiterhin auf meiner bevorzugten Konsole spielen und würde auch gerne weiterhin bei der Community und im Ökosystem bleiben.

    Falls es auf absehbare Zeit keine Xbox mehr gibt, werde ich mich wohl bei der xCloud oder Nintendo umschauen müssen.

    2
    • Kaneda 20235 XP Nasenbohrer Level 1 | 06.02.2024 - 15:44 Uhr

      Wäre definitiv wünschenswert wenn MS sich hierzu klipp und klar äußert. Wird es eine nächste Hardwaregeneration geben oder nicht? Wenn ja, dann können wir uns alle erstmal wieder beruhigen und die nächsten Jahre auf der Xbox genießen.

      0
      • SuddenDeath 980 XP Neuling | 06.02.2024 - 16:12 Uhr

        Hmmm….die letzten Tage kamen doch Berichte von der nächsten Xbox …u von der übernächsten und Nvidia….also die nächste Generation ist glaube ich sicher…u in der übernächsten gibt vielleicht mal den Xbox Stick…oder was.auch immer….ich würde sagen wir lassen uns überraschen…ich bleibe auf jedenfall im Xbox Ökosystem…eine playsi kommt mir nicht ins Haus…wenn dann wirds der pc

        1
      • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.02.2024 - 17:51 Uhr

        Genau darum geht es mir. Noch zwei Generationen sicher und ich wäre der glücklichste Gamer. Ob dann auch Sony und Nintendo die Spiele bekommen, stört mich kein bisschen. Ich verliere dadurch ja nix. Möchte nur gerne die Spiele auf einer Xbox spielen. Mehr nicht.

        1
  7. 2run 28780 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.02.2024 - 15:39 Uhr

    Wenn Phil schon gesagt hat: “We hear you” meine ich dass sie nicht den Weg gehen werden. Werden wir halt naechste Woche erfahren.

    0
  8. Toxic Growler 14810 XP Leetspeak | 06.02.2024 - 16:00 Uhr

    Ich denke alle Multikonsoleros werden dann auf ihre Xbox verzichten, die Playstation ist viel verbreiteter und wenn die Multiplattform Strategie nur von MS Seite kommt. Gibt es keinen Grund eine Xbox zu kaufen, wenn ich auf einer PS dann alles spielen kann.

    1
    • Mineralwasser 50435 XP Nachwuchsadmin 5+ | 06.02.2024 - 16:02 Uhr

      Vor allem wenn die games dann auf der PS auch noch die beste Performance haben.

      Wer will schon ein game lieber auf der XBox mit 30fps spielen, wenns auf der neuen PS dann mit 60 läuft?

      Kein Mensch bleibt da bei der Box wenn die nicht mitziehen mit den Konsolen.

      1
  9. Buk86 1115 XP Beginner Level 1 | 06.02.2024 - 16:06 Uhr

    Ein Konsolenhersteller sollte niemals einfach so seine Strategie wechseln. Das hätten die zumindest mit der nächsten Generation einführen können. Ich denke wenn es so kommt, dann wars das mit der Marke Xbox und Hardware. Ich kann schon Microsoft Games als Publisher sehen.

    1
  10. Mysterio 26915 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.02.2024 - 16:07 Uhr

    Welchen Grund, mir eine XBox zu kaufen, habe ich denn noch, wenn ich alle Spiele auch auf der Playststion spielen kann? Da kann man ja fast schon froh sein, dass Sony den Gamepass nicht auf der eigenen Konsole zulässt

    2
    • Captain Satan 86130 XP Untouchable Star 3 | 06.02.2024 - 17:06 Uhr

      Also rein technisch bleibt nicht viel Unterschied über.
      Auf der Series wird Dolby Atmos & Vision unterstützt, dann noch Quick Resume.
      Die Abwärtskompatibilität ist noch erwähnenswert aber all das rechtfertigt nicht ne XBOX der PS5 vorzuziehen, wenn man auf der PS5 mehr Spiele haben kann.

      0
    • orcafrickler 2145 XP Beginner Level 1 | 06.02.2024 - 20:10 Uhr

      Da muss ich dir Recht geben wenn sie den Weg einschlagen wird sich die konsole noch schlechter verkaufen

      0
    • Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 06.02.2024 - 20:16 Uhr

      Bessere, kleinere, leisere, schickere Hardware. Bessere Controller, mehr Features, allen voran Quick Resume, Plug&Play Speichererweiterung usw.
      Gibt schon ein paar Gründe dir PS nicht vorzuziehen.

      0

Hinterlasse eine Antwort