XboxDynasty: Umfrage: Was haltet ihr von einer Xbox Multiplattform-Strategie?

Übersicht

In einer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, was ihr davon halte, dass Microsoft mit der Xbox eine Multiplattform-Strategie einschlagen könnte.

Es scheint so gut wie sicher zu sein, dass Microsoft mit der Xbox eine Multiplattform-Strategie umsetzen wird. Die exakten Details will man nächste Woche in einem Business-Update verkünden.

Seitdem überschlagen sich die Gerüchte und es heißt, dass alle Xbox-Spiele in Zukunft auch für PlayStation veröffentlicht werden sollen, um mit den generierten zusätzlichen Einnahmen, die Xbox-Marke zu stärken.

In einer neuen Umfrage möchten wir von euch jetzt erfahren, was ihr von einer möglichen Xbox Multiplattform-Strategie haltet und was das für euch bedeuten würde?

Gebt eure Stimme ab und diskutiert mit uns in den Kommentaren!

[yop_poll id=“273″]

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

550 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karazun 9325 XP Beginner Level 4 | 06.02.2024 - 12:54 Uhr

    Was ich nicht verstehe, wenn man den Schritt gehen will, wieso erst jetzt ? Hätte man das schon vor der AB Übernahme so kommuniziert wäre die mit Sicherheit um einiges leichter durchgegangen. Auf mich wirkt das ein wenig abrupt und planlos. Und das es der xbox Hardware den Todesstoß versetzt steht außer Frage, die einzige Frage ist nur wann MS die Xbox Hardware auslaufen lässt. Ich finde das nicht gut, da das für mich wie ein aufgeben der Xbox Konsole rüber kommt.

    2
    • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 06.02.2024 - 13:31 Uhr

      Weil sie dann gar keine Series Konsolen verkauft hätten. Wozu denn auch wenn die Spiele eh auf Playstation alle kommen die alle kommen sollen.

      0
  2. Gamsi 0 XP Neuling | 06.02.2024 - 13:13 Uhr

    Der falsche Schritt. Noch schlimmer ist nur noch die einzigartige Fanbase, die die XBox mit Podcasts, Youtube und auf den socials hat so hängen zu lassen. Eine Fanbase (nicht Fanboys!), die nichtmal bei Sony/PS in dieser Art existiert. Ein Phil Spencer als Head of Xbox, selbst ein Gamer mit ganzem Herzen, der sich nächste Woche mal zu dem Thema zu Wort melden wird.
    XBox Multiplat ist der Anfang von einer grossen Umwälzung der Industrie. Den jubelnden PS-Fanboys wird das derzeitige Lachen über den gewonnenen Konsolenkrieg noch im Halse stecken bleiben, wenn sie sehen werden was Sony als Alleinregent vorhaben wird.
    Ich setze in Zukunft auf keine Abhängigkeit eines einzigen Konzerns. Nicht auf MS, aber schon gar nicht auf Sony. Der einzig logische Schritt ist der Gaming PC. Denn da veröffentlichen MS und Sony und dort gibt es auch die größte Auswahl und Unabhängigkeit.

    2
    • Creasy 29320 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.02.2024 - 14:19 Uhr

      Sehe ich auch so. Immer vorausgesetzt, dass die Gerüchte sich in diesem Ausmaß bewahrheiten. Wenn es nächste Woche nur heißt, dass Hi-Fi Rush und Starfield für Playsi kommen und sonst nichts, dann ist neine Xbox-Welt wieder in Ordnung. Aber so zuversichtlich bin ich gerade nicht

      0
  3. Klemmbau 0 XP Neuling | 06.02.2024 - 13:16 Uhr

    Achso eben glatt vergessen. Ein weiterer Vorteil wäre es, dass sich Sony dann sicher die Kohle für die Zeitexklusivitäten sparen würde, da die Xbox Hardware keine Bedrohung mehr ist. Würde allen Xbox Spielern zu Gute kommen, denn Sony kauft ja momentan alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist zeitexklusiv ein und blockt es für mindestens ein Jahr.

    0
  4. DanSanAliaMi 25665 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.02.2024 - 13:44 Uhr

    Ich mag die Playstation Controller nicht. Aber hey Mal abwarten was passiert. Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

    Und wenn freu ich mich auf die ganzen playsi noobs wo erst Mal richtig weg geschlachtet werden in gears. Und wenn weitere Xbox kommen werde ich die dennoch kaufen. Oder spiele zur Not auf dem PC.

    Aber eine PS kommt mir keine mehr ins Haus

    0
  5. oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 06.02.2024 - 13:48 Uhr

    Eigentlich wollte ich ja der falsche Schritt anklicken, aber das wäre dann wieder eine rein subjektive Sichtweise gewesen die nur mein eigenes Ego widerspiegelt.
    Immerhin will ich ja weiterhin eine Xbox haben und möglichst nur die 🙂
    Aber wenn man eben die Entwicklung der letzten 10 Jahre betrachtet ist es eben Leider eher das Ende der Xbox Konsole als alles Andere.
    Das Microsoft weiterhin im Konsolengeschäft bleibt wenn sie diesen Schritt gehen wage ich zu bezweifeln. zumindest nicht so wie es bisher war.
    Es wird vielleicht eine neue Art Series S geben, eben eine Hardware welche weniger Details und Auflösung bietet als es eine PS6 tun würde, aber damit auch deutlich preiswerter wäre und somit einen preisgünstigen Einstieg in die Spielewelt liefern würde, aber eben keine Powerkonsole mehr. Das würde dann in der Theorie auch die Sache mit Intel und Nvidia erklären. Eine Hardware die eben so aufgebaut ist das man sich auf 1080p konzentriert mit 4k Upscaling aber auf bestehende Hardware setzt welche von den Entwicklern eh programmiert würde. Grob gesagt nach aktuellem Stand einen I3 mit einer angepassten 1060.
    Die Spieleverkäufe würden sich von der Xbox auf die Palystation auslagern und trotz Shopgebühren wäre dann immer noch die höhere Nutzerbasis.
    Was in dem Fall natürlich wegfallen würden wären die eigenen Gewinne durch den Xbox Store, was aber wahrscheinlich vertretbar wäre weil die Kosten für die Entwicklung der großen Konsole entfallen würden,
    Gut finden würde ich das natürlich nicht, dazu mag ich meine Xbox viel zu sehr. aber aus wirtschaftlicher Sicht, und darauf kommt es Microsoft eben an, würde es leider durchaus mittlerweile Sinn ergeben.

    0
  6. TobiTopper 4760 XP Beginner Level 2 | 06.02.2024 - 13:59 Uhr

    Jop. Dieses Series X Refresh Modell war bereits der sichtliche Anfang von allem und dem Ende der natürlichen Xbox Konsole, wie wir sie kennen. Das ist deren schleichender Übergang zu einer Hybridkonsole. Erstmal das Laufwrk weglassen und zudem nicht mehr groß in stärkerer Hardware investieren zu müssen und zu wollen.

    0
    • Halbork 3960 XP Beginner Level 2 | 06.02.2024 - 14:10 Uhr

      Vielleicht aber auch der richtige Schritt um früher und besser als die blauen über den Tellerrand geschaut zu haben und in einer wie auch immer artigen „Future“Konsole eine Vorsprung zu haben.
      Vielleicht war die Welt auch einfach noch nicht bereit für Sachen wie den Nvidia Shield.

      1
      • TobiTopper 4760 XP Beginner Level 2 | 08.02.2024 - 07:55 Uhr

        @Halbork: Da stimme ich dir sogar auch zu und das sehe ich sogar genauso. Die Zukunft wird leider Streaming und Download – Contents sein, nur ist es noch zu früh und es gibt eben noch zu viele Freunde die gerne ihre Spiele in die Regale stellen wie ich!
        Daher bringt Sony ja auch eine nur noch mit modularem Laufwerk an den Start.
        Daher muss ich zugeben, ich vermute eher, die Next Xbox wird ebenso eine modulare Konsole werden und Microsoft überspringt die Pro, spart das Geld und bringt gleich eine neue Generation heraus, Richtung 2028/29.
        Aber eben mit modularem Laufwerk wie Sony.
        Da man die Reaktion der Fans ernst nimmt……!? – wäre schön
        Außerdem, wen wollen sie mit einer Xbox ala Shield erreichen? Selbst für Downloads, haben viele gar nicht die schnelle Internetleitung dafür und müssten ihre Konsole Tag und Nacht laufen lassen. Da kenne ich und du sicherlich viele die dass heute bereits noch machen müssen.
        Warten wir es mal ab, was Phil nächste Woche uns allen präsentieren wird. 🙉🙈😊🤜🤛

        0
  7. EssBee0 17260 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.02.2024 - 14:07 Uhr

    Ich spiele dort wo es für mich interessante Spiele gibt. Das war so und wird auch künftig so sein.
    Im letzten Jahr hatte ich meine Series X verkauft und bin dann komplett auf PC umgestiegen. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Bibliothek bei der XBox nicht allzu groß war. Spiele die ich unbedingt wieder haben wollte, habe ich günstig im Sale auf Steam gekauft. Sonst läuft bei mir noch der Game Pass. Aber ich kann auch die Bedenken einiger User verstehen, wenn die Konsole und die Bibliothek tatsächlich einmal wegfallen sollte.
    Neben dem PC habe ich noch eine PS5 für die Exclusives. Von Sony würde ich mir auch wünschen, dass sie sich mehr und schneller dem PC öffnen würden.
    Zum Thema selbst kann ich abschließend nichts konkretes sagen, da es nur Spekulation wäre. Viele Argumente dafür und dagegen wurden ja bereits genannt. Es bleibt abzuwarten was MS nächste Woche verkündet. Jedoch denke ich schon, dass an den Leaks was dran ist. Dafür waren die VKZ der Konsole wohl für MS nicht stark genug und sogar rückläufig in den letzten Monaten, sodass deren ursprüngliche Strategie wohl nicht mehr aufgeht.

    1
  8. AlexXbox 720 XP Neuling | 06.02.2024 - 14:29 Uhr

    Das ist das Resultat unfähiger Menschen die schlechte Entscheidungen treffen.Microsoft steht der Xbox selbst im Wege.Phil Spencer kam leider zu spät,seine Vorgänger haben die Marke so beschädigt das der auch nichts mehr retten konnte

    0
  9. Tobias BTSV 83995 XP Untouchable Star 2 | 06.02.2024 - 14:32 Uhr

    Bin traurig darüber, bin schon sehr lange bei Xbox, mit der Xbox360 habe ich angefangen. Werde mir nie eine PS Konsole kaufen, dass ist Fakt.

    0
  10. shdw 909 66975 XP Romper Domper Stomper | 06.02.2024 - 14:39 Uhr

    Ich warte ab, bis sich all der Trubel gelegt hat und man Fakten analysieren kann. Derzeit kochen die Emotionen einfach zu hoch. Das bringt mir nichts.

    1

Hinterlasse eine Antwort