XboxDynasty: Umfrage: Indiana Jones für PlayStation! Gut oder schlecht?

Übersicht
Image: Bethesda

Ist die Veröffentlichung von Indiana Jones und der Große Kreis für die PlayStation 5 gut oder schlecht? Was meint ihr?

Die Katze ist aus dem Sack und Microsoft wird Indiana Jones und der Große Kreis auch für die PlayStation 5 veröffentlichen. Das Spiel erscheint zeitlich exklusiv für die Xbox Series X/S-Konsole und den PC. Im Frühjahr 2025 folgt dann die PlayStation 5-Version des Spiels.

Doch wie findet ihr die Veröffentlichung von Indiana Jones und der Große Kreis für die PlayStation 5? Ist dieser Schritt der richtige Weg für die Zukunft oder doch eine schlechte Entscheidung der Xbox-Führung?

Postet in den Kommentaren, wie ihr diese Entscheidung findet und diskutiert mit der Community über ihre Meinungen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

325 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Scavenger 6485 XP Beginner Level 3 | 22.08.2024 - 09:30 Uhr

    Aktuell besitze ich noch beide Konsolen, das wird sich aber in der nächsten Gen ändern. Hatte mir wegen Starfield eine Xbox gekauft. Wollte nicht auf die Bethesda Spiele verzichten. Jetzt sieht das anders aus, in Zukunft werden die meisten Bethesda Spiele Multi sein. Bin auch davon überzeugt, das Starfield 2025 für die Playsi erscheint und solange ich ein Fallout oder The Elder Scrolls 6 auch auf der Playsi zocken kann, brauch ich keine neue Xbox. Darum bin ich zufrieden mit der Entscheidung.

    Mir persönlich wäre ja eine einzige Konsole worauf ich Xbox und Playsi Spiele zocken kann am liebsten. Wo man sich mit seinem Xbox und Sony Acc einloggt, mit Game Pass und PSN Extra und jeweiligen Store um sich die Spiele herunterzuladen.
    Einfach eine schicke kleine Konsole, die neben meinen TV steht, mit der meine Spiele in 4K und 60-120fps laufen.
    Und nein, ich meine damit keinen PC, wo ich ständig Treiber Updates herunterladen muss oder alle paar Jahre eine neue Grafikkarte kaufe, damit ich die neusten Spiele in Ultra/High Setting spielen kann.
    Ich bin und bleibe ein Konsolero.

    9
    • IOLDB0YI 735 XP Neuling | 22.08.2024 - 19:56 Uhr

      Wie kommst du darauf, dass Microsoft sich diesbezüglich öffnet?

      Nur weil Indiana Jones im Frühjahr für die PS5 nachgereicht wird, heißt das nicht, dass Microsoft nun alles nach Japan verschleudert.

      Sie haben nicht 7 Milliarden in die Hand genommen, um Sony zu unterstützen.

      Ich habe 0,0% im Netz gefunden, was deine Steile These stützt.

      Alles was Microsoft an großen IPs hat, kommt in den GamePass!
      Sollte der GamePass seinen Weg zu Sony finden, kannst du dich freuen, ansonsten nicht.

      0
      • core 8215 XP Beginner Level 4 | 23.08.2024 - 10:32 Uhr

        Hast du dir überhaupt den Post von Scavenger richtig durchgelesen? Habe da meine Zweifel. Er hätte gern eine Konsole mit der er aus beiden Lagern Spiele spielen kann. Da stand nichts darin das MS irgendwas an Sony verschleudert.

        2
        • IOLDB0YI 735 XP Neuling | 23.08.2024 - 15:13 Uhr

          Ja, habe ich!

          Du anscheinend nicht, da du seinen Absatz mit der spekulativen Meinung, dass „eh einige Bethesda Games Multi werden“ nicht vernommen hast.

          Zudem sinniert er schon über Elder Scrolls 6 auf der Playsi, auch dieser Teil scheint dir entgangen zu sein!

          Also, Tschüss min Jung

          0
      • Scavenger 6485 XP Beginner Level 3 | 23.08.2024 - 10:43 Uhr

        „Wie kommst du darauf, dass Microsoft sich diesbezüglich öffnet?“

        Geld, schlechte Verkaufszahlen der Konsolen und dem GamePass. Die Abonnenten Zahlen liegen deutlich unter den einstigen Erwartungen von MS. Würde MS mehr Geld mit Konsolen und dem GamePass verdienen, gebe es auch keine Playsi Portierungen.

        „Nur weil Indiana Jones im Frühjahr für die PS5 nachgereicht wird, heißt das nicht, dass Microsoft nun alles nach Japan verschleudert.“

        Es ging mir um einzelne Bethesda Spiele wie ein neues Fallout oder The Elder Scrolls, die waren schon immer Multi. Auch habe ich nicht behauptet, dass MS alle seine Bethesda Spiele auf die Playsi portiert. Mir ist das egal welche Spiele auf die Playsi erscheinen oder nicht.
        Bin nicht auf die „Großzügigkeit“ seitens MS angewiesen, hab ja eine Xbox SX.

        0
        • IOLDB0YI 735 XP Neuling | 23.08.2024 - 15:31 Uhr

          Die Konsolen Verkaufszahlen können MS, im Gegensatz zu Sony, egal sein, da MS ein Hardware/Software Unternehmen ist und Xbox eine abschreibungsfähige Sparte im Gesamtunternehmen ist.
          Sony hingegen als Elektronikkonzern, muss mit der Konsole erfolgreich sein, sonst stünden sie, wie einst, zur PS3 Ära, kurz vor dem bankrott und würden wieder 10 internationale Produktionsstätten schließen.

          Der GamePass hat knapp 50 Millionen Abonnenten bei knapp 30 Millionen verkauften Konsolen, die PlayStation hat die gleiche Anzahl Abonnenten, bei knapp 60 Millionen verkauften Einheiten und das nur, weil man ohne PS+ nicht alles online zocken kann.

          Der GamePass ist definitiv ein voller Erfolg, derzeit stagnieren die User zahlen ein wenig.

          Microsoft hat für 70 Milliarden Activision und für 7 Milliarden Bethesda gekauft und sind somit zum drittgrößten Software Entwickler der Welt geworden, hinter Tencent und Sony.

          Warum also sollten sie ihre bisherige Strategie prozentual über Bord werfen und ihre eigene Konkurrenz stärken?
          Und das mit ihren stärksten IPs…

          Ich lasse mich gerne überraschen, daran glauben tue ich nicht.

          0
          • Scavenger 6485 XP Beginner Level 3 | 24.08.2024 - 10:48 Uhr

            „Der GamePass hat knapp 50 Millionen Abonnenten bei knapp 30 Millionen verkauften Konsolen…..“

            Es sind 35 Mio GP Abonnenten verteilt auf Konsole und PC.
            Quelle: MS

            „Sony hingegen als Elektronikkonzern, muss mit der Konsole erfolgreich sein, sonst stünden sie, wie einst, zur PS3 Ära, kurz vor dem bankrott und würden wieder 10 internationale Produktionsstätten schließen.“

            Weiß nicht, was du hast, die PS5 verkauft sich wie geschnitten Brot und jetzt warten viele auf die PS5 Pro, die wird sich auch gut verkaufen. So schnell geht Sony nicht bankrott.

            „Warum also sollten sie ihre bisherige Strategie prozentual über Bord werfen und ihre eigene Konkurrenz stärken?
            Und das mit ihren stärksten IPs…“

            Doom: The Dark Ages kommt auch für PS5 und ein Fallout oder The Elder Scrolls waren auch immer Multi, darum geh ich davon aus, das die auch auf die Playsi kommen. Mir gings um Bethesda Spiele und nicht um ein Halo oder GoW, diese IPs werden bestimmt nicht auf die Playsi portiert. So dämlich ist nicht mal MS

            1
        • Nibelungen86 164920 XP First Star Silber | 24.08.2024 - 11:00 Uhr

          Ich würde keinesfalls mehr zur Playstation wechseln, ich bleibe bei Xbox und Nintendo, ist aber jedem das seine 🤷🏻‍♂️.

          An sich ist PC am besten, aber auch irgendwie am schlechtesten 🤷🏼.

          0
  2. WeAreAllFakt 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.08.2024 - 09:40 Uhr

    Ich bin nur noch genervt, sorry. In den letzte Tagen und den 3 Threads zu dem Thema gab es inzwischen fast 1.000 Beiträge. Tausend!

    0
  3. oldGamer 56630 XP Nachwuchsadmin 7+ | 22.08.2024 - 09:51 Uhr

    Generell find ichs durchaus ok, aber der Zeitraum ist zu kurz.
    Angeblich sollen es ja nur 4 Monate sein. 6 hätte ich als Minimum angesehen, besser noch 12.

    1
    • The Hills have Shice 122980 XP Man-at-Arms Silber | 22.08.2024 - 10:59 Uhr

      Ja, mindestens 6 Monate wären vernünftig gewesen.
      Solange wartet Sony schließlich auch mit den Ports, sofern die Titel nicht direkt zeitglich für Windows erscheinen.

      1
        • The Hills have Shice 122980 XP Man-at-Arms Silber | 22.08.2024 - 11:26 Uhr

          Nein. Das war bewusst gewählt.
          Soviel Zeit will sony sich ja in Zukunft auch nicht mehr lassen. PC Ports haben höchste Prio. Es muss schneller gehen. Geld ist ein entscheidender Faktor.

          1
      • DemonSionXS 5000 XP Beginner Level 3 | 23.08.2024 - 15:14 Uhr

        Und was bekommt die Xbox als Gegenleistung? Den größten Schenkelklopfer Lachflash von Seiten Sonys seit langem. R.I.P. Xbox.

        0
        • The Hills have Shice 122980 XP Man-at-Arms Silber | 23.08.2024 - 15:21 Uhr

          Die Xbox Konsole von Sony bis auf ein paar Ausnahmen wie MLB nichts. Aber der Windows PC, wo XBox als Ökosystem auch stattfindet, dafür alles.

          RIP Xbox ist auch so ein schwachsinn. Die Verkäufe sind ja garnicht mal schlecht. 2:1 im Vergleich mit Playstation, aber Xbox hat nunmal auch mehrere Standbeine. Laut Spencer haben Xbox Konsolen mehr aktive Spieler als je zuvor. Also so schlecht kanns ja nicht sein und die PS verkauft sich jetzt auch nicht gerade exorbitant besser. Und was soll Steam erst sagen? Das Steam Deck hat deutlich unter 10 Mio Sales… Ist das denn so schlecht? Sollte Steam das Teil nun einstellen? Warum eigentlich? Solange man mit den Konsolen keinen Verlust fährt, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist, bei der Hardware, ist doch alles völlig fine. Qualitativ gesehen baut MS schon lange die besten Konsolen. Schneller, leiser, höherwertige Materialen und (Geschmacksache) schickere Optik.

          Wollen wir doch mal lieber froh sein, dass es Xbox Konsolen gibt. Ohne sie wäre der Markt weitaus weniger interessant. Eine Playstation möchte ich mir jedenfalls nie wieder kaufen.

          1
          • DemonSionXS 5000 XP Beginner Level 3 | 23.08.2024 - 15:42 Uhr

            Mit RIP meinte ich auch eher die verlorende sexy Exklusivität. Mit der 360 hat MS die beste Konsolenära hinter sich. Gut, da war Sony quasi auch mitschuld mit ihren „Emotion Chip“, mit dem kein Drittentwickler klarkam. Aber davon abgesehen hatte MS so eine gute Zeit hinter sich. Und dann kam die One… und der Skandal mit dem always on Problematik besonders hier in Deutschland. Naja, den Rest kennt man ja… statt gute und vorallem genügend First Party Games kauft MS ein Studio nach dem anderen auf. Manchmal vermiss ich die gute alte Classi/ 360 Zeit…

            0
            • The Hills have Shice 122980 XP Man-at-Arms Silber | 23.08.2024 - 16:12 Uhr

              Die Series X ist die bisher beste Konsolen-Ära.
              –> Beste Hardware. Beste Spiele.

              Ob exklusive wirklich gar keine Rolle mehr spielen in Zukunft wissen wir nicht. Es ist nicht lange her, das Matt Booty sagte, MS werde auch weiterhin Exklusivspiele haben. Es scheint wirklich auf eine „von Fall zu Fall“ Lösung hinaus zu laufen.
              Wie man zu dieser Stärke bei den First Partys gekommen ist, spielt hingegen keine Rolle. Hauptsache sie liefern top Games und das auch noch so zahlreich. 🙂 Sollen andere erstmal nachmachen.

              Die Emotion Engine war übrigens zu PS2 Zeiten (Sony beste Konsolen-Ära). Die PS3 war mit dem Cell Chip ausgestattet und ja – das war ein großer Fail. Die PS5 ist trotzdem die bisher schwächste Gen von Sony. Hässliche billig wirkende Hardware und kaum Spielenachschub. Seid 3 Jahren warten die Fans auf eine Roadmap, was Spiele angeht. Was für ein Totalausfall.
              Hast du ja auch selbst schonmal eingestanden Penti.

              0
  4. shadow moses 263770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 10:14 Uhr

    Ich sehe das Thema ganz entspannt. Die nächsten 10-15 Jahre sind für mich schon mal klar. Ich bleibe diese und auch die kommende Konsolengeneration bei Xbox. Das hat auch mehrere Gründe:

    – Ich glaube nicht, dass in den nächsten 10 Jahren MS komplett alles auf die PS bringt Day One. Wenn zB. Halo oder Gears of War fehlen würden, bräuchte ich sowieso zwingend eine Xbox. Diese beiden Franchises allein sind mir wichtiger als alles was jemals von Sony kam.

    – Der Game Pass bleibt weiterhin der Game Changer. Ich weiß, dass ich ohne GP viel weniger zocken würde, weil mir (so gut wie gar keine) Spiele den Vollpreis wert sind, nicht mal 50+€. Außerdem weiß ich, dass es mich brutal ärgern würde, wenn ich mir ein Spiel kaufen „müsste“, während es aber im GP ist.

    – Mir gefallen sowohl die Konsole als auch der Controller besser von Xbox. Besonders der Controller mit den asymmetrischen Sticks ist viel besser.

    – Meine digitale Bibliothek baue ich lieber bei MS auf. Die haben eine eigene Cloudinfrastruktur und ich bin mir sicher, dass ich darauf besseren Zugriff haben werde als es Sony hinbekommen wird mit der PS und ihrer Cloudlösung.

    ——————————————-

    Ein Wechsel zur PS wäre am ehesten denkbar, wenn MS tatsächlich komplett alle Spiele D1 auf die PS bringen würde. Aber auch dann hätte ich noch das Problem mit dem Controller und dass ich weniger zocken würde, weil ich nicht den Game Pass hätte. Dazu erwarte ich bei Sony auch noch einen Cut bzw. dass ich irgendwann in den nächsten Generationen auf die digitalen Spiele womöglich nicht zugreifen kann, weil die neue Hardware nur neue Spiele abspielt und die Abwärtskompatibilität nicht so gut funktioniert.

    12
    • core 8215 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 11:13 Uhr

      Interessante Sichtweise die du da hast. Demnach zockst du nur so viel, weil du den Gamepass besitzt und dir die Spiele, die du spielst, kaum Geld wert sind. Ergo könnte man sagen du schätzt die Arbeit der Entwickler nicht und konsumierst nur dem Konsum Willen? Mag sein das man dadurch Spiele entdeckt, die man nicht auf dem Schirm hatte. Aber das dürfte nicht die überwiegende Mehrheit sein. Wie gesagt, interessante Sichtweise. Habe ich so noch nicht bedacht.

      5
      • shadow moses 263770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 11:35 Uhr

        So wie Geld für diese Konzerne ein sehr wichtiger Faktor ist, ist es für mich als Privatperson genau so. Als Beispiel nehme ich jetzt COD. Nicht mal im Traum würde ich dafür 50€ ausgeben, 80€ erst recht nicht. Im GP nehme ich die Kampagne aber sehr gerne mit. Schlecht sind die ja bei weitem nicht, nur waren sie mir eben nie das Geld wert. Ich schätze die Arbeit schon, denn die Qualität ist ja offensichtlich. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir die Spiele auch kaufen würde.

        Deswegen ist der GP auch der Game Changer für mich, weil das Preis/Leistungsverhältnis überragend gut ist. Ich spiele so auch Spiele, die mir einen Kauf nicht wert gewesen wären trotz der Qualität. Ich konsumiere aber nicht alles was rein kommt sondern nur das, was mich interessiert. Atlas Fallen oder Flintlock beispielsweise lasse ich aus. The Callisto Protocol und Dead Space Remake habe ich mitgenommen.

        5
  5. Wastegate 8105 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 10:45 Uhr

    Solange XBox weiter Hardware liefert die so wertig ist wie die Series X ist mir komplett egal ob Spiele der MS Studios auch auf die PS5 kommen. Fühle mich bei XBox einfach wohler und meine PS5 hol ich mittlerweile fast nur noch für Bloodborne mal aus dem Karton. Ich möchte nur nicht das MS zum reinen Software-Publisher wird, die XBox als Hardware würde (Meiner Meinung nach) auf dem Markt fehlen, auch wenn sie nicht die Erfolge der Konkurrenz einfährt.

    5
    • RS85 5205 XP Beginner Level 3 | 22.08.2024 - 12:51 Uhr

      Sehe ich genauso😊👍Hab auch beide (xsx+ps5)aber meine PS5 ist nur für wenige exclusive titel an.Solange es eine Xbox in der gewohnt guten Qualität wie der XSX🎮💚geben wird mit den für mich besseren Ökosystem💚(GP) usw. bleib ich MS treu😊.Ich liebe😍meine XSX💚🎮😅✌️

      3
  6. Darkblader27 20855 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.08.2024 - 11:48 Uhr

    Also aus Prinzip würde ich auch sagen, Sony darf mindestens ein paar Monate mehr warten, klar.. war doch sonst auch so. Viele Freunde von Playsi sind auf PC gewechselt, Crossplay dahin ist mir weitaus wichtiger bei allerlei Games zukünftig. Am Ende wandert mehr geld von Sony Jüpngern in die Konten von Microsoft, das ist doch auch nicht so falsch. 4 Monate würden bereits reichen, dass einige zum PC Spiel wechseln oder auf xbox sich gute Gasmes vorher holen.. oder 6 Monate… 12 wäre echt fies, aber das würde ich dann nur für die ersten Games als Rache zu Sony machen xD
    Dann das 3. oder 4. Game darf gerne 6 Monate verzögert werden. 😀

    0
  7. Mech77 5215 XP Beginner Level 3 | 22.08.2024 - 11:57 Uhr

    Ich sehe da keine Probleme, so lange die wichtigsten 1st Party-Games weiterhin exklusiv bleiben und Day 1 im GP sind. Für den GP gibts es nichts vergleichbares oder was damit konkurrieren könnte.

    Und alte, ausgelutschte Spiele wie FH 5 für die PS? Können sie doch machen. Wirtschaftlich gesehen erweitert das die potentielle Kundschaft und bringt mehr Umsatz.

    Zudem könnte sich der Weg umgekehrt auszahlen, dass sich Sony mehr öffnet und vielleicht auch Games (bzw. mehr Games für PC) bringt.

    0
  8. Thamixis 520 XP Neuling | 22.08.2024 - 15:36 Uhr

    Ich glaube die Gaming-Gemeinschaft kann in diesen Fall nur gewinnen. Es können mehr Spieler dieses Spiel spielen.

    Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass man dem Spiel die Chance nimmt sich als Systemseller zu etablieren. Die Ankündigung, dass das Spiel für die PS5 erscheint hätte man auch erst in 2025 verkündigen können. Durch diese Ankündigung steigt nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit, dass ein PS5 Besitzer sich eine XBox kauft.

    Da Tomb Raider gerade nicht so präsent ist und Nathan Drake in Rente kommt Indie genau zum richtigen Zeitpunkt auf die PS5. Es existiert da absolut keine Konkurrenz.

    Ich kann die Marketing Ableitung bei XBox leider gar nicht verstehen.

    PS: @xboxdynasty eine wirkliche Umfrage zum Thema wäre interessant gewesen oder habe ich die nur übersehen?

    0
  9. Lord Hektor 222750 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 22.08.2024 - 15:42 Uhr

    Bei dem Spiel ist es mir wirklich egal, ist halt eine große Marke vom Namen her. Sollen doch die Anderen auch zocken können 🤷‍♂️.

    0
  10. JakeTheDog 96435 XP Posting Machine Level 3 | 23.08.2024 - 12:36 Uhr

    Ich finds vollkommen in Ordnung, beim Erwerb wurde ja auch mitgeteilt, dass man nicht zwingend exklusiv auf der Konsole bleibt und ein times-exclusive ist nunmal nichts Neues auf dem Videospielmarkt. Entweder machens alle oder es macht keiner

    0

Hinterlasse eine Antwort