Xbox Store: VPN-Käufe unterbunden, es drohen Sanktionen – Gerücht

Übersicht

Anscheinend hat Microsoft damit begonnen VPN-Käufe im Xbox Store zu unterbinden.

Es melden sich immer mehr Xbox-Spieler, die nicht mehr über VPN ihre gekauften Auslands-Codes einlösen können. Stattdessen bekommen sie eine Meldung, dass die Nutzung nicht erlaubt ist und das Umgehen dieser Sperre Sanktionen für den jeweiligen Account haben kann. Ebenso könnte der VPN-Kauf rückgängig und ungültig gemacht werden.

Eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft steht noch aus, aber offensichtlich ist Xbox dabei, diese Hintertür ebenfalls zu schließen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

342 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Artigkeitsbaer 24855 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.09.2024 - 11:20 Uhr

    War es nich illegal käufe im ausland zublockieren durch regionlocks zumindest in der eu?

    3
    • CrisprDNA 760 XP Neuling | 07.09.2024 - 11:25 Uhr

      Ja, ich meine auch, dass Geoblocking in der EU nicht erlaubt ist und die Firmen das eigentlich zulassen müssen. Aber funktioniert ja leider bei immer weniger Anbietern.

      0
    • wussii 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 07.09.2024 - 11:31 Uhr

      Wenn ich mich nicht täusche gings damals dabei nur um die EU Mitgliedsstaaten und nicht um irgendwelche Billiglohnländer wie z.B. Indien, Brasilien oder so…und EU Codes lassen sich ja aktivieren aber sie kosten eben mehr als 1,23€.

      1
      • buimui 402360 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.09.2024 - 12:17 Uhr

        Jep. Innerhalb der EU (ist ja ein Wirtschaftsraum) wird Microsoft das nicht blocken können. Wollen sie ja aber auch nicht. Auch wenn man immer wieder europäische Schnäppchen erwischt, sind das Welten zu den argentinischen Preisen.

        1
        • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 12:19 Uhr

          Da braucht man ja auch heute schon kein VPN und kann etwas sparen. Nicht sooo extrem, aber dann gibt es vielleicht was für 35 statt 45. Ist auch schon viel wert.

          0
          • buimui 402360 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.09.2024 - 12:23 Uhr

            Ja ich weiß. Wir hatten das Thema ja schon oft. Ich kaufe immer deutsche, europäische oder globale Keys. Da spart man im Vergleich zum MS-Store einfach auf Dauer.

            0
  2. Birdie Gamer 134260 XP Elite-at-Arms Silber | 07.09.2024 - 11:31 Uhr

    Längst überfällig, aber MS schaut bisher wohl gerne weg um die VKZ auf ihrer Plattform auch für die Entwickler besser aussehen zu lassen als sie wirklich wären, wenn es diese Möglichkeit nicht gäbe.

    4
  3. Goburd 210780 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.09.2024 - 11:34 Uhr

    Ich hatte vor 13 Jahren einen Ösiaccount, welcher von MS nach zwei oder drei Jahren gelöscht wurde.

    Ein paar Jahre später hatte ich einen 2. Ösiaccount wegen Aliens versus Predator damals. Dieser wurde sogar nach nur ein paar Monaten gelöscht.

    Seit dem bin ich mit VPNs durch.

    0
  4. Laufzeitfehler 20860 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.09.2024 - 11:40 Uhr

    Ich glaube nach aktuellem Stand der Dinge hat Microsoft da absolut Recht und schon lange wenn nicht immer einige Klauseln in ihren Nutzungsbestimmungen.

    Man kann das moralisch verwerflich finden im Ausland zu kaufen, es ist auch oft einfach Steuerhinterziehung wenn man keine Steuern auf die Waren zahlt (was wohl sehr oft bei den Keysellern einfach weggelassen wird).

    Eines darf man aber nicht vergessen:
    Es ist ein großer Irrglaube das die Umsätze damit wachsen. Meiner Meinung nach schadet sich Microsoft hier wieder mehr als es Nutzen bringt. Ich muss schon richtig große Lust haben 80€+ auf den Tisch zu legen für ein Videospiel. Das mache ich nur bei absoluten Ausnahmetiteln und bei denen die ich absolut unterstützen will. Alles andere kaufe ich nur wenn der Preis stimmt. (Meine Wunschliste ist groß aber die Rabatte im MS Store darauf eher klein).
    Fallen günstige Möglichkeiten weg, fällt auch mein Kaufinteresse komplett weg. Ich vermute das das auch Auswirkungen auf die Sales im MS Store haben wird denn wo sonst könnte man dann noch günstig an digitale Spiele kommen.
    Gibt es das Spiel auf einer anderen Platform günstiger Kauf ich es eben dort..
    Bin gespannt wie es weiter geht. Sollten Keys gesperrt werden die über VPN aktiviert wurden rollt ein riesen Shitstorm auf Microsoft zu (auch wenn ich wie Eingangs erwähnt habe schon sehe das sie das Recht dazu haben). Das man das Jahrelang toleriert hat und nun die Schotten dicht macht find ich ja noch OK aber etwas rückwirkend zu sperren ist eine ganze andere Nummer.

    1
    • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 12:18 Uhr

      „Es ist ein großer Irrglaube das die Umsätze damit wachsen“
      Ja, viele glauben, die Alternative zu einem günstigen Kauf sei der Kauf zum Vollpreis. Dabei dürfte „Gar nicht kaufen“ viel öfter die Alternative der Wahl sein.

      Wenn es wirklich so kommt, würde ich auch weniger kaufen, denke ich. Aber selbst ohne VPN kann man sparen. In der EU gibt es günstigere Länder, es gibt Rewards-Punkte. Mehr Geld würde ich dann garantiert nicht ausgeben.

      2
    • Xperiment 1660 XP Beginner Level 1 | 07.09.2024 - 14:06 Uhr

      Naja Umsätze steigen trotzdem.
      Ich sehe es so, würde ich ein Spiel per VPN für 5€ bekommen und es mir kaufen, sind es zwar nur 5€, aber würde es mir sonst gar nicht kaufen und somit blieben auch die 5€ Gewinn aus. So kann man es nämlich ebenfalls sehen.

      2
      • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 14:14 Uhr

        Ich glaube, es war so gemeint, dass der Irrglaube sei, der Umsatz würde steigen, wenn es keine Möglichkeit mehr gäbe, die Spiele günstiger zu kriegen.

        Zumindest hoffe ich, dass es so gemeint war, sonst macht meine Antwort wenig Sinn xD

        2
        • Laufzeitfehler 20860 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.09.2024 - 14:47 Uhr

          Richtig genau so hatte ich es gemeint!

          Es gibt viele Spiele welche ich Interessant finde und auch gern einmal spielen würde. Wie bei allen Dingen frage ich mich dann natürlich ist das mir 80€ Wert. Da spielen dann viele Faktoren eine Rolle.. Zeit ist auch eine davon..
          Sehe ich ein solches Spiel aber im Sale oder eben für einen für mich passenden Preis schlage ich da schon gern zu. Leider gibt’s heute auch viele Gurken und die Wertungen der Influenzer und Magazine sind mir meist zu einseitig. Da kann ich mich nicht darauf verlassen. Also lasse ich es lieber weil ein 80€ Fehlkauf definitiv verdammt ärgerlich ist. Dank der tollen MS Policies kann ich den auch nur sehr schlecht zurückgeben bei nicht gefallen (oder überhaupt nicht).

          Naja wie du schon sagtest gibt’s keine Möglichkeit mehr gibt’s für mich zumindest halt einfach Verzicht. Am Ende entscheidet der Kunde wie sich der Markt entwickelt.

          PS.: GamePass oder ein anderes Abo ist keine Option. Mag sein das es günstiger ist wenn man das Spiel im Abo mietet aber ich habe nicht immer Zeit einen Monat am Stück etwas zu Spielen und bleibe lieber beim Kauf.

          1
  5. MemphisKing 1875 XP Beginner Level 1 | 07.09.2024 - 11:50 Uhr

    Türkisches Guthaben via VPN einlösen geht noch…Guthaben kann man dann bequem ohne VPN im Xbox Store Türkei einlösen und spiele kaufen.

    0
    • Phonic 253905 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 12:15 Uhr

      Scheinbar geht aber das kaufen der Spiele nicht mehr bei jedem, vorsichtig mit solchen Tipps aktuell

      0
  6. Sevalot 32640 XP Bobby Car Schüler | 07.09.2024 - 11:54 Uhr

    Ich hab alles sehr brav über den Microsoft Store gekauft oder bei Drittanbietern wie zbsp Instant Gaming. Überhaubt kein VPN benutzt und das ist auch gut so!

    4
    • Laufzeitfehler 20860 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.09.2024 - 14:51 Uhr

      Ja und genau genommen weißt du jetzt auch nicht woher der Key stammt 😁 schon klar das der hier einlösbar ist aber woher hat denn Instant Gaming diese gekauft? Meinst du Microsoft verkauft die an InstantGaming damit die, die an uns weiterverkaufen?

      0
  7. KmS-Schiggy 940 XP Neuling | 07.09.2024 - 12:00 Uhr

    Sehr peinlich von Microsoft. Was ist mit denn Menschen wo Xbox live nicht verfügbar ist? Die müssen auf VPN zurückgreifen.

    0
  8. AnCaptain4u 144795 XP Master-at-Arms Silber | 07.09.2024 - 12:01 Uhr

    Ich habe mich bisher von VPN komplett fern gehalten. Auf der einen Seite habe ich da keinen Nerv zu (oder bin zu bequem) und auf der anderen Seite, weil ich immer noch hauptsächlich Spiele auf Datenträgern kaufe.

    Wenn ich also ein Spiel aus Japan oder USA importiere, dann zahle ich ja nicht nur den dortigen Preis, sondern auch die Importkosten und ggf. Zoll.
    Wenn ich aber jetzt ein digitalen Code aus Brasilien oder Indien kaufe und dieser Code nur ein paar Euro kostet (ohne Import und Zoll), dann kann ich schon grob verstehen, dass das gewisse Leute/Unternehmen unterbinden wollen.

    0
  9. MeteorFlynn 38120 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.09.2024 - 12:03 Uhr

    Das ist dann wohl der letzte Sargnagel für mich für die Marke Xbox.

    Der IMMENSE Vorteil gegenüber der Playstation war, dass man nicht bescheuert 80€ zum Release zahlt, sondern 40€ für das exakt selbe Spiel. Wenn man 2 Wochen wartet manchmal sogar für läppische 15€ für ein Vollpreis Spiel was grade 2 Wochen draußen war. Es scheint sich wohl „nur“ um den direkten Store zu handeln und nicht um keysellers. Habe ausschließlich bei keyseller diese extrem günstigen keys geholt….aber trotzdem. Dies wird dann wohl früher oder später auch nicht mehr Supportet denke ich…

    Exklusive spiele auf andere Konsolen, die ungewisse Zukunft der Marke Xbox generell und diese News lassen mich in der nächsten gen einen großen Bogen um die Xbox machen. Sehr schade.

    4

Hinterlasse eine Antwort