Xbox Store: VPN-Käufe unterbunden, es drohen Sanktionen – Gerücht

Übersicht

Anscheinend hat Microsoft damit begonnen VPN-Käufe im Xbox Store zu unterbinden.

Es melden sich immer mehr Xbox-Spieler, die nicht mehr über VPN ihre gekauften Auslands-Codes einlösen können. Stattdessen bekommen sie eine Meldung, dass die Nutzung nicht erlaubt ist und das Umgehen dieser Sperre Sanktionen für den jeweiligen Account haben kann. Ebenso könnte der VPN-Kauf rückgängig und ungültig gemacht werden.

Eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft steht noch aus, aber offensichtlich ist Xbox dabei, diese Hintertür ebenfalls zu schließen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

342 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Zockejedekonsole 37835 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.09.2024 - 10:14 Uhr

    Finde es intersant das der Gebrauchtspielemarkt mittlerweile so wenig bedeutung hat. Früher Verflucht und heute nicht mehr viel los. Hab in meinem Zockerleben fast nur gute Erfahrung gemacht.

    1
    • buimui 402360 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.09.2024 - 10:19 Uhr

      Da es immer mehr gibt, die auf Digital-Only umsteigen, wird auch dieser Markt immer kleiner. Gebraucht kaufen war auch immer meine erste Wahl früher. Habe auch stets positive Erfahrungen gemacht.

      2
    • Lord Maternus 281100 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 10:35 Uhr

      Wie @buimui sagt, gibt es mehr Digital-only-Käufer. Zusätzlich werden Indie-Games immer beliebter. Betrachtet man die als vollwertige Videospiele (was einige immer noch nicht wollen), muss man eben zugeben, dass es 80 % oder mehr aller Spiele gar nicht auf Disc gibt. D. h. für diese Spiele gibt es gar keinen Gebrauchtmarkt.
      Und die, die es noch auf Disc gibt, werden vom Einzelhandel so schnell rabattiert, dass man ja nicht einmal zu Release die UVP zahlen muss.

      Ich kaufe seit Jahren nur digital und habe das Gefühl, dass es mittlerweile so ist, dass der physische Kauf – dadurch, dass er oft günstiger oder zumindest weniger abhängig von Sales ist – heute das ist, was vor zehn oder 15 Jahren noch der Gebrauchtmarkt war.

      0
  2. One-X-Anaconda 2355 XP Beginner Level 1 | 07.09.2024 - 10:20 Uhr

    Richtige Entscheidung von Microsoft. Mal sehen, wie einfallsreich die Leute sind, andere Schlupflöcher zu finden, dann wird es bestimmt in Zukunft keine Keys mehr zu kaufen geben wie bei Sony, nur noch direkt im Store 😉

    0
    • AppleRedX 95735 XP Posting Machine Level 3 | 07.09.2024 - 10:28 Uhr

      Keine Keys wie bei Sony! Dann werden sie halt verklagt, so wie Sony aktuell in UK (auf ca 6 Millarden EUR) 😎

      0
    • ALBUNDY1703 2105 XP Beginner Level 1 | 07.09.2024 - 16:42 Uhr

      Es gibt genug YouTube-Videos, in denen erklärt wird, wie man sich eine Kreditkarte aus der Türkei online erstellen kann. Dann braucht man gar keinen VPN mehr zu benutzen und kann direkt im Xbox Store damit einkaufen.

      0
  3. xootoo 24970 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.09.2024 - 10:23 Uhr

    Nur blöd wenn ein Spiel Day One nur digital rauskommt und man wie damals bei „Alan Wake 2“ nicht mehr an eine kostengünstige Alternative zum saftigen Storepreis kommt. Dabei haben günstige Keys Steam ja groß gemacht und die „Akzeptanz“ von digitalen Spielen auf der Xbox massiv erhöht.

    0
  4. Uglycoyote 1370 XP Beginner Level 1 | 07.09.2024 - 10:24 Uhr

    In wie weit ist das mit EU Recht vereinbar? Marktmonopol ausnutzen und den Zugang zu billigeren Quellen zu unterbinden scheint, egal was die auch in Nutzungsvereinbarungen schreiben, in meinen Augen rechtlich fraglich zu sein. Hatte da nicht Epic Games erfolgreich geklagt gegen Google, weil der Zugang zu deren billigeren Stores versagt wurde? Klingt hier doch irgendwie sehr ähnlich. Klar machen die erstmal dauert ja bus man wenn überhaupt verklagt wird und selbst wenn ein Urteil negativ ausfällt ist die Kohle durchs blocken längst wettgemacht und auch die lächerlichen Strafen aus der Portokasse bezahlbar. Und am Ende nach 5 Jahren erhöht Mann eben in Billigländern die Preise, dass es sich nicht mehr rechnet.

    1
    • xootoo 24970 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.09.2024 - 10:29 Uhr

      Also die Keys wurden in den letzten Monaten schon deutlich teurer. Kann mich an die Tomb Raider 1-3 Collection erinnern die anfangs richtig verballert wurde und dann selbst in den Billigländern massiv angehoben wurde.

      0
    • AppleRedX 95735 XP Posting Machine Level 3 | 07.09.2024 - 10:30 Uhr

      Ist es mit EU Recht vereinbar das Du vorgibst ganz wo anders zu leben um Dir monetäre Vorteile zu verschaffen? Fragen über Fragen …

      2
    • WTE100 2120 XP Beginner Level 1 | 07.09.2024 - 10:46 Uhr

      So, wie die aktuelle Gesetzeslage rund um digitale Inhalte ist, ist sie auch meiner Meinung nach höchst verbraucherunfreundlich gestaltet.

      Es wagt sich niemand heran, dahinter wird auch stark lobbyiert.

      Digitale Käufe, Mitgliedschaften & Co. sind in der jetzigen Ausgestaltung in aller erster Linie ein Schlaraffenland für Anbieter jeder Art.

      Die Gewinnmarge ist bedeutend höher, was man an den Umsatzentwicklungen der letzten 10 Jahre ja auch deutlich erkennen kann ggü physischer Medien.

      Natürlich genießen Verbraucher Vorteile, insbesondere das Thema der Bequemlichkeit und schnellen Verfügbarkeit sind ja zweifellos unschlagbar.

      Abgesehen aber von GP Core und dann notgedrungen wohl irgendein PS Plus Modell sobald die Pro da ist, nutze ich kein einziges Abo von irgendwelchen Anbietern und kaufe ausschließlich physisch.

      Seltener vom Gebrauchtmarkt, da auch ich Studios unterstützen möchte, wenn sie ein Spiel abliefern, das mir gefällt.

      Hinter vielen Dingen steckt eine rein wirtschaftliche Methodik – und ich werte das nicht, ich stelle nur fest. Gamer Scores, Achievements, Trophies, Schauschränke, von Xbox über Nintendo und Playstation bis Reddit & Co – das dient alles dazu, eine persönliche Bindung zum Account aufzubauen und um den Verbraucher Anreize zu geben, digital zu kaufen, zu abonnieren, Bibliotheken aufzubauen, etc.

      Ein wahrlich ausgeklügeltes System. Wie gesagt, eins, das ich hiermit nicht bewerte. Aber für mich persönlich feststelle, dass ich diese Entwicklung nicht unterstützen möchte, so lange die Gesetzeslage da nicht verbraucherfreundlicher wird.

      Unabhängig von Gesetzen könnte natürlich jeder Anbieter einfach Vorreiter sein und verbraucherfreundliche AGB umsetzen. Was meiner Meinung nach gerade heutzutage ein enormer Trumpf wäre und sich nur positiv auf Nutzerzuwächse auswirken würde.

      Aber natürlich stecken da alle fest und wollen des Umsatzes wegen nicht mehr verbraucherfreundlich sein als der nächste Mitbewerber.

      3
  5. RumRoGERs 46205 XP Hooligan Treter | 07.09.2024 - 10:49 Uhr

    Oh man hoffentlich nicht. Ich kaufe fast all meine Spiele über VPN. 🫠

    4
  6. Patricius 18525 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 07.09.2024 - 10:50 Uhr

    Dann dürfte meine Bibliothek ja ziemlich brennen, wenn Käufe rückgängig gemacht werden. 🙂

    Könnte jetzt ein Zufall sein aber die Preise und vor allem Verfügbarkeit haben sich schon für mich merklich verändert.

    1
    • RumRoGERs 46205 XP Hooligan Treter | 07.09.2024 - 11:05 Uhr

      Ja, ist mir auch aufgefallen. VPN lohnt sich schon seit paar Monaten nimmer. Oh man hoffentlich streichen die einem nicht die VPN Käufe aus der Bibliothek

      0
      • buimui 402360 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.09.2024 - 11:34 Uhr

        Die schon gekauften Dinge dürften die schwerlich streichen können. Das wäre logistisch und rechtlich kaum möglich.

        Zukünftig, könnte ich mir vorstellen, dass MS die Käufe prüft und es eventuell rückgängig macht und eine Verwarnung ausspricht.

        1
        • xootoo 24970 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.09.2024 - 11:41 Uhr

          Bin mir sicher, da kommt in Kürze ein offizielles Statement von MS, mit Verweis auf die Nutzungsbedingungen. Und ab dann gilt alle Zuwiderhandlungen werden mit Accountsperre und Lizenzentzug bestraft. Über Jahre „rückwirkend“ wird da nix passieren. Anders wäre es, wenn die jetzt ne neue Technik installiert hätten um Raubkopien zu detektieren, für die du keinen Cent bezahlt hättest. Dann könnten sie dir die gehackten Spiele sicher von heute auf morgen „stilllegen“.

          2
          • buimui 402360 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.09.2024 - 11:51 Uhr

            Sehe es genau wie du kommen. Super auf den Punkt gebracht. 👌

            1
    • RumRoGERs 46205 XP Hooligan Treter | 07.09.2024 - 11:37 Uhr

      Also bei mir würden dann mindestens 36 Spiele verschwinden. 30 Spiele davon hätte ich niemals ohne VPN gekauft.^^
      Ja, ich hoffe und denke ich auch.

      0
  7. DrFreaK666 59845 XP Nachwuchsadmin 8+ | 07.09.2024 - 11:02 Uhr

    Was ist eigentlich wenn man in Brasilien Urlaub macht und dort einen Haufen Games kauft? Wie will MS das unterscheiden?

    0
    • Robilein 1008790 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.09.2024 - 11:18 Uhr

      Das werden sie doch wissen oder? Wenn man regulär einkauft oder per VPN. Das ist doch anders oder? Hab da keine Ahnung.

      0
      • xootoo 24970 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.09.2024 - 11:31 Uhr

        Ein Leichtes. Brauchen ja nur die Brasilien IP-Adressen aller bekannter VPN Anbieter mit der des Kaufinteressenten abgleichen. Wenn du da ganz normal bei einem brasilianischen Telekommunikationsanbieter (z.B. Hotel W-LAN) online bist, schlägt das System nicht an. Gibt da ja auch bei Streamingdiensten wie Prime Datenbanken, wo es dann heißt, „du bist mit VPN drinnen, wir zeigen dir nix, schalte dein VPN aus“.

        0
        • Robilein 1008790 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.09.2024 - 11:37 Uhr

          Cool, ok, danke dir. Wieder schlauer geworden dadurch🙂

          Deswegen nutze ich es nicht. Da ist die Angst um meinen Account immer dabei.

          1
    • AnCaptain4u 144775 XP Master-at-Arms Silber | 07.09.2024 - 11:57 Uhr

      Ist zwar nicht digital aber wenn ich Ware aus zB Japan kaufe, zahle ich nicht nur den dortigen Preis, sondern auch Import und im schlimmsten Fall noch Zoll.

      Warum dann nicht auch bei digitalen Produkten aus Brasilien, Argentinien, Indien oder anderen Billiglohnländern?

      0
    • Ybax 1105 XP Beginner Level 1 | 07.09.2024 - 15:02 Uhr

      Für Playstation Türkei gibt es keine Guthaben-Karten. Im Store selbst kann man nur noch mit einer türkischen Kreditkarte bezahlen.

      Wird vermutlich bei XBox genauso kommen.

      0
  8. Gohst 760 XP Neuling | 07.09.2024 - 11:09 Uhr

    Was ich nur nicht verstehe. Man hat doch trotzdem den key gekauft und bezahlt d.h. Microsoft hat trotzdem damit das Geld verdient.

    1
    • xootoo 24970 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.09.2024 - 11:18 Uhr

      Die Publisher werden zusätzlich Druck gemacht haben. Anders kann das ja nicht sein.

      0
    • Lord Maternus 281100 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 11:21 Uhr

      30 % des Kaufpreises. 30 % von 80 € sind eben was ganz anderes, als 30 % von 4 €.

      0
    • Robilein 1008790 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.09.2024 - 11:23 Uhr

      Habe es vorher aufgeführt. The Greed Series kostet bei uns 35,99€, über Argentinien 0,46 Cent. Da ist nicht mehr viel verdient dran.

      2
      • saucyy 6835 XP Beginner Level 3 | 07.09.2024 - 12:02 Uhr

        Die keys werden aber nicht auf Anfrage für dich geholt. Sprich der Publisher hat für alle keys, die verfügbar sind auf store xy, bereits das Geld bzw bereits daran verdient.

        1
        • Robilein 1008790 XP Xboxdynasty Master Onyx | 07.09.2024 - 12:15 Uhr

          Aber aufgrund des niedrigeren Lohnniveaus trotzdem weniger als jetzt über Deutschland/Europa.

          0
          • saucyy 6835 XP Beginner Level 3 | 07.09.2024 - 12:20 Uhr

            Das spreche ich nicht ab. Nur ist/war? das eben ein insider Ding. Wenn man es so nennen möchte. Wer kann der kann. Letztendlich hat wieder der kleine Mann gegen den großen Riesen verloren, weil er nicht genug hat

            1
  9. Thor21 183720 XP Battle Rifle Elite | 07.09.2024 - 11:14 Uhr

    Endlich 🤟

    Wer kein Geld für sein Lieblingshobby übrig hat sollte über ein Konsumverhalten und Prioritäten im Leben überdenken.

    2
    • xootoo 24970 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.09.2024 - 11:22 Uhr

      No Front, aber das sagt sicher jemand der gerade finanziell zumindest „gut“, wenn nicht sehr gut aufgestellt ist und sich gamestechnisch alles was er möchte leisten kann.

      Die Leute die sich die Spiele nicht zum DE Vollpreis kaufen können, sollen von den Titel einfach ausgeschlossen werden?

      Kenne auch viele die Drücken bei den 80 Euro Spielen im Store einfach kaufen, auch wenn es die Disc zeitgleich für 55 Euro geben sollte. Rein aus Bequemlichkeit und weil die Geld halt nicht juckt…

      7
    • Lord Maternus 281100 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 11:23 Uhr

      Da freut er sich. Hat nix davon, aber andere können nicht sparen, also feiern wir es xD

      Um Konsumverhalten zu überdenken, würde ich mir eher wünschen, dass man Luxusgüter nicht mehr auf Raten kaufen kann. Aber das würde ja den Kunden helfen und nicht den Unternehmen, also macht man das lieber nicht.

      9
      • alesstunechi 68145 XP Romper Domper Stomper | 07.09.2024 - 11:40 Uhr

        „Da freut er sich. Hat nix davon, aber andere können nicht sparen, also feiern wir es xD“

        Traurige Gesellschaft. Nur weil man es selbst nicht nutzt, gönnt man natürlich auch niemand anderem, dass er beim Spielekauf Geld spart. Aber hier auf XD sind sowieso merkwürdige Gestalten unterwegs^^

        9
      • Thor21 183720 XP Battle Rifle Elite | 07.09.2024 - 14:41 Uhr

        Die Rechnung ist ganz einfach:

        Ihr wollt einen Konzern um seine Einnahmen bringen? Weil ihr denkt der kann sich das locker leisten?

        Dann mal ein paar Fakten:
        1. Die Rechnung werden nicht die Manager mit ihren dicken Boni spüren, sondern das hart arbeitende Personal. Wenn also irgendwann Leute entlassen werden seid ihr dafür mitverantwortlich.

        2. Einsparungen können auch dazu führen, dass gewisse Spiele gestrichen, oder keine Fortsetzungen bekommen werden.

        3. Früher waren die Spiele wesentlich teurer und wir hatten trotzdem gezockt. Wir hatten da eben keine 100 Spiele, sondern kauften viel bewusster ein. Konsumverhalten zu überdenken ist für manche anscheinend ein Frendwort

        Summa sumarum führt euer Kaufverhalten langfristig zu negativen Entwicklungen und nicht höherer Qualität.

        0
        • Lord Maternus 281100 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 15:28 Uhr

          „Ihr wollt einen Konzern um seine Einnahmen bringen? Weil ihr denkt der kann sich das locker leisten?“
          Niemand hat gesagt, das sei das Ziel. Aber: Ja, könnte er. 1. wegen Gewinnen und 2. weil auch auf Seiten der (großen) Entwickler dringend ein Umdenken stattfinden sollte.

          „Wenn also irgendwann Leute entlassen werden seid ihr dafür mitverantwortlich.“
          Nein, einfach nein. Bzw. falls doch, ist jeder schuldig, der schon einmal etwas für weniger als die UVP gekauft hat. Egal was, egal wann. Kann man so sehen, wenn man will, nur zu.

          „Einsparungen können auch dazu führen, dass gewisse Spiele gestrichen, oder keine Fortsetzungen bekommen werden.“
          Definitiv. Zum Beispiel, um mehr Live-Service-Games zu machen oder so. Ganz ehrlich: Als ob die Chefetage dafür wirklich Gründe bräuchte…

          „Konsumverhalten zu überdenken ist für manche anscheinend ein Frendwort“
          Einige haben ihr Konsumverhalten überdacht. Das sind diese gierigen Schmarotzer, die ganze Länder ruinieren oder so.

          „Summa sumarum führt euer Kaufverhalten langfristig zu negativen Entwicklungen und nicht höherer Qualität.“
          Also zuerst einmal kenne ich mein Konsumverhalten ziemlich gut und lege mein Hand dafür ins Feuer, dass wegen mir niemand entlassen wurde und Produkte nicht schlechter wurden. Ich meide zum Beispiel Vorbestellungen, einen der Hauptgründe für schlechtere Qualität.

          Ganz ehrlich, du hörst dich bei dem Thema immer an, als würdest du die Leute warnen, was ihre Raubkopien alles anrichten werden. Man hat es ja gesehen: Es gibt niemanden mehr, der als Musiker Rechnungen bezahlen kann, kein Mensch hat mehr Geld, einen Film zu drehen und es gibt seit 20 Jahren kaum noch neue Videospiele. Weil einfach JEDER (naja, außer dir) nur noch raubkopiert oder im Ausland kauft und für die armen Industrien kein Geld mehr da ist.

          Kann es nicht einfach sein, dass alles nicht ganz so böse und übel ist, wie du es gerne siehst?

          5
          • Thor21 183720 XP Battle Rifle Elite | 07.09.2024 - 15:42 Uhr

            Jeder muss selber wissen was er tut.

            Ich finde halt die Argumentation vom bösen Konzern, der nur unser Geld will und dem Konsument, der sich das Hobby zocken nicht leisten kann etwas weit hergeholt. (konstruiert)

            Wer von uns hatte nicht auch schon ein Fitnessabo, das er kaum nutzt aber +50 im Monat kostet? Wer hat nicht auch ein Abo bei Disney+ und co? Für andere Dinge hat derselbe Konsument aber dafür kein Geld übrig?

            Etwas seltsam, oder nicht? 🤔

            0
            • Lord Maternus 281100 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 16:23 Uhr

              Und genau DA, bei dem, was jetzt in diesem Kommentar stand, bin ich 100 % deiner Meinung! Als jemand, der in dieser Fitnessstudio-Situation war xD

              Gaming ist – ohne Käufe im Ausland, Gebrauchtmarkt oder sonstiges – so günstig und zugänglich, wie nie zuvor. Da dürften wir uns einig sein.

              Ein „sich etwas nicht leisten können“ ist oftmals eher ein „sich etwas nicht im gewünschten Ausmaß leisten können“, auch da stimme ich zu.

              Ich sage lediglich, dass die Auswirkungen auf die Industrie nicht so ruinös sind, wie sie gerne dargestellt werden, wenn es um dieses Thema geht.
              Da können wir uns dann ja ruhig uneinig sein. Zwei von drei ist doch auch gut xD

              1
              • Thor21 183720 XP Battle Rifle Elite | 07.09.2024 - 16:58 Uhr

                Ich habe noch gut die Preise von Neo Geo, Sega Saturn und Mega Drive im Kopf.

                DAS war teuer. Dagegen sind Videospiele heutzutage echt ein Schnäppchen 😅 (Noch dazu mit den ganzen sales.)

                0
                • Lord Maternus 281100 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.09.2024 - 17:18 Uhr

                  Sind ja nicht nur die Sales. Free to play ist ein großes Thema und es gibt mehr unterschiedliche „Preisstufen“. Ja, ein vollständiges Ubisoft-Spiel kostet 120 oder 130 €, aber Spiele fangen generell bei 0,00 € an und es gibt auch großartige Titel unter 40 €.

                  Früher gab es pro Konsole gefühlt zwei oder drei Preise, die ein Spiel kosten konnte.

                  1
                  • Thor21 183720 XP Battle Rifle Elite | 08.09.2024 - 00:12 Uhr

                    Muss ich denn alles sofort haben?

                    NEIN, sicher nicht. Habe mir erst vor wenigen Monaten eine gebrauchte Ps4 Pro um 120 geholt und dazu einige Spieleklassiker um 5 – 10 Euro.

                    Meine Switch Lite habe ich um 100 Euro gebraucht gekauft.

                    Wer gewisse Dinge nicht immer zu Release holt, der spart wirklich viel Geld und die Spiele werden mit der Zeit ja nicht schlechter! Im Gegenteil, sie werden durch Patches sogar noch spürbar besser.

                    P.s wer warten kann, der spart sich viel

                    0
    • Landstalker 1060 XP Beginner Level 1 | 07.09.2024 - 11:42 Uhr

      Soll auch normal Verdiener geben die einfach kein Geld an einen Milliarden Konzern zu verschenken haben und dementsprechend preiswerte Optionen suchen.
      Was für ein ekelhafter Kommentar….

      6
      • Thor21 183720 XP Battle Rifle Elite | 07.09.2024 - 12:19 Uhr

        Ach, das Milliardenkonzern- Thema mal wieder. Im ernst jetzt? Kein Unternehmen hat etwas zu verschenken. Im übrigen nicht mal Nintendo.

        Ich finde Qualität darf seinen Preis haben. Wer Hunderte Games auf Halde hat braucht mir nicht damit zu kommen sich sein Hobby nicht leisten zu können.

        Selbst wenn man wenig Geld hat gibt es keine gratis Zigaretten, gratis Klamotten, gratis Urlaub, gratis Helene Fischer Karten, etc.. Dann muss man sich eben einschränken.

        Prioritäten setzen! Thats part of the life.

        1
      • Thor21 183720 XP Battle Rifle Elite | 07.09.2024 - 12:25 Uhr

        Ekelhaft ist deine Gier!

        Du willst für deine Arbeit ebenso gerecht bezahlt werden, oder? Möchtest du für das halbe Geld arbeiten?

        1

Hinterlasse eine Antwort