Xbox Series X: Microsoft: PlayStation ist mit Marketingmitteln gesegnet, die wir nicht haben

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Der Xbox EMEA-Marketingleiter lässt endlich die Katze aus dem Sack und stellt klar, dass es für die Xbox an Marketingmitteln fehlt.

Der Marketingleiter von Xbox EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), Michael Flatt, hat in einem kürzlichen Interview mit Marketing Week gesprochen (via Windows Central).

Laut Flatt ist Xbox nicht in der Lage, die „beträchtlichen“ Summen zu erreichen, die PlayStation in Europa für Marketing ausgibt, weshalb Xbox bei seinen Marketing-Strategien „scrappy“ sein muss.

„Was die Finanzierung angeht, müssen wir wirklich hart gegen unsere Konkurrenz arbeiten“, sagte Flatt über PlayStation.

„Sie sind mit Marketing-Mitteln gesegnet, die uns nicht zur Verfügung stehen, aber das ist völlig in Ordnung. Wir verfolgen einen – wie ich es nennen würde – steuerlich verantwortungsvolleren Ansatz bei Medieninvestitionen. Wir sind nicht mit riesigen Medienbudgets gesegnet, also müssen wir ziemlich rauflustig und hartnäckig sein, um um Gelder zu kämpfen, die wahrscheinlich woanders hingehen würden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

193 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 253305 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 10:29 Uhr

    Naja, das ist schon bissel Blödsinn, mittel müssten da mehr als genug da sein.
    Das Problem ist halt das die PS bei den Medien weitaus besser weg kommt, egal was sie machen. Da wird alles in den Himmel gehoben, teilweise zu recht aber doch oft sehr übertrieben.
    Vielleicht bezahlt Sony ja weniger Marketing sondern spendet mehr an die Medien und Influencer, die soch davon natürlich nicht beeinflussen lassen

    0
    • LowRezGuy 1540 XP Beginner Level 1 | 20.07.2024 - 10:57 Uhr

      Woran erinnert solche Aussagen und ggf. Fakten…. woran nur?

      Och, Windows Phone.

      Sicherer, Bedienung super, Microsoft hilft bei bedarf APPS umzuschreiben, Microsoft schreibt bei Bedarf APPS selbst um, Microsoft bietet Tools die das vereinfachen, bietet Aufsteller usw.

      Ergebnis:

      In den Medien wird alles schlecht geredet, APPs kommen nie auf Windows Phone, APPs die es gibt (auch von bekannten wichtigen Anbietern) werden verhemlicht, ja erscheinen als Info (verfügbar) nur durch Umwege auf deren Herstellerwebseite, Werbematerial wird nicht ausgelegt und selbst angebliches geschultes Werbepersonal in den großen Märkten die abgestellt sind um mir ein WP schmackhaft zu machen, flüstern dann, nehmen sie IPHONE da kann ich ihnen auch bei helfen.

      Wer sagt dass da unter der Hand nicht vieles wenn nicht sogar sehr vieles abläuft der naja, …

      Hach ja, gute alte Zeit.

      ICh hoffe noch auf den Tag wo sich MS und Sony die Hand reichen, sich auf eine Plattform einigen die man dann als Casual oder Pro kaufen kann und durch Module die Casual z,B. auf ne Pro Aufrüsten kann.
      Schön alles zueinander kompatibel, auch die Spiele.

      1
      • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 19:21 Uhr

        Die Plattform gibt es doch, nennt sich PC 😅

        Am Ende wird nun ohnehin nach und nach alles auf dem PC landen von Sony und was nicht dort landet wird halt irgendwann per Emulator gespielt.

        0
  2. Mineralwasser 45045 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 10:38 Uhr

    So ein riesen Konzern wie Microsoft könnte das schon ändern, aber scheinbar wollen sie das nicht.

    Aber mir ist das egal, ich mag sowohl Sony als auch Microsoft. 💙💚

    4
  3. EvilGremlin 45360 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 10:54 Uhr

    Ok, das ist doch Quatsch. Die reichste Firma der Welt hat nicht die mittel wie Sony. 🙃 Können aber eben mal 80 Milliarden ausgeben für Activision. Oder bei dem 1000ten Controller denn Sie auf den Markt bringen können sie Werbung machen und die ganzen Influencer beliefern.

    4
        • Lord Maternus 280180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 12:36 Uhr

          Die Marketing-Abteilung EMEA hat für das Marketing weniger Geld als die entsprechende Abteilung bei Sony.
          Das bedeutet nicht, dass MS weniger Geld hat als Sony.

          0
          • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 12:45 Uhr

            Hier wird von Mitteln gesprochen. Mittel welche MS nicht bereitstellen will. Aus Gründen.
            Aber ja, an sich hast du recht, MS ≠ Xbox.
            Trotzdem hat MS Mittel locker gemacht für riesige Übernahmen und hört man wie gesegnet doch die PS ist. Irgendwie komisch

            0
            • Lord Maternus 280180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 12:52 Uhr

              Was ist daran komisch? Ein gigantischer Konzern investiert in eine Unterabteilung einer Unterabteilung einer einzelnen Geschäftssparte weniger als die Konkurrenz, weil andere Prioritäten herrschen und andere Ziele verfolgt werden.
              Das ist nicht sonderbar, verwunderlich oder irgendwie rätselhaft.

              0
              • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 12:58 Uhr

                Das sie weniger investieren ist nicht das komische. Das sie überproportional viel investiert haben, nur um dann scheinbar nichts mehr zu investieren, DAS finde ich komisch.

                1
                • Lord Maternus 280180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 13:02 Uhr

                  Es geht nur um das Marketing und da haben sie nicht viel investiert. Jedenfalls nicht in den letzten 10 Jahren oder so. Also haben sie auch nicht plötzlich aufgehört, etwas zu investieren.
                  Dann könnte man genauso argumentieren, dass sie so viel für ABK ausgegeben haben, aber die Putzkolonne immer noch die billigen Einweg-Handschuhe kriegt. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

                  0
                  • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 14:30 Uhr

                    Das mit den Putzkräften ist ein schwaches Argument. Das bekommt die Öffentlichkeit ja nicht mit. Bei Werbung ebenso wie bei den Akquisitionen geht es aber um die Wahrnehmung der Öffentlichkeit. Man will möglichst viele Spieler erreichen, dazu gehört nunmal Werbung und keine Einweghandschuhe.

                    0
                    • Lord Maternus 280180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 14:53 Uhr

                      „Man will möglichst viele Spieler erreichen“
                      Will man das? Und wenn ja, welche Spieler? Und mit welchem Ziel?

                      Wie viel Geld müsste Microsoft investieren, um x % mehr Kunden zu gewinnen? Wie hoch wäre der geschätzte Gewinn dadurch? Wie groß wäre der Unterschied zwischen diesem Gewinn und der ursprünglichen Investition?
                      Marketing ist nicht einfach „Wirf da Geld für Werbeflächen hin und schau zu, wie die Gewinne reinkommen“. Es sind Vorhersagen, Schätzungen, im Grunde Glücksspiel.

                      Wie viele Leute hier beklagen sich, dass sie immer nur PS-Werbung sehen? Wie viele davon haben trotzdem ne Xbox? Nur, weil Sony etwas macht, muss MS das nicht auch tun. Und nur, weil es der PS hilft (was man nicht wirklich weiß), heißt es nicht, dass es der Xbox helfen würde.

                      0
                    • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 15:26 Uhr

                      @lordmaternus
                      Klar will man möglichst viele Spieler erreichen, dass war doch auch eines der Argumente für die ABK-Übernahme.
                      MS sollte meiner Meinung nach Xbox mehr Mittel zur Verfügung stellen und ihren mittlerweile riesigen Games und Studiokatalog mehr bewerben. Ob sich das wirklich rechnet weis man halt auch erst wenn man es mal probiert hat.

                      „Marketing ist nicht einfach „Wirf da Geld für Werbeflächen hin und schau zu, wie die Gewinne reinkommen“. Es sind Vorhersagen, Schätzungen, im Grunde Glücksspiel.“
                      Eben, Marketing ist ein Prozess. Präsenz in den Medien zur Verankerung in den Köpfen braucht Zeit und Geld. Dazu scheint MS nicht bereit zu sein und das finde ich schade. Kein Marketing bzw. das Marketing immer weiter zurückschrauben ist doch auch keine Lösung…

                      1
  4. Blackwidow225 1020 XP Beginner Level 1 | 20.07.2024 - 10:55 Uhr

    Gott Microsoft geht das geld aus nach den unendlich vielen Milliarden teuren Blizzard Kauf und den anderen Studios

    Wen die kein geld mehr für Marketing haben

    Das ist wie wen man sagt

    Leute leute
    Ich kann mir kein Benzin mehr leisten
    Hat aber 500 Porsche
    500 Ferrari
    500, Lamborghini im stall Zuhause 3000 Quadratkilometer Grundstück
    200 schwimmingpool
    200 Yachten

    Ja dan eben weniger Einkaufen und mal lernen mit Geld umzugehen liebes Microsoft

    6
    • buimui 400660 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.07.2024 - 12:22 Uhr

      Sie haben Geld für Marketing, sie möchten es nur nicht für die Box-Sparte ausgeben. Sehen wahrscheinlich kein Zweck, wenn sie kosten/nutzen abwägen.

      1
  5. Lord Maternus 280180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 10:58 Uhr

    Die könnten so viel Geld sparen, wenn sie einfach nur hier aus den Kommentaren zwei oder drei Leute engagieren würden, die ihre Finanzen besser verstehen, als MS selbst.

    1
  6. shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 11:01 Uhr

    Offensichtlich verstehen es hier einige falsch. MS hat selbstverständlich die Mittel und ganz sicher auch mehr als Sony. Diese Mittel werden aber der Marketingabteilung von Xbox natürlich nicht frei zur Verfügung gestellt. Wenn der Herr also sagt, dass sie weniger Mittel als Sony für Marketing haben, dann meint er selbstverständlich das geringere Marketingbudget und nicht die finanziellen Mittel des gesamten MS Konzerns.😅

    Die Übernahme hat auch nichts hiermit zu tun. Es sind ganz unterschiedliche Bereiche. Das eine ist laufendes Geschäft, das andere eine Investition. Der Verweis darauf ist unsinnig.

    2
  7. Alarith 8450 XP Beginner Level 4 | 20.07.2024 - 11:18 Uhr

    eigentlich ein weiterer beweis das sie Europa verloren haben und auch nicht wirklich darum kämpfen und das ihnen die Konsole auch nicht mehr so wichtig ist.

    2
  8. Captain Satan 84810 XP Untouchable Star 2 | 20.07.2024 - 11:20 Uhr

    Warum nur so viel Mistrauen hier in den Kommentaren?
    Microsoft ist ein Mega-Konzern mit zig Abteilungen.
    Die Abteilung die für XBOX Marketing zuständig ist bekommt halt ein fixes Budget, welches wahrscheinlich erheblich kleiner als bei Sony ausfällt.

    3
  9. ShadowTerror90 34020 XP Bobby Car Geisterfahrer | 20.07.2024 - 11:34 Uhr

    Wenn sowas von einem Konzern kommt der so ein Konzern wie Sony mal eben schlucken könnte ,da kann ich wirklich nur drüber lachen.

    Statt einfach zu sagen wir möchten darein nicht so viel investieren,MS macht es sich in meinen Augen immer zu einfach nach außen und genau deshalb sind so einige vielversprechende Projekte an die Wand gefahren worden.

    3
  10. SanVio70 0 XP Neuling | 20.07.2024 - 11:53 Uhr

    Die Nachricht ist nun wirklich keine Überraschung. Und richtig, es bedeutet nicht, dass MS nicht das Geld hat, sondern, dass es von MS schlicht nicht, oder nur in sehr kleinem Maße, bereitgestellt wird. MS scheint eher die Schiene zu fahren, dass man im Rahmen von Award Verleihungen Spiele wie z. B. Hellblade 2 präsentiert. Innerhalb eines Streams erreicht man immerhin das interessierte Publikum damit. Das scheint ausreichend zu sein für Microsoft. Und selbstverständlich, betrachtet man das mal im Computer Bereich, laufen die meisten Computer und Laptops mit Windows. Dafür muss MS überhaupt gar keine Werbung machen. Im Gegenteil. Ist nur im entferntesten eine neue Windows oder Office Version am Horizont erkennbar, reißen sich die Fach Redaktionen um Infos usw. Also man kennt das mit Werbung usw. schlicht nicht einmal bei Microsoft weil man es im Computer Bereich nicht machen muss.

    Ob darüber hinaus die Einordnung Europas in den sogenannten Wirtschaftsraum EMEA gerechtfertigt ist, lass ich mal dahingestellt. Ich würde meinen nein. Europa wird mit dem Nahen Osten und Afrika in einen Topf geworfen. Aber, und das ist selbstverständlich schon länger bekannt, dass man sich als USA zunehmend in den asiatisch-pazifischen Raum orientiert. Nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich. Vielleicht auch noch die reichen Golf Staaten. Europa spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
    Gäbe noch ein, zwei andere Punkte. Wird mir jetzt aber irgendwie zu lang der Kommentar.

    1

Hinterlasse eine Antwort