Xbox Series X: Microsoft: PlayStation ist mit Marketingmitteln gesegnet, die wir nicht haben

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Der Xbox EMEA-Marketingleiter lässt endlich die Katze aus dem Sack und stellt klar, dass es für die Xbox an Marketingmitteln fehlt.

Der Marketingleiter von Xbox EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), Michael Flatt, hat in einem kürzlichen Interview mit Marketing Week gesprochen (via Windows Central).

Laut Flatt ist Xbox nicht in der Lage, die „beträchtlichen“ Summen zu erreichen, die PlayStation in Europa für Marketing ausgibt, weshalb Xbox bei seinen Marketing-Strategien „scrappy“ sein muss.

„Was die Finanzierung angeht, müssen wir wirklich hart gegen unsere Konkurrenz arbeiten“, sagte Flatt über PlayStation.

„Sie sind mit Marketing-Mitteln gesegnet, die uns nicht zur Verfügung stehen, aber das ist völlig in Ordnung. Wir verfolgen einen – wie ich es nennen würde – steuerlich verantwortungsvolleren Ansatz bei Medieninvestitionen. Wir sind nicht mit riesigen Medienbudgets gesegnet, also müssen wir ziemlich rauflustig und hartnäckig sein, um um Gelder zu kämpfen, die wahrscheinlich woanders hingehen würden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

193 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 1005170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 20.07.2024 - 08:53 Uhr

    Ok, das ist doch Quatsch. Wenn jemand die Mittel hat dann doch Microsoft.

    Das mit zweierlei Maß gemessen wird bei Magazinen, Influencern, Testern etc. da kann Microsoft nicht viel machen.

    Siehe Hellblade 2. Zum Beispiel die Magazine, die den Playstation exklusiven ersten Teil Top bewertet haben, haben den zweiten Teil um einiges schlechter bewertet. Naja, aus Gründen eben. Oder Kündigungen und Preiserhöhungen, die wegen Microsoft ausgeschlachtet werden finden im Gegensatz zu den gleichen Aktionen der Playstation kaum Erwähnung. Das ist ja alles bekannt.

    Aber beim Marketing hat Microsoft schon Einfluss. Werbung schalten, Stellflächen mieten, Aktionen durchführen. Es könnte so einfach sein.

    9
    • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 20.07.2024 - 09:12 Uhr

      Wie oft landete jemals ein Xbox Spiel auf dem Cover bzw. Startseite gewisser „Fachmedien?“

      Das mangelde Interesse dieser Medien liegt daran, dass Playstation und auch Nintendo Artikel einfach deren Stammleserschaft bedienen und die wollen sie wohl kaum mit einem Xbox Spiel auf dem Cover vergraulen..

      Ausserdem, wenn Sony sauer wäre gibt es in Zukunft vielleicht weniger der teuren Anzeigen auf der Seite 😉

      2
    • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 09:18 Uhr

      Zum Teil um 20+ Punkte niedriger bewertet.🙈 Damit haben diese Magazine offenkundig gezeigt, dass sie auch gewisse Faktoren in die Bewertung einfließen lassen, die da nichts zu suchen haben.

      6
      • Robilein 1005170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 20.07.2024 - 11:17 Uhr

        Oder es wurden Sachen kritisiert die beim ersten Teil nicht kritisiert wurden. Woran das wohl liegt?

        2
        • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 12:21 Uhr

          Ja. Es ist mehr als offensichtlich, dass nicht mit gleichem Maßstab wie beim ersten Teil gemessen wurde.

          0
          • Yago 31525 XP Bobby Car Bewunderer | 20.07.2024 - 14:23 Uhr

            Naja, ich hab es ja selbst zum Release gekauft und auch durchgespielt aber muss auch sagen das Teil 1 für mich auch deutlich besser ist.

            Grafik, Sound und Atmosphäre sind wirklich Klasse bei Teil 2 aber Story und Gameplay sind zurück geschraubt worden. Teil 2 spielt sich auch langsamer und für die kurze Spielezeit gibt es Abschnitte die sich ziehen. Es hatte seine Momente aber Teil 1 war halt was besonderes weil es sowas noch nicht so richtig gab, auch die stimmten, die ganze Verzweiflung passen bei Teil 1 besser als bei Teil 2.

            Teil 2 ist schon wirklich gut würde aber bei mir eher zwischen 7,5 bis 8 bekommen und Teil 1 auf jeden Fall ne 9 von 10.

            Ist natürlich alles Geschmacksache aber bei Teil 2 fehlt einfach die spielerische Weiterentwicklung. Das kann Ninja Theory besser.

            2
            • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 14:58 Uhr

              Ich habe die Verbesserungen im Kampf ja bereits genannt. Schau dir sonst einfach auf YT das Video „Combat & Physics Comparisson – Hellblade 2 vs Hellblade“ an. Das ist ein Klassenunterschied, eine ganz deutlich Verbesserung. Teil 1 besser? Never. Wie gesagt, gibt es zum Glück auch nocht mehr das gleiche Rätsel 20-30 Mal.

              Story zurückgeschraubt? In Teil 1 geht es NUR darum, dass sie in die Hölle geht um die Seele von Dillian zu befreien. Von Sekunde 1 bis zum Ende geht es NUR darum dahin zukommen. Das war es.
              Teil 2 erzählt eine wesentlich umfangreichere Geschichte. Angefangen bei den Sklavenhändlern, hin zu den Riesen und Dörfern mit jeweils eigener Story. Wenn, dann wurde die Story hochgeschraubt. Warum die Stimmen anders als im Vorgänger sind, anders nicht schlechter, wird doch schon am Ende von Teil 1 erklärt. Storytechnisch kann es nicht nochmal dasselbe sein.😅

              Also nein, egal wie man es dreht und wendet. Es ist völliger Unsinn Teil 2 um 20 Punkte schlechter zu bewerten, auch deine 15 Punkte sind Unsinn.

              Aber, wenn man deutliche Verbesserungen wie beim Kampf als schlechter verkaufen will, geht es schon. Nur das ist für mich unglaubwürdig.

              0
              • Yago 31525 XP Bobby Car Bewunderer | 20.07.2024 - 15:12 Uhr

                Warum sind meine Punkte Unsinn? Das ist doch meine Meinung und mein Feedback zum Spiel. Wenn du das alles besser findest, ist das ja auch in Ordnung.

                Ich finde die Story in Teil 1 besser, es hat mehr Tiefe und ist nicht nur in die Hölle gehen.

                Ja die kämpfe sind intensiver als bei Teil 2 und sehen auch gut aus aber eigentlich wiederholt es sich auch immer und immer wieder.

                Da spiel hat seine Story Momente die aber besonders in der zweiten Hälfte nachlassen. Wirkte nachher auch bisschen gehetzt das ganze.

                Wie gesagt, das Spiel hat seine Stärken aber für mich hätte es den Teil nicht gebraucht, man hätte Teil 1 auch gut so stehen lassen können, wie er war.

                Für mich ist Teil 1 besser, für dich Teil 2, was auch völlig in Ordnung.

                Aber wurde schon gut finden wenn man seine Kritik äußern könnte ohne das sowas kommt das es Unsinn ist.

                7,5 bis 8 ist ja trotzdem eine gute Wertung von 10, ist ja kein schlechtes Spiel.

                2
                • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 18:31 Uhr

                  Ich probiere es dir zu erklären, warum ich diese Wortwahl getroffen habe.

                  Wenn @karamuto HB2 mit 60-70% bewertet, kann ich das verstehen. Ich weiß, dass ihm Grafik/Sound/Story weit weniger wichtig sind als Gameplay. Daher ist für ihn Elden Ring top und HB2 flop. Ich bewerte Spiele zwar anders, aber seine Argumentation ist schlüssig und konsequent.

                  Wenn du und solche Magazine aber Teil 1 mit 90% bewerten und Teil 2 mit 15/20/25 oder sogar 50 (!) Punkten schlechter bewerten, dann ist das für mich inkonsequent, unschlüssig, unglaubwürdig und eben auch unsinnig.

                  Grafik/Sound/Atmosphäre sind natürlich nicht angreifbar, weil es klar besser ist. Dann nimmt man sich eben Gameplay und Story mit dem Argument, dass es ein Rückschritt ist. Es gibt aber mindestens doppelt so viele Gegnertypen, doppelt so viele Angriffsvarianten der Gegner, die Kämpfe sind immersiver/wuchtiger/brutaler. Es soll aber schlechter sein, weil der Kniestoß fehlt, obwohl man den ohnehin kaum genutzt hat, weil das Schwert logischerweise sinnvoller ist? Also bitte, wer soll das glauben? Man sieht es im Bereich Combat des oben genannten Videos sehr gut, was besser ist.

                  Gut, bei der Story kann man wirklich unterschiedlicher Meinung sein, aber “ Story zurückgeschraubt“? Es wird definitiv mehr Story erzählt, da es mehrere Handlungsstränge gibt.

                  Für mich ist das nichts anderes als „das Spiel zwanghaft schlechter finden wollen“, was für mich nahe legt, dass es mit der Xbox Exklusivität zu tun hat.

                  0
                  • Yago 31525 XP Bobby Car Bewunderer | 20.07.2024 - 19:34 Uhr

                    Was hast du eigentlich mit dem Kampfsystem immer? Hab doch überhaupt nicht gesagt das es schlechter ist? Ließt du überhaupt?

                    Wenn Teil 1 für mich eine 9 ist weil ich es besser fand aus den Gründen, z.b Story emotionaler und tiefgründiger, Rätsel fand ich besser, Spielgeschwindigkeit angenehmer, kämpfe gegen mehrere Gegner gleichzeitig möglich, Bosse fand ich besser und Umgebung sagte mir mehr zu, also der Schauplatz.

                    Deswegen ist es für mich besser als Teil 2.

                    Teil 2 sieht super aus und auch vom Ton top. Kämpfe sehr gut in Szene gesetzt und Atmosphäre Klasse.

                    Was für mich aber es schlechter macht als Teil 1 ist, das die Spielgeschwindigkeit zu langsam ist, wenig Rätsel und nichts neues an Rätsel, Story lässt ab Kapitel 4 nach usw.

                    Wie gesagt, es war gut aber konnte mich nicht so überzeugen.

                    Nur weil mir Teil 2 nicht so gut gefällt wie Teil 1 hat das überhaupt nichts mit schlecht machen zu tun.

                    Hab mir Teil 1 damals sogar nochmal für die Xbox gekauft.

                    Gears 1 bis 3 würde ich 10, 9,5 und 9,5 bewerten und Teil 4 und 5 eher mit 8,5, was ja auch noch sehr gut ist aber bei den neuen teilen haben mir paar Sachen nicht gefallen aber das heißt ja nicht das ich sie schlecht mache mir nicht gefallen. Finde sie trotzdem geil.

                    Halo 5 fand ich auch deutlich besser als Teil 6.

                    Manchmal ist das einfach so das der Nachfolger nicht so stark wird wie der Nachfolger aber das ist alles Geschmacksache und finde das du auch Meinung akzeptieren könntest und nicht mit so ein Fanboy Quatsch kommst.

                    Für mich ist die Diskussion auch beendet, die ja auch eigentlich unnötig war 🙂

                    2
                    • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 20:36 Uhr

                      Ok, dann also nicht nur das Kämpfen. Die Rätsel fandest du in Teil 1 abwechslungsreicher? Ach, komm😅 20-30 mal das gleiche Runenrätsel fandest du abwechslungsreicher? In Teil 2 ist definitiv mehr Abwechslung geboten. Runenrätsel (zum Glück nicht mehr so oft), Kugel Rätsel, Licht/Schatten Rätsel und noch ein paar Sachen. In Teil 1 war es doch nervtötend hintereinander immer und immer wieder Runen zu suchen, besonders zum Schluss. Nichts neues an Rätsel? -> Kugel, Licht/Schatten, Köpfe in den Steinen. Das ist alles neu.

                      Story lässt ab Kapital nach? Man kommt ja nur zum Vater von Thorgestr, da wo man von Anfang an hin wollte.

                      Da deine Kritikpunkte nicht mit dem tatsächlichen Spiel übereinstimmen, bleibt es für mich so, dass ich deine Wertung unsinnig und von anderen Faktoren geleitet finde.

                      Mit „das ist meine Meinung“ kann man nun mal auch nicht jeden Unsinn rechtfertigen.

                      0
                  • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 23:03 Uhr

                    Schön dass ich jetzt als Referenz für konsequente Meinung hergenommen werde 😂

                    Aber alles gut hast meinen Standpunkt ja auch richtig herübergebracht 😂

                    1
                    • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.07.2024 - 12:12 Uhr

                      Logischen und konsequenten Argumentationen kann ich viel abgewinnen. Weiter so.😃👌

                      0
        • TheMenace 1720 XP Beginner Level 1 | 20.07.2024 - 13:37 Uhr

          Weil man sich von einem Nachfolger Weiterentwicklung und keinen Rückschritt (in vielen Bereichen) erwartet, ganz einfach…siehe meinen Post an shadow moses oder siehe zig Feedbacks aus Reviews, Lets Playern oder oder oder…

          Es liegt also schlicht am Gesamtkonzept, an der fehlenden Qualität/Weiterentwicklung im Gesamten und nicht weils XBox Only ist, welch ein Dünnpfiff^^

          2
          • Robilein 1005170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 20.07.2024 - 14:10 Uhr

            Selbst wenn es so ist rechtfertigt es keine Reduzierung auf die halbe Punktzahl im Gegensatz zum ersten Teil.

            0
            • TheMenace 1720 XP Beginner Level 1 | 20.07.2024 - 14:48 Uhr

              Hellblade 2 hat einen meta von 80 und as ist doch auch völlig ok für das Spiel…

              0
      • TheMenace 1720 XP Beginner Level 1 | 20.07.2024 - 13:29 Uhr

        Vielleicht sollte man nicht nur die Wertung sondern auch mal die Reviews an sich lesen, sich mal Feedback von bekannten Youtubern, Influencern etc. einholen oder oder oder. Grundsätzlich besticht Teil 2 „nur“ noch durch die Optik, was allerdings schon vorher klar war. Spielerisch war das für VIELE ein Rückschritt, man sah da keinerlei Weiterentwicklung, auch das Kampfsystem hat Federn lassen müssen (teils sogar schwächer als Teil 1) und die Story war auch nur noch ok…Insgesamt also ein nur mehr solides Spiel in einer bis dato (zumindest was schlauchige Games angeht) noch nie dagewesener Grafikpracht…

        Das Xboxler hier wieder eine Verschwörung riechen a la jaja das wurde nur schlechter bewertet weil XBox Only und wärs ein Multi hätte es bestimmt einen meta von 99 blabla ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, aber ich finds zumindest lustig;-)…MS soll einfach liefern, dann werden sie dafür auch belohnt und v.a. gelobt, siehe u.a. Hifi Rush…Oder Pentuiment oder oder oder…Aber Hellblade 2 war halt zu wenig…

        5
        • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 14:05 Uhr

          Niemand auf dieser Erde kann mir ernsthaft erklären, dass Teil 1 ein 90% Spiel ist und Teil 2 nur noch 70%. Oder sogar von 95% auf 45% Das ist doch Bullshit.😄

          Teil 2 hat im Combat auf die Schläge mit dem Knie verzichtet, dafür kann man Wurfobjekte zurückschleudern. Der Kampf an sich ist so viel immersiver, brutaler, wuchtiger, einfach besser. Die Gegnervielfalt ist höher, ihre Angriffsmuster sind deutlich umfangreicher. Hier von Rückschritt zu sprechen, ist und bleibt lächerlich. Auch die Rätsel sind besser und nicht mehr so nervig wie in Teil 1.

          Die Story ist ebenso besser. Dieses Mal gibt es auch richtige Begleiter und nicht nur ihre Wahnvorstellungen in ihren Kopf wie in Teil 1.

          Audiovisuell ist es ohnehin das beste Spiel, das es je gab und auch die Atmosphäre hat im Vergleich zum Vorgänger eine ordentliche Schippe draufgelegt. Ich sage nur Draugar oder Illtauga.

          Wer dieses Spiel schlechter bewertet als Teil 1, hat definitiv nicht den gleichen Maßstab angewendet. Ich meine 20 (!) Punkte schlechter bewerten?😂 Wer hier noch daran glaubt, dass alles OK ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.😄

          0
          • TheMenace 1720 XP Beginner Level 1 | 20.07.2024 - 14:54 Uhr

            Meta liegt bei 80 und das ist auch angemessen für das Spiel. Es gab diverse Rückschritte zum Vorgänger, das mag für dich persönlich anders aussehen, aber der absolute Grossteil sieht es eben genau so, dementsprechend gab es auch viele Meinungen zum Spiel die eher negativ ausfielen…
            Gibt genug Meinungsvideos zum Spiel, man darf ja hier nichts verlinken , aber aus dem Stehgreif würde mir mal DerSorbus einfallen, der hat ein gut viertelstündiges Meinungsvideo zu Hellblade 2 gemacht nachdem er es Letsplayed hat…

            „Wer dieses Spiel schlechter bewertet als Teil 1, hat definitiv nicht den gleichen Maßstab angewendet.“

            Wie gesagt, es gab keine wirkliche Weiterentwicklung, speziell in Sachen Story, Rätsel, Kampfsystem etc. und das eben nach gut 7 Jahren..Das ist eben die allgemeine Meinung die du persönlich natürlich nicht teilen musst…

            2
            • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 15:10 Uhr

              Worth Playing: 90->75
              Hobby Consolas: 91->70
              Hamecritics: 95->45
              Washington Post: 80->63
              Meristation: 90->75
              Es gibt noch mehr…

              Wenn die Kriterien diesselben sind, ist es unmöglich so abzuwerten. Hier zeigen manche Blätter, das man sie und daher den Metascore von HB2 nicht ernst nehmen kann. Wenn man wie du und Yago eine deutliche und in Videos klar zu sehende Verbesserung des Kampfes als Rückschritt bezeichnet, kann man natürlich schon abwerten. Das ist aber irrational und unglaubwürdig und bei euch zwei PS Fans dürfte es wohl eher mit der Xbox Exklusivität zusammenhängen.😉

              0
              • Yago 31525 XP Bobby Car Bewunderer | 20.07.2024 - 15:17 Uhr

                Ich sagte Gameplay und nicht Kampfsystem. Mit Gameplay meinte ich auch von den Bewegungen usw. Das ist bei Teil 2 sehr träge, bei Teil 1 ist das angenehmer.

                Playstation mag ich und? Hab mir Hi-Fi Rush auch zum Release gekauft und hab dem Spiel persönlich ne 9 von 10 gegeben. Das hat mir zu gut gefallen, das ich es sogar nochmal auf der Playstation gekauft habe.

                Nur weil Hellblade 2 exklusiv ist, muss ich es nicht schlechter bewerten, hab ja extra eine Xbox für die ganzen exklusiv Spiele.

                Hab dir doch vernünftig geschrieben was mir gefällt und was nicht. Gears 1 finde ich auch besser als 4 und 5, ist das nun auch schlimm?

                2
                • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 16:24 Uhr

                  „Gears 1 finde ich auch besser als 4 und 5, ist das nun auch schlimm?“

                  Klassischer PS Fanboy

                  1
              • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 15:50 Uhr

                @shadowmoses
                Metacritic von Teil 1 sind 80-88, je nach Plattform, bei Teil 2 sind es 81.
                Also ca gleich.

                Generación Xbox gibt Teil 1 83 und Teil 2 93.
                Da waren doch die Xbox Fanboys am Werk!!11!
                Mondo Xbox von 85 auf 95. Auch nur besser bewertet weil exklusiv.
                Somos Xbox 86 auf 98, auch ganz klar Xbox Fanboys am start.

                Oder sind Meinungen und Reviews doch subjektiv und ergeben nur in der Masse einen Maßstab? Ausreißer gibt es nach oben und nach unten, das ist aber bei Multiplattformtiteln genauso. Ich sehe dein Problem nicht. Hellblade 2 soll also einen Metacritic von 90+ bekommen? Siehst du das wirklich als verdient oder spielt da die blendende Grafik eine Rolle. 81 als Metacritic ist doch völlig fein

                3
                • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 21:13 Uhr

                  Natürlich ist eine an den Haaren herbeigezogene Aufwertung genau so zu kritisieren. Bei HB2 gibt es aber nun mal Punkte, die zu 100% nachvollziehbar zu einer besseren Wertung führen können und zwar Grafik, Sound und Atmosphäre, wenn man zB. Gsmeplay und Story ähnlich gut findet. Bei Gameplay und vor allem Story kommt natürlich auch der persönliche Geschmack dazu, aber gerade beim Gameplay kann es auch keine großen Unterschiede geben. Bei diesen beiden Punkten ist eine Auf- oder Abwertung um 10+ Punkte sicherlich übertrieben. Bei den drei zuvor genannten, kann es nur eine Aufwertung geben. Soll heißen, dass eine Aufwertung insgesamt im Vergleich zum Vorgänger ganz sicher nachvollziehbarer ist als ein Abwertung.

                  Wie gesagt, es kann nur an Story und Gameplay liegen, wenn man schlechter bewertet und beim Gameplay hat man nur ganz wenig Spielraum aufgrund der überschaubaren Unterschiede. Bleibt die Story, wo man halt mit eigenem Geschmack argumentieren kann, aber nur deswegen dermaßen schlechter bewerten…

                  0
                  • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 21:58 Uhr

                    Zur Grafik:
                    Klar ist die Grafik besser, aber deswegen mehr Punkte im Vergleich zu Teil 1 geben?
                    Ich meine, natürlich ist die Grafik besser, liegen ja auch Jahre dazwischen. Das gleich beim Sound.
                    Dann dürfte ja jedes Spiel nach Mario 64 Bestwertungen einheimsen, weil ja die Grafik besser ist.
                    Alles andere ist subjektiv und solange keiner eine total unrealistisch 30 oder so gibt, seh ich kein Problem.
                    Dazu kommt, dass sich Trends, Entwicklungen und die Wahrnehmung und Bedürfnisse der Spieler seit 2017 geändert hat. Ein Schlauchlevel war damals der Shit, heutzutage eher nicht mehr. So geht es zumindest mir.

                    1
                    • Yago 31525 XP Bobby Car Bewunderer | 20.07.2024 - 22:54 Uhr

                      Bringt nichts mit ihm bei dem Thema zu schreiben, wenn man Teil 2 nicht besser findet oder nicht ganz so gut wie Teil 1, dann liegt es daran das es exklusiv ist….

                      Naja…

                      Schönen Abend 👋 🙂

                      1
                  • Yago 31525 XP Bobby Car Bewunderer | 20.07.2024 - 22:49 Uhr

                    Jeder hat seine Meinung und seinen eigenen Geschmack, vll solltest du das einfach mal akzeptieren und nicht mit Unsinn abstempeln nur weil man Teil 2 nicht besser als Teil 1 findet.

                    Ich fand Teil 1 besser, was ist daran das Problem? Hab Teil 2 nicht Mal schlecht gemacht, also komm mal runter von deiner unnötigen Verteidigung. Ist total unnötig.

                    1
              • TheMenace 1720 XP Beginner Level 1 | 20.07.2024 - 19:54 Uhr

                „Hier zeigen manche Blätter, das man sie und daher den Metascore von HB2 nicht ernst nehmen kann.“

                HB hatte einen metascore von 81, HB 2 80. Also frage ich mich wie du darauf kommst das man HB 2 massiv hätte abgewertet oder wo im anderen Fall ein HB nur so von 90er-Wertungen zugeschüttet wurde…

                Die allgemeine meinung zu HB 2 ist eben nun mal so wie ich sie wiedergegeben habe, es fand keine/kaum eine Weiterentwickung statt und Vieles empfand man sogar in Teil 1 besser umgesetzt…

                Nochmals, wenn du das persönlich anders siehst ist das eben so…Was ich eben albern finde ist das man sowas ständig mit der XBox Exklusivität in Verbindung bringen muss a la MS mag niemand, die böse Medienwelt hat sich gegen MS verschworen etc…Wärs ein Multi oder gar ein PS Exklusiv hätte HB 2 bestimmt einen meta von 99 und wäre das beste Spiel aller Zeiten usw…Ihr müsstet mal eure eigenen beiträge zu dem Thema lesen wie peinlich sowas rüberkommt…

                Das man MS oftmals krtischer beäugt und sie es verglichen mit Sony und Nintendo schwerer haben ist natürlich richtig, aber das liegt an MS selbst und ihrer Performance bzgl. ihrer Exklusives in den letzten 5-10 Jahren, eigentlich ab der One-Ära…Natüprlich hat man dann ein anderes Standing..Wenn sie dann auch wirklich abliefern wird das genauso honoriert, siehe meine Beispiele Hifi Rush oder Pentiment…

                Das HB 2 aber in vielerlei Hinsicht einfach nicht gezündet hat liegt eben am Spiel lebst, so einfach ist das…

                1
                • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 21:36 Uhr

                  Ich habe doch mehrere Magazine angeführt, die teils 20 Punkte und mehr schlechter bewertet haben. Findest du das auf irgendeineweise nachvollziehbar, wenn man beide Spiele vergleicht? Für mich jedenfalls nicht. Metascore funktioniert meist ganz gut, aber in einigen Fällen nicht, da offensichtlich keine faire oder nachvollziehbare Wertung von mehreren Magazinen vergeben wird.

                  „Das man MS oftmals krtischer beäugt und sie es verglichen mit Sony und Nintendo schwerer haben ist natürlich richtig“
                  Hiermit bestätigst du es doch selber.😄

                  0
                  • TheMenace 1720 XP Beginner Level 1 | 20.07.2024 - 23:02 Uhr

                    Dennoch hatte das ja keine Auswirkungen auf den metascore, der ist quasi auf dem Niveau des Erstlings…Das man nach 7 Jahren eben mehr erwartet hat als das was letztlich rauskam ist aber eben auch so, da muss man nicht ständig auf die Tränendrüse drücken a la die blöden Magazine, die Fachpresse etc. keiner mag das arme MS, sie geben sich doch so Mühe und bekommen nie die Wertungen die sie verdient hätten etc..;-)

                    „Hiermit bestätigst du es doch selber.“

                    Das heisst ja nicht das XBox-Titel automatisch schlechter bewertet werden wenn sie wirklich performen…

                    1
                    • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.07.2024 - 11:15 Uhr

                      Ich sage ja nicht, dass Xbox Titel generell schlechter bewertet werden. Nur, dass es im Fall HB2 und auch bei einigen Multititeln so ist, dass Spiele zu schlecht weg kommen auf Metacritic.

                      Wenn 5-10 Magazine statt 90 nur noch 70 bewerten, was wie gesagt nicht nachvollziehbar ist, dann hat das mathematisch natürlich schon Auswirkung auf den Metascore.😅 Man müsste es nachrechnen, aber vermutlich würde es so im Bereich 86 landen, würde ich schätzen.

                      0
                  • TheMenace 1720 XP Beginner Level 1 | 21.07.2024 - 15:11 Uhr

                    Ich beziehe mich da eben nicht auf einzelne Wertungen, sondern vielmher auf den tatsächlichen metascore. Was für mich aber eben nochmals repräsentativer ist sind die verschiedenen Meinungen zum Spiel selbst, das allgemeine Feedback und das ist eben so wie ichs erläutert habe…Die meisten sehen an dem Spiel keine wirkliche Weiterentwicklung, in einigen Berichen sogar einen Rückschritt. Das krisitallisiert sich so für mich als Fazit raus…Kann natürlich jeder für sich selbst anders einschätzen…Mir gings da eigentlich auch nur darum das auf die XBox Exklusivität schieben zu wollen a la das sagen jetzt nur so Viele weils kein Multi mehr ist usw…Das finde ich eben an den Haaren herbeigzogen

                    0
                    • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.07.2024 - 16:32 Uhr

                      Für mich sind diese extremen Abwertungen zum Vorgänger, obwohl es sicher nicht nennenswert schlechter ist, auch in mit der Exklusivität begründet.

                      0
          • buimui 400660 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.07.2024 - 23:12 Uhr

            Ich bin ehrlich, mich persönlich hat Hellblade 2 auch nicht abgeholt. Ja grafisch und soundtechnisch sucht es seines gleichen (mit Headset), aber nach der Hälfte war für mich die Luft raus. Ich finde, NT hätte die Chance nutzen müssen und ganz auf die Rätsel verzichten oder sie auf ein minimum zurückfahren. Mehr von den tollen kämpfen und weniger Rätsel wäre das Mittel der Wahl gewesen. Die Story und Inszenierung hätte das ganze alleine getragen. So reißen die Rätsel einfach komplett raus und verderben den Spielspaß.

            3
            • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.07.2024 - 11:18 Uhr

              So muss es dir ja dann beim ersten Teil genau so gegangen sein? Da sind die Rätsel ja viel schlimmer, da es immer und immer wieder die Runensuche ist.

              Mir geht’s ja nicht darum, dass jeder HB2 gut finden muss. Es geht mir nur darum, dass man Teil 2 nicht viel schlechter bewerten kann als Teil 1 aufgrund der großen Ähnlichkeit.

              0
              • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 21.07.2024 - 11:33 Uhr

                Du kannst die Spiele aber nicht von allem lösen.

                „Es geht mir nur darum, dass man Teil 2 nicht viel schlechter bewerten kann als Teil 1 aufgrund der großen Ähnlichkeit.“
                Da liegen 7 Jahre dazwischen.
                Vor 7 Jahren waren die Maßstäbe noch anders.

                Aber wir drehen uns im Kreis.
                Abschließend noch:
                Du regst dich über niedrigere Wertungen auf, aber findest du die 100/100 Bewertungen gerechtfertigt?

                1
                • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.07.2024 - 12:10 Uhr

                  Gameplaytechnisch ist doch 2017 genau so viel möglich gewesen wie heute. Da hat sich im Großen und Ganzen nicht viel getan. Story ist von mir aus irgendwo Geschmackssache, aber Grafik/Sound/Atmosphäre sind Verbesserungen. Dieses Argument zieht also nicht wirklich.

                  Ich habe es schon erklärt, dass es mir nicht um die Wertung an sich geht. Sondern, dass es so eine unbegründet hohe Abweichung ins Negative gibt. Wenn jemand beide Teile mit 60 oder 100 bewertet, OK. Von 80 auf 100 ist für mich aber auch nicht nachvollziehbar. Eine Aufwertung kann ich nachvollziehen, weil es jo offensichtlich in einigen Bereich eindeutig besser geworden ist. Das macht aber auch keine 20 Punkte aus.

                  Persönlich finde ich 100% zu hoch. Bin bei 91% für Teil 2 und bei 86% für Teil 1 Meine persönliche Review mit Begründung ist beim Testartikel gepostet.

                  0
                  • Peter Quill 23170 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.07.2024 - 18:12 Uhr

                    Für mich der Steam user score noch noch am besten geeignet um zu sagen so gut oder schlecht ist ein Spiel.

                    0
                    • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.07.2024 - 18:44 Uhr

                      Ich finde Steam vom System her nicht gut. Es gibt es nur Daumen hoch oder runter und keine Wertung im eigentlichen Sinne. Wenn das Spiel eigentlich OK ist, kann es daher dennoch Daumen runter Hageln.

                      Persönlich mag ich aber Userscores sowieso nicht besonders, da bei zu vielen jegliche Objektivität fehlt. Siehe Userscore von TLOU 2. Als ob das Spiel so schlecht wäre.😅

                      0
              • buimui 400660 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.07.2024 - 13:13 Uhr

                Bei Teil 1 war es zwar nervig, aber okay, weil es ja ne neue IP war. Aber das man bei Teil 2 nicht davon ablassen konnte und das bessere Kampfsystem nicht komplett in den Fokus stellt, war für mich nicht verständlich. Dann hätte NT gerne eine Option zum Rätsel überspringen anbieten können. Die Passagen nerven einfach nur und geben spielerisch absolut keinen Mehrwert. Im Gegenteil, es zieht die tolle Geschichte wie alten Kaugummi und das völlig unnötig.

                2
    • Blacky-Ray 4200 XP Beginner Level 2 | 20.07.2024 - 10:30 Uhr

      Hat Microsoft das Geld? Ja!
      Hat das xbox Team von Microsoft das Geld erhalten bzw bewilligt bekommen? Vermutlich nicht….

      Nur weil eine firma viel Geld hat heißt es nicht dass jede Abteilung unendlich mittel bewilligt bekommt. Das ist wohl mitunter einer der Grunde, warum die firmen so reich sind….

      Ich muss aber auch ehrlich sagen…. So lange xbox keine für mich interessanten Spiele zur Verfügung hat ist es eigentlich collkommen egal wie viel Geld sie ins Marketing buttern.

      In halo haben sie mich aufgrund der Open World verloren, mit Comic grafik ala sea of thieves holt man mich nicht ab. Activision blizzard hat schon seit 10 Jahren nicht mehr produziert, was mich reizt. Hellblade 2 hätte sich gerade spielerisch weiterentwickeln müssen, nicht nur grafisch und das finde ich ehrlich gesagt gerade vom Kampfsystem sogar schwächer als seinen Vorgänger….

      Kurzum,von meiner perspektive aus mangelt es xbox immernoch mehr an den spielen als am Marketing…

      6
      • Robilein 1005170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 20.07.2024 - 11:16 Uhr

        Das Marketing soll ja auch nicht unendlich viel Geld bekommen. Sie sollten nur besser in Marketing investieren, am Ende macht es sich bezahlt.

        Spiele sind natürlich Geschmackssache, klar. Für mich bietet die Xbox das beste und abwechslungsreichste Line-Up.

        0
    • Jack86 4940 XP Beginner Level 2 | 20.07.2024 - 17:24 Uhr

      Achja, das ewige Lied der gekauften Medien. Sony kauft sich Testes ein, MS kauft sich Tests ein und sogar Nintendo macht es. Wird sich auch nicht mehr ändern.

      2
      • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 17:37 Uhr

        Weswegen Tests vollkommen irrelevant sind.

        Ich lese Tests nur zur Bugrecherche.

        0
  2. Masterchief2002 5180 XP Beginner Level 3 | 20.07.2024 - 08:55 Uhr

    Sein Ernst?
    Für wie dumm hält er die Leute?
    Wenn Microsoft kein Geld für Marketing hat dann weis ich auch nicht weiter.
    Das ist mal wieder eine total unsympathische Aussage.
    Erinnert mich irgendwie an Politiker die immer mit der Aussage kommen wir arbeiten für den kleinen Mann.
    Bei der Aussage komme ich schon wieder nicht mehr aus dem lachen heraus

    7
  3. RumRoGERs 45945 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 08:57 Uhr

    Ich verstehe bis heute nicht, wieso Microsoft da so wenig Kohle locker macht

    1
    • Blacky-Ray 4200 XP Beginner Level 2 | 20.07.2024 - 10:33 Uhr

      Offensichtlich glaubt man nicht daran, dass sich das reginanzieren würde…es wirkt ja eher als wäre microsoft immer so kurz davor die xbox kommplett abzusägen. Mit dem Gamepass und cloud streaming und aufbrechen der Konsolen Exklusivität scheint es nun auch systematisch in diese Richtung zu gehen.

      0
  4. Ash2X 265940 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 09:13 Uhr

    Wenn man vieles gut macht, aber es niemand weiß, ist es häufig ziemlich nutzlos…

    3
  5. shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 09:13 Uhr

    Dachte ich mir schon. Es liegt nicht daran, dass sie schlecht sind beim Marketing, sondern daran, dass MS wenig Geld für Marketing zur Verfügung stellt. Mir ist es aber auch wichtiger, dass mehr Geld für Spiele, Studios, Game Pass und so weiter zur Verfügung gestellt wird als für das Marketing der Spiele.

    2
  6. MeteorFlynn 38000 XP Bobby Car Rennfahrer | 20.07.2024 - 09:21 Uhr

    Da hat Microsoft endlich mal Marketing technisch den Durchblick.

    Man sieht von Sony an jeder Ecke Werbung, Seiten wie gamepro werden durch Sony Werbung finanziert, ergo gibt’s auch hohe Wertung für spiele mit guter Grafik und gut gemachten cutscenes, die aber Gameplay technisch und Story richtig schlecht sind und irgendwie alles die selben spiele sind.

    Hinzu kommt die Tatsache, dass die Propaganda von Sony so hoch ist in den Medien, da müsste Microsoft ein Verhältnis zu 1 zu 5 in der Werbung bieten, dass man da überhaupt was erreichen könnte.

    Schade, denn Microsoft hat grade diese Gen viel mehr zu bieten, sowohl spiele als auch service, welches die Leute stattdessen lieber blind dem nächsten meme/Youtuber/twitcher folgen anstatt sich selber ein vernünftiges Bild zu machen.

    2
    • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 20.07.2024 - 09:58 Uhr

      Microsoft müsste ein vielfaches mehr als Sony in die Werbung pumpen. Würde sich das dann überhaupt finanziell lohnen?

      0
    • RS85 4345 XP Beginner Level 2 | 20.07.2024 - 10:18 Uhr

      Da stimme ich dir zu 💯% zu😉das Sony überall mit Werbung vertreten ist hinzu kommt das Sony auch ein Hauptsponsor in der Championsleague und generell im Fussball ist🙄.Ich hab beide Plattformen also xsx und ps5 bin auch mit beiden zufrieden💚💙😊👍.Aber mich regt es auch jedes mal auf wenn so ein PS Fanboy meint das die PS5 so weit überlegen ist und über die xsx hated und gar kein plan von der Marke xbox hat.Echt Schade🙄das die xsx so wenig Wertschätzung findet🙄weil die xsx aufjedenfall in der gen zweifellos die bessere Konsole💚ist😉✌️

      3
      • Teddofryo 1915 XP Beginner Level 1 | 20.07.2024 - 21:40 Uhr

        Komisch das die stärkste Konsole aller Zeiten, öfters gegen das kleine arme 10 Teraflop maschinchen, das nachsehen hat. ( selbst bei eigenen Spielen). Die „bessere“ Konsole ist zweifelsohne diese Gen die heiße PS5. Schön Gruß an deinen Kumpel. Scheint nen Kluger🤣🫡

        0
  7. alesstunechi 67505 XP Romper Domper Stomper | 20.07.2024 - 09:47 Uhr

    War ja klar… MS macht sich jetzt wieder ganz klein, weil man ja demnächst vor der Wettbewerbsbehörde begründen muss, warum der GP eine erneute Preiserhöhung nötig hat/hatte^^

    6
    • banmar 5760 XP Beginner Level 3 | 20.07.2024 - 10:01 Uhr

      Ja ist so.
      Da sind sie alle gleich wenn es um unser bestes geht und das ist für jeden Konzern nun mal unser Geld und Microsoft ist mir persönlich da was Kommunikation und Image angeht sogar mit am unsympathischen – Wasser predigen und Wein saufen, einkaufen wie sonst niemand in der Lage ist/ Kündigungen/ Preiserhöhungen/ und heulen weil Mittel für Marketing fehlen in einem
      Durchgang.

      Die nehmen sich da alle nicht viel…

      7
      • alesstunechi 67505 XP Romper Domper Stomper | 20.07.2024 - 10:09 Uhr

        Genau, 75.4 Milliarden US-Dollar für ABK, aber kein Geld für Marketing… aua xD

        8
  8. MultiploPlatformo 6220 XP Beginner Level 3 | 20.07.2024 - 10:01 Uhr

    Keine Ahnung wieviele Gelder Sony und MS jeweils für das Marketing ihrer Spielesparte ausgeben. Aber rein subjektiv nehme ich nicht wahr, dass ich mehr Sony Werbung sehe. Ich finde aber die Werbung von MS nicht gut und im. Kopf bleibend. Und bei der Playstation ist allein schon der Name, zumindest hier in Europa, Werbung genug. Auch ein Name wie Playstation 5…“boah brudah, besser als PS4″…mag mehr Wirkung haben als Series S und X. Wie gesagt, rein subjektive Wahrnehmung.

    2
    • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 10:06 Uhr

      Ich sehe immer wieder PS Werbung. Xbox Werbung fast nie. PS hat zB. in der Champions League die Bandenwerbung. Auf Youtube sehe ich im Releasezeitraum dann auch immer die Trailer der PS Spiele, bei MS fast nie.

      1
      • Peter Quill 23170 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.07.2024 - 11:32 Uhr

        So ist es leider 😪 wo war den das Marketing für Hellblade 2?

        Sony weiß einfach wie man Werbung macht, ein Stella blade wäre bestimmt nicht das meistverkaufte Spiel im April auf den US markt gewesen wenn man den Schönen Hintern nicht immer auf you tube gezeigt hätte.

        2
        • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 12:22 Uhr

          MS ja bestimmt auch die Kompetenz. Was fehlt, ist offensichtlich der Wille dafür Geld auszugeben.

          1
        • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 19:17 Uhr

          Trailer im Kino ein paar Tage vorm erscheinen und ein kleiner Aufsteller bei Media Markt ( das man dafür eine Series S,X braucht) obwohl das Spiel nicht physisch erschienen ist.

          War schon etwas weird.

          1
      • RS85 4345 XP Beginner Level 2 | 20.07.2024 - 14:17 Uhr

        Das stimmt Playstation ist sogar ein Hauptsponsor von der UEFA Champions League🙄✌️

        2
    • alesstunechi 67505 XP Romper Domper Stomper | 20.07.2024 - 10:30 Uhr

      Bin da ganz deiner Meinung. Das schlechte Marketing bei MS beginnt schon bei der Namensfindung für die Konsolen. Eine „PS4 Pro“ klingt nun mal besser als „Xbox One X“. Und generell ist für einen Leien schwer auseinander zu halten, ob die Series S oder Series X jetzt die stärkere Konsole ist. Bei der PS kann auch ein Leie sich anhand der Nummerierung und dem Zusatz „Pro“ ableiten, welche die aktuellere und stärkere PS ist.

      Mein Vorschlag:
      Xbox Core (Pendant zur Series S)
      Xbox Ultimate (Pendant zur Series X)
      Xbox Ultimate Plus (Mid-Gen-Upgrade)

      So gäbe es auch eine Linie mit dem Game Pass. Aber wie man noch schön die Generation in die Bezeichnung reinbringt, ohne dass es zu sehr an die PS erinnnert, das weiß ich noch nicht xD Eventuell sowas in Richtung „Xbox Core V6″…

      0
      • DrFreaK666 57485 XP Nachwuchsadmin 7+ | 20.07.2024 - 12:36 Uhr

        Ich bin auch dafür, dass MS die Scheiß-Namen endlich aufgibt und die nächste Xbox einfach Xbox 6 nennt um die gleiche Zahl wie die Playstation zu haben.

        0
          • DrFreaK666 57485 XP Nachwuchsadmin 7+ | 21.07.2024 - 11:09 Uhr

            Schon, aber geht ja nicht, dass die PS ne Nummer größer ist. Die Series S kann man als eigene Generation schön rechnen, dann passt das

            0
  9. CodeX 4485 XP Beginner Level 2 | 20.07.2024 - 10:14 Uhr

    Microsoft geht es doch garnicht mehr um Konkurrenz. Die wollen einfach so viele Spieler wie möglich erreichen und bringen deshalb ihre Spiele auf Playstation heraus.

    0
  10. Ripperdom 13315 XP Leetspeak | 20.07.2024 - 10:17 Uhr

    Guter Anfang wäre sich nicht ständig studios zu kaufen nur um die dann anschließend zu schließen..
    Das ist einfach schlichtweg dumm !!

    Dann hätte man diese Mittel die fehlen !!
    Oder eine alternative fangt endlich an qualitativhochwertige spiele zu entwickeln ..
    Das fehlt es uns leider auch an Qualität!!
    Leider werden wir diese auch vermutlich nicht mehr erreichen weil ja im Endeffekt alles für gamespass produziert wird..

    Es bleibt spannend !!

    8

Hinterlasse eine Antwort