Xbox Series X: Microsoft: PlayStation ist mit Marketingmitteln gesegnet, die wir nicht haben

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Der Xbox EMEA-Marketingleiter lässt endlich die Katze aus dem Sack und stellt klar, dass es für die Xbox an Marketingmitteln fehlt.

Der Marketingleiter von Xbox EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika), Michael Flatt, hat in einem kürzlichen Interview mit Marketing Week gesprochen (via Windows Central).

Laut Flatt ist Xbox nicht in der Lage, die „beträchtlichen“ Summen zu erreichen, die PlayStation in Europa für Marketing ausgibt, weshalb Xbox bei seinen Marketing-Strategien „scrappy“ sein muss.

„Was die Finanzierung angeht, müssen wir wirklich hart gegen unsere Konkurrenz arbeiten“, sagte Flatt über PlayStation.

„Sie sind mit Marketing-Mitteln gesegnet, die uns nicht zur Verfügung stehen, aber das ist völlig in Ordnung. Wir verfolgen einen – wie ich es nennen würde – steuerlich verantwortungsvolleren Ansatz bei Medieninvestitionen. Wir sind nicht mit riesigen Medienbudgets gesegnet, also müssen wir ziemlich rauflustig und hartnäckig sein, um um Gelder zu kämpfen, die wahrscheinlich woanders hingehen würden.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

193 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. JohnWick 35265 XP Bobby Car Raser | 20.07.2024 - 08:13 Uhr

    Es fehlen Marketing Mittel?
    Ja dann fragt doch Phil , er schreibt euch garantiert einen Scheck aus .
    Ich meine 80 Milliarden sollten da locker drin sein für euch 🤔
    Ich meine mal im Ernst , gigantische Übernahmen wie ABK und Bethesda sind jederzeit möglich , aber ihr habt kein Budget für Marketing ????
    Irgentwie kann ich das nicht so recht glauben

    13
    • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 14:27 Uhr

      Das die europäische Division keines zugeschrieben bekommt glaube ich sofort an der nicht existenten Werbung die man nicht sieht 😅

      0
  2. Wartenaufwunder 90970 XP Posting Machine Level 1 | 20.07.2024 - 08:15 Uhr

    Ja, als kleines mittelständisches Unternehmen aus Redmond…da fehlen einem ganz klar die finanziellen Mittel 😅

    Was für eine seltsame Aussage…liest sich irgendwie so, als würde der Mutterkonzern nix locker machen weil die Sparte so schon genug kostet.

    1
    • JohnWick 35265 XP Bobby Car Raser | 20.07.2024 - 08:30 Uhr

      Aber gerade der Berreich Marketing wäre ja der Posten der jederzeit mit Geldmitteln flüssig gehalten werden müsste.
      Werbung , Spots , Merch usw
      Das sind die fundamentalsten Elemente für diese Sparte .
      Wenn MS da wirklich nicht hilft , wäre das eigentlich schon extrem erschreckend .

      0
    • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 14:28 Uhr

      Genau das ist es wahrscheinlich auch, aber dass man sich dann wundern warum man nichts verkauft…

      0
  3. Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 08:19 Uhr

    Das liest sich irgendwie komisch.

    Hat Microsoft denn kein Marketingbudget für die Xboxsparte?

    3
      • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 15:10 Uhr

        Ich bin aber, auch der Meinung, dass Leute die Videospiele spielen als Hobby haben, eh über die Releases bescheid wissen.

        0
        • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 22:58 Uhr

          Über die für die Plattform die sie interessiert, bestimmt ja. Aber was ist mit dem „ich Kauf mir jedes Jahr FIFA und CoD“ Kunden? Der bekommt nur die Werbung auf der Plattform auf der er aktuell spielt. Der kennt keine Alternativen.

          0
          • buimui 400660 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.07.2024 - 23:06 Uhr

            Aber diese Prototyp-Casual-Spieler haben sowieso kaum Interesse die Plattform zu wechseln. Sie sind mit ihrem System zufrieden und haben dort ihre Freunde.

            Die würden sich höchstens ein Zweitsystem kaufen, aber 90% von denen sagt sich nicht: „Toll auf Xbox gibt es Fable, Gears und Starfield, ich brauch das.“

            Das würde eher jemand wie wir denken, die tiefer in der Materie sind. Und wir wissen wo, wann, was erscheint.

            0
            • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 23:11 Uhr

              Aber der ist ja genau der Punkt. Düsse Leute kann man nur für „extra Spiele“ interessieren indem sie Werbung bekommen. Und diese wird bestimmt nicht ewig der Plattform laufen auf der Seite getestet unterwegs sind.

              0
              • buimui 400660 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.07.2024 - 23:17 Uhr

                Solange die FIFAs, Fortnites, GTAs und CoDs, Multi sind, sehe ich da kaum Chancen für einzelne Spiele. Auch Playstationspieler kaufen sich keine Konsole wegen GoW, LoU, etc. Das sind feuchte Fanboyträume. Die Statistiken sprechen absolut dagegen (welche Spiele am meisten gespielt werden). Da geht es um Gewohnheit und Markenbindung die Jahrzehnte zurück liegt.

                0
          • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 23:18 Uhr

            Würden diese Leute auf der Xbox spielen, hätten diese auch nur Xboxen.

            Für diese Art Spieler ist die Konsole eh irrelevant.

            Mein Vater sagt z.B. zu jeder Konsole Nintendo, egal wie oft ich ihm schon die Unterschiede erklärt habe (er spielt seit dem N64 nicht mehr). 🤣

            0
            • buimui 400660 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.07.2024 - 23:23 Uhr

              Hat meine Mama auch immer gesagt. Meine Frau erwischt sich auch noch ab und zu Playstation zu sagen obwohl sie genau weiß was ne Xbox ist und den Unterschied kennt. 🤣👌

              0
              • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 23:30 Uhr

                Ich glaube das ist einfach nur Gewohnheit.

                Meine Mutter hat damit nicht so große Probleme. Sie kann die Konsolen vielleicht nicht so genau bestimmen, aber die Konsolenfamilien auseinanderhalten.

                0
                • buimui 400660 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.07.2024 - 23:34 Uhr

                  Finde das nicht so schlimm eigentlich. Wir sind ja nicht anders. Kaum einer sagt: „Gib mir mal ein Taschentuch, Küchenrolle, Klebestift, etc. Da heißt es: „Gib mir mal Tempo, Zewa oder Uhu, etc.

                  0
                  • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 23:35 Uhr

                    Zum Windel wechseln sagen wir ja auch noch oft wickeln oder pampern.

                    0
                    • buimui 400660 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 20.07.2024 - 23:38 Uhr

                      So siehts aus. Für ein Unternehmen gibt es wohl keinen größeren Ritterschlag als in den allgemeinen Wortgebrauch einzuziehen. Das ist Werbung, die könntest du dir mit keinem Geld der Welt kaufen.

                      0
                  • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 23:48 Uhr

                    Jopp, und genau das ist auch Marketing im weitesten Sinne.

                    0
  4. danbu 38965 XP Bobby Car Rennfahrer | 20.07.2024 - 08:21 Uhr

    Das dürfte aber doch wohl eher eine Sache von „wir wollen das nicht dieselben Summen an Geld reinstecken“, statt dass man es nicht könnte.

    2
  5. banmar 5760 XP Beginner Level 3 | 20.07.2024 - 08:26 Uhr

    Sorry, aber das klingt wie ein absolut dämlicher Witz.

    Würde er rum heulen und sagen es liegt an der Marken-Wahrnehmung, am geschichtlichen Vorsprung, an der Marken-Treue… dann wäre es immer noch Geheule aber diese Aussage bezüglich Geld kann er nicht ernsthaft so für die Öffentlichkeit platzieren.

    3
  6. AnCaptain4u 142075 XP Master-at-Arms Bronze | 20.07.2024 - 08:26 Uhr

    Du kannst das beste Produkt auf dem Markt haben aber es bringt Dir nichts, wenn du es nicht an den Kunden bringst und Marketing ist dafür unabdingbar.

    Warum ist denn Nintendo und Sony so präsent bei den Spielern, vor Allem bei den Casuals? Weil die seit Jahrzehnten überall durch Marketing präsent sind.

    Da kann man noch so viele Studios aufkaufen und mit dem GamePass das beste Gaming-Abo auf dem Markt haben.

    Kurios finde ich halt, dass MS am ehesten die finanziellen Mittel haben sollte, um in dem Bereich zu investieren.

    3
    • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 15:13 Uhr

      Ich glaube, dass die Marketingaversion Niemand so richtig versteht.

      Ich denke aber, dass richtige Fans eh kein Marketing brauchen.

      0
      • Devilsgift 98115 XP Posting Machine Level 4 | 20.07.2024 - 15:34 Uhr

        Richtige Fans vielleicht nicht, aber neue Kunden gewinnt man so nicht.

        0
        • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 15:36 Uhr

          Man verliert aber, auch keine.

          Vielleicht ist GamePass ja auch schon das Marketing ansich.

          0
          • Devilsgift 98115 XP Posting Machine Level 4 | 20.07.2024 - 15:42 Uhr

            Nur wissen wir alle, Wachstum kommt nur durch neue Leute ins Boot holen.

            0
            • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 15:46 Uhr

              Richtig, aber da die Branche im Moment wiedermal stark im Wandel ist, für mich eher zum Negativen hin, ist ein fester Kundenstamm vielleicht wichtiger als neue Kunden.

              0
      • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 15:54 Uhr

        „Ich denke aber, dass richtige Fans eh kein Marketing brauchen.“
        Das stimmt absolut, Werbung soll aber ja auch das Kundenfeld erweitern. Werbung und Mundpropaganda, wie will man seine Marke sonst verbreiten?

        0
        • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 16:30 Uhr

          Ich denke vieles, wie der GamePass ist schon Werbung ansich.

          0
            • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 17:58 Uhr

              Warum nicht?

              Abgesehen davon, wenn sich Leute über die aktuellen Konsolen informieren, stoßen sie zwangsläufig auf den GamePass.

              0
              • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 20.07.2024 - 18:07 Uhr

                Du gehst schon wieder von Leuten aus, welche sich selber informieren. Werbung soll ja neue Leute anwerben oder die Recherche zum Kauf eines Produktes erübrigen.

                Kleines Beispiel:
                1. Ahnungsloser Typ will mit zocken anfangen.
                2. Typ hat Werbung von Playstation gesehen.
                3. Typ kauft sich Playstation.

                So läuft es nunmal oftmals ab.
                Schritt 1 und 2 können auch getauscht werden.

                Xbox hinkt bei Werbung und öffentlicher Wahrnehmung hinterher und das sehe ich nunmal als Problem an.

                0
                • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 18:53 Uhr

                  Ich gehe eher von Logik aus.

                  Man schaut sich doch erstmal das ganze Angebot an und nicht nur einen Teil davon.

                  0
  7. Laufzeitfehler 20520 XP Nasenbohrer Level 1 | 20.07.2024 - 08:31 Uhr

    Mir kommen die Tränen 😂

    Naja ist ja halb so wild schließlich kommt ja jetzt viel mehr Geld über den GamePass rein da ist das ab jetzt kein Problem mehr…

    Das ist schon sehr strange das Microsoft soviel Geld in Expansion setzt aber für das Marketing zu geizig ist.

    0
  8. Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 20.07.2024 - 08:37 Uhr

    Was soll Spencer denn sonst sagen? Das die Medien seit Generationen Nintendo,- und Playstationspiele bevorzugt behandeln? Ist das gerecht? Nein, aber die Fachmedien schauen immer zu erst auf die Stammleserschaft und wer will sich denn mit Sony anlegen, wenn die so gern teure Werbung schalten?

    Dies zu erwähnen würde Spencer nicht helfen.

    Oder das die Xbox leider nicht dieselbe fanatische Fanbase hat, die für kaum veränderten Neuauflagen begeistert Vollpreis bezahlt? (sie WiiU Ports, 3D Mario Sammlung).

    Nintendo hat auch den Vorteil, dass sie Fans haben, die für immer wieder die gleichen Spiele Geld abdrücjen

    2
  9. JohnWick 35265 XP Bobby Car Raser | 20.07.2024 - 08:45 Uhr

    Dieses Statement ist allein deshalb schon komisch , Weil Microsoft allein auf der Gamescom eines der größten Gaming Areas haben wird Allerzeiten.
    Das fällt auch in den Berreich Marketing und Werbung .
    Ich hoffe MS reagiert darauf mit einem Statement .
    Ansonsten wäre diese Aussage ein Schlag ins Gesicht des Unternehmens und der Xbox Marke

    2
    • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 20.07.2024 - 08:50 Uhr

      Du vergisst dabei, dass teure Übernahmen (Activision Blizzard, Bethesda, Minecraft) nicht nur viele neue IP’s in Eigenhand bedeuten, sondern auch hohe Erwartungen von den Investoren.

      Was sie fordern ist hoher Umsatz und das erzielst du nur mit einer Multiplattformstrategie. GP alleine wird sie nicht zufriedenstellen!

      0
      • JohnWick 35265 XP Bobby Car Raser | 20.07.2024 - 08:55 Uhr

        Das habe ich nicht vergessen und auch mit bedacht .
        Aber die Marketing Abteilung gehört zu den wichtigsten Bereichen der Sparte .
        Und gerade eben wegen den großen Übernahmen , sollten sie immer flüssig sein, um Werbung zu machen .

        0
    • AnCaptain4u 142075 XP Master-at-Arms Bronze | 20.07.2024 - 08:52 Uhr

      So sehr ich Xbox und auch die Gamescom liebe aber ein jährlicher Besuch auf der Gamescom mit einem tollen Lineup ist kein wirkliches Marketing.
      Eher Fanservice (was natürlich auch sehr wichtig ist).

      0
      • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 20.07.2024 - 08:58 Uhr

        Tja, eine Schwalbe macht halt noch keinen Sommer…

        Die Frage ist auch welche Exklusiven Spiele auf der Gamescom gross präsentiert werden?

        Diablo ist multi. das ist gut für die Marke, aber Multititel helfen der Xbox nur bedingt.

        0
        • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 09:16 Uhr

          Diablo, COD, Overwatch eng mit Xbox zu verknüpfen, ist langfristig sicher auch kein Fehler.

          0
          • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 20.07.2024 - 09:19 Uhr

            Du meinst diese Marken sollte man Xbox/ PC Exklusive machen? Puh, ein gewagtes Vorhaben..

            Der Kaufpreis von Activision Blizzard war hoch. Ich persönlich würde nicht alle Xbox/ PC Exklusiv machen.

            0
            • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.07.2024 - 10:53 Uhr

              Nein, nicht exklusiv machen, aber in jedem Trailer oder egal wo über diese IP’s gesprochen wird, sollte das Xbox Logo und ein Game Pass Vermerk nicht weit sein.

              Wenn in 5 Jahren jemand an diese Spiele denkt, sollte der nächste Gedanke Xbox und Game Pass sein.

              0
        • AnCaptain4u 142075 XP Master-at-Arms Bronze | 20.07.2024 - 09:26 Uhr

          Es sollen ja Towerborne, Ara und Avowed gezeigt werden.
          Was man davon anspielen kann, ist noch nicht sicher.

          Abseits vom Xbox-Stand ist PS und Nintendo dennoch omnipräsent, es gibt zB kaum noch Spielestationen mit Xbox-Controllern.

          0
      • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.07.2024 - 15:50 Uhr

        Ich sehe das eher als Marketing, weil ja nicht nur Hardcorefans auf die Gamescom gehen.

        Cosplayer sind, im weitesten Sinne, lebende Werbetafeln.

        0

Hinterlasse eine Antwort