Xbox Series X: Phil Spencer bekräftigt Xbox-Zukunft im internen Meeting

Übersicht
Image: Microsoft

Laut neuesten Berichten hat Phil Spencer alle Studios in einem internen Meeting darüber informiert, dass Microsoft weiter Xbox-Konsolen bauen wird.

Microsoft strebt einen Strategiewechsel an, so viel sollte nach der Gerüchtewelle feststehen. Was aber nicht feststeht, ist das Ausmaß der Strategie, dass Microsoft bereit ist, um die Xbox weiter nach vorn zu treiben.

Allem Anschein nach strebt der Redmonder-Konzern an, ausgewählte Spiele auf die PlayStation und die Nintendo Switch zu bringen, um mit den zusätzlichen Einnahmen die eigene Gaming-Division zu stärken und mögliche finanzielle Risiken, falls ein Spiel „floppen“ sollte, möglichst gering zu halten.

Gerade in Anbetracht der Leaks in der Vergangenheit, bei denen zum Vorschein kam, dass manch ein Videospiel inklusive Marketing gern eine halbe Milliarde US-Dollar verschlingen kann, dürfte diese Neuausrichtung plausibel klingen.

Dennoch gibt es auch Gerüchte, dass alle Xbox-Spiele in Zukunft auf allen Plattformen spielbar sein werden und Microsoft sich sogar als Konsolenhersteller zurückziehen könnte. Dem ist aber nicht so, wie neue Berichte bestätigen sollen.

So gibt es weitere Berichte über ein internes Meeting, das Microsoft mit allen Studios abgehalten hat. Dabei hat er alle darüber informiert, dass Microsoft weiter Xbox-Konsolen und weitere Xbox-Hardware entwickeln und auf den Markt bringen wird.

Während die Gerüchteküche weiter brodelt, hat Microsoft verkündet, dass man in der kommenden Woche weitere Informationen zum neuen „Business-Plan“ der Xbox und Gaming-Division bekannt gegeben wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

212 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ShadowTerror90 34020 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.02.2024 - 19:51 Uhr

    Ich sehe das ein bisschen anders…ja Sea of Thieves ist wahrscheinlich für Multiplattform besser aber sollten Halo,Forza und Gears die 3 Zugpferde der Xbox wirklich für die PlayStation kommen…warum soll ich den noch eine Xbox kaufen ? Gamepass kann ich streamen oder am pc nutzen…

    Andere Exklusive würde ich auch exklusiv lassen,der Konsole wird Microsoft damit wahrscheinlich sehr schaden,die Profite werden aber natürlich in die Höhe gehen.

    Sollte es wirklich so kommen dann werde ich als Xbox Fan der ersten Stunde mal gucken wie es weiter geht.

    Ich hoffe natürlich das es alles nur heiße Luft war und MS paar exklusive raushaut womit die Xbox wieder so stark sein kann wie zu 360 Zeiten.

    9
    • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 10.02.2024 - 20:50 Uhr

      Tatsächlich steht die XBOX Sparte heute ja viel besser da, als damals zu 360 Zeiten. Ich meine schau dir die Umsätze an. Gemessen daran ist man Marktführer. Für Microsoft ist das Geschäft heute halt viel mehr als nur die Konsole.

      4
      • TooRealForYou1 44305 XP Hooligan Schubser | 10.02.2024 - 22:16 Uhr

        Es geht uns aber halt eben auch um die Konsole und nicht nur darum, dass MS der Big Player ist. Glaube, dass wissen wir alle. 😅

        0
        • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 10.02.2024 - 22:49 Uhr

          Die wird es offenkundig ja auch weiterhin geben. Von mir aus auch gerne in Form einer high end Xbox mit Nvidia und Intel Chips. 😎💪

          1
      • ShadowTerror90 34020 XP Bobby Car Geisterfahrer | 11.02.2024 - 09:11 Uhr

        Aber was interessiert uns Spieler denn ob MS der Big Player in Sachen Umsätze ist?

        Mir und vielen anderen geht es doch um die Xbox selber,diese wird in meinen Augen sollte es so kommen (hoffentlich nicht)komplett untergehen.

        Die Hardware Verkäufe sind mittelmäßig und so grade ok,schaut man zu Nintendo und Sony ist man sehr weit hinter denen,und das allein ist einfach nur MS schuld und die Gerüchte wären der absolute Sargnagel!

        Und wenn man sich schon öffnet dann muss das von allen Seiten kommen,daher ist es mir eigentlich egal,meine Sorge ist hier einfach das meine Hauptkonsole keine Relevanz mehr hat.

        2
        • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 11.02.2024 - 10:33 Uhr

          Ja aber Microsoft hat neben der Konsolenhardware eben auch noch Windows für Gaming, wo ohnehin schon die meisten Spieler unterwegs sind. Zudem haben sie die mit Abstand größte und stärkste first Party Basis aufgebaut.
          Also auch für uns Spieler hat die Entwicklung einen direkten impact in sehr positiver Form.

          3
          • ShadowTerror90 34020 XP Bobby Car Geisterfahrer | 11.02.2024 - 11:12 Uhr

            Ja,ich könnte jetzt weiter in die Glaskugel gucken und „Schwarzmalen“ oder ich werde nächste Woche erstmal abwarten und dann mal sehen.

            Punkt 2 hört sich erstmal besser an,mich haben die Gerüchte definitiv geschockt.😄😉

            0
    • Krawallier 101675 XP Profi User | 10.02.2024 - 21:06 Uhr

      Was wäre wenn man mit den zusätzlichen Einnahmen neue Exklusive Produzieren könnte?

      0
    • Duck-Dynasty 84255 XP Untouchable Star 2 | 10.02.2024 - 21:16 Uhr

      Das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn du dann auf der Playstation auch deine Xbox games zocken kannst.

      Wurde oft gesagt: it’s all about choice.
      Das wäre dann also deine Entscheidung. Warum solltest du dann also unzufriedener sein als vorher?

      1
      • SirPenx 13580 XP Leetspeak | 11.02.2024 - 04:03 Uhr

        @Duck-Dynasty genau das denke ich mir auch.

        Ich versteh den Hate dem gegenüber nicht. Mir persönlich geht es auch um das Gefühl des Gamens und das bringt mir MS besser rüber als Sony in 15Jahren.

        Denke es könnten 2 Strategien verfolgt werden. a) man bringt Halo und co auf die PS und somit hält man den Multiplayer am Leben – was halt als Verbraucher auch gut ist. b) es betrifft „nur“ solche spiele wie Ori, Hi-Fi Rush usw. So oder so seh ich da nur positive Aspekte als Verbraucher. Ist doch mega wenn die Devs nicht mehr an die Xbox gebunden werden, die wollen sicherlich auch ihre Spiele allen zeigen ( gerade bei Ori liest man das schon oft zwischen den zeilen ).

        Aber ich bin mit meiner Meinung in der Minderheit, weil wie ich hier lesen durfte und auch in den Umfragen, sind die meisten für Exklusivität. Find ich sehr schade, dass gerade Xbox darauf reduziert wird, obwohl sie vielmehr bietet als das.

        3
        • BlackStar91 25205 XP Nasenbohrer Level 3 | 11.02.2024 - 05:15 Uhr

          Also ich bin zum Beispiel nicht für Exclusivität aber auch nur für Öffnung wenn von beiden Seiten kommt, alles andere find ich einfach nicht fair.

          1
          • SirPenx 13580 XP Leetspeak | 11.02.2024 - 06:20 Uhr

            Fair wäre es auch nicht, aber Xbox / MS hat oftmals den ersten Schritt getan oder hat sich zumindest mit angeschloßen. War bei Cloud so, Den Abo Modellen insbesondere GP, Crossplay und immer war Sony dagegen und hat dagegen geschoßen und am ende haben sie es dennoch gemacht. Ein Schelm wer böses denkt.

            Bin dem erstmal offen gegenüber. Veränderung muss nicht immer negativ sein. Ich sehe da auch kein Verlierer. Mehr Umsatz für MS, PS hat deutlich mehr Spieler, ist also auch für alle gut, Xbox logo auf der Konkurrenz, der bessere ruf wenn man sich nun gegen Exklusivität stellt -> zufriedene Aktionäre -> Mehr oder bessere Spieleveröffentlichung oder Preise Stabilisieren. Find da nichts negatives dran…

            Einfach Quer stellen und boykottieren find ich halt einfach nur schwach. Man kann es doch kritisieren aber doch nicht wie es einige tun, und die Konsole direkt verkaufen. xD Erinnert mich an Kindergartenkinder

            0
            • Tim Timebump 0 XP Neuling | 11.02.2024 - 07:07 Uhr

              Ich denke keiner wird die Konsole direkt verkaufen. Man wird sich aber sicherlich überlegen wo / auf welcher Konsole Spiele
              zukünftig gekauft werden.
              Ich zB würde X/S verkaufen und damit den Wechsel mitfinanzieren.
              Diese Woche wird man mehr erfahren. Sollte es so kommen fände ich das ganze schon seltsam, jetzt wo endlich richtig geile Spiel anrollen

              0
    • Katzuno221 0 XP Neuling | 11.02.2024 - 07:54 Uhr

      Ich verstehe nicht ganz was du damit „ Halo,Forza und Gears die 3 Zugpferde der Xbox wirklich für die PlayStation kommen…warum soll ich den noch eine Xbox kaufen ? Gamepass kann ich streamen oder am pc nutzen…

      Andere Exklusive würde ich auch exklusiv lassen“

      meinst.
      Diese Spiele gibt es doch auch alle für den PC, Microsoft hat keine Konsolen exklusiven Spiele, dazu gibt’s die meisten bei Steam und auch über GeForce Now.
      Ebenso gibt es fast jedes wichtige PlayStation spiel früher oder später für den PC und Sony bekräftigte hier erst, dass dies noch weiter ausgebaut wird.
      Im Grunde ist es in ein paar Jahren, als pc Besitzer nur noch sinnvoll, eine Nintendo Konsole neben dem Pc zu haben. Was auch nicht zwingend nötig wäre 🫣😅

      Da würde mich interessieren was genau du meinst ☺️

      0
      • ShadowTerror90 34020 XP Bobby Car Geisterfahrer | 11.02.2024 - 11:22 Uhr

        Ich meine damit:

        Wozu braucht Person XY eine MS Konsole wenn man deren exklusive über den Gamepass auf jedem System ,Handy ,streamen usw. spielen kann?
        Keiner kauft sich eine Xbox wenn er dadrauf keine Nintendo oder PlayStation spiele holen kann,da kauft sich Person XY eine PlayStation und kann ps exklusive zocken und sollte es so kommen Xbox spiele über den Gamepass..2 fliegen mit einer Klappe das selbe gilt für Nintendo…weder Nintendo noch Sony werden ihre Spiele freigeben um auf der Xbox verfügbar zu sein.

        Aber wie ich oben auch schon schrieb,warten wir es mal ob was da offizielles kommt.

        2
        • HaloGott 10585 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.02.2024 - 11:30 Uhr

          Ist einfach so!

          Würde mir aber statt einer PlayStation dann tatsächlich einen Gaming PC zulegen,war eigentlich immer dagegen aber das ist wahrscheinlich die sinnvollste alternative für die Zukunft.

          All die Jahre hab ich auf Nintendo oder Sony rübergeschaut weil den einen oder anderen Titel hätte ich auch gerne gespielt,bei meiner wenigen Zeit reicht mir aber die Xbox,jetzt wo endlich mal gute exklusive angekündigt sind und wahrscheinlich einige unangekündigte kommen werden kommt so eine News,schade!

          Hoffe natürlich genau wie du das es nicht so kommt.

          0
        • buimui 400660 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.02.2024 - 11:31 Uhr

          Viele möchten trotzdem weiterhin eine Xbox. Was bringt mir eine PS oder Switch, wenn da weder meine Bibliothek ist oder die Liste meiner Freunde?

          Das ist doch gerade die Stärke der PS. Sie haben mit der PS4 viele Kunden hinzugewonnen die sich eine Bibliothek aufgebaut haben und Freunde. Niemand wechselt einfach so nebenbei.

          3
  2. KeKsBrei 45890 XP Hooligan Treter | 10.02.2024 - 19:51 Uhr

    Nächste Woche wissen wir hoffentlich mehr bin jedenfalls gespannt wie die Zukunft von Xbox aussieht…

    0
  3. Sevalot 31300 XP Bobby Car Bewunderer | 10.02.2024 - 21:59 Uhr

    Behold! This isn’t even my final Form! Xbox Series X-2 mit 18 Teraflops wird sehr warscheinlich wieder die stärkste Konsole der Welt werden. Die PS5 Pro wird wohl wieder hinter der Xbox sein. Bin so froh das Microsoft wieder an einer neuen Konsole arbeitet. 😉

    0
    • Darth Cooky 111790 XP Scorpio King Rang 1 | 10.02.2024 - 22:18 Uhr

      Nach den Specs vom leak wird die PS5 pro über 20+ teraflops haben , aber teraflops sind egal eigentlich wenn die aktuellen spiele so sieht wo es öfter auf PlayStation besser aussieht und paar mehr Frames hatten trotz weniger auf dem Papier .

      3
      • Sevalot 31300 XP Bobby Car Bewunderer | 10.02.2024 - 22:59 Uhr

        Ja schon. Mir ist völlig scheiss egal wieviel TF die Playstation haben wird. Für mich kommt sowieso nur wieder eine neue Xbox Konsole in meinem Zimmer. Die Kombination zwischen PC und Playstation wäre zwar was gewesen, dennoch sehe ich selber das es sich überhaubt nicht lohnt eine Playstation zu kaufen wegen viele negative Sachen. Z.bsp wäre da die Lautstärke. Xbox wird in meinem Herzen bleiben und hoffe das mein Lieblingsspiel instant ladet beim Ladescreen. Denn beim PC tut es das.

        2
      • TooRealForYou1 44305 XP Hooligan Schubser | 11.02.2024 - 00:20 Uhr

        Dem muss ich widersprechen. Wenn die Xbox schlechter performt hat in den Tests, dann hat sie aber auch immer eine höhere Auflösung. Gerade im dynamischen Bereich.

        Bei Robocop sieht die Welt wieder anders aus, da hat die Series fast nahezu konstant 60 FPS und die PS Version bei weitem nicht.

        Es mag frühere Beispiele geben wo die PS Version besser abgeschnitten hat, aber bestimmt nicht wegen der Leistung.

        Ich als Unternehmen würde auch der Plattform den Vortritt geben, die mehr Absatz hat. Somit ist die PS oftmals auch die Leadplattform.

        1
        • Darth Cooky 111790 XP Scorpio King Rang 1 | 11.02.2024 - 05:57 Uhr

          Bei CP 2077 mit dem DLC und den Verbesserungen z.b hatte die PS5 einige Vorteile auch was Schatten etc angeht .
          Bei Alan Wake war es dann wieder die SX
          Bei den beiden Beispielen war der PC aber die Leadplattform auf jedenfall .
          Beide Plattformen geben sich nicht wirklich was , man kann aber auch die Teraflops nicht vergleichen am Ende da es beides zwar AMD aber es ist trotzdem Costum Hardware mit eigenen Specs drin .

          0
      • Samus Aran 7795 XP Beginner Level 4 | 11.02.2024 - 00:46 Uhr

        Genau gesagt wird sie so um die 28 teraflops haben zwar ein kleiner Sprung wenn man sieht das Nvidia schon bei 91 teraflops sind mit der neuen Grafikkarten aber das spielt keine Rolle.
        Und das die meisten Spiele ne bessere Grafik haben auf ps5 stimm ich dir nicht zu wenn die Entwickler mal anständig programmieren würden… Würde nämlich die Xbox überall führen außer beim laden da ist sie besser

        0
        • Darth Cooky 111790 XP Scorpio King Rang 1 | 11.02.2024 - 06:21 Uhr

          Schau aber was die Konsolen mit ihrer doch geringen Hardware hinbekommen , das ist schon gut .
          Du kannst die Teraflops der Konsolen an sich auch nicht wirklich vergleichen ist Costum Hardware .
          Hab am PC auch auch mal einem kleineren GPU Chip den Takt um 400 Erhöht und bei dem großen alles auf standard gelassen , der kleine Konnte es mit dem großen aufnehmen der Unterschied er Karten im Original betrug 2,7 TF ca .
          Ja NVIDIA hat viel Leistung auf dem Papier Mittlerweile meine 3090 Ti hatte ca 40 TF meine Aktuelle 4090 liegt bei knapp 90 mit ihrem OC Profil geht sicher noch mehr aber für was .
          Schaut man sich aber die Benchmarks an dann hat die 4090 ca 24 FPS mehr in UHD bei CP 2077 Phantom Liberty , das sind aber trotzdem keine über 100% mehr was auf dem Papier steht .
          Wo MS bei der nächsten Xbox drauf achten sollte ist das der Komplette RAM gleich ist.
          Falls du dich an die 970 erinnerst die hatte 4 GB davon waren 3,5 Gb schnell und 0,5 GB langsam , das hatte die karte unter ihren Möglichkeiten arbeiten lassen .
          Würde DF und co nicht dauernd irgendwelche Tests machen würden wir User eh keine Unterschiede wahrnehmen .

          1
    • MalcolmReynolds 4300 XP Beginner Level 2 | 10.02.2024 - 22:25 Uhr

      So lange nix angekündigt ist dann ist es ein Luftschloss.
      Darth Cooky hat ja geschrieben laut Gerüchten der Specs hat die Ps5 Pro auch 20TFLOPS.
      Und wenn wir eins gelernt haben in dieser Gen dann das es nichts zu sagen hat.
      Die Series X ist auf dem Papier auch stärker und trotzdem kann sie sich nicht absetzen.
      Ganz im Gegenteil.
      Und die exklusiven Spiele zeigen auch nicht die absolute Power

      4
  4. Sunnymoney 4430 XP Beginner Level 2 | 10.02.2024 - 22:20 Uhr

    Kriege das Gefühl nicht los das MS an dem nächsten Erbeeben im Gaming tüftelt

    0
  5. Darth Cooky 111790 XP Scorpio King Rang 1 | 11.02.2024 - 06:55 Uhr

    Eine Konsole die man nach Wahl Upgraden kann wäre doch interessant , sprich einfach CPU und GPU Slots und sie einfach mit einem Griff aus zu tauschen aber glaube das wäre zu teuer .
    Aber wäre doch cool wenn man nur GPU und CPU Tauschen müsste anstatt sich eine neue Pro Konsole zu kaufen .

    0
    • Lord Maternus 280180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.02.2024 - 07:37 Uhr

      An dem Punkt kann man sich aber auch wirklich nen bauen und einiges an Geld sparen.

      0
      • Darth Cooky 111790 XP Scorpio King Rang 1 | 11.02.2024 - 08:53 Uhr

        Hab letztes Jahr einen PC gebaut war bei 4000 Euro.
        Nehmen wir jetzt einen PC mit ner günstigen guten GPU wie die 4070 Super gut für FHD und noch teils WQHD da zahlst ca 600-700 für die GPU dazu einen i7 da kommen dann noch 370-400 drauf das wären schn knapp 1000 Ohne Netzteil Gehäuse Mainboard SSDs etc

        Wenn man dazu aber bei den Konsolen ein Austausch Kit im Slot Design vom SOC für 300- 350 anbieten würde da man ja nicht die ganze Konsole tauscht wäre man schon günstiger.
        Das war so mein Gedankengang dabei .

        0
        • Lord Maternus 280180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.02.2024 - 09:11 Uhr

          Oder man baut sich einen der unzähligen 1440p Builds für unter 1.000 nach, die es online gibt. Die Konsolen sind nicht das Beste vom Besten und das muss ein PC auch nicht sein.

          Mein Gedankengang war folgender:
          Schau dir den Preisunterschied zwischen einer NVME SSD für nen PC und der Speichererweiterung für die Xbox an.
          Diese speziell auf leichtes Austauschen ausgelegte Zubehör ist unverschämt teuer. Und das ist „nur“ Speicher. Wenn man sich dann überlegt, was vermutlich eine neue Grafikkarte kosten würde…

          0
          • Darth Cooky 111790 XP Scorpio King Rang 1 | 11.02.2024 - 09:44 Uhr

            Unter 1000 bekommt man nicht wirklich was gescheites , wenn du schon bisschen Qualität und Moderne Sachen willst kostet das schon für 1440 P vor allem jetzt bei Modernen Titel wäre schon die 4070 Super obwohl 12 GB Speicher könnte irgendwann schon Eng werden aber in meiner Firma geht die gerade weg wie warme Semmeln weils Preis/Leistung das beste ist vor allem duch Framegeneration .
            Ich hab mich für die 4090 entschieden weil möchte am PC gerne alles native haben aber bei Alan Wake knickt die auch auf 15 FPS mit PT UHD usw .
            An sich muss man sagen was die aus den kleinen Konsolen doch so raus quetschen , da muss man bei günstigen PCs schon mehr Details reduzieren .
            Natürlich wenn man nur COD MP/Fortnite oder andere MP Titel zocken will , da reichen auch günstige PCs solang die FPS stimmen , aber Alan Wake , CP 2077 oder so will man ja doch mit dem bestmöglichen Bild spielen .
            Bei MP Shooter reduziere ich gerne die Details das die 165FPS Stabil bleiben , da ist mir die Grafik echt egal .
            Der Xbox Speicher ist denke mal so teuer wegen den Lizenzen , anders kann ich mir das nicht erklären weil da steckt eine SSD mit 2,4GB/ drin habe letztens eine 4 TB Samsung mit 7,1 GB/S verbaut für 255 Euro in 2TB bekam man die im Angebot für 130.
            Deswegen meinte ich ja auch oben das es teuer werden könnte obwohl die Speicherkarten waren ja nicht von MS direkt , die wurden doch von Seagate gebaut glaube ich .
            Der SoC müsste dann natürlich von MS direkt kommen , die könnten dir schon ein besseren Preis machen schau an die Konsolen damals mit der Technik wo die raus kamen war ein guter Deal .

            0
  6. Daedric Prince 44180 XP Hooligan Schubser | 11.02.2024 - 09:18 Uhr

    Was bisher vermutlich ziemlich sicher ist, ist der Fakt, dass der Microsoft interne Mitarbeiter, welcher für die im Vorfeld verbreiteten Gerüchte verantwortlich ist, derzeit gesteinigt und ans Kreuz genagelt, dann wieder gesteinigt, kein glückliches Leben hat 😅

    . . . und dass unser Phil vor kommender Woche vermutlich die ein oder andere schlaflose Nacht hinter sich gebracht hat. Je nachdem, was letztendlich bei rum kommt, sei’s ihm ein klein wenig gegönnt,

    ein klitzeklein 🤏 wenig!

    3
  7. rwekai92 13845 XP Leetspeak | 11.02.2024 - 11:09 Uhr

    Abwarten und Tee trinken ich seh das ganze bis jetzt noch ziemlich entspannt für mich macht es irgendwie keinen Sinn warum Ms sich erst Activision Blizzard kauft und jetzt nur noch als Publischer spiele auf dem Markt veröffentlichen soll damit ist eine Xbox überflüssig es sei den Sony veröffentlicht auch auf der Box aber das wird nie Passieren 😁.
    Aber schon mal gut das weiterhin neue Konsolen entwickelt werden. Ich bin gespannt wohin die Reise geht nächste Woche sind wir alle Schlauer bis dahin schönes Zocker Wochenende an alle.😉

    0
  8. The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 11.02.2024 - 11:19 Uhr

    Wichtig ist – und das wurde ja bereits bestätigt – das Xbox weiterhin Konsolenhardware baut. Auf knarziger Playstation billo Hardware würde ich nicht zocken wollen. Microsoft Konsolen sind besser und hochwertiger Designed. Will ich.

    1

Hinterlasse eine Antwort