Xbox Series X: Konsole weltweit 28,3 Millionen Mal ausgeliefert – Bericht

Übersicht
Image: Microsoft / depositphotos

Laut einem neuen Bericht wurden Xbox Series X und Xbox Series S weltweit insgesamt 28,3 Millionen Mal ausgeliefert.

Obwohl sich Microsoft mit der Veröffentlichung offizieller Verkaufszahlen seiner Xbox-Konsolen seit Jahren bedeckt hält, ist es ein offenes Geheimnis, dass die Xbox Series X|S in Sachen Verkäufen weit hinter Sonys PlayStation 5 zurückliegt.

Laut Verkaufsdaten des Analystenunternehmens Aldora Intelligence, die in einem kürzlich vom Wall Street Journal hochgeladenen Video gezeigt werden, stehen Xbox Series X und S mit Stand 30. Juni 2024 bei insgesamt 28,3 Millionen ausgelieferten Einheiten.

Im direkten Vergleich wurde die PlayStation 5 bis zum selben Datum mit weltweit 61,7 Millionen Exemplaren mehr als doppelt so oft ausgeliefert.

Während Microsoft auch durch die Übernahme von Activision Blizzard weiterhin steigende Einnahmen aus dem Spielegeschäft verzeichnen kann, zeichnet sich bei den Konsolenverkäufen ein anhaltender Abwärtstrend ab.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

242 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XxXP 8130 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 12:48 Uhr

    Call of Duty hätte exklusiv für Xbox sein müssen!!! Aber spiele an Sony-Schrott abzugeben war das dümmste was sie machen konnten oder noch alles vor haben… Nächste Generation geht unter leider🫡

    1
  2. Kassiopeia 18075 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 13:02 Uhr

    Für Microsoft ist jede Playstation eine Xbox. Und jeder PC, und und und. Sie wollen genau das. Die Zahlen geben Microsoft recht. Jetzt nicht die Konsolenzahlen, aber das ist Microsoft egal.

    Das ist der Weg den Microsoft eingeschlagen hat. Ist jetzt aber keine Überraschung mehr.

    2
    • Samus Aran 8885 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 13:44 Uhr

      Ne die zahlen geben Microsoft nicht wirklich recht würde Microsoft windows nicht haben würde Microsoft mit der Xbox schon Lage pleite sein Microsoft macht den Waren gewinn in ganz anderen sparten nur so können sie sich in der Gaming Sparte halten

      1
      • AnCaptain4u 145775 XP Master-at-Arms Gold | 18.09.2024 - 16:45 Uhr

        Das ist nicht ganz korrekt.
        Die Gaming-Sparte hatte zu Letzt ein Umsatz-Plus von 49 Prozent und konnte damit Windows überholen.
        Auf Platz 1 und 2 sind natürlich die Sparten Server Products & Cloud Services sowie Office Products & Cloud Services.

        0
        • Samus Aran 8885 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 18:11 Uhr

          Halt mal Kolleg die Xbox Sparte wäre sogar im minus wenn activision blizzard nicht wäre hab ich in Erinnerung ohne die wäre die Xbox sparte im minus

          0
          • shadow moses 264790 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.09.2024 - 06:15 Uhr

            Was du meinst, ist wohl, dass der Umsatz in den letzten Quartalen ohne ABK geringer als im jeweiligen Vorjahres-Quartal gewesen wäre. Das stimmt auch und hat dieses Jahr mit dem Rückgang der Konsolenverkäufe zu tun.

            Oder meinst du etwas anderes mit „die Xbox Sparte wäre im Minus“?

            0
        • Peter Quill 24710 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.09.2024 - 20:39 Uhr

          Das stimmt schon, aber die 70 Milliarden dafür waren halt auch nicht gerade wenig.

          Das was phil in den letzten Monaten so von sich gegeben hat, klang leider nicht so gut.

          0
          • AnCaptain4u 145775 XP Master-at-Arms Gold | 18.09.2024 - 20:50 Uhr

            Was MS gar nicht geschmeckt hat war, dass es so lange gedauert hat. Das war definitiv nicht eingeplant und hat bestimmt einiges durcheinander gebracht.
            Gab ja schon vorm Abschluss einige genervte Konferenzen wie andere Presse-Seiten berichtet haben.
            Die Zeit wird zeigen, wie gut dieses Puzzlestück in die Pläne von MS/Xbox passt.
            MS denkt aber nunmal auch deutlich größer und weiter voraus.
            Das die Xbox-Sparte da auch mitmachen muss, bleibt nicht aus.

            0
      • Tiescher 7480 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 16:50 Uhr

        Ich glaube, die brauchen kein Windoof mehr, die Goldesel heißen Azure und Enterprise Licensing, dank der ganzen Unternehmen, die sich auf MS-Software entweder freiwillig oder durch äußere Umstände eingelassen haben und dann in der Infrastruktur gefangen sind, weil Infrastrukturwechsel Problem-und Kosten-lastig sind.

        Aber sei es drum, ich hoffe jedenfalls, dass die Xbox-Sparte noch lange erhalten bleibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für den Konsumenten.

        0
  3. XxXP 8130 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 13:28 Uhr

    Hat MS Verkaufszahlen bekannt gegeben??? Ich glaube nicht!?😏

    0
    • Mineralwasser 50355 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.09.2024 - 13:42 Uhr

      Nein, wie oben schon steht sind das die Verkaufsdaten des Analystenunternehmens Aldora Intelligence.

      0
  4. Zecke 182310 XP Battle Rifle Man | 18.09.2024 - 13:54 Uhr

    Besser als in die hohle Hand gesch!ssen.
    Könnte aber besser sein.

    0
  5. WTE100 2380 XP Beginner Level 1 | 18.09.2024 - 18:43 Uhr

    Ich persönlich verstehe oftmals überhaupt nicht, weshalb das Konsolen-Business teilweise derart kompliziert betrachtet wurde und auch heute noch diesen Titel nicht ganz los wird.

    Auch die ursprüngliche Idee der Spiele-Exklusivität ist ja nicht aus der Motivation entstanden, anderen etwas wegzunehmen oder vorzuenthalten.

    Sondern, um einen Kaufanreiz FÜR die Konsole zu schaffen.

    Das kostet unter Umständen zwar eine Menge Geld und dauert seine Zeit, aber lohnt sich wirtschaftlich doch sehr.

    Exklusivität ist ja im Grunde genommen allgegenwärtig.

    Auf Netflix gibt es Eigenproduktionen genau wie auf Disney+. In einem Mercedes gibt’s andere, exklusive Alleinstellungsmerkmale als in einem BMW oder Volkswagen. Der eine Bäcker um die Ecke hat andere Alleinstellungsmerkmale als der nächste zwei Häuser weiter. Und TV-Sender und selbst YouTube-Kanäle produzieren seit jeher „exklusive“ Inhalte, um Marktanteile für sich zu gewinnen.

    Die Bezeichnung „exklusiv“ ist meiner Meinung nach nur deshalb derart in Verruf geraten, da über die vielen zurückliegenden Jahre eben deutlich wurde, wie wichtig sie ist.

    Und das führte dann zu immer erbitterteren Kämpfen um exklusive Inhalte – und eben zu diskutablen Strategien, anderen tatsächlich Dinge vorzuenthalten. Allen voran natürlich zwischen Playstation und Xbox.

    Die davon ohne Grabenkämpfe aber „bereinigte“ Exklusivität ist meiner Meinung nach auch heute noch etwas Positives.

    Wenn sich morgen ein neuer Konsolenhersteller auf den Markt machen würde, würde er definitiv keine Anteile nur damit gewinnen, dass die eigene Konsole genau wie alle anderen Konsolen nur Third-Party-Spiele abspielen kann.

    Das ist zumindest für mich persönlich kein selling point. Warum sollte ich für diese Konsole 500€ ausgeben, wenn’s auf der anderen genau die gleichen Third Party Spiele gibt, zusätzlich aber noch großartige Eigenproduktionen?

    Für mich persönlich ist die Konsole weit entfernt von einem auslaufenden Geschäftsmodell. WENN der Hersteller Bock drauf hat. Es kommt einfach nur darauf an, wohin der eigene Hersteller will. Wie „ernst“ er das eigene Geschäftsmodell nimmt.

    Produziert er eine Konsole ohne großartige Eigenproduktionen, erschließt sich für mich persönlich kein nachvollziehbarer Grund, weder inhaltlich noch wirtschaftlich, weshalb er sie überhaupt erst herstellt.

    2
  6. Samus Aran 8885 XP Beginner Level 4 | 19.09.2024 - 00:10 Uhr

    [VERWARNUNG – News-Tipps bitte ausschließlich über das Kontaktformular einsenden. Vielen Dank für dein Verständnis.]

    0
    • Lord Maternus 281320 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.09.2024 - 06:29 Uhr

      1. Kontaktformular. Titel, Quelle, abschicken, abwarten.
      2. Unbestätigt? Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass du alles über die Konsole schon ganz sicher weißt. Oder zumindest glaubst, es zu wissen.
      3. Was hat das mit dem Thema zu tun?

      0
      • Samus Aran 8885 XP Beginner Level 4 | 19.09.2024 - 07:21 Uhr

        Einfach nur googeln steht überall.
        Zwar sind das unbestätigte Gerüchte weil Nintendo es bis jetzt noch nicht bestätigt hat,
        Es sieht sehr stark Danach raus das die Switch 2 geleakt würde und die Bilder wahr sind und die Daten zur Konsole.
        Ich bin mal frech und sage dir das ich mit allem was ich bis jetzt gesagt habe im Recht war nach diesen Daten ist die Switch 2…so soll sie auch in Wirklichkeit heißen um 8-10mal so Leistungs stark wie die normal Switch

        0
        • Lord Maternus 281320 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.09.2024 - 08:10 Uhr

          Ganz unten auf der Seite ist ein Link zum Kontaktformular. https://www.xboxdynasty.de/kontakt/
          Wenn man halbwegs interessante Infos hat, die vielleicht eine Meldung wert wären, kann man die darüber einreichen.
          Ist auf jeden Fall lieber gesehen, als die Sachen dann irgendwo in die Kommentare zu posten. Besonders, wenn sie absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.

          0
    • Z0RN 462710 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.09.2024 - 08:21 Uhr

      1. Es ist verboten Artikel von anderen Seiten zu kopieren und als eigenen Kommentar zu veröffentliche. Beim nächsten Mal wird dein Account gesperrt.

      2. Über jeder Kommentar-Box steht deutlich: News-Tipps bitte ausschließlich über das Kontaktformular einsenden. Vielen Dank für dein Verständnis.

      Wenn du also keine Account-Sperre riskieren willst, dann achte bitte darauf! @SamusAran

      0
  7. The Hills have Shice 123260 XP Man-at-Arms Silber | 19.09.2024 - 09:03 Uhr

    Interessant, dass Microsoft nur halb so viele Konsolen verkauft wie Sony, bei Gewinn und Umsatz im Markt, aber trotzdem an den Japanern vorbei zieht.
    Da geht eine Strategie offenbar voll und ganz auf. 🙂

    1
    • WTE100 2380 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 09:48 Uhr

      Ich bin mir ziemlich sicher auch auf XD keine News gelesen in den letzten Monaten gelesen zu haben, dass Xbox innerhalb eines Jahres nun erstmals vor PS in Sachen Umsatz und Gewinn lag.

      Welche Zahlen nimmst du da?

      0
      • The Hills have Shice 123260 XP Man-at-Arms Silber | 19.09.2024 - 10:18 Uhr

        Ich nehme immer die offiziellen Zahlen der Unternehmen aus den Quartalsberichten.

        Beim Gewinn liegt Xbox bereits vor Playstation. Die Zahlen aus der more Personal Computing Sparte werden zwar nicht im Detail aufgeschlüsselt, jedoch generiert Xbox den Umsatz aus Software (bedeutet Marge) und Playstation eher aus Hardware (keine oder kaum Marge). Beim Umsatz hingegen lag PS weiter leicht vorne, doch der Abstand zur Xbox schmilzt von Quartalsbericht zu Quartalsbericht. Zuletzt waren es 5,1 Mrd Xbox vs 5,8 Mrd Playstation.

        1
        • WTE100 2380 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 10:31 Uhr

          Ja also ich habe keine Ahnung. Wie gesagt, wollte nur hinzufügen dass ich in den letzten Monaten keine großen News darüber gelesen hatte dass Xbox in Sachen Gewinn und Umsatz die Playstation überholt hatte. Das wäre ja schon überall durch die News gegangen?

          Aber wie sind denn konkret die Zahlen Umsatz und Gewinn der Xbox Sparte und Playstation im letzten Geschäftsjahr gewesen?

          Du scheinst sie ja zu kennen?

          0
          • The Hills have Shice 123260 XP Man-at-Arms Silber | 19.09.2024 - 11:10 Uhr

            Das GJ ist ja noch nicht abgeschlossen. Da kann man lediglich beobachten, dass die Lücke beim Umsatz zwischen Xbox und PS immer kleiner wird. Das sind auch die Zahlen die sowohl Sony aus auch MS transparent machen. Zuletzt eben wie oben bereits geschrieben.

            Beim Gewinn gibt MS den Wert für die gesamte Sparte an und der ist dort natürlich exorbitant hoch, viel höher als bei Playstation, was alleine aufgrund von Windows und dem OEM Geschäft natürlich auch nicht verwundert.

            Das war allerdings auch der Bereich wo Sony sehr viel Druck auf dem Ergebnis hatte, was sich mit dem letzten Quartalsbericht aber etwas entspannte. Hier gibt es aber indikatoren, die auf das operative Ergebnis Rückschlüsse zulassen. Das Xbox den Gewinn vorrangig aus Gamingsoftware generiert und Sony sein Ergebnis eher aus dem Hardwaregeschäft bezieht ist ja kein Geheimnis (s. bspw diese news hier). Im Gamingmarkt wird der Gewinn traditionell aus der Software erwirtschaftet und eben mittlerweile auch aus Services. Beides sind Bereiche, in denen Xbox deutlich vor PS liegt.

            1
            • WTE100 2380 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 11:23 Uhr

              Verstehe ich jetzt gerade nicht, tut mir leid.

              Du hattest doch zwei Posts zuvor ziemlich bestimmend die Behauptung/Tatsache (keine Ahnung?) aufgestellt, dass Xbox zwar weniger Konsolen verkauft, aber in Sachen Umsatz und Gewinn vor Playstation liegt.

              Was ich verwunderlich fand, da ich auf keiner Gaming News-Seite in den letzten Monaten die Nachricht gelesen hatte, dass die Xbox Sparte jetzt endlich den Sprung vor die Playstation geschafft hätte.

              Zwar läuft das aktuelle Geschäftsjahr, aber Playstation und Xbox haben doch ihr letztes gerade erst abgeschlossen.

              Was genau sind da also die Zahlen, auf die du konkret zurückgreifst?

              Ich hätte bis jetzt auch schon statista oder Forbes, Financial Times oder IGN selbst bemühen können, so ist’s nicht. Aber ich dachte du könntest die konkreten Zahlen Umsatz und Gewinn von Playstation und Xbox fürs vergangene Geschäftsjahr direkt benennen.

              Und jetzt hattest du ja eigentlich auch schon geschrieben, dass Xbox beim Gewinn noch hinter Playstation liegt und sonst beim Umsatz „die Lücke kleiner wird“. Also liegt jetzt Xbox doch nicht vor Playstation wie du zwei Posts vorher noch geschrieben hattest?

              Bin verwirrt.

              Was sind denn deine konkreten Zahlen zu Umsatz und Gewinn für Xbox und Playstation auf die du die Aussage gestützt hast? Ohne groß auszuholen. Welche Zahlen sind das? Geschäftsjahr? Quartal? Was genau?

              0
              • The Hills have Shice 123260 XP Man-at-Arms Silber | 19.09.2024 - 11:41 Uhr

                Missverständnis deinerseits.
                Lies nochmal. Ich hatte geschrieben, dass man bei Umsatz und Gewinn dabei ist, an PS vorbeizuziehen.

                Beim Gewinn ist das bereits geschehen (habe auch nichts anderes geschrieben, du scheinst tatsächlich verwirrt zu sein). Beim Umsatz ist man in dem Prozess, wo es nur noch eine Frage der Zeit ist, da die Abstände immer kleiner werden, aber geschehen ist es dort noch nicht.

                Jetzt verstanden?

                1
                • WTE100 2380 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 12:00 Uhr

                  Nein, denn ich habe mittlerweile selbst nachgeschaut auf statista und Financiaö Times und finde keine Daten, die deine These stützt.

                  Aber danke.

                  Die Playstation Sparte lag beim Umsatz im gerade erst abgeschlossenen Geschäftsjahr bei insgesamt 29.8 Mrd. USD.

                  Xbox bei 21.5. Das sind Zahlen mit ABK und Zenimax vollständig integriert.

                  Und 8 Mrd mehr Umsatz sind Welten in der Gamingbranche. Nicht nur eine Lücke.

                  Beim Profit gab Xbox noch nie Daten an. Was bis heute in meinen Augen ziemlich Albern ist.

                  Da wird alles unter More Personal Computing gepackt und dementsprechend höher liegt der Profit. Da hast du also recht dass „was alleine aufgrund von Windows und dem OEM Geschäft natürlich auch nicht verwundert.“

                  0
                  • The Hills have Shice 123260 XP Man-at-Arms Silber | 19.09.2024 - 12:04 Uhr

                    Ok, ja ich merke du bist verwirrt.
                    Es gibt kein abgeschlossenes GJ indem ABK bereits voll in Xbox integriert gewesen wäre. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

                    Nimm die Quartalsberichte der Unternehmen als Quelle. Eine bessere Basis wirst du nicht finden können.

                    Bei deinem letzten Absatz musst zudem den Kopf etwas anstellen. Ich weiß nicht ob ich dir dabei helfen kann. Vielleicht nein.

                    1
                    • WTE100 2380 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 12:08 Uhr

                      Das ist falsch.

                      Xbox letztes Geschäftsjahr beinhaltete alle Zahlen von ABK und Zenimax.

                      Das steht sogar im Xbox Geschäftsbericht selbst. Ohne ABK wäre die gesamte Xbox Sparte sogar um 4% beim Umsatz gefallen.

                      Deine Angaben sind falsch.

                      0
                    • The Hills have Shice 123260 XP Man-at-Arms Silber | 19.09.2024 - 12:13 Uhr

                      Nein, sind sie nicht – sie sind korrekt.
                      ABK gehört noch kein vollständiges GJ zur Xbox Sparte. Das ist einfach Fakt. Und was hat das mit deiner anderen Aussage überhaupt zu tun? Nichts.

                      Eingangs schreibst du selbst, dass du wenig Ahnung von sowas hast. Dann bestätigst du diesen Eindruck und nun fängst du plötzlich schon damit an Tatsachen zu widersprechen… ?

                      OK – Penti. Schieß los. Was hast du wieder auf dem Herzen. ? 😉

                      1
                    • WTE100 2380 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 12:37 Uhr

                      Richtig.

                      Aber das Internet ist ja dazu da, um zu recherchieren. Ich nutze da dann doch lieber statista statt „shicetista“. Sry.

                      Ich habe nicht geschrieben, dass sie ein vollständiges Jahr integriert waren.

                      Sondern, dass sie vollständig integriert waren. Bitte aufmerksamer lesen!

                      Soll das eine fehlende ABK Quartal tatsächlich die 8 Mrd Lücke schließen?

                      Na ich bin gespannt. Zu wünschen wäre es ihnen ja. Aber ich glaube nicht daran.

                      Und, nein, deine Zahlen sind trotzdem falsch.

                      Einerseits lag die gesamte Xbox Sparte, für die Microsoft Umsatz (aber kein Profit) ausweist, im letzten Jahresbericht 8 Mrd. unter der Playstation Sparte.

                      Und der Profit, den Microsoft wiederum ausweist, fassen sie unter der MPC zusammen. Wie du ja richtig geschrieben hast wird das durch OEM und Windows verwässert. Wenn du schon von Äpfeln und Birnen sprichst.

                      Und deine Penti-Verweise sind mir schon in anderen Newstopics zu anderen Usern aufgefallen. Finde das lächerlich. *schulterzuck* Aber bitte. Dabei kann ich dir übrigens auch nicht helfen.

                      Tschüssi.

                      0
                  • shadow moses 264790 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.09.2024 - 12:35 Uhr

                    @thehillshaveshice hat Recht. Die Übernahme von ABK wurde erst Mitte Oktober 2023 vollzogen und das vergangene Geschäftsjahr von MS ging von 01.07.2023 bis 30.06.2024. Somit fehlen die Umsätze von 3,5 Monaten von ABK. Es stimmt also, wie von @thehillshaveshice angeführt, dass es noch kein abgeschlossenes GJ gibt, in dem ABK voll integriert war. Das wird erst am 30.06.2025 der Fall sein, wenn das aktuelle Geschäftsjahr beendet ist.

                    2
                    • The Hills have Shice 123260 XP Man-at-Arms Silber | 19.09.2024 - 12:38 Uhr

                      Danke – selbstverständlich habe ich recht.
                      Meine genannten Umsatzzahlen sind auch korrekt. Es genügt ein Blick in letzten Quartalsreports von MS und Sony. Kann jeder machen.

                      Seine Aussagen passen zudem überhaupt nicht zusammen. Besonders auffällig, wenn man in eine Diskussion einsteigt, mit „Ja also ich habe keine Ahnung“, nur um dann plötzlich pampig zu werden und noch besser: Tatsachen zu widersprechen.

                      Also da kenne ich nur einen, der so drauf ist und das ist nunmal Pentiment13 aka Mr. 1.000 Accounts hier. 😉

                      3
                    • The Hills have Shice 123260 XP Man-at-Arms Silber | 19.09.2024 - 13:11 Uhr

                      Mal ne andere Frage, da du ja einer bist, der wirklich in den Zahlen drin steckt, sich auskennt und diese einzuordnen weiß.

                      Fakt ist ja, das die Umsatzlücke zwischen Xbox und PS beim letzten Report nur noch 0,7 Mrd Dollar betragen hat. Im Quartal davor war sie größer (ohne die Zahl jetzt gerade parat zu haben), es stimmt also, dass die Lücke kleiner wird.

                      Frage 1) wann wäre deine Prognose wird ungefähr die Wachablösung beim Umsatz erfolgen? Vorausgesetzt diese Entwicklung setzt sich weiter fort natürlich.

                      Frage 2) Beim Quartalsumsatz 5,1 Mrd (Xbox) vs 5,8 Mrd (PS) steht ausser Frage, dass PS hier vor allem aufgrund des stärkeren Hardwaregeschäfts noch vorne liegt. In der Gamingindustrie wird der EBIT aber vor allem aus Softwareumsätzen und Services generiert. Ein Bereich in dem XBox offenbar sehr stark dasteht (daher ja der hohe Umsatz, die Xbox Konsole verkauft sich eben nur mittelprächtig) – die Aussage, dass das operative Ergebnis der Xbox Sparte daher besser ist, als das der PS Sparte ist somit nicht weit her gegriffen, auch wenn Xbox diese Zahl innerhalb der MPC Sparte nicht weiter runterbricht – korrekt?

                      Da interessiert mich einfach mal Deine Meinung. Danke!

                      0
                    • WTE100 2380 XP Beginner Level 1 | 19.09.2024 - 13:30 Uhr

                      Und die 3,5 Monate sollen die 8 Mrd Lücke beim Umsatz schließen?

                      Ich hatte nicht geschrieben, dass sie ein vollständiges Geschäftsjahr integriert waren, sondern dass sie bisher vollständig integriert waren. Seitdem ABK zu Microsoft dazu zählt, hat offensichtlich den Quellen entsprechend jeder Quartalsbericht ihre Zahlen vollständig berücksichtigt. Ohne die Microsoft bzw besser gesagt Xbox Gaming übrigens nicht einmal ins Plus gekommen wären. Dieser Konsens war nun wirklich auf jeder News-Seite zu lesen.

                      Und das sage ich nicht um der Xbox selbst an den Karren zu pissen, sondern weil das verdeutlicht hatte, wie heftig die Verantwortlichen diesen Brand eigentlich gegen die Wand gefahren hätten, hätte man nicht auf die ABK Spiele und Umsätze zurückgreifen können wenn der Deal geplatzt wäre.

                      0

Hinterlasse eine Antwort