Xbox Next: Microsoft arbeitet an nächster Hardware-Generation

Übersicht

Sarah Bond hat bekannt gegeben, dass man bei Microsoft mit Hochdruck an der nächsten Hardware-Generation arbeitet, die den größten technologischen Sprung bieten wird.

Wie wir bereits berichtet haben, hat Xbox-Präsidentin Sarah Bond ein neues Team gegründet, das sich mit der Erhaltung von Spielen und der Abwärtskompatibilität künftiger Hardware befasst.

Dazu werden auch die aktuellen Generationen der Xbox „Vorwärtskompatibel“ und laut den Plänen von Microsoft wurde das neue Team gegründet, um „die Zukunftssicherheit der aktuellen Xbox-Spielebibliothek gegenüber zukünftigen Hardware-Paradigmenwechseln zu gewährleisten“.

Bond schrieb: „Wir haben ein neues Team gebildet, das sich der Bewahrung von Spielen widmet, die für uns alle bei Xbox und für die Branche selbst wichtig ist.“

„Wir bauen auf unserer starken Geschichte der Abwärtskompatibilität für unsere Spieler auf und setzen uns weiterhin dafür ein, die erstaunliche Bibliothek von Xbox-Spielen für zukünftige Generationen von Spielern zu erhalten.“

Zu den zukünftigen Hardware-Plänen sagte Sarah Bond, dass man den größten technologischen Sprung in einer Generation vorbereitet und man mit Hochdruck an der nächsten Generation arbeitet.

„Es ist fast sechs Monate her, dass wir uns als Organisation zusammengefunden haben. Was wir in dieser Zeit gemeinsam erreicht haben, ist enorm. Jeder sollte unglaublich stolz auf das sein, was wir erreicht haben, und gespannt auf die kommenden Möglichkeiten sein.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an unserer nächsten Hardware-Generation und konzentrieren uns darauf, den größten technologischen Sprung in einer Generation zu schaffen.“

Zuvor hatte Sarah Bond sich bereits im Xbox Business Podcast zu der neuen Konsolengeneration geäußert, die wohl im Jahr 2026 an den Start gehen könnte. Für die nächste Xbox-Generation nach der Xbox Series X|S konzentriere man sich darauf, „den größten technischen Sprung zu machen, den es je in einer Hardware-Generation gegeben hat, um es für die Spieler besser zu machen und besser für die Entwickler und die Visionen, die sie entwickeln.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

239 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 119055 XP Scorpio King Rang 4 | 08.04.2024 - 08:06 Uhr

    Die beiden next Gen Konsolen werde ich mir sicher wieder holen.
    Wenn man mal überlegt wie gut Hellblade 2 jetzt schon aussieht.
    Wie können Spiele dann in Zukunft aussehen. Echt krass.

    0
  2. TooRealForYou1 44645 XP Hooligan Schubser | 08.04.2024 - 08:11 Uhr

    Sie meint aber größten technischen Sprung von Generation zu Generation oder? Größter technischer Sprung in einer Generation hört sich aus meiner Sicht nach Midgen an…. 😅

    Aber ich bin sehr gespannt was uns da erwartet. Ich kaufe das Teil zu 💯 %.

    1
      • xXCickXx 76845 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.04.2024 - 08:30 Uhr

        Die Formulierungen sind ja immer bewusst wage gehalten.
        Die Frage ist auch, „in einer Generation“ wortwörtlich heißt, Mid Gen.

        0
        • dancingdragon75 188025 XP Battle Rifle God | 08.04.2024 - 08:37 Uhr

          in einer… soll wohl eher heißen, von dieser zur nächsten..
          die aktuelle hat ja jetzt nicht sooo viel technisch zu bieten, was aber auch immer klar kommuniziert wurde.

          man wird, denke ich einen deutlichen sichtbaren Unterschied sehen von der derzeitigen zur nächsten Generation.. (ich hoffe es doch ^^)

          0
          • xXCickXx 76845 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.04.2024 - 08:47 Uhr

            Tatsächlich finde ich die Series X um Welten besser als die One.
            Alleine die Ladezeiten und 60fps sind für mich ein gigantischer Sprung gewesen.
            Rein Grafik(effekt)seitig war es bis jetzt nicht sonder Impact. Aber ich will schon seit 2012, meine erste SSD genutzt, nie mehr eine HDD haben.
            Ergänzung: Ich kann mir Vorstellen, bei Xbox gibt es künftig keine Generationen mehr. Einfach nur noch Series X und dann eine Jahreszahl dahinter.

            0
            • dancingdragon75 188025 XP Battle Rifle God | 08.04.2024 - 09:14 Uhr

              na sicher ist sie das.. das sind die ganzen kleinen, in Summe doch recht tollen neuen Änderungen.. aber eben keine WOW .. Bombast Grafik die alles vom Hocker wegfegt..

              das ist ne tolle Idee, bitte sofort ans XBOX Team weiterleiten..
              die Xbox Series 2026 😉
              da wirds für die Zahlenspezialisten der PS schwer.. och.. ist 2026 nicht besser als nur 6 ? ^^

              0
              • xXCickXx 76845 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.04.2024 - 09:53 Uhr

                War das jetzt Ironie 😜
                Tatsächlich, Series X 26
                Und wenn 2030 eine kommt, Series X 30
                Ähnlich wie Samsung.
                Dann muss man nicht dauernd dummsinnige Namen erfinden und mit Series ist ja auch ein Grundstein für sinnvolle Namensgebung vorhanden

                0
              • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.04.2024 - 10:02 Uhr

                Quick Resume ist auch so ein tolle Feature der aktuellen Xbox Generation.🙌

                0
                • dancingdragon75 188025 XP Battle Rifle God | 08.04.2024 - 14:41 Uhr

                  natürlich.. nie wieder ohne.. aber diese Feinheiten kennen eben nur die Besitzer und kaum wer sich nicht damit beschäftigt..

                  0
      • Darth Cooky 112870 XP Scorpio King Rang 2 | 08.04.2024 - 08:59 Uhr

        Denke Upscaling wird eine große Rolle spielen , finde gut am PC wird es auch genutzt z.b Alan Wake 2 mit PT und DLLS sah gut aus und lief sauber mit der 4090 .

        0
        • xXCickXx 76845 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.04.2024 - 09:53 Uhr

          Das wird immer wichtiger, definitiv.
          Die Fertigung kann schließlich nicht Endlos geschrumpft werden

          0
  3. Sonnendeck 94355 XP Posting Machine Level 2 | 08.04.2024 - 08:11 Uhr

    für klingt für mich nach wir werden die bisherige AMD X86 mit der nächsten Generation hinter uns lassen und auf ein komplettes neue Hardware Design schwenken.

    1
    • DrFreaK666 60445 XP Stomper | 08.04.2024 - 17:18 Uhr

      Da freut sich dann das neue Team, das sich um Abwärtkompatibilität kümmern muss ^^

      0
    • Karamuto 302570 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.04.2024 - 20:04 Uhr

      Das ergibt es dann auch tatsächlich Sinn schon jetzt ein Team mit der Abwärtskompatibilität der nächsten Generation zu beauftragen.

      Fände eine Intel / Nvidia Architektur auch auf jeden Fall spannend und geradezu back to the roots.

      0
  4. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 08.04.2024 - 08:15 Uhr

    Wenn man sich anschaut, dass mehr als die Hälfte der neuen Games keine 60 fps schafft und völlig verbuggt released wird, stellt sich mir eine neue stärkere Generation in Frage. Was soll ich mit einer lauteren/wärmeren Hardware, die viel Geld kostet, aber die Games dann nichts davon ausreizen? Abgesehen von etwas schnelleren Ladezeiten hat der Umstieg auf One zu Series für mich auch keine wesentlichen Vorteile gebracht.

    0
    • Z0RN 462710 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 08.04.2024 - 08:25 Uhr

      Verbuggte Spiele gibt es aber nicht wegen der Hardware, sondern es liegt daran, dass Spiele bei aktiver Entwicklung veröffentlicht werden. Daran sollte man sich mittlerweile gewöhnt haben, denn das ist schon viele Jahre so.

      1
      • DrFreaK666 60445 XP Stomper | 08.04.2024 - 17:21 Uhr

        „Daran sollte man sich mittlerweile gewöhnt haben, denn das ist schon viele Jahre so.“

        Wir haben es in der Hand das zu ändern, wenn aber immer noch sehr viele Gamer Spiele vorbestellen oder Day One kaufen, dann wird sich daran nichts ändern. Ich kaufe Games meist wenn es sie im Sale zurechtgepatcht gibt.

        0
    • McGearoid 12225 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.04.2024 - 08:25 Uhr

      Sehe ich genauso. Statt neue Hardware brauchen wir weniger Banaware. Ich versteh zwar das man in dem Hardware-Teufelskreis mit Sony mitdrehen muss, als Spieler hat man davon nun aber nicht so viel. Wenn ich die aktuellste Hardware will, nutze ich meinen PC. Für mich stand die Konsole eigentlich mal für „bedenkenlos alles drauf spielen was kompatibel ist“. Inzwischen muss man auch da ständig auf Patches warten, weil irgendwas nicht geht und im schlimmsten Fall ist das Savegame futsch.

      0
      • dancingdragon75 188025 XP Battle Rifle God | 08.04.2024 - 08:41 Uhr

        als ob es diese aufgezählten Sachen am PC nicht geben würde ^^

        auf Patches warten, neueste Treiber haben, irgendwas haut nicht hin.. und Savegames gingen auch am PC schon kaputt

        und aktuellste Hardware am PC.. das ist doch keine Vergleich.. da zahlst ja auch UNsummen mehr als für ne Konsole.. und dann müsstest auch eingestehen, dass du spätestens alle 6 Monate erneuern musst..

        nur weil ein aktueller TOP PC für paar Jahre ausreichend ist, hast ja trotzdem nicht die paar Jahre die aktuellste Hardware 😉

        0
        • McGearoid 12225 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.04.2024 - 09:24 Uhr

          @dancingdragon75
          Darum geht es doch, irgendwie hast du meinen Beitrag genau falschrum gelesen. 😉 Inzwischen geben sich die Spiele-Hersteller so wenig Mühe, dass zwischen PC und Konsole kaum ein Unterschied ist.
          Eigentlich war mal:
          PC = aktuellste Hardware für ein heiden Geld kaufen und damit leben, dass ständig irgendwas rumzickt. Dafür eben Leistung die geht.
          Konsole = Einlegen, spielen, fertig. Wenn eben auch nicht in maximalen Auflösungen etc, dafür bis die Konsolen-Generation nach ein paar Jahren erneuert wird ohne Probleme.

          War der Grund, warum ich mal von PC auf Konsole gewechselt bin. Günstiger auf Dauer und sich keine Sorgen um das Zusammenspiel von Hardware und Software machen. Das Spiel das ich für die Konsole kaufe läuft auch. Laufen tun die auch immernoch… aber immer mehr mit den Krankheiten vom PC.

          0
    • TooRealForYou1 44645 XP Hooligan Schubser | 08.04.2024 - 08:26 Uhr

      Die Hälfte der neuen Games keine 60 FPS?

      Glaube ich nicht! Ist eher umgekehrt. Die meisten Games bieten einen Performancemodus.

      Man darf die Spiele leider nur erst dann kaufen, wenn sie fertig sind. Siehe Redfall, Starwars, Watchdogs…..

      0
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 08.04.2024 - 10:08 Uhr

        Schön wärs, wenn die meisten einen Performancemodus hätten. Das kann man wenn überhaupt bei 10% der Games selbst einstellen. Ansonsten muss man nehmen, was man bekommt. Inzwischen ist das eher 30 fps und man muss Glück haben wenn die mal durchgängig gehalten werden. Indies hier mal ausgenommen, die haben eh in der Regel Pixeloptik/Schummelfilter/Spargrafik. Es hat sich bei großen Publishern zum Standard entwickelt, neue Games auf – wenn überhaupt – 30 fps zu optimieren und manchmal kommt zumindest nach ein paar Monaten sowas ähnliches wie 60 fps als Patch.

        Sicher gibts hier auch ein paar positive Ausnahmen, ansonsten bekleckern sich hier alle großen Publisher nicht gerade mit Ruhm.
        Die Plug-and-Play Hauptfunktion von Konsolen ist auf jeden Fall völlig im Eimer und man hat bei Release inzwischen grundsätzlich nur Ärger.

        0
    • Karamuto 302570 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 08:42 Uhr

      Wäre schon cool wenn die Spiele mal wieder halbwegs stabil landen würden ja 😅

      0
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 09.04.2024 - 10:23 Uhr

        Ja. Es nervt wirklich nur noch bei neuen Games. Wie oft bei mir inzwischen Spiele einfach geschlossen werden oder sogar die Xbox komplett aus geht… -_-

        0
        • Karamuto 302570 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 11:51 Uhr

          Den Absturz der Xbox hatte ich zum Glück bisher nie gehabt ( toi toi ). Habe aber vor ein paar Monaten auch mal meine Xbox zumindest zum Staub reinigen auseinander genommen. Vielleicht dieses oder nächstes Jahr dann eine frische Wärmeleitpaste noch drauf. 😋

          0
          • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 09.04.2024 - 15:45 Uhr

            Ich wüsste nicht mal, ob und wie man die einfach ohne viel Aufwand reinigen kann.
            Aber einzelne immer die selben Games sorgen eben random dafür, dass man ne Sekunde lang ein komplett grünes Bild hat und dann ist das Gerät einfach aus. Dachte erst an Raytracing, weil das wohl bekannt ist für Probleme, aber kann man halt auch nicht überall gezielt ausschalten. Nervt halt nur, wenn man das dann wie bei Fallout 76 alle 10 Minuten hat.

            0
            • Karamuto 302570 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 18:21 Uhr

              Hmm klingt als würde deine SX nicht genug „Saft“ bekommen. Hast du Mal die Steckleiste geprüft in der die drin ob sie noch vor Leistung bringt? Ggf falls möglich Mal direkt an die Steckdose packen ( alternativ mit Verlängerung ) und gucken ob es das Problem löst. Falls ja ggf eine etwas hochwertigere Leiste hohlen.

              0
              • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 09.04.2024 - 18:39 Uhr

                Japp, habe ich probiert. Sogar komplett auf werkseinstellungen gesetzt und alles neu installiert.

                0
                • Karamuto 302570 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 10.04.2024 - 07:15 Uhr

                  Hmm ok kann sonst noch sein das die GPU zu heiß wird in diesen Spielen. Hat sich vielleicht doch die Kühlung in der Nähe zugesetzt oder die Wärmeleitpaste ist angetrocknet.

                  Ja um die zu öffnen braucht man auf jeden Fall passendes Werkzeug und ein bisschen Zeit & Geduld 😀

                  0
  5. Peter Quill 24830 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.04.2024 - 08:23 Uhr

    Das habe ich 2019 auch schon gehört.
    Als es um series ging, der größte Sprung den eine Konsolen Generation jemals hat.
    Der Sprung von der Ps4 und one zur aktuellen Generation ist mit Abstand kleinste Sprung.

    1
    • dancingdragon75 188025 XP Battle Rifle God | 08.04.2024 - 08:43 Uhr

      wurde auch immer so gesagt, dass es viele kleine technische Neuerungen sind, nicht wie zb damals als es von 2D auf 3D ging..

      0
    • Lord Maternus 281520 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.04.2024 - 16:18 Uhr

      „Der Sprung von der Ps4 und one zur aktuellen Generation ist mit Abstand kleinste Sprung.“
      Bezogen auf was genau denn? Allein eine SSD und Abwärtskompatibilität für Peripherie sind schon ordentliche Fortschritte.

      0
  6. xXCickXx 76845 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.04.2024 - 08:29 Uhr

    Ich bin auf jeden Fall bereit für eine Premiumkonsole mit ordentlich Power auch entsprechend zu zahlen.
    Ich denke und hoffe sie kommunizieren bald wie es mit der Speicherlösung weitergeht. Hoffe sie nehmen dieses mal Standard Komponenten, alleine wegen Preis und weiterverwendbarkeit.

    0
  7. Wartenaufwunder 92490 XP Posting Machine Level 1 | 08.04.2024 - 08:29 Uhr

    Ist das Standard bzw. sagen das alle schon immer oder ist es Beachtenswert das sie von Hardwaregeneration und nicht explizit von Konsolengeneration spricht?
    Kommt da womöglich was ganz neues?

    Ich freue mich das neue Hardware kommt und auch wenn es nicht so viele mögen sollten würde ich ein MS-Handheld mit Dockingstation sowas von abfeiern.

    0
  8. Maglor 0 XP Neuling | 08.04.2024 - 08:33 Uhr

    Bin sehr gespannt, bin bei neuer Konsolen-Hardware stets heiß wie Frittenfett auf das Design.
    Die tech.Specs sind da bei mir tatsächlich eher an zweiter Stelle.
    Viel mehr feiere ich immer das Design, die Controller und neue Features.
    Dem Clan der TeraflopsLemminge konnte ich nie nahestehen oder etwas nachempfinden.

    Die One war jedoch die Erste und Letzte XBOX Konsole welche direkt zu Release bei mir eingezogen war 🙂
    Aber mit großem Interesse, verfolge und begeistere ich mich bei neuer Konsolenhardware.

    1
  9. Xenturion 1100 XP Beginner Level 1 | 08.04.2024 - 08:35 Uhr

    Ein Wort erfreut mich besonders bei dieser News „Erhaltung“. Game preservation ist inzwischen so wichtig und viele Publisher vernachlässigen das zu sehr. Freut mich!

    1
  10. shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.04.2024 - 08:35 Uhr

    Freut mich sehr, dass von MS wieder eine leistungsstarke Konsole kommen wird. Wohl doch nix aus „RIP Xbox“ geworden.😄

    2
    • @Der@Endboss@ 4260 XP Beginner Level 2 | 08.04.2024 - 08:58 Uhr

      Sorry , ich wollte damit wirklich nicht verunsichern.
      Es war bei mir einfach der Frust, wenn man andauernd Hiobsbotschaften und schlechte Nachrichten über Xbox in letzter Zeit liest .
      Ich war einfach traurig, da ich so gerne Xbox spiele.
      Spiele fast täglich und ich habe eine riesige Spiele Bibliothek aufgebaut (wie etliche andere hier) von über 800 Games im laufe der Jahre und bin auch schon seit der ersten Xbox dabei .
      Es freut mich einerseits sehr , dass die mit Hochdruck an einer neuen Xbox arbeiten .
      Aber ich muss gestehen, dass mich die letzten vielen negativen News verunsichert haben .
      Was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist , dass die Third Publisher verunsichert sind und vielleicht manche tolle Titel nicht auf Xbox veröffentlicht werden in Zukunft, dass wäre sehr sehr schade und traurig.
      Ich hoffe sehr, dass das in Zukunft nicht passieren wird.
      Ich hoffe natürlich, dass so viele Games wie möglich für Xbox erscheinen werden und die Marke Xbox wieder zu Sony mit aufziehen kann, oder bestenfalls überholen wird.

      0
      • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.04.2024 - 09:07 Uhr

        Ach, das war jetzt nicht nur auf dich bezogen. Den Untergang der Xbox haben schon so viele prognostiziert, aber es passiert einfach nicht. Ganz im Gegenteil, wie man hier lesen kann.

        Lass dich nicht von Gerüchten, Insidern oder was auch immer verunsichern. Sieh dir einfach an wie MS vor 10 Jahren dagestanden ist und wie sie heute dastehen. Damals 5-6 Entwicklerstudios, heute 30+. In den letzten Jahren wurden ca. 100 Mrd. $ ins Gaming investiert. MS ist ALL-IN. Spencer hat auch mit Square Enix eine engere Zusammenarbeit in Zukunft vereinbart. Die großen Spiele werden die Xbox nicht auslassen, da sie viel Geld kosten und man auf diese 28+ Millionen potenzieller Kunden nicht verzichtet. Eher wird das auf kleinere Spiele zutreffen.

        1
        • Daedric Prince 0 XP Neuling | 08.04.2024 - 11:00 Uhr

          Die XBox ist tot,
          lang lebe die XBox! 💚😅

          1
      • Karamuto 302570 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 09.04.2024 - 08:45 Uhr

        Die Xbox wird schon seit dem Start der One Tot gesprochen von daher kann man sich da glaube ich recht entspannt zurücklehnen.

        0

Hinterlasse eine Antwort