Xbox Game Studios: Spencer: Es wird weitere Veränderungen nach Indy geben

Übersicht
Image: Xbox Game Studios / Bethesda

Nach der Ankündigung, Indiana Jones und der Große Kreis auch für PlayStation 5 zu veröffentlichen, spricht Phil Spencer von weiteren Änderungen.

Die Nachricht schlug hohe Wellen: Indiana Jones und der Große Kreis wird nach einer Exklusivität für Xbox Series X|S und PC am 9. Dezember, im Frühling auch für PlayStation 5 erscheinen.

Im Xbox Livestream auf der Gamescom sprach Xbox-Chef Phil Spencer über die Ankündigung und erklärte, warum man diesen Schritt unternommen habe.

Spencer sagte: „Was die Ankündigung von PlayStation angeht, so haben wir im vergangenen Frühjahr vier Spiele auf den Markt gebracht – zwei davon für die Switch und vier für PlayStation – und gesagt, dass wir daraus lernen werden. Ich glaube, auf dem Showcase habe ich gesagt, dass wir aus unseren Erkenntnissen lernen und mehr tun werden.“

„Was ich sehe, ist, dass unsere Franchises stärker werden, unsere Xbox-Konsolenspieler sind in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor, also schaue ich mir das an und sage, unsere Spielerzahlen steigen für die Konsolenplattform, unsere Franchises sind so stark wie nie zuvor … und wir führen ein Unternehmen.“

Microsoft hat viel Geld in die Spielsparte Xbox investiert, nicht zuletzt durch die milliardenschweren Übernahmen von ZeniMax und Activision Blizzard King. Dem muss man Rechnung tragen.

„Bei Microsoft ist es definitiv so, dass die Messlatte für uns hoch liegt, was die Leistung betrifft, die wir dem Unternehmen zurückgeben müssen, denn wir erhalten vom Unternehmen ein Maß an Unterstützung, das einfach unglaublich ist, wenn man bedenkt, was wir damit alles erreichen können“, so Spencer.

„Ich betrachte das also so: Wie können wir unsere Spiele so stark wie möglich machen und sicherstellen, dass unsere Plattform sowohl auf Konsolen als auch auf PCs und in der Cloud weiter wächst, und ich denke, das wird eine Strategie sein, die für uns funktioniert.“

Abschließend sagte Spencer, dass die Spieleindustrie unter Druck steht und bisher traditionelle Wege der Entwicklung und des Vertriebes weiter verändern werden.

Spencer: „Als Letztes möchte ich sagen, dass die Branche meiner Meinung nach derzeit unter großem Druck steht. Sie ist lange Zeit gewachsen und jetzt suchen die Menschen nach Möglichkeiten, weiterzuwachsen.“

„Ich denke, wir als Fans und Spieler von Spielen müssen einfach damit rechnen, dass sich die Art und Weise, wie Spiele traditionell entwickelt und vertrieben wurden, weiter verändern wird – das wird sich für uns alle ändern.“

„Aber das Endergebnis müssen bessere Spiele sein, die mehr Menschen spielen können. Wenn wir uns nicht darauf konzentrieren, konzentrieren wir uns auf die falschen Dinge.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

309 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XboxLoki 2820 XP Beginner Level 2 | 21.08.2024 - 17:01 Uhr

    Zusammengefasst sagt Phil im Grunde:
    „It’s over… I’m sorry but it’s over!“

    11
    • SanVio70 0 XP Neuling | 21.08.2024 - 17:22 Uhr

      Wenn es sich um eine Liebesbeziehung handeln würde, würde ich dir eventuell zustimmen. Aber so….

      0
  2. Phonic 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 17:01 Uhr

    Dann kommen halt mehr auf die PS,.Mir bumms. Sollen sich beide zusammentun eine Konsole bauen, bitte aber MS die Hardware machen lassen, den die Boxen waren bis jetzr gefühlt immer Wernigerode, ebenso den Controller aich das UI und eben dann alle Games für eine Konsole.
    Finde es viel interessanter wie früher immer behauptet wurde das es so schwer wäre Spiele für die andere Plattform zu portieren und Leute das tatsächlich geglaubt haben

    0
    • SanVio70 0 XP Neuling | 21.08.2024 - 17:23 Uhr

      „bitte aber MS die Hardware machen lassen, den die Boxen waren bis jetzr gefühlt immer Wernigerode,“
      – Sicher ein Vertipper oder was bedeutet das

      1
      • Phonic 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 21:02 Uhr

        Jo das sollte wertiger heißen, scheiß Autokorrektur

        0
    • Cloud07 5305 XP Beginner Level 3 | 21.08.2024 - 17:41 Uhr

      Bis auf dem Punkt mit dem UI stimme ich dir bei allem zu.
      Es nervt mich extrem, dass ich die blöde Werbung nicht ausblenden kann. Also sowas wie GP und Store Spiele. Ich will auf dem UI echt nur meine Games sehen. Nichts anderes. Wie bei der Switch oder PS.

      4
      • Dampfole 555 XP Neuling | 21.08.2024 - 19:18 Uhr

        Leider ist das Xbox UI extrem träge und langsam. Dann jede 5 min das Store Update was nicht runterlädt.. schon paar nervige Sachen. Oder die rewards App! Braucht länger zum öffnen als Windows 98

        2
        • shadow moses 264750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 06:27 Uhr

          Auf meiner XSX läuft das UI nicht träge oder langsam. Da geht alles ganz schnell, eben so wie es sein sollte. Bei mir gibt es auch keine Store Updates alle 5 Minuten.🤔

          1
      • Phonic 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 21:03 Uhr

        Klar Werbung ist kacke, ich nehm die aber net wahr und das PS UI finde ich einfach nur meh

        0
          • Phonic 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 07:28 Uhr

            Keine Ahnung, hab diese Gen noch keine PS geholt. Bei der PS4 kann ich mich nicht dran erinnern aber das PS4 UI war ne Vollkatastrophe, weiß noch genau das ich gefühlt ewig gesucht habe um beim ersten die Spiel starten Funktion zu finden. PS3 war da bedeutend besser

            0
            • shadow moses 264750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 10:18 Uhr

              Da ich ja eine PS5 zu Hause habe, weiß ich, dass es auf dem UI auch Werbung gibt. Eine PS3 und PS4 hatte ich aber nicht und kann dazu nichts sagen. Ich habe aber gehört, dass das PS5 UI viele der Funktionen des PS4 UI nicht mehr hatte.

              0
  3. Venom 6140 XP Beginner Level 3 | 21.08.2024 - 17:05 Uhr

    Immerhin hat er gelernt das er nun nur noch nebulöse Aussagen trifft die ihm später nicht mehr auf die Füße fallen…auch nach mehrmaligen lesen könnte ich ohne Spekulation keine festen Aussagen festmachen..kann alles und auch nichts heißen…
    Jedenfalls wäre ein klares Dementi am einfachsten gewesen aber das ist es definitiv nicht.

    1
  4. The Hills have Shice 123140 XP Man-at-Arms Silber | 21.08.2024 - 17:06 Uhr

    „Ich denke, wir als Fans und Spieler von Spielen müssen einfach damit rechnen, dass sich die Art und Weise, wie Spiele traditionell entwickelt und vertrieben wurden, weiter verändern wird – das wird sich für uns alle ändern.“

    –> da macht Spencer einen deutlichen Schwenker Richtung Sony. Ob er nur meint, dass Sony auch weiterhin alles für den PC veröffentlichen wird, oder er bereits auf den nächsten Schritt andeutet (nächste Xbox läuft mit Windows und spielt auch Playstation Games ab) bleibt abzuwarten. Solange die Playstation auf eine halbwegs relevante Nutzerbasis kommt, wird Microsoft sie von Fall zu Fall mitbedenken. Das Geld nimmt man gerne mit.

    Klar ist aber, dass MS mit Gaming-Software bereits mehr Revenue (Ebit) erzielt, als die Konkurrenz. Mit Software wird in der Branche immer schon das Geld gemacht. Mit Hardware eher weniger. Es bleibt spannend zu sehen, wo die Reise hin geht. Fakt ist: Es betrifft den ganzen Markt und alle Wettbewerber. Mit Ausnahme vielleicht von Nintendo.

    Exklusivspiele allgemein werden immer weniger werden. Eine Entwicklung mit der sich vielleicht nicht jeder gleich anfreunden kann. Aber für uns Spieler kann und darf es eigentlich nicht negativ gesehen werden. Wir haben dadurch keinen Schaden. Im Gegenteil 🙂

    3
    • David Wooderson 299461 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 17:17 Uhr

      Vor allem immer diese Kommentare wie.. *dann verkaufe ich jetzt meine Xbox und wechsle zu PlayStation* .. manche verstehen wohl nicht das man da bei Microsoft einiges unternimmt damit es Xbox auch noch in den nächsten Jahrzehnten gibt.
      Während es für Sony bald düster aussehen könnte.
      Überhaupt irgendwie sehr kindisch wenn einem es stört das andere auch mit dem so heißgeliebten Spielzeug spielen dürfen.

      4
      • SanVio70 0 XP Neuling | 21.08.2024 - 17:24 Uhr

        Also gerade diesbezüglich sind doch die PS Spieler besonders in Erscheinung getreten als es hieß, einige Titel würden für den Computer erscheinen.

        3
        • The Hills have Shice 123140 XP Man-at-Arms Silber | 21.08.2024 - 17:40 Uhr

          Das stimmt. Dort war die Panik am größten, als bekannt wurde, dass Playstation Multiplattform geht.
          Da finde ich die Reaktionen hier doch noch relativ entspannt.

          Hat wohl auch was mit geistiger Reife und dem Alter zu tun. 🙂

          2
          • SanVio70 0 XP Neuling | 21.08.2024 - 17:57 Uhr

            Waren zum Teil keine schönen Videos.
            Ja, hier im großen und ganzen alles ok.

            1
          • Terendir 86350 XP Untouchable Star 3 | 21.08.2024 - 23:44 Uhr

            In meinen Augen sind PlayStation-Spieler eh die größten Heuchler. Früher haben sie sich immer stolz wie Hugo hingestellt und damit geprotzt, dass die PlayStation (3?) die stärkere Konsole gewesen ist und man deshalb keine Xbox spielen würde. Als die Xbox plötzlich leistungsfähiger wurde, hat man direkt andere Argumente gesucht. Erinnert mich sehr an gewisse politische Lager, die auch unter absolutem realitätsverlust leiden.

            Mal abgesehen davon, dass sie nicht verstehen, dass es vollkommen egal ist, welche Plattform erfolgreicher ist. Wichtig ist, dass möglichst viele Spiele auf vielen Plattformen erscheinen, damit Spieler einen Vorteil haben. Auf gute Games freiwillig zu verzichten, weil sie auf einer bestimmten Plattform erscheinen ist einfach dämlich.

            1
        • David Wooderson 299461 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 20:55 Uhr

          Wie kann man da so haten weil andere auch mal Uncharted spielen können. Es ist echt unglaublich. Das ist halt so ein typisches Lagerdenken.

          0
      • Darth Cooky 112810 XP Scorpio King Rang 2 | 21.08.2024 - 18:21 Uhr

        Ich muss ehrlich sagen ich nutze meine Xbox sehr selten für manche Spiele , hab sie auch im Wohnzimmer stehen da im Gameroom eher der PC genutzt wird der Dort auch an einem großen OLED hängt und z.b Black Myth Wukong mit RT und allem schnickschnack schaut so gut aus .
        Aber dennoch würde ich die Konsole nicht hergeben weil ich sie doch noch ab und an gerne mal nutze , wie andere eine Series X und S haben ist meine SeriesX für mich dann die S neben dem PC.

        Aber das ganze macht für MS schon sinn gibt viele die Interessiert einfach kein Abo und die kaufen dann auch auf der PS5 einiges weg was wiederum Geld macht.

        Glaube wir haben jetzt den Wende Punkt wie damals als die ersten Titel an den PC kamen und später alle könnte das selbe sein nur das es jetzt die PS5 ist .
        Ich freu mich jetzt erstmal FF16 nochmal zu zocken aber dann auf dem 32/9 Monitor 🙂

        1
        • David Wooderson 299461 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 20:58 Uhr

          Klar für Strategie-Games braucht man ja eh ein PC mit Maus&Tastatur.
          Wenn ich in meinem Haus wohne werde ich mir wohl auch so ein Gaming-Room bauen. Welchen Monitor hast du dir gekauft?

          0
          • Darth Cooky 112810 XP Scorpio King Rang 2 | 22.08.2024 - 05:32 Uhr

            Hab einen ROG Swift OLED PG49 und paar 16/9 Monitore wie meinen alten ROG Swift PG27UQ der war 2018 ein Highlight , am PC den meine Frau nutzt hängt ein Samsung Odyssey G9 auch ein sehr cooles Teil aber glaub mir mit dem ganzen Zeug brauchst keine Heizung mehr:)
            Aber Story Games werden meistens am OLED TV gespielt mit Controller.

            1
      • Nibelungen86 165560 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 20:54 Uhr

        Das ist wirklich so kindisch und dämlich, aber die Personen kann man sich halt nicht aussuchen.

        0
        • David Wooderson 299461 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 21:06 Uhr

          Eigentlich wäre es ganz praktisch wenn neben dem Nick auch das Alter stehen würde. Dann kann man so manche Kommentare etwas besser einordnen. Ein 13jähriger argumentiert anders als jemand mit Mitte 40. 😂

          0
    • micmon 1520 XP Beginner Level 1 | 21.08.2024 - 17:29 Uhr

      „Exklusivspiele allgemein werden immer weniger werden.“ Mehr als das würde ich da nicht zwischen den Zeilen lesen. AAA ist zu teuer geworden, als dass man große Teile des Marktes (hier: Sony Konsolen) außen vor lassen kann. Microsoft ist nur einer der ersten großen Player, die das verstanden haben.

      1
      • core 8215 XP Beginner Level 4 | 21.08.2024 - 18:00 Uhr

        Ich denke man wird den Arbeitsspeicher um 8 GB erhöhen, es wird mehr Raytracing-Performance verfügbar sein. Wenn es wieder AMD sein wird, dann wird man wohl auf RDNA4 oder irgend ein Mix aus aus 3 und 4. Ich denke es wird nichts exotisches werden.

        1
        • DrFreaK666 60405 XP Stomper | 21.08.2024 - 18:09 Uhr

          Die nächste Xbox basiert ganz sicher nicht auf RDN A3.5 oder 4. Das wäre ja dann viel zu veraltet. Hoffentlich RDNA5+

          1
          • core 8215 XP Beginner Level 4 | 21.08.2024 - 18:24 Uhr

            RDNA5 auf keinen Fall. Wann soll die neue Box kommen? 2026? RDNA3 ist der derzeitige GPU-Stand bei AMD und wurde Ende 2022 veröffentlicht. RDNA2 erblickte Ende November 2020 da Licht der Welt. RDNA4 ist noch nicht mal veröffentlicht. Also m.M.n. maximal RDNA4 für die neuen Konsolen

            1
            • DrFreaK666 60405 XP Stomper | 21.08.2024 - 18:39 Uhr

              RDNA4 steht in den Startlöchern und AMD fängt ja nicht erst mit RDNA5 an, wenn RDNA4 verkauft wird. An RDNA5 wird schon längst gearbeitet.
              Die Series X mit RDNA2 wurde am 10.11.2020 eingeführt. Die ersten Karten mit RDNA2 gab es am 18.11.2020. Also so ziemlich zeitgleich.
              Glaube daher kaum, dass die nächste Xbox mit alter GPU veröffentlicht wird

              0
              • The Hills have Shice 123140 XP Man-at-Arms Silber | 21.08.2024 - 20:47 Uhr

                Ich könnte mir gut vorstellen, dass in der nächsten Xbox nvidia statt AMD zum Zuge kommt. Und der Intel Anström mit 1.4 NM Technologie. Den hat MS jedenfalls in Großauftrag gegeben.
                Wird dann aber ne teure Kiste. 😎

                0
            • Nibelungen86 165560 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 20:57 Uhr

              RDNA4 kommt dieses Jahr, die neue Xbox wird keinesfalls auf dieser alten Hardware laufen, aber die neue PS5 Pro

              0
        • Darth Cooky 112810 XP Scorpio King Rang 2 | 21.08.2024 - 18:25 Uhr

          Die PS4 Pro soll doch RDNA 3,5 bekommen , das haut in den Benchmarks die mal gezeigt wurden 3.0 total weg ist wohl Brand neu aber ich werde weiter am PC doch bei den Geforce Karten bleiben obwohl AMD Mittlerweile recht gut ist aber die 7900XTX die ich hier hab im Test System zickt bei VR bisschen rum was ich oft nutze.

          0
    • LaGeaR 9425 XP Beginner Level 4 | 21.08.2024 - 18:44 Uhr

      Keinen Schaden ja aber die Innovationen sind einfach Geschichte. Man hat mittlerweile nur noch eine Art wie man die Spiele spielt. Sowas wie mit der Wii, WiiU, DS, dem GameCube Controller mit den Schultertasten, Kinect, PS Move wird es dann nicht geben. Es ist ein Stillstand der Innovationen. Ich hoffe so sehr, dass Nintendo wieder Innovationen bringt und nicht den nächsten Handheld mit Dockingstation herausbringt.

      Ich will auch was wirklich neues erleben. Die zwei Touchscreens von der PS Vita fand ich auch cool. So eine Abwechslung will ich in dem Einheitsbrei von Standard Controller Games.

      0
    • Venom 6140 XP Beginner Level 3 | 21.08.2024 - 20:04 Uhr

      Man kann vieles rein interpretieren aber definitiv hat er sich nicht auf andere Unternehmen bezogen…das war eine offizielle Stellungnahme. Er wäre wohl nicht da wo er jetzt ist wenn er nicht wüsste wie man so etwas macht.

      2
      • The Hills have Shice 123140 XP Man-at-Arms Silber | 21.08.2024 - 20:50 Uhr

        Er hat sich auf „alle“ bezogen.
        Das schließt andere Marktteilnehmer ein.
        Sowas wird in einer offiziellen Stellungnahme ja sehr bewusst gemacht. Er könnte Sonys PC Strategie meinen. Oder er weiß womöglich noch mehr und redet von dem, was danach kommt. Definitiv meint er aber etwas, das über den Xbox Bereich hinaus geht.

        0
        • Venom 6140 XP Beginner Level 3 | 21.08.2024 - 23:00 Uhr

          Nein, definitiv nicht von anderen Unternehmen …bei den ganzen Berichten die inzwischen gekommen sind hat bisher niemand diese Interpretation raushören können.

          2
  5. ozeanmartin 120145 XP Man-at-Arms Bronze | 21.08.2024 - 17:14 Uhr

    da ich mittlerweile beide systeme besitze ist mir wumme was der von sich gibt!ob dies nun da oder da erscheint ist mir mittlerweile echt schnuppe!

    3
  6. killer6370 39790 XP Bobby Car Rennfahrer | 21.08.2024 - 17:32 Uhr

    Naja Irgendwie begreif ich Microsoft zur Zeit eh garnicht, Kaufen Studios auf um Exklusiv titel zu kriegen, und bringen die dann für die Konkurenz? dafür muß man keine Studios kaufen, man kann auch Lizensen erwerben, wie z.b mit Sega und den Yakuza games im Gamepassoder Persona teilen, oder man ,achts wie Sony und holt sich vor rechte wie z.b Genshin oder FF16, aber ein Studio kaufen und dann eh Multi kram zu machen, wie z.b die weitergaben der Lizensen von Tango, jepp die gehören auch nem anderen nun, ich glaub nur Tokyo ghostwire und evil within haben die behalten

    0
    • David Wooderson 299461 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 21:02 Uhr

      Weil dir Weitblick fürs große Ganze fehlt und die Vision für die nächsten Jahrzehnte.
      Warte mal die nächste Gen ab Dude. 😎

      0
    • Lord Maternus 281320 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 21:12 Uhr

      Hat MS denn irgendwann gesagt, dass das Ziel der Übernahmen Exklusivtitel seien?

      0
      • buimui 402680 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.08.2024 - 21:16 Uhr

        Eigentlich wurde vor Gericht gesagt Mehr Spiele für mehr Spieler. Aber die FTC, die Trolle und Jim Ryan, hatten Microsoft damals vorgeworfen zu lügen. 🤷‍♂️

        0
  7. Bratenbengel 12635 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 21.08.2024 - 17:34 Uhr

    Das neue Gears kommt 1 Jahr zeitexklusiv für die Playstation 5 raus xD
    Oder der neue Video Game Crash.

    1
    • ShadowTerror90 34700 XP Bobby Car Geisterfahrer | 21.08.2024 - 18:06 Uhr

      Also die können ja alles Multiplattform machen aber bestimmte Marken sollten doch dann only xbox bleiben dazu zähle ich mein Lieblings Franchise Gears of War übrigens zu 🫡😜😜

      PS mich nerven ja schon die PCler im VS die nichts können

      1
  8. Kreator78 11600 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.08.2024 - 17:47 Uhr

    Dann zock ich halt mehr auf der playsi wenn eh die Games auch dort kommen braucht man keine xbox mehr

    5
    • Zecke 182310 XP Battle Rifle Man | 21.08.2024 - 17:51 Uhr

      Kannst dann auch alle Konsolen abgeben bzw nicht mehr neu kaufen und auf PC wechseln. Wäre eher logisch.

      0
      • OberstKuebel 1110 XP Beginner Level 1 | 21.08.2024 - 19:04 Uhr

        Sorry aber das ist ja Quatsch, viele Spielen ja auf Konsole, weil diese einfacher und simpler von der Bedienung sind. Ich bin z.B. extra deshalb auf Konsole gewechselt. Naja und wegen den heutigen Preisen bei PC Hardware.
        Kommen jetzt also wirklich fast alle Blockbuster für PS5, macht es schon evtl Sinn die Xbox abzugeben, da man als Konsolenspieler dann mit der PS5 quasi alles außer Nintendo abdeckt. Das Manko ist natürlich die Digitale Bibliothek an Spielen, die man dann nicht auf PS5 hat und der Fehlende Game Pass.

        2
        • Zecke 182310 XP Battle Rifle Man | 21.08.2024 - 19:14 Uhr

          Ach, weil als MS bekanntgegeben hat, dass alles zeitgleich auf PC erscheint, gab es zig Diskussionen, speziell von bestimmten Accounts hier, eine Box brauche kein Mensch. Wegen eben PC.
          Das war vor der Zeit als Sony für PC entwickelt hat.
          Jetzt macht Sony es und das Thema ist weg. Eigentlich sollte es aktueller denn je sein. Schon eigenartig gewisse Meinungen.

          Aber daran merkt man wo es bei einigen herkommt.

          2
          • OberstKuebel 1110 XP Beginner Level 1 | 21.08.2024 - 19:30 Uhr

            Irgendwie kann ich dir nicht ganz Folgen, es ging doch nicht um PC Portierungen, sondern darum, dass Xbox Spiele jetzt direkt auf der Konkurenz Konsole veröffentlicht werden. Bis jetzt macht das nur MIcrosoft und ich weiß daher nicht, worauf du mit deinen Kommentar das das bei Sony kein Problem ist hinaus willst.

            2
            • Zecke 182310 XP Battle Rifle Man | 21.08.2024 - 19:43 Uhr

              Doch. Kann man nachvollziehen.

              Warum zig Konsolen und sich nach der halben Gen mit einer Pro Version abzocken lassen, wenn ein PC all in one ist und nicht einmal in gewissen Szenarien teurer?
              Ist ja nicht so, dass es auch PC exklusiv gibt und sich gewisse Genres dort sehr gut zocken lassen.

              Demnach ist entweder meine Sicht gerade einseitig oder aber die der zig Trolle vor ein paar Jahren hier, welche meine all in one Argumentation heute nicht verstehen? Soll nicht auf Dich bezogen sein. Blöde Argumente je nach Fanverhalten gibt es immer.

              Aber streng genommen ist PC aktueller denn je. Auch wenn nicht jedem Menschen seine Sache. Ich mag Konsolen auch lieber.

              0
              • Venom 6140 XP Beginner Level 3 | 21.08.2024 - 20:07 Uhr

                Pc kommt für mich auch nicht in frage…
                Wieso ist pc aktueller denn je? 2023 haben sich die pc Nutzer zahlen wieder stabilisiert aber konsolenwachstum war viel höher.

                1
                • Zecke 182310 XP Battle Rifle Man | 21.08.2024 - 20:18 Uhr

                  Weil auf PC mittlerweile fast alles läuft.

                  Platz, Fuckelei, und Preis schrecken ab. Mich auch.
                  Wobei letzteres kaum noch ein Argument ist wenn ich sehe wie viele immer sofort auf Slim oder Pro umstellen und sich so abzocken lassen. Abgesehen von den Spielepreisen.

                  0
      • killer6370 39790 XP Bobby Car Rennfahrer | 21.08.2024 - 20:40 Uhr

        Mach ich aktuell sogar selbst, nach der Series x kommt mir eh keine Konsole mehr ins Haus (ausser Nintendo) wenn steam jetzt noch die PS Controller hinzufügen würde, klappt aktuell noch nicht bei allen spielen) aber teilweise hat man sogar die haptic und adaptive trigger der PS5 auf PC

        2
  9. wussii 26530 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.08.2024 - 17:56 Uhr

    Zumindest die erste halbwegs ehrliche Aussage in Bezug auf die Spieleversorgung seit Jahren. Übersetzt: Der Patient liegt auf der Intensivstation, behandelt wird er nicht mehr aber man hat soviel Anstand nicht den Stecker zu ziehen sondern man will solange warten bis er von alleine friedlich einschläft.

    3
  10. ShadowTerror90 34700 XP Bobby Car Geisterfahrer | 21.08.2024 - 18:04 Uhr

    Da bin ja mal gespannt was die zukünftigen Ankündigungen so mit sich bringen.
    Für mich liest sich das so als ob Herr Spencer nur das weiter gibt was ihm gesagt wird und er nicht mehr der Xbox Mann ist wofür ihn alle gehalten haben.

    6
    • XboxLoki 2820 XP Beginner Level 2 | 21.08.2024 - 18:14 Uhr

      Also ich hab ihn schon immer für eine Luftpumpe gehalten… keine Ahnung wofür ihn andere gehalten haben. 😉

      5

Hinterlasse eine Antwort