Xbox Game Studios: Spencer: Es wird weitere Veränderungen nach Indy geben

Übersicht
Image: Xbox Game Studios / Bethesda

Nach der Ankündigung, Indiana Jones und der Große Kreis auch für PlayStation 5 zu veröffentlichen, spricht Phil Spencer von weiteren Änderungen.

Die Nachricht schlug hohe Wellen: Indiana Jones und der Große Kreis wird nach einer Exklusivität für Xbox Series X|S und PC am 9. Dezember, im Frühling auch für PlayStation 5 erscheinen.

Im Xbox Livestream auf der Gamescom sprach Xbox-Chef Phil Spencer über die Ankündigung und erklärte, warum man diesen Schritt unternommen habe.

Spencer sagte: „Was die Ankündigung von PlayStation angeht, so haben wir im vergangenen Frühjahr vier Spiele auf den Markt gebracht – zwei davon für die Switch und vier für PlayStation – und gesagt, dass wir daraus lernen werden. Ich glaube, auf dem Showcase habe ich gesagt, dass wir aus unseren Erkenntnissen lernen und mehr tun werden.“

„Was ich sehe, ist, dass unsere Franchises stärker werden, unsere Xbox-Konsolenspieler sind in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor, also schaue ich mir das an und sage, unsere Spielerzahlen steigen für die Konsolenplattform, unsere Franchises sind so stark wie nie zuvor … und wir führen ein Unternehmen.“

Microsoft hat viel Geld in die Spielsparte Xbox investiert, nicht zuletzt durch die milliardenschweren Übernahmen von ZeniMax und Activision Blizzard King. Dem muss man Rechnung tragen.

„Bei Microsoft ist es definitiv so, dass die Messlatte für uns hoch liegt, was die Leistung betrifft, die wir dem Unternehmen zurückgeben müssen, denn wir erhalten vom Unternehmen ein Maß an Unterstützung, das einfach unglaublich ist, wenn man bedenkt, was wir damit alles erreichen können“, so Spencer.

„Ich betrachte das also so: Wie können wir unsere Spiele so stark wie möglich machen und sicherstellen, dass unsere Plattform sowohl auf Konsolen als auch auf PCs und in der Cloud weiter wächst, und ich denke, das wird eine Strategie sein, die für uns funktioniert.“

Abschließend sagte Spencer, dass die Spieleindustrie unter Druck steht und bisher traditionelle Wege der Entwicklung und des Vertriebes weiter verändern werden.

Spencer: „Als Letztes möchte ich sagen, dass die Branche meiner Meinung nach derzeit unter großem Druck steht. Sie ist lange Zeit gewachsen und jetzt suchen die Menschen nach Möglichkeiten, weiterzuwachsen.“

„Ich denke, wir als Fans und Spieler von Spielen müssen einfach damit rechnen, dass sich die Art und Weise, wie Spiele traditionell entwickelt und vertrieben wurden, weiter verändern wird – das wird sich für uns alle ändern.“

„Aber das Endergebnis müssen bessere Spiele sein, die mehr Menschen spielen können. Wenn wir uns nicht darauf konzentrieren, konzentrieren wir uns auf die falschen Dinge.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

309 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Try2defeatme96 24920 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.08.2024 - 16:25 Uhr

    Mal wieder kryptisch. Lasst uns mal versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen:

    „dass wir aus unseren Erkenntnissen lernen und mehr tun werden“
    – Bedeutet mehr Spiele Multi, was nicht überraschend kommt.

    „Ich betrachte das also so: Wie können wir unsere Spiele so stark wie möglich machen und sicherstellen, dass unsere Plattform sowohl auf Konsolen als auch auf PCs und in der Cloud weiter wächst, und ich denke, das wird eine Strategie sein, die für uns funktioniert.“
    – Entweder verstehe ich ihn da falsch oder er verspricht sich weiteres Wachstum der Xbox Konsole gerade durch die Portierung der Spiele auf Playstation ???

    „unsere Xbox-Konsolenspieler sind in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor“
    – Ist das so? Überrascht mich die Aussage.

    „Bei Microsoft ist es definitiv so, dass die Messlatte für uns hoch liegt, was die Leistung betrifft, die wir dem Unternehmen zurückgeben müssen, denn wir erhalten vom Unternehmen ein Maß an Unterstützung, das einfach unglaublich ist, wenn man bedenkt, was wir damit alles erreichen können“
    – Sie bekommen viel Geld von MS und müssen im Gegenzug stetiges Wachstum nachweisen

    „Als Letztes möchte ich sagen, dass die Branche meiner Meinung nach derzeit unter großem Druck steht. Sie ist lange Zeit gewachsen und jetzt suchen die Menschen nach Möglichkeiten, weiterzuwachsen.“
    – Die Branche gibt das Wachstum, welches Xbox gegenüber MS stetig nachweisen muss, aktuell nicht her.

    „Ich denke, wir als Fans und Spieler von Spielen müssen einfach damit rechnen, dass sich die Art und Weise, wie Spiele traditionell entwickelt und vertrieben wurden, weiter verändern wird – das wird sich für uns alle ändern.“
    – Er geht davon aus, dass Exklusivspiele allgemein künftig weniger werden und immer mehr Multi veröffentlicht wird in der Branche.

    „Aber das Endergebnis müssen bessere Spiele sein, die mehr Menschen spielen können. Wenn wir uns nicht darauf konzentrieren, konzentrieren wir uns auf die falschen Dinge.“
    – Durch die Multiplattform Strategie lassen sich qualitativ besser Triple AAA Spiele finanzieren.

    So fasse ich das zusammen. Allgemein würde mich wirklich interessieren, wie das alles in 5+ Jahren aussieht. Xbox war bei sämtlichen Entwicklungen schon immer Voraus und Sony zog bisher immer mit einer Verspätung von mehreren Jahren nach (Cloud, Abodienst, PC Portierungen usw) Mal schauen, ob Sony nicht irgendwann in ein paar Jährchen sich auch noch mehr für MS Systeme öffnet. Denn wenn man eine Aussage im Hinterkopf behalten kann, dann das „die Xbox auch für die nächsten 20 Jahre gesichert ist“ – Phil Spencer

    6
    • Sunbird 1900 XP Beginner Level 1 | 21.08.2024 - 16:36 Uhr

      So wirds auch kommen, wenn die Gamebranche noch ein paar Jahre bestehen möchte. Und Sony muss exclusive-Titel auf der Xbox bringen…

      1
      • Zecke 182470 XP Battle Rifle Man | 21.08.2024 - 16:38 Uhr

        Müssen sie nicht zwingend. Wäre aber lohnenswert.
        Auf dem PC machen die das ja auch nicht aus Nächstenliebe.

        2
      • Try2defeatme96 24920 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.08.2024 - 16:39 Uhr

        Ich glaube auch, dass das stand jetzt der Weg sein wird. Am längsten halten wird sich womöglich Nintendo mit ihrer eigenen Welt, aber auch da ist dann alles möglich. Der Anfang macht, neben Xbox, im übrigen auch der vorige Second Party Sony Entwickler Square Enix, welche ihre Strategie künftig auch mehr auf Xbox fokussieren. Der Rest wird nachziehen, da gehe ich auch davon aus. Falls das so kommt, ist das nur ein Vorteil für uns Gamer, wenn man quasi überall alles spielen kann.

        1
    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 16:43 Uhr

      Das gewisse Spiele Multiplattform sein werden, wurde damit wiedermal bestätigt und hat auch nicht den Effekt, dass die Xbox Konsole ausstirbt.

      Schöne Analyse von dir, übrigens. 😎👍

      5
    • LaGeaR 9425 XP Beginner Level 4 | 21.08.2024 - 16:58 Uhr

      Sony wird sicher nichts gegen den Gamepass haben. Aber der muss halt angepasst sein, wie eben das EA und Ubisoft Abo. Sony will sicher nicht, dass man ein Konkurrenzprodukt mit PS+ auf der eigenen Platform hat. Ein Pass nur mit MS Spielen wäre sicher okay für Sony und halt das Microtransaktionen weiterhin per PSN laufen.

      0
    • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 17:37 Uhr

      „Ich betrachte das also so: Wie können wir unsere Spiele so stark wie möglich machen und sicherstellen, dass unsere Plattform sowohl auf Konsolen als auch auf PCs und in der Cloud weiter wächst, und ich denke, das wird eine Strategie sein, die für uns funktioniert.“
      – Entweder verstehe ich ihn da falsch oder er verspricht sich weiteres Wachstum der Xbox Konsole gerade durch die Portierung der Spiele auf Playstation ???

      Also ich verstehe das so. Multiplattform Releases nur so weit als dass es nicht dem Xbox Konsolen Wachstum (noch wichtiger dem Wachstum des Ökosystems) schadet. Die Xbox Konsolenuser steigen aber weiter, auch wenn die Verkäufe hinter jenen der 360 und One sind. Das hat Spencer nun schon das zweite Mal gesagt in letzter Zeit.

      1
  2. CodeX 5125 XP Beginner Level 3 | 21.08.2024 - 16:26 Uhr

    Der soll nicht so viel erzählen und stattdessen einfach die Spiele ankündigen.
    Vermutlich wird das aber nicht mehr lange dauern.

    3
  3. Tobi-Wan-Kenobi 119455 XP Scorpio King Rang 4 | 21.08.2024 - 16:29 Uhr

    Ich hab’s vor 2 Jahren oder so schon geschrieben, exclusivität ist veraltet. Wird zwar noch von vielen befürwortet, aber es ist ein veraltetes Model. Mit Hardware wird in der Regel nie viel Geld verdient und Software verkauft sich Exclusiv einfach viel schlechter. SEA of Thieves und co. untermauern das nur…

    Wer rastet, der rostet. Wird halt nicht jedem gefallen. ✌️

    2
    • Hey Iceman 725285 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.08.2024 - 16:33 Uhr

      Bei Nintendo und Sony scheint es aber noch gut zu funktionieren.

      6
      • Zecke 182470 XP Battle Rifle Man | 21.08.2024 - 16:35 Uhr

        BigN ja.
        Sony portiert auch auf dem PC. Wäre vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen.

        1
        • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 16:46 Uhr

          Bei Nintendo müssen wir vielleicht noch lange warten.

          Bei der Playstation kommt es früher oder später komplett.

          1
          • Zecke 182470 XP Battle Rifle Man | 21.08.2024 - 16:56 Uhr

            Auf die Box bleibt abzuwarten. PC ist quasi nicht mehr aufzuhalten. Auch wenn es einige Anhänger der PS nicht gerne hören.

            Daher der Unterschied zu BigN. Komplett legal wird man mMn auch in den nächsten Jahren kaum ein Mario offiziell und zeitnah für den PC bekommen.

            0
            • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 16:59 Uhr

              Die Zeit wird es zeigen, aber so wie momentan die Entwicklung ist, halte ich es in naher Zukunft nicht für ausgeschlossen.

              0
              • Zecke 182470 XP Battle Rifle Man | 21.08.2024 - 17:03 Uhr

                Ergibt natürlich immer mehr Sinn wenn Crossplay dabei ist.
                Denke, um ein Beispiel zu nennen, bei Forza Horizon sehr interessant. Lass da mal die ersten Autos mit Sony PS Werbung/Lackierung rumfahren. Da wird es sicher lustige Duelle geben.

                0
                • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 17:28 Uhr

                  Jopp, Crossplay ist für mich immer das Hauptargument.

                  Spielen soll meiner Meinung nach verbinden.

                  1
            • Nibelungen86 166480 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 21:30 Uhr

              Naja im Gegenteil, die PC sind letztes Jahr leicht gestiegen, seid mehreren Jahren aber am abstürtzen und mittlerweile hinter den Konsolen, auch wenn es PC Spieler nicht gerne hören …xD

              Dein Spruch passt eher zu Mobile, Mobile Gaming wächst und wächst und ist bereits weit vor PC/Konsolen.

              0
        • SanVio70 0 XP Neuling | 21.08.2024 - 17:28 Uhr

          Geht bei allen um Wachstum.
          Im Besonderen bei Sony und Microsoft.

          1
      • Tobi-Wan-Kenobi 119455 XP Scorpio King Rang 4 | 21.08.2024 - 16:37 Uhr

        Geht so, wie Sony damals offen kommuniziert hat, braucht die PS große Titel wie CoD um die eigenen Exclusiven Titel zu finanzieren.

        Vor allem da die Spiele Entwicklung immer teurer wird, wird das mit der Zeit immer schwieriger werden.

        Wobei Nintendo glaub ich komplett außen vor ist. Die Konsolen werden ja meist nicht Mal als Konkurrenz Produkte zu den anderen angesehen.

        0
        • Hey Iceman 725285 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.08.2024 - 16:39 Uhr

          Ja Sony öffnet sich aber nur nen Spalt.
          Das glaube ich stört die meisten Xbox Fans, sie machen immer mehr Multi und Sony nicht.
          Wäre der Gamepass nicht bräuchte man in Zukunft fast keine Xbox HArdware mehr 🤷‍♂️

          3
          • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 16:48 Uhr

            Auch ohne GamePass ist die Xbox Konsole enorm attraktiv.

            Ich sehe den Sinn einer Playstation nicht.

            0
            • Hey Iceman 725285 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.08.2024 - 18:19 Uhr

              Noch die Exklusiven spiele die es kaum au dem PC gibt oder erst mit Verspätung und dann Hardware hungrig.

              0
              • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 18:29 Uhr

                Also ich komme prima ohne die Playstationspiele aus, abgesehen davon werden die auch irgendwann auf der Xbox landen.

                0
                  • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 18:47 Uhr

                    Ja, stimmt schon, dass Sony ziemlich zurück ist, aber irgendwann wachen auch die Mal auf.

                    0
                  • Zecke 182470 XP Battle Rifle Man | 21.08.2024 - 18:51 Uhr

                    Wenn es Lizenzspiele sind würde ich nichts ausschließen.

                    0
        • SanVio70 0 XP Neuling | 21.08.2024 - 17:32 Uhr

          Interessante Rechnung schon irgendwie, da man von einem Titel 30 % bekommt. Vielleicht ja sogar etwas weniger, da es eben CoD ist.

          0
    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 16:44 Uhr

      Irgendwann wird es nur noch die Zeitexklusivität geben, davon bin ich fest überzeugt.

      0
        • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 16:55 Uhr

          Richtig, ist alles nur eine Frage der Zeit. 😃

          0
        • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 18:25 Uhr

          Warum nicht?

          Ich bin Jemand der kauft sich Spiele für eine Konsole und nicht die Konsole für Spiele.

          Einmal Xbox, immer Xbox.

          0
          • Hey Iceman 725285 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.08.2024 - 18:42 Uhr

            Bloss wenn es so viele gute spiele gibt, hat man dann noch Zeit für ein spiel das vor 1-2 Jahren toll war? Meist hat man dann keine Zeit mehr.

            0
            • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 18:49 Uhr

              Das liegt dann einem Selbst.

              Ich spiele selbst heute immer wieder mal Skyrim oder die klassischen Resident Evil Teile.

              0
                • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 20:46 Uhr

                  Wenn ich keinen Urlaub habe, ein bis zwei Stunden am Tag oder auch mal gar nicht.

                  Für Fallout 4 habe ich damals, zum Release drei bis vier Monate gebraucht.

                  Für Baldurs Gate 3 habe ich auch vier Monate gebraucht, aber es war jede Sekunde wert. ✌️😃

                  0
                  • Hey Iceman 725285 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.08.2024 - 20:51 Uhr

                    An so große Zeitfresser trau ich mich schon gar nicht mehr ran, weil ich nicht weiss ob ich mit ihnen irgendwann fertig werde 🙈

                    0
                    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 21:31 Uhr

                      Ach, mich stört das gar nicht.

                      Hauptsache es macht mir Spaß.

                      0
            • Tobi-Wan-Kenobi 119455 XP Scorpio King Rang 4 | 21.08.2024 - 20:49 Uhr

              Ich habe Dank Nachwuchs/Familie eh viel zu wenig Zeit. Da interessiert mich das überhaupt nicht. 😅 Ich spiele immer gerade das wo ich Bock drauf habe. Mal ist es gerade rausgekommen und mal ist es schon 5+ Jahre alt. Mein Turm der Schande ist ca 180 Spiele hoch. Theoretisch brauche ich vermutlich eine ganze Generation keine Spiele mehr kaufen, damit ich die alle beenden könnte. Aber bei Kena habe ich zuletzt wieder zugeschlagen und werde auch Space Marine 2 kaufen. 🙈 Ein Teufelskreis.

              0
  4. Hey Iceman 725285 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.08.2024 - 16:33 Uhr

    Tja MS hat Jahre lang viel Geld in die marke Xbox gesteckt, jetzt soll die Kasse klingeln 😥

    2
    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 16:49 Uhr

      Was ja auch geschieht, ohne Verlust für uns. 😃

      0
        • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 18:27 Uhr

          Wieso sollte denn überhaupt einer kommen?

          Du bist doch ein Xboxfan, also genieß doch einfach mal deine Spiele, anstatt permanent zu jammern. ✌️😃

          2
          • Hey Iceman 725285 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.08.2024 - 18:37 Uhr

            Befürchte das die nexte Gen die letzte von MS ist und sie total auf Multi machen und ne Playstation will ich eigentlich nicht 🤔
            War ja froh damals ,als SEGA ihre Konsole einstellte das MS einsprang, ich konnte mit dem zwergencontroller von der Playstation nix anfangen und die Knuddeloptik von Nintendo wollte ich nicht mehr.
            Aber eigentlich habe ich eh für die nachsten 15 Jahre spiele auf halde 🙈

            0
            • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 18:45 Uhr

              Ich bezweifle, dass dies die letzte Konsolengeneration der Xbox war.

              Ich genieße weiterhin meine Spiele.

              1
              • Hey Iceman 725285 XP Xboxdynasty All Star Bronze | 21.08.2024 - 20:36 Uhr

                HAbe ich ja nicht gesagt aber die nächste könnte es sein so wie wir es kennen.

                0
                • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 20:44 Uhr

                  Wer weiß, wie der Konsolenmarkt überhaupt in zehn Jahren aussieht.

                  0
                    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 21:29 Uhr

                      Mir reichen auch nur die Xbox und Nintendo.

                      0
            • David Wooderson 299621 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 06:48 Uhr

              Yo bei mir auch so. Selbst wenn ab morgen gar nix mehr rauskommt kann ich die nächsten Jahrzehnte zocken. Jetzt mir Frau und Kind ist meine Spielzeit sowieso sehr viel weniger.

              0
                • David Wooderson 299621 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 13:37 Uhr

                  Dieses Real Life is ja mal ein mega komplexes Adventure Game. So viele Side Quests und bereits auf mittleren Schwierigkeitsgrad echt schwer. 😳
                  Dazu hab ich nun auch noch die beiden DLCs Ehefrau und Baby installiert. 😬

                  0
  5. buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.08.2024 - 16:34 Uhr

    Solange ich weiterhin Xbox-ähnliche Konsolen kaufen kann und nicht das Ökosystem wechseln muss, kann Microsoft von mir aus alles Day1 überall raushauen. 👍

    6
      • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.08.2024 - 16:44 Uhr

        Am liebsten hätte ich einen Handheld. Spiele Mittlerweile zu 80% nur noch über Tablet und Smartphone. 💚

        0
        • core 8215 XP Beginner Level 4 | 21.08.2024 - 17:00 Uhr

          Wenn die Games dafür programmiert sind, dann ja. Aber ich werde keinen Shooter etc. auf einem Smartphone oder Handheld zocken. Maximal dann wenn man einen eigenen Controller verbinden kann.

          0
          • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.08.2024 - 17:59 Uhr

            Kannst doch jeden Controller verbinden mit Tablet oder Smartphone.

            0
              • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.08.2024 - 19:54 Uhr

                Ich habe kein Ipad, aber den Xbox-Controller kann ich mit den IPhones meiner Töchter ohne Probleme verbinden, wenn die ihn sich leihen. Also denke ich, das IPad auch möglich ist.

                0
              • David Wooderson 299621 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 06:47 Uhr

                Ja geht super leicht.
                Ich spiele manchmal auf Arbeit auf meinem 13“ iPad. Mit der Remote-Funktion zocke ich dann Assassin’s Creed Odyssey welches auf meiner Series X installiert ist.
                Diese Remote-Funktion müssten mehr User mitbekommen weil das ist echt klasse. 😎

                0
    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 16:52 Uhr

      Sehe ich genauso.

      Am meisten Spaß habe ich, wenn andere mit dem Spaß haben, womit ich Spaß habe. 😁

      0
    • Krawallier 102955 XP Elite User | 21.08.2024 - 17:02 Uhr

      Könnte auch mit einem PC gut leben, sofern MS es irgendwie hin bekommt, dass ein Großteil der Xbox BIB auch auf den PC läuft. Aktuell sind es bei mir eher so 10% meiner BIB.

      0
  6. Steven Seagal 11180 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.08.2024 - 16:39 Uhr

    Die meisten Spiele sollten Multiplattform sein, nur vereinzelte Eigenmarken sollten plattformexklusiv bleiben.
    Microsoft wird daduch mehr Einnahmen generieren, nach den ganzen Übernahmen der einzige Schritt, wie sich das alles refinanzieren kann.

    1
    • Nibelungen86 166480 XP First Star Gold | 21.08.2024 - 21:33 Uhr

      Die Vorteile sind klar auf der Hand, Spiele günstiger im Gamepass spielen (ja zwar nicht besitzen, aber die allermeisten Spiele spielt man eh nur 1x im leben und die anderen kauft man halt), einige Spiele Zeitexclusive zuerst spielen, alle Spiele der gekauften Studios erscheinen nicht mehr exclusive für die PlayStation (wie zb „Deathloop – Ghostwire Tokyo – CoD früherer Zugang und extra Inhalte uvm).

      1
  7. Kassiopeia 18115 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.08.2024 - 16:42 Uhr

    Hört sich so an, als ob Phil Spencer nicht mehr so viel entschieden darf. Denke die Entscheidungen treffen jetzt andere und er darf ausführen.

    Finde ich gut, so geht es auch vorwärts.

    1
    • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.08.2024 - 16:51 Uhr

      Phil durfte noch nie etwas entscheiden. Er darf höchstens Vorschläge machen.

      0
      • Kassiopeia 18115 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.08.2024 - 17:00 Uhr

        Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass er „der“ Xbox Mann ist.

        Jetzt habe ich das Gefühl, dass selbst die Vorschläge von anderen kommen und er nur noch derjenige ist, der es Umsetzen muss. Mit „anderen“ meine ich Nadella.😅

        1
        • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.08.2024 - 17:56 Uhr

          Jepp. Nadella hat die Xbox-Sparte an sich gerissen und gibt jetzt die Richtung vor.

          1
      • Peter Quill 24750 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.08.2024 - 17:34 Uhr

        Na ja, wenn man 80 Milliarden investiert muss man auch gute zahlen liefern.
        Ich denke schon das Satya Nadella jetzt genauer hinschaut wie die gaming Abteilung Wirtschaftlich da steht.

        0
        • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 21.08.2024 - 17:57 Uhr

          Natürlich. Die Entscheidungen die wir in jüngster Zeit sehen, haben eindeutig die Handschrift des Geld verdienens. Die Zeit für Experimente ist vorbei.

          0
  8. Mysterio 26835 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.08.2024 - 16:49 Uhr

    Solange die Qualität nicht darunter leidet das jetzt alles multi sein muss, sehe ich da weniger das Problem. Ich bin letztlich derjenige der entscheidet auf welcher Konsole ich Spiel XY spielen werde

    1
      • Mysterio 26835 XP Nasenbohrer Level 3 | 21.08.2024 - 16:59 Uhr

        Außerdem ist doch jetzt auch der beste Zeitpunkt, um die Spiele auf die Playststion zu bringen, da bei Sony ja im Moment keine Releases anstehen

        0
          • core 8215 XP Beginner Level 4 | 21.08.2024 - 18:33 Uhr

            Naja Sony bekommt fürs Nichtstun wieviel % an Verkäufen über deren Store? Waren es 30%? Somit gewinnen alle Parteien

            0
            • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 18:43 Uhr

              Was interessiert mich Sony?

              Mir geht es um die Xbox, welche am meisten profitiert und damit auch ich als User.

              0
                • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 18:50 Uhr

                  Richtig, schließlich bin ich hier auf einer Xboxseite, da kümmert mich die Playstation überhaupt nicht.

                  0
                  • core 8215 XP Beginner Level 4 | 21.08.2024 - 19:13 Uhr

                    Ich weis nicht ob man zukünftig so denken sollte. Ich meine nicht umsonst kommen vormals exklusiv gesetzte Spiele auf Playstation. Ist halt ein wirtschaftlicher Aspekt. Verkauft Microsoft viele Spiele, bedeutet das Asche. Verkaufen sie wenig und vor allem dauerhaft unter den gesetzten Zielen werden manche Leute nervös. Klar sind wir hier auf unserer Xbox-Seite. Aber ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet.

                    0
                    • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 20:41 Uhr

                      Sorry, aber ich halte von der Playstation gar nichts.

                      Da gebe ich lieber mein Hobby auf, bevor ich mir so ein Teil ins Wohnzimmer stelle.

                      0
  9. xXCickXx 76845 XP Tastenakrobat Level 3 | 21.08.2024 - 16:53 Uhr

    Spannend, spannend, der Phil steht auf jeden Fall unter Druck und muss liefern.
    Ich bin gespannt ob die Pläne aufgehen

    1
  10. Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 16:54 Uhr

    Für mich liest sich das jetzt nicht so, als müsste man um zukünftige Xbox Konsolen groß Angst haben.

    4
    • Krawallier 102955 XP Elite User | 21.08.2024 - 17:07 Uhr

      Kann ruhig alles für Sony kommen, würde trotzdem eher auf Xbox zocken.
      Hab auf der PS5 ganze zwei Spiele durch gespielt…. auf der Switch nur 1 Spiel.

      0
      • Goburd 215280 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 21.08.2024 - 17:32 Uhr

        Ich bezweifle, dass wir in Zukunft auf Xbox Konsolen verzichten müssen.

        Ich freue mich eher für andere Spieler. 😎

        0
      • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 06:08 Uhr

        Kommen für dich derzeit auch kaum interessante Sony Spiele raus? Das letzte war bei mir GOW R. Seitdem warte ich auf neue Spiele, die mich interessieren.

        0
        • Krawallier 102955 XP Elite User | 22.08.2024 - 10:55 Uhr

          Hab auf der PS5 nur Demon Soul und FF7R2 durch gespielt. Hätte noch Lust auf GOW R und Stellsr Blade. Hab zwar auch so nochbeinige PS5 exjlusuve, aber die halt irgendwie nicht angefangen.
          Multiplattformer spiel ich halt auf der xbox.

          1
    • shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.08.2024 - 17:43 Uhr

      Ist auch so. Eine neue Konsolengeneration ist unterwegs und die Xbox Konsolenuser sind höher als jemals zuvor.

      0

Hinterlasse eine Antwort