Xbox Game Studios: Breaking: Vier Bethesda-Studios werden geschlossen

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Arkane Austin, Tango Gameworks und weitere Xbox Game Studios werden geschlossen.

Ein gewaltiger Knall erschüttert heute die Xbox Game Studios. Wie IGN berichtet, hat Matt Booty in einer internen Mail darüber informiert, dass eine Reihe von Studios schließen werden.

Unter den betroffenen Studios, die einer „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ zum Opfer fallen, befindet sich auch das für Redfall verantwortliche Studio Arkane Austin und Hi-Fi Rush Entwickler Tango Gameworks.

Alpha Dog Studios und Roundhouse Games werden auch geschlossen, wobei Roundhouse Games jedoch mit Zenimax Online fusionieren wird.

Via IGN haben wir die Mail in der Übersetzung für euch:

„Heute möchte ich euch über die Änderungen informieren, die wir in unseren Bethesda- und ZeniMax-Teams vornehmen werden. Diese Änderungen beruhen darauf, dass wir den Schwerpunkt auf wirkungsvolle Titel legen und weiter in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten investieren, die ihr über viele Jahrzehnte gepflegt habt.“

„Um diese Franchises zu verdoppeln und in den Aufbau neuer Franchises zu investieren, müssen wir das gesamte Unternehmen betrachten, um die Chancen zu identifizieren, die am besten für den Erfolg positioniert sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden.“

„Hier sind die Änderungen, die in Kraft treten:“

„Arkane Austin – Dieses Studio wird geschlossen, wobei einige Mitglieder des Teams zu anderen Studios wechseln, um an Projekten innerhalb von Bethesda zu arbeiten. Arkane Austin hat in der Vergangenheit beeindruckende und innovative Spiele entwickelt – ein Stammbaum, auf den jeder stolz sein sollte. Das letzte Update von Redfall wird das letzte sein, da wir die Entwicklung des Spiels beenden. Das Spiel und seine Server werden für die Spieler weiterhin online bleiben und wir werden den Spielern, die den Helden-DLC gekauft haben, ein Wiedergutmachungsangebot machen.“

„Alpha Dog Studios – Auch dieses Studio wird geschlossen. Wir schätzen die Kreativität des Teams, Doom für neue Spieler zugänglich zu machen. Mighty Doom wird am 7. August eingestellt und wir werden den Spielern die Möglichkeit nehmen, Käufe im Spiel zu tätigen.“

„Tango Gameworks – Tango Gameworks wird ebenfalls geschlossen. Wir sind dankbar für ihre Beiträge zu Bethesda und den Spielern auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den derzeitigen Plattformen zur Verfügung stehen.“

„Roundhouse Games – Das Team von Roundhouse Games wird sich den ZeniMax Online Studios (ZOS) anschließen. Roundhouse hat bei vielen unserer jüngsten Spieleinführungen eine Schlüsselrolle gespielt. Wenn wir sie zu ZOS holen, um an The Elder Scrolls Online zu arbeiten, bedeutet das, dass wir noch mehr tun können, um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen.“

„Im Zuge der Konsolidierung unserer Bethesda-Studioteams, die es uns ermöglicht, stärker in unser Spieleportfolio und neue IP zu investieren, werden auch einige wenige Stellen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen.“

„Diejenigen, deren Stellen davon betroffen sind, werden heute benachrichtigt, und wir bitten euch, eure ausscheidenden Kollegen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Wir werden denjenigen, die von den heutigen Benachrichtigungen betroffen sind, unsere volle Unterstützung zukommen lassen, einschließlich Abfindungszahlungen gemäß den lokalen Gesetzen.“

„Diese Änderungen spiegeln nicht die Kreativität und das Können der talentierten Mitarbeiter dieser Teams wider oder die Risiken, die sie eingegangen sind, um neue Dinge auszuprobieren. Ich bin mir bewusst, dass diese Veränderungen auch für die verschiedenen Support-Teams bei ZeniMax und Bethesda, die unsere Spiele auf den Markt bringen, störend sind. Wir treffen diese schwierigen Entscheidungen, um Kapazitäten für höhere Investitionen in andere Teile unseres Portfolios zu schaffen und uns auf unsere vorrangigen Spiele zu konzentrieren.“

„Bethesda bleibt eine der wichtigsten Säulen von Xbox mit einem starken Portfolio an großartigen Spielen und florierenden Communities. Wenn wir in die Zukunft blicken, haben wir eine beeindruckende Reihe von Spielen am Horizont. Allein im Jahr 2024 haben wir Starfield Shattered Space, Fallout 76 Skyline Valley, Indiana Jones and The Great Circle und The Elder Scrolls Online’s Golden Road. Unsere Teams von Arkane Lyon, Bethesda Game Studios, id Software, MachineGames, ZeniMax Online Studios und die Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams sind gut aufgestellt, um neue IPs zu entwickeln, neue Spielkonzepte zu erforschen und unsere bestehenden Franchises zu erweitern, während wir unsere Pläne und Ressourcen aufeinander abstimmen, um in dieser komplexen und sich verändernden Branche erfolgreich zu sein.“

„- Matt“

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309 Kommentare Added

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  1. oldGamer 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 05:34 Uhr

    Tschuldigung wenn ich das mal wieder so deutlich sage, aber das ist mal wieder totaler Schwachsinn und Heuchelei was hier und anderswo wo von sich gegeben wird.
    Ein Entwicklerstudio steht für sich Alleine und nichts anderes.
    Es mag vom Mutterstudio querfinanziert werden für einen gewissen Zeitraum, aber Niemand, und da gibts keine Ausnahmen, steckt über einen längeren Zeitraum nur Geld in etwas was nicht genug einbringt.
    Anstatt jedesmal die selbe heuchlerische Leier von wegen ach die armen Mitarbeiter (ja, sind sie) oder die Gewinne des Konzern (ja, haben sie) aufzulisten solltet ihr euch alle mal lieber an die eigene Nase packen und drüber nachdenken das ihr nichts anderes machen würdet.
    Weil es ist einfach ein simples Rechenbeispiel.
    Jeder Mitarbeiter kostet Geld, der Arbeitsplatz kostet Geld, die Materialien kosten Geld.
    Und zwar Geld das der Arbeitgeber über Monate und Jahre hinweg vorstrecken muss ohne sicher sein zu können das das auch wieder reinkommt.
    Ein Arbeitnehmer der popelige 1500.- im Monat Netto verdient kostet den Arbeitgeber mal eben grob das doppelte. Das sind aufgerundet um es einfacher zu rechnen mal eben 40.000 Euro pro Jahr. Lass das dann 100 Mittabeiter sein sind das 4.000.000 Im Jahr. Zahlen von Tango gibts nicht, die letzte Zahl die mir bekannt ist ist von 2012 und da waren es 65, was dann immer noch 2,6 MILLIONEN sind. Dazu kosten für den Arbeitsplatz und Ausstattung, diverse andere Kosten die so anfallen und die 4-5 Millionen pro Jahr sind kein Utopie sondern eher noch zu wenig angesetzt.
    Und die bezahlt wer?
    Simple Mathematik.
    Seit 2014 haben die Evil Within 1 und 2, Ghostwire Tokyo und HiFiRush produziert.
    Und rund 40-50 Millionen gekostet. Und da ist keine Werbung, Marketing und was so alles andere noch anfällt mit eingerechnet und schon gar nicht sonstige Entwicklungskosten die ein Spiel so kostet.
    Die 40-50 Millionen darf man also locker verzehnfachen in den letzten 10 Jahren.
    Und einfach Mathematik weiter. Rechnet man das alles mal zusammen macht das Ganze nur Sinn wenn man innerhalb dieses Zeitraumes entsprechend das eingesetzt Geld mindestens verdoppelt, sonnst hätte man das Geld auf einfach auf der Bank liegen lassen können. Realistisch wäre eher verdreifacht womit wir dann mal eben bei 1,2-1,5 MILLIARDEN angekommen wären.
    Und das Tango die in den letzten 10 Jahren eingebracht hat bezweifle ich mal.
    Aber genau so geht die Rechnung. Der Geldgeber streckt vor, erwartet aber eben auch entsprechenden Gewinn, ist der nicht gegeben macht es für ihn keinen Sinn da weiter Geld reinzustecken.
    Und niemand wird hier wohl behaupten wollen da er für lau arbeiten gehen würde nur damit er seinen Arbeitsplatz behalten kann. Euch geht es auch alle nur ums Geld was zwar in viel viel kleinen Dimensionen gehandhabt wird, aber dennoch vorhanden sein muss.
    Wenn ich an Miete, Lebenunterhaltungskosten etc 2.000.- habe dann geh ich nicht für 1.500.- Arbeiten weil mich das nur Geld kosten würde was ich erstmal haben müsste. Das mag eine Zeitlang funktionieren, aber Ziel ist es eben über diese 2.000.- zu kommen weil es gar nicht anders geht.
    Und ja, Microsoft mag Millarden an Gewinnen gemacht haben, aber was interessiert euch was der verdient wenn ihr kein Geld habt? Euer Nachbar wird euch garantiert durchfüttern nur weil deutlich schlechter bezahlt werdet.
    Hier eben nicht anders. Ein Studio muss eben liefern und Geld erwirtschaften. Tut es das nicht oder nicht genug, verursacht es nur Kosten für die jemand anderes zahlen muss, was dieser garantiert auf Dauer nicht tun wird.
    Und da kann sich niemand von Freisprechen. So handelt jeder von uns.
    Und mal ganz Ehrlich : Ghostwire Tokyo hat über 5 Millionen Spieler gehabt.
    Wo sind denn die ganzen 5 Millionen edlen Spender die einmalig 1 Euro spenden für die armen Angestellten die vom bösen Konzern entlassen werden? Da kämen keine 10.000 zusammen die das machen würden und dabei wäre das so einfach. Jeder Spieler 1 Euro und jeder der Entwickler wär 1 Jahr wieder Sorgenfrei und müsste sich keine Gedanken über Anstellungen machen.
    Aber nein, lieber wieder alle Mittleid heucheln und dem ehemaligen Geldgeber die Schuld zuweisen der ja so böse ist.
    man rechne mal ganz einfach durch. Wir haben in Deutschland rund 80 Millionen Einwohner. Wenn auch nur jeder 2. dieser 80 Millionen auch nur einen einzigen popeligen, unwichtigen Euro pro Monat spenden würde wären das 40 Millionen Euro pro Monat womit man locker 40-50 tausend Menschen helfen könnte. Aber auch dann wird lieber geheuchelt und Mitleid bekundet, Hauptsache der nächste Urlaub ist gesichert.

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    • wussii 23605 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.05.2024 - 06:05 Uhr

      Nunja nach diesen Ausführungen, die ich zum Teil nachvollziehen kann, müsste man dann aber Ninja Theory direkt nach release von Hellblade 2 dichtmachen (kosten seit vielen Jahren nur Geld + 300 Millionen Kaufpreis + viele Millionen fürs neue HQ + Millionen Dollar für das eigene motioncapture Studio). Das einzige Spiel das unter Microsoft veröffentlicht wurde war bleeding edge (finanzieller flop) und den einzigen Umsatz den sie vorweisen können sind ein paar 2,99€ Hellblade Kopien im Sale – die ganzen Jahre lang. Selbst ein Megaerfolg von HB2 kann diese Verlustrechnung nicht umkehren.

      Undead Labs…die Macher hinter State of Decay: Kostet nur massiv Geld ohne überhaupt auch nur ein neues Spiel zu veröffentlichen.

      Compulsion Games…kein neues Spiel unter Microsoft. Selbst für We happy few zahlt Microsoft noch drauf weils (glaube ich zumindest) nen publishingdeal gibt weswegen der Titel auch immer wieder in den GP kommt und geht.

      Und so kann man fast alle Xbox Studios durchgehen (selbst gegründete wie auch gekaufte)…die Frequenz und der Output selbst sind einfach nicht gut, Xbox hat einfach ein riesiges Problem in der Führung. Und als jüngstes Beispiel ist der Verzicht auf die Lokalisierung bei Hellblade 2 wieder so ein Punkt, damit spart man nur Kosten während man das Endprodukt für Millionen Spieler weltweit uninteressant macht und am ende fragen sie sich wieder wieso sichs schlecht verkauft (kein Marketing, keine Lokalisierung + kostenlos im Gamepass) und schweren Herzens wird dann Ninja Theory in nem Jahr geschlossen.

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      • Jack86 3560 XP Beginner Level 2 | 08.05.2024 - 08:25 Uhr

        War auch mein Gedanke. Nach dem Schema würden wir im Juni hauptsächlich WE close-News bekommen.

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      • oldGamer 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 09:06 Uhr

        Verstehe ich bei manchen Sachen auch nicht wirklich.
        Gerade Bleeding Edge ist das Paradebeispiel wo jeder ders gesehen hat sich gefragt hat was dieser Mist soll und dann noch als DAS Spiel was die Entwickler immer schon mal machen wollten.
        Aber da Frage ich mich eher ob man da nicht durchfüttert der PR wegen.
        Aber bei den Lokalisierungen versteh ich das eh nie. Ist ja nicht so als würde das die Welt kosten, aber eben einen deutlichen Mehrwert bieten.
        Gerade in den Ländern wo man dann doch deutlich mehr verkauft.
        Deutschland, Österreich, Schweiz zusammen sind ja schon ein paar Kopieen man unter die Leute bringt. Französisch und Spanisch sind jetzt auch keine Sprachen die nur von einem kleinen Teil der Weltbevölkerung gesprochen werden.
        Ich meine gut, es sind nur rund 135 Millionen Menschen die Deutsch sprechen und da ist kein Schweizerdeutsch oder Österreichisch bei, aber der Markt ist eben da im Vergleich zu Hindi was mal eben 615 Millionen sprechen.
        Und selbst Dragons Dogma 2 bietet Japanisch als Sprache was noch weniger gesprochen wird als Deutsch.

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    • Zielfahnder 77900 XP Tastenakrobat Level 4 | 08.05.2024 - 06:45 Uhr

      @oldGamer
      100% bestes Beispiel. Das gleiche denke ich mir auch jedesmal bei so Ner News … Aber denke einige User sind einfach zu jung und denken zu kurz😁

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    • Kabelfritz 38544 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.05.2024 - 09:36 Uhr

      Hi-Fi – Rush hat allein auf Steam im ersten Monat 300000 Kopien verkauft, was bei einem Preis von 30€ nach 30% Gebühren einen Umsatz von 6 Millionen € bedeutet.

      Das Spiel war seit 2018 in Entwicklung, also 5 Jahre – parallel zu Ghostwire: Tokyo. Sagen wir mal, die Hälfte von Tangos Belegschaft (geschätzt: insgesamt 100, Mikamis Zielsetzung 2012) hat da mit durchschnittlichem Monatsgehalt von 2000€ dran gearbeitet, das sind 6 Millionen Euro. Wenn die jetzt wie in deiner Rechung die Firma faktisch das doppelte kosten, sind wir bei 12. Die werden immer noch zu 50% allein von den Steam-Sales des ersten Monats gedeckt. Dazu kommen Käufer auf Xbox und Gamepass-Abonnenten – der ist ja schließlich auch nicht umsonst, sondern generiert bei damals vielleicht 30 Millionen Usern mit geschätzen Durchschnittszahlungen von 10€/Monat schlappe 300 Millionen €/Monat – wobei die Aufnahme von Hi-Fi Rush MS nichts kostet.

      Ich habe große Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, dass Hi-Fi Rush nicht wenigstens auf 0 rausgekommen ist. Und damit sollte man als MS in diesem Fall absolut zufrieden sein – Es ist eine neue IP, ein Nischengenre, ein mittelgroßes Studio. Genau solche Spiele und Devs zu fördern war eins ihrer Kernversprechen bei der Neuformierung als Xbox Game Studios. Da muss man auch mal etwas Geduld haben.

      Ähnliches gilt für Ghostwire, dass sogar auf PS5 zum Vollpreis verkauft wurde und zu Release die japanischen Sales-Charts angeführt hat.

      Und selbst wenn man mal etwas querfinanzieren muss – Bei Tango reden wir imo von maximal einstelligen Mio-Beträgen, welche bei den Rekordgewinnen von Microsofts Gaming-Sparte verschwindend gering wirken. Wahrscheinlich ist sogar der Imageschaden durch die Schließungen und damit gebrochenen Versprechen teurer.

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      • oldGamer 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 09:48 Uhr

        Nur Leider hast du den ersten Abschnitt überlesen.
        „…von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten investieren, die ihr über viele Jahrzehnte gepflegt habt….“
        Kein Blockbutertitel, keine Geliebte Welt die seit vielen Jahrzehnten gepflegt wird.
        Passt nicht ins Portfolio

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        • Kabelfritz 38544 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.05.2024 - 09:57 Uhr

          den hab ich schon gelesen, und das ist genau das, was mir nicht passt. denn das ist das gegenteil der message, die man jahrelang verkauft hat: talentierten AA-devs mit MS-ressourcen helfen, ihr potential voll zu entfalten. wie zb. obsidian, double fine, inxile etc..

          eine einleuchtende begründung wäre noch die einschätzung der qualität der studios. bei tango ist mikami weg (john johanas von hi-fi rush aber noch da), bei arkane ist der prey-director noch vor der redfall-entwicklung gegangen. wenn man der meinung ist, dass diese studios kein ausreichendes kreatives potential mehr haben, ist das natürlich relevant. aber selbst dann muss man doch erstmal mit den leuten sprechen und gucken, ob man was verändern kann – oder das studio vielleicht verkaufen statt zu schließen – anstatt sie am gleichen tag wie die öffentlichkeit vor vollendete tatsachen zu stellen.

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          • wussii 23605 XP Nasenbohrer Level 2 | 08.05.2024 - 12:07 Uhr

            Da ist doch keine Verkaufsmasse. Wenn Microsoft ein Studio verkauft/gehen lässt anstatt es zu schließen behält Microsoft ja immer alle IPs. Bungie musste Halo abgeben, Toys for Bob hat keine IP mehr, Lionhead und seine Belegschaft hätte damals gerettet werden können aber Microsoft sagte Fable bleibt bei uns und somit ist der Investor abgesprungen. Das einzige mal wo es anders war, war bei pressplay die später ihre IPs zurückkaufen konnten weil die auch für Microsoft total uninteressant waren. Es gibt wohl keine Welt in der Microsoft die Rechte an den starken Tango IPs aufgibt…da kommen die lieber zu den vielen anderen erstklassigen IP-Leichen. Generell wird ja jede Firma innerhalb vom MS Konzern erst komplett an die Wand gefahren bevor man sie und die meisten ihrer Mitarbeiter wegwirft (Hallo Nokia).

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            • Kabelfritz 38544 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.05.2024 - 13:09 Uhr

              wenn microsoft die IPs als relevant betrachten würden, hätten sie wohl kaum die studios geschlossen. kann also auch nicht so schlimm sein, wenn sie mitgehen.

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              • AnCaptain4u 119650 XP Scorpio King Rang 4 | 08.05.2024 - 14:12 Uhr

                Nur weil man ein Studio schließt, heißt es ja nicht, dass die IP weg ist (Fable als Beispiel).

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              • oldGamer 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 19:21 Uhr

                Eben auch doch. Du kannst aus einem HiFiRush keine optisches Cyberpunk machen mit den selben Leuten. Also kann man die IP durchaus als Lohnenswert erachten aber eben die aktuelle Umsetzung nicht.

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          • oldGamer 50790 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 19:19 Uhr

            Genau da liegt aber auch dein Fehler.
            1 Person ist eine Person, nicht das ganze Studio. Mag ja sein das eine Person mal gescheite Ideen hat die Andere dann umsetzen, aber das können noch andere auch.
            Aber selbst dann muss das auch nicht immer funktionieren.
            keiner von uns kennt Formeninterna und das einzige was wir mitbekommen ist das Ergebnis.
            Und solche Ergebnisse werden nicht mal eben beim Feierabendbier diskutiert und dann am nächsten Morgen direkt umgesetzt.
            Aber all das Unwissen wird ignoriert und immer nur der Buhmann gesucht.

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  2. DennisG89 44570 XP Hooligan Schubser | 08.05.2024 - 06:26 Uhr

    naja, teils verständlich, wenn ein spiel in der Entwicklung zu 100% fertig ist, braucht man das Entwickler Team für dieses Projekt nicht mehr. Dann können Sie sich auf ein neues Projekt konzentrieren.

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  3. Phonic 251190 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.05.2024 - 06:38 Uhr

    Nicht schön, ich hoffe das die Mitarbeiter zum größtenteils direkt woanders untergebracht werden.
    Aber wie hier wieder der Teufel an die Wand gemalt wird, unglaublich

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  4. buimui 392570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.05.2024 - 08:02 Uhr

    Da fehlen einem die Worte. Immer wenn man denkt es geht aufwärts, schaltet Microsoft im Gaming den Selbstzerstörungsknopf ein. Langsam komme ich an einen Punkt, wo die Hoffnung schwindet, dass nicht nur inkompetente Idioten dort sitzen.

    Gerade noch Tango, die eines der besten und innovativesten Spiele der letzten Jahre abgeliefert hat.

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  5. Endzeit 1260 XP Beginner Level 1 | 08.05.2024 - 08:39 Uhr

    Natürlich sollte jedes Studio für sich wirtschaften können. Aber mal ehrlich, die Gamepass philosophie und Konsolen Exklusivität (Xbox ist nunmal nicht wirklich weit verbreitet) von Microsoft macht es einem Entwickler nicht einfach.
    Solange der gamepass nicht auf einer Nintendo oder Sony Konsole nutzbar ist, wird sich hier nicht viel ändern. Ich befürchte Microsoft hat keine andere Wahl, als ein starfield und co die nächsten Jahre auch auf einer Sony Konsole anzubieten. Nach hellblade 2 werde ich meine Konsole genau aus diesem Grund eintauschen und wieder zurück ins Sony Lager gehen.

    Das soll kein Hate gegen die Xbox sein, nur ist der Weg den Microsoft gehen möchte, betriebswirtschaftlich gesehen nicht so „einfach“

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  6. WissamWizzy 34030 XP Bobby Car Geisterfahrer | 08.05.2024 - 09:11 Uhr

    The evil within 3 Exklusiv weg
    Tokio wire 2 Exklusiv weg
    Deathloop 2 Exklusiv weg
    Dishonored 4 Exklusiv weg.
    Wozu kauft man Studios?Wegen games.All die guten Marken weg.
    Und nein Ich spiele die games nicht wenn ein anderes Studio daran arbeitet.
    Redfall war Käse kann weg bleiben.

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    • buimui 392570 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.05.2024 - 10:06 Uhr

      Die Marken gehören weiterhin Microsofts. Sehe da aber das selbe Problem wie du. Wenn andere Studios die IPs übernehmen, werden sie nicht mehr das sein was sie sein sollten. Aber wie man MS kennt, werden die Marken einfach in der Versenkung verschwinden.

      Aber Arkane Lyon bleibt unberührt, also Deathloop und Dishnored sehe ich kein Problem.

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      • AnCaptain4u 119650 XP Scorpio King Rang 4 | 08.05.2024 - 14:19 Uhr

        Ich sehe erstmal grundsätzlich kein Problem darin, wenn ein anderes Studio sich um eine bestehende/alte IP kümmert.

        Wie man es dann am Ende umsetzt, steht natürlich auf einem anderen Blatt (Daumen sind maximal gedrückt für Fable).

        Auf der anderen Seite haben wir auch Studios, die bestehende IP umkrempeln um in eine neue Ära vorzudringen (AC Odyssey, God of War, Zelda als Bsp).

        Man wird es nie allen Recht machen können aber man kann versuchen das beste draus zu machen.

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  7. Tommy-L 660 XP Neuling | 08.05.2024 - 10:37 Uhr

    Die Entwicklung ist auf jeden Fall unschön, aber es bleibt zu hoffen, dass MS hier versucht auf Synergien in der inzwischen riesigen Truppe zu setzen und dünnt deswegen aus. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 🤷‍♂️

    Btw.: Ich fand Redfall nicht soo katastrophal…

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  8. ObitheWan 32920 XP Bobby Car Schüler | 08.05.2024 - 10:45 Uhr

    Wieder viel Drama, was auch international medial ausgeschlachtet wird. Klar tut es jedem leid, dass hier Menschen betroffen sind und arbeitslos werden. Das ist immer scheiße. Das ändert aber nichts daran, dass ein Unternehmen (egal wie groß es ist) nur weiter existieren kann, wenn sie mehr Einnahmen als Ausgaben haben. Und das auch langfristig gesehen. Ist das nicht der Fall, muss man schmerzhafte Kürzungen vornehmen.

    Tango Gameworks wurde am Meisten kritisiert. Wusstet ihr, dass Shinji Mikami ein neues Studio gegründet und die besten Talente mitgenommen hat? Das Studio war quasi nur noch ein Skelett. Kommen dazu noch zu wenig Verkäufe – was würdet ihr da machen?

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