Xbox Game Studios: Breaking: Vier Bethesda-Studios werden geschlossen

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Arkane Austin, Tango Gameworks und weitere Xbox Game Studios werden geschlossen.

Ein gewaltiger Knall erschüttert heute die Xbox Game Studios. Wie IGN berichtet, hat Matt Booty in einer internen Mail darüber informiert, dass eine Reihe von Studios schließen werden.

Unter den betroffenen Studios, die einer „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ zum Opfer fallen, befindet sich auch das für Redfall verantwortliche Studio Arkane Austin und Hi-Fi Rush Entwickler Tango Gameworks.

Alpha Dog Studios und Roundhouse Games werden auch geschlossen, wobei Roundhouse Games jedoch mit Zenimax Online fusionieren wird.

Via IGN haben wir die Mail in der Übersetzung für euch:

„Heute möchte ich euch über die Änderungen informieren, die wir in unseren Bethesda- und ZeniMax-Teams vornehmen werden. Diese Änderungen beruhen darauf, dass wir den Schwerpunkt auf wirkungsvolle Titel legen und weiter in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten investieren, die ihr über viele Jahrzehnte gepflegt habt.“

„Um diese Franchises zu verdoppeln und in den Aufbau neuer Franchises zu investieren, müssen wir das gesamte Unternehmen betrachten, um die Chancen zu identifizieren, die am besten für den Erfolg positioniert sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden.“

„Hier sind die Änderungen, die in Kraft treten:“

„Arkane Austin – Dieses Studio wird geschlossen, wobei einige Mitglieder des Teams zu anderen Studios wechseln, um an Projekten innerhalb von Bethesda zu arbeiten. Arkane Austin hat in der Vergangenheit beeindruckende und innovative Spiele entwickelt – ein Stammbaum, auf den jeder stolz sein sollte. Das letzte Update von Redfall wird das letzte sein, da wir die Entwicklung des Spiels beenden. Das Spiel und seine Server werden für die Spieler weiterhin online bleiben und wir werden den Spielern, die den Helden-DLC gekauft haben, ein Wiedergutmachungsangebot machen.“

„Alpha Dog Studios – Auch dieses Studio wird geschlossen. Wir schätzen die Kreativität des Teams, Doom für neue Spieler zugänglich zu machen. Mighty Doom wird am 7. August eingestellt und wir werden den Spielern die Möglichkeit nehmen, Käufe im Spiel zu tätigen.“

„Tango Gameworks – Tango Gameworks wird ebenfalls geschlossen. Wir sind dankbar für ihre Beiträge zu Bethesda und den Spielern auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den derzeitigen Plattformen zur Verfügung stehen.“

„Roundhouse Games – Das Team von Roundhouse Games wird sich den ZeniMax Online Studios (ZOS) anschließen. Roundhouse hat bei vielen unserer jüngsten Spieleinführungen eine Schlüsselrolle gespielt. Wenn wir sie zu ZOS holen, um an The Elder Scrolls Online zu arbeiten, bedeutet das, dass wir noch mehr tun können, um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen.“

„Im Zuge der Konsolidierung unserer Bethesda-Studioteams, die es uns ermöglicht, stärker in unser Spieleportfolio und neue IP zu investieren, werden auch einige wenige Stellen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen.“

„Diejenigen, deren Stellen davon betroffen sind, werden heute benachrichtigt, und wir bitten euch, eure ausscheidenden Kollegen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Wir werden denjenigen, die von den heutigen Benachrichtigungen betroffen sind, unsere volle Unterstützung zukommen lassen, einschließlich Abfindungszahlungen gemäß den lokalen Gesetzen.“

„Diese Änderungen spiegeln nicht die Kreativität und das Können der talentierten Mitarbeiter dieser Teams wider oder die Risiken, die sie eingegangen sind, um neue Dinge auszuprobieren. Ich bin mir bewusst, dass diese Veränderungen auch für die verschiedenen Support-Teams bei ZeniMax und Bethesda, die unsere Spiele auf den Markt bringen, störend sind. Wir treffen diese schwierigen Entscheidungen, um Kapazitäten für höhere Investitionen in andere Teile unseres Portfolios zu schaffen und uns auf unsere vorrangigen Spiele zu konzentrieren.“

„Bethesda bleibt eine der wichtigsten Säulen von Xbox mit einem starken Portfolio an großartigen Spielen und florierenden Communities. Wenn wir in die Zukunft blicken, haben wir eine beeindruckende Reihe von Spielen am Horizont. Allein im Jahr 2024 haben wir Starfield Shattered Space, Fallout 76 Skyline Valley, Indiana Jones and The Great Circle und The Elder Scrolls Online’s Golden Road. Unsere Teams von Arkane Lyon, Bethesda Game Studios, id Software, MachineGames, ZeniMax Online Studios und die Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams sind gut aufgestellt, um neue IPs zu entwickeln, neue Spielkonzepte zu erforschen und unsere bestehenden Franchises zu erweitern, während wir unsere Pläne und Ressourcen aufeinander abstimmen, um in dieser komplexen und sich verändernden Branche erfolgreich zu sein.“

„- Matt“

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309 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. 11Meliodas11 10430 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.05.2024 - 21:43 Uhr

    Vielleicht ist es endlich an der Zeit das Spencer und sein Team den Platz räumt.
    Er wird schon mitverantwortlich sein an der Entscheidung als Head von Xbox

    Als reichsten Unternehmen unverständlich.

    Wer weiß schon wie es um Ninja Theory steht nach Hellblade 2, egal ob Erfolg oder nicht.

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  2. Creasy 28780 XP Nasenbohrer Level 4 | 07.05.2024 - 22:15 Uhr

    Naja, wirkt auf dem ersten Blick absurd. Aber mal abwarten wie sich das noch entwickelt

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  3. RiotReimar 1240 XP Beginner Level 1 | 07.05.2024 - 22:33 Uhr

    Gerade Arkane finde ich hart, auch wenn das französische Stammhaus bestehen bleibt. Tango wundert mich auch, nach dem Erfolg von Hi-Fi Rush. Na ja, zumindest did gab ja jetzt die Ressourcen für mehr lieblos Mikrotransaktionen in TEO und fallout 76 da.

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    • Boxler 10630 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.05.2024 - 22:59 Uhr

      Hi-Fi Rush war aber nicht wirklich ein finanzieller Erfolg auch wenn MS die Gerüchte dementiert hatte. Auch wenn es in den Steam Charts war ne zeitlang hat das auch nicht unbedingt viel zu sagen, die maximale Spielerzahl (auf Steam) zur gleichen Zeit lag/liegt bei 6132 Spielern was mager ist. Andererseits wird das Ding auch keine Massen an Budget gefressen haben, als Erfolg würde ich HFR trzdm nicht sehen, zumindest in finanzieller Hinsicht nicht, die Frage ist was MS erwartet hat.

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      • Nibelungen86 141825 XP Master-at-Arms Bronze | 08.05.2024 - 00:49 Uhr

        Da muss ich dir wegement wiedersprechen.
        Hi Fi Rush war ein Erfolg, ein nicht so teurer Titel der perfekt zum Gamepass passt, der einige Awards abgeräumt hat, der Traumwertungen und dadurch viel Aufmerksamkeit und Werbung auf MS/Xbox zog.

        Auch braucht man solche nicht so teuren Titel die gut sind für den Gamepass und Geld spielt an sich bei MS keine Rolle, sie haben so viel Einnahmen wie nie zuvor (21 Millarden Gewinn) und sind die größte Firma der ganzen Welt.

        Man hat mit ”Ghostwire: Tokyo” 2022 ein ordentliches Spiel und mit „Hi-Fi RUSH“ 2023 ein sehr gutes Spiel veröffentlicht.

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        • DrFreaK666 51480 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 01:22 Uhr

          Ghostwire war kein Xbox Studios Spiel. Es erschien zeitexklusiv für die Playstation. Das hat MS sicherlich Geld gekostet

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          • Nibelungen86 141825 XP Master-at-Arms Bronze | 08.05.2024 - 08:25 Uhr

            Du meinst wohl eher das man durch die Zeitexclusivität und zusätzliche Veröffentlichung mehr Geld eingenommen hat 😉.

            Ich denke das Gegenteil zu behauptet entsagt sämtlicher Grundlagen/Verständnis …

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            • DrFreaK666 51480 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 09:00 Uhr

              Ich weiß nicht. Durch exklusive PS-Titel die eigene Konsole zu vernachlässigen könnte sich zukünftig finanziell nicht auszahlen. Deathloop gehörte ja auch dazu und Psychonauts 2 war Multi-Platform

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      • oldGamer 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 04:27 Uhr

        Steam Charts sind bei einem GamePass Spiel auch nicht wirklich aussagekräftig.

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  4. Andreas1806 27885 XP Nasenbohrer Level 4 | 07.05.2024 - 22:41 Uhr

    „Willkommen in der Familie“
    Wenn man ja wenigstens nicht so floskel-Sprüche zuvor ansondern würde…
    Bin mal gespannt wann man wieder auf die gute Seite der Macht wechselt.

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      • Terendir 74680 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.05.2024 - 06:23 Uhr

        Steam oder Epic würde ich sagen. Nintendo, Sony und MS sind da allesamt raus. Sony ist ja selbst für die dunkle Seite zu dunkel xD

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          • Terendir 74680 XP Tastenakrobat Level 2 | 08.05.2024 - 06:53 Uhr

            Also Epic verlangt nur 1/3 dessen, was andere Plattformbetreiber hinsichtlich der Umsatzbeteiligungen von Entwicklern verlangen 😉

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            • JAG THE GEMINI 105385 XP Hardcore User | 08.05.2024 - 14:47 Uhr

              Das stimmt aber genau mit dieser „aggressiven“ Strategie und Exklusiv Deals haben die überhaupt erst Fuß fassen können

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  5. xXCickXx 70475 XP Tastenakrobat Level 1 | 07.05.2024 - 23:04 Uhr

    Puh, Arkane Austin, das ist aber echt mies. Prey war genial und ich glaube da steckt schon das Potential für gute Singleplayer Games.
    Und Tango Gameworks war ebenfalls ein Studio mit guten Singleplayer Games.
    Hoffen wir das sind nicht nur Entscheidungen zu gunsten der ganz großen Marken, der durch Verzicht auf Neues erkauft wird

    0
    • Kabelfritz 38584 XP Bobby Car Rennfahrer | 08.05.2024 - 00:23 Uhr

      da gibt es keine hoffnung, denn genau so hat matt booty es ausgedrückt.

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  6. Thor21 178665 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 07.05.2024 - 23:20 Uhr

    Immer wieder interessant wie unterschiedlich es aufgenommen wird, wenn Konsolenhersteller Personal entlassen. Bei Microsoft ist es irgendwie immer ein grosses Drama, während es bei Sony und Nintendo immer eine kleine Sache ist.

    Ein Spiel wie Hi- Fi Rush, das gute Bewertungen bekommt ist toll, aber das alleine zahlt leider noch keine Rechnungen.

    Wenn ein Entwickler nicht rentabel ist, dann kann irgendwann eine Umstruckturierung oder Schliessung folgen.

    Wipeout und Driveclub sind leider auch tot.

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    • DrFreaK666 51480 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 00:17 Uhr

      Dafür könnte ich Sony auch killen, dass es Psygnosis nicht mehr gibt.
      Und wenn MS kreative Spiele killt, dann bleibt nur Einheitsbrei übrig. Willst du das?
      Also ich brauch kein Fallout 10, FH 8, Diablo 4 Season 666, TESO DLC Nr. 123³ usw.
      Ich hoffe die außergewöhnlichen Games brechen den Studios nicht das Genick.

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      • Thor21 178665 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 08.05.2024 - 03:28 Uhr

        Sony hat auch den Driveclub Entwickler geschlossen. Insgesamt wurden bei Sony schon 900 Menschen auf Entwicklerebene gekündigt. Ausserdem wurden bei Fans beliebte Marken wie Days Gone, Killzone, Wipeout nicht mehr fortgesetzt.

        Wer hat denn Rare an Microsoft verkauft? Nintendo. Warum? Weil man stattdessen auf die hauseigenen Cashcows gesetzt hat und vorrangig auf Familienimage setzen wollte.

        Versteht mich nicht falsch, natürlich hätte ich gern ein Hi- Fi Rush 2 gehabt, aber leider machen diese Umstruktierungen auch andere Unternehmen.

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      • oldGamer 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 04:35 Uhr

        Warum nicht? Mir wäre jedes Jahr ein neues Diablo lieber als alle 3 Monate eine neue Season die in 30 Minuten durchgespielt ist von der Story her.
        Das Problem ist doch einfach das mittlerweile alle Spiele unbedingt über Jahre hinweg profitabel sein müssen. Das damit aber auch einhergeht das über Jahre hinweg eben nichts Neues kommen kann weil immer noch am alten Spiel geschraubt wird sehe ich eher als negativ als positiv an.
        Niemand will schließlich auch einen Directors Cut von Fallout Staffel 1, und dann noch einen Ghoul Cut, einen Steel Cut, einen Vault Cut, einen weis der Geier Cut. Was man will ist Season 2, also die Fortsetzung.

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    • 11Meliodas11 10430 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.05.2024 - 00:31 Uhr

      Das man nur bei MS so großes Drama macht stimmt doch garnicht.

      Wo Sony London Studio schließte wurde Sony dafür auch in den Medien groß kritisiert oder wo Leute entlassen wurden.

      Nur das Ausmaß bei MS ist weitaus größer was sehr wohl stark kritisiert wird.

      Bei Nintendo hört man kaum was, wo man sich aufregen könnte.

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      • Thor21 178665 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 08.05.2024 - 03:05 Uhr

        Sony hat schon weit mehr geschlossen als den Entwickler in London, aber egal.

        Bei Nintendo gibt es nichts über das man sich aufregen könnte?
        Abzocke durch Amiibos, Bei einer limitierten Konsole ist das beiliegende Spiel nur ein DLC, Super Mario Sammlung war technisch kaum verändert + Discversion war streng limitiert, Sticks der Switch uvm.

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        • 11Meliodas11 10430 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.05.2024 - 04:17 Uhr

          Ich habe nicht gesagt das die nur London Studios geschlossen haben, war nur das aktuellere Beispiel.
          Der Vorfall mit Helldivers auch.
          Gab bei den anderen Studios die geschlossen wurde auch stark Kritik gegen Sony.

          Du Vergleichst bei Nintendo ernsthaft solche Sachen wie überteuerte Sache, limitiertes Zeug oder die Joy-Cons mit Stick drift ( werde auch Kritisiert keine Frage) gegenüber Entlassungen und Schließung von Studios, sind dagegen aber auch nur Kleinigkeiten.

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          • Thor21 178665 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 08.05.2024 - 06:13 Uhr

            Aber das Nintendo RARE damals verkauft hat ist egal? Was geht mit dir?

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            • DrFreaK666 51480 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 06:58 Uhr

              Mal davon abgesehen, dass das 2002 war, wurde Rare nicht einfach so geschlossen

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              • Thor21 178665 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 08.05.2024 - 07:29 Uhr

                Rare zählte in den 90ern zu den besten Entwicklern. Microsoft bekam damals einen Shitstprm ab, weil sie dasStudio gekauft hatten, aber das Nintendo ihn fallengelassen hat interessierte niemand.

                Verdrehte Logik

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                • DrFreaK666 51480 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 08:42 Uhr

                  Und wieso wurde Rare verkauft?
                  „In fiscal year 2001, Rare accounted for only 9.5 percent of total Nintendo software sales worldwide. In fiscal year 2002, that number declined to 1.5 percent.“

                  Dass sie verkauft wurden ist gut. MS hätte bei solchen Zahlen das Studio sicherlich geschlossen

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                  • Thor21 178665 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 08.05.2024 - 08:55 Uhr

                    Und warum hatte Rare damals nur noch einen geringen Anteil? Weil sie ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch Aufträge von Nintendo bekommen hatten.

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                    • DrFreaK666 51480 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 09:03 Uhr

                      Hast dazu auch ein Zitat oder ist das nur deine Meinung?

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                    • DrFreaK666 51480 XP Nachwuchsadmin 5+ | 08.05.2024 - 11:29 Uhr

                      Dann sind das also Meinungen Vieler ohne Fakten, ok.
                      Oder kommt noch ein Zitat?

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  7. kleineAmeise 76615 XP Tastenakrobat Level 3 | 08.05.2024 - 00:06 Uhr

    „Microsoft hat jetzt die Zahlen für das letzte Geschäftsjahr Ende 2023 bekanntgegeben. Und die sind – auch aufgrund der Gaming-Sparte – hervorragend.

    Insgesamt freut man sich in Redmond über einen Nettogewinn in Höhe von knapp 21,9 Mrd. US-Dollar, den man zwischen dem 1. Oktober und 31. Dezember letzten Jahres erwirtschaften konnte. Dies entspricht einem Zuwachs von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg in dieser Zeit um 18 Prozent auf gut 62 Mrd. US-Dollar.“

    21,9 Mrd. $ Nettogewinn, und trotzdem sowas!?!? Ich meine, es ist nicht so dass es sehr schlecht läuft für Microsoft. Ich kann verstehen wenn man das Unternehmen noch anpassen und optimieren will, aber das Studio hinter Hi-Fi Rush hat absolut noch eine Chance verdient. Auch wenn es kein „Mega-Erfolg“ war, die Qualität des Teils war auf Top-Niveau. Und ein The Evil Within 2, mit solch einer plattformübergreifenden positiven Kritik seitens Presse wie Spielern, was 2017 rauskam, verdient definitiv fortgesetzt zu werden.
    Es geht hier nicht darum ob Microsoft das darf oder nicht, es geht darum ob es nötig war gerade diese Studios dichtzumachen.
    Das enttäuscht mich gerade sehr.
    Als Fan, kann ich das nicht nachvollziehen.

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  8. TheMarslMcFly 188395 XP Battle Rifle God | 08.05.2024 - 00:43 Uhr

    So wie aktuell andauernd Studios links und rechts geschlossen werden kann die gesamte Branche langfristig nur auf nen riesen Crash zulaufen, es ist nur ne Frage der Zeit. Sämtliche giga Konzerne die Studios aufkaufen, sei es Embracer, Sony, Microsoft, EA oder sonst wer, sind einfach der absolute Tod der Kunst. Aber hauptsache die Taschen der Reichen werden noch dicker.

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  9. Arthur0815 21255 XP Nasenbohrer Level 1 | 08.05.2024 - 00:55 Uhr

    Ach naja, haben sowieso nichts produziert, was ich spielen wollen würde. Redfall (keine Qualität) und HiFi (Nische, repititiv) flogen ganz schnell von der Platte. Mighty Doom sagt mir nicht einmal was.

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  10. BLACK 8z 82740 XP Untouchable Star 2 | 08.05.2024 - 00:56 Uhr

    Arkane hab ich leider kommen sehen… MS hat sich das sehr lange überlegt und da momentan überall Umstrukturierungen stattfinden, hat es schlussendlich nicht mehr gereicht bzw. ins Konzept gepasst (obwohl ich Redfall bei Weitem nicht so schlecht fand wie es überall breit getreten wird/wurde).
    Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist Tango Gameworks.
    Die haben nämlich sehr gut gezeigt dass man was neues frisches bringen kann und es gut ist.
    Auch die vorherigen Spiele waren jetzt nicht die schlechtesten, da ist definitiv viel brauchbare Substanz da was überzeugen kann. Die Entscheidung finde ich echt Schade!
    Wie ist High Fi Rush eigentlich auf der Playstation angekommen? Hätte sich MS da mehr erhofft und hätte es ein dortiger Erfolg verhindern können?
    Fände ich schon etwas zu kurz gedacht von MS, wenn das so wäre 🤔

    Alpha Dog sagt mir nichts, daher kann ich da nichts zu sagen, ebenso wenig wie Roundhouse, was aber ja anscheinend fusioniert und daher weiterhin erhalten bleibt.

    Was ich auch noch traurig finde, falls dies richtig übersetzt wurde, ist die Aussage von Matt, dass sie die großen Marken mehr fokussieren möchten und mir im Umkehrschluss sagt, dass jetzt mehr die Masse als Klasse zählt und wir weniger Neues sehen werden von MS (zumindest kleinere Spiele abseits der AAA Games…

    Und das Teso versteh ich sowieso nicht, dass da nicht endlich ein Deckel drauf gemacht wird.

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    • RiotReimar 1240 XP Beginner Level 1 | 08.05.2024 - 12:40 Uhr

      TESO und Fallout 76 leben von Microtransactions… da wird sicherlich einiges hängen bleiben.

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