Xbox Game Pass: Zelnick: Release von AAA-Spielen im Abo nicht rational

Übersicht

Der Release von AAA-Spielen im Xbox Game Pass pusht den Dienst zeitweise, rational sei das aber nicht, ist der Take-Two CEO der Ansicht.

Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, sprach über den Xbox Game Pass von Microsoft.

Auf die Frage, ob sich die Gewohnheiten der Spieler ändern werden, wenn Microsoft den Xbox Game Pass weiter mit Spielen wie dem kommenden Blockbuster Call of Duty: Black Ops 6 pusht, sagte Zelnick, dass es das zeitweise tun werde.

Zelnick sagte: „Ich denke, dass das Angebot eines Spitzentitels mit einem Premiumpreis in einem Abonnementdienst, zum Launch, die Konsumenten zumindest für eine gewisse Zeit zu diesem Dienst drängen wird.“

Für Take-Two Interactive ändert das aber nicht die Ansichten bezüglich des Abonnements, wie er anfügte. Man treffe rationale Entscheidungen und dies würde keinen Einfluss haben.

„Nein, es wird unsere Entscheidungen nicht beeinflussen. Denn unsere Entscheidungen sind rational“, so Zelnick.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

53 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Steven Seagal 10420 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.08.2024 - 14:56 Uhr

    Ich denke schon, dass es sich rentieren wird, viele Spiele werden auch für einen Monat mal im Abo ausprobiert und dann gekauft mit einem Game Pass Rabatt.

    0
  2. Venom 6060 XP Beginner Level 3 | 12.08.2024 - 15:07 Uhr

    Kommt halt drauf an was für ein Spiel es ist…beiGTA wäre es definitiv nicht vorteilhaft weil es auch so wie geschnitten Brot weggeht und man mehr Umsatz machen kann. Für spiele wo man weiß es ist ein nischentitel und findet nicht so viele Abnehmer lohnt es sich vielleicht und kann eine gute Absicherung für das Studio sein.
    Das Risiko da liegt nur beim Betreiber falls es nicht die Anziehungskraft besitzt mehr abos zu generieren aber auch beim Studio wenn das Spiel durch die decke gehen würde und die zusatzeinnahnen wegfallen würden.
    Das erste Thema sehe ich aber auch genau so kritisch beim erwähnten cod…da werden durch das Abo zu viele Einnahmen liegen gelassen die man nur sehr schwer wieder einholen kann.

    3
  3. Goburd 212060 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.08.2024 - 15:13 Uhr

    Ich denke mir, dass man das Spiel auch erstmal so bringen kann und später immer noch den GamePass als Option hat.

    0
    • Rotten 28865 XP Nasenbohrer Level 4 | 12.08.2024 - 18:29 Uhr

      So gibt es aber mehr day One User 😅✌🏻 is allet für die Statistik 😂

      0
  4. GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 12.08.2024 - 15:39 Uhr

    Die anteilmäßig meisten Kunden befinden sich immer noch außerhalb der Abos. Was ich persönlich gut finde.

    Bei Sony waren es glaube ich 47mio PS Plus Abos bei 115Mio PSN Nutzern und nach letztem Stand nutzen 34Mio den GP von mittlerweile potentiell 500mio MAU.

    Daß Zelnick da rational einfach auf die Zahlen guckt ist für mich einleuchtend.

    Obwohl …

    … ich trotzdem gespannt wäre ob sich Zelnicks Meinung ändern würde, wenn er für einen day-one release im GP ein entsprechend üppiges Angebot von MS bekommen würde.

    ich fantasiere einfach mal: wenn MS ein Angebot an T2 in Höhe von 10 Mrd Dollar für GTA6 day-one im GP macht, was sich MS ja durchaus leisten könnte, wäre ich auf Zelnicks Reaktion gespannt.

    Zum Vergleich GTA soll wohl bis Mai 2024 ca 6 Mrd Dollar Umsatz gemacht haben.

    1
    • Mineralwasser 49315 XP Hooligan Bezwinger | 12.08.2024 - 15:41 Uhr

      „Die anteilmäßig meisten Kunden befinden sich immer noch außerhalb der Abos. Was ich persönlich gut finde.“

      Ich allerdings auch.

      1
  5. o DOX o 25020 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.08.2024 - 16:28 Uhr

    Mir fehlt hier irgendwie der Inhalt eine schwammige Frage wird beiläufig beantwortet.

    Nullinfo

    Welche Gewohnheit der Spieler soll sich ändern, wenn Microsoft weiter macht wie bisher?

    0
  6. churocket 262120 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.08.2024 - 16:42 Uhr

    Siehe Alan Wake 2 bis heute nicht alles Eingespielt , denke das wird noch ein GP Kandidat in der Zukunft um Vielleicht in die Gewinn Zone zu kommen.

    0
  7. Nightscream2000 3415 XP Beginner Level 2 | 12.08.2024 - 17:04 Uhr

    Naja D1 Release sind jetzt im 20 Euro Modell, man kann das Upgrade auf Premium für 30 Euro machen.

    Und es gibt doch Einige die das Premium erwerben, „zusätzlicher“ Content und früher Zugang.

    Kannst doch heute auch schon als Verkauf zählen, an die eigene Konsole. Also sind das auch 50 Euro, sind nur 20-30 weniger also wenn du es direkt kaufst ohne Premium.

    So viel Miese können die auch nicht fahren.

    0
  8. Syler03 49795 XP Hooligan Bezwinger | 12.08.2024 - 18:53 Uhr

    Die diskussion um Gamepass ist doch lächerlich. Gamepass Day One Veröffentlichung. 30Mio aktive Gamepass Ultimate Nutzer X 17,99€ = 539.700.000€ Einnahmen.

    Und die Entwicklung eines AAA Games kostet ca. 300Mio.

    Heißt bei 1 AAA Games macht Microsoft mit Gamepass schon um 239Mio Gewinn in Monat.

    Wie kommt man darauf das sich sowas nicht rechnet?

    0
    • GerritX 1400 XP Beginner Level 1 | 12.08.2024 - 19:08 Uhr

      Woher wissen wir daß alle GP Abos Ultimate Varianten sind? Woher wissen wir daß jedes aktuelle GP Abo zum tatsächlichen Vollpreis läuft? Erst kürzlich wurde ja auch hier nochmal ordentlich Werbung gemacht günstig aufzustocken.

      Und was man immer wieder zu vergessen scheint, day-one GP Spiele sind im Grunde reine Exklusiv-Deals und Generell alle anderen GP Spiele sind auch Verträge. Die alle bezahlt werden müssen.

      Nur mal eben Abopreis multipliziert mit Abonnenten ist buchstäblich Milchmädchenrechnung mMn.

      0
      • Syler03 49795 XP Hooligan Bezwinger | 13.08.2024 - 09:08 Uhr

        Das stimmt schon bisschen, weil ja noch die 80€ pro Verkaufseinheit auf der PS5 / Stream dazu gerechnet werden müsste.

        Damit wäre die Rechnung mit den Gewinn nach den Abzug der Entwicklungskosten noch höher.

        0
    • shadow moses 263770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.08.2024 - 21:16 Uhr

      Der Game Pass ist garantiert im Plus bei 34 Mio. Abonnenten. Dazu müssen die Ausgaben der eigenen Spiele ja nicht nur durch Abogebühren wieder reingeholt werden, da sie auch weiterhin ganz normal gekauft werden.

      1
    • Peter Quill 24530 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.08.2024 - 21:41 Uhr

      Ich denke auch das Gamepass kein verlust Geschäft, wurde ja schon oft von Microsoft bestätigt.

      Aber so viel Umsatz wie du jetzt gerechnet hast ist es auch nicht.

      0
        • Peter Quill 24530 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.08.2024 - 21:51 Uhr

          Das dürfte schon realistischer sein.
          Mein vergisst ja oft den PC Gamepass der ja deutlich günstiger ist.

          0
          • shadow moses 263770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.08.2024 - 21:54 Uhr

            Und inzwischen eben das noch günstigere Core, wobei der Großteil jedoch Ultimate haben soll. Es hat aber eben auch die beiden Preiserhöhungen, die den Durchschnittspreis nach oben drücken.

            0
            • Peter Quill 24530 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.08.2024 - 22:14 Uhr

              Die Frage ist halt ob es nicht die Verkaufszahlen zu sehr beeinflussen wird.
              Hellblade 2 hätte sich bestimmt besser verkauft ohne day one Release.🤷

              Die 3rd party deals kosten Microsoft natürlich auch eine Menge, so ein stalker 2 deal geht schon in den dreistelligen Millionen bereich.

              0
              • shadow moses 263770 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.08.2024 - 06:43 Uhr

                Die Verkaufszahlen wären ohne D1 Aufnahmen natürlich höher. Die Umsätze durch Abogebühren dafür aber eben niedriger. MS wird sich da schon was gedacht haben und im Prinzip muss ich sagen, dass es mir egal ist, ob sie ohne GP mehr Umsatz oder weniger machen würden. Für mich als Kunde ist er auf jeden Fall besser als Vollpreis zahlen zu müssen und daher nutze ich ihn solange das Preis/Leistungsverhältnis so gut ist.

                Ich glaube zwar nicht, dass Stalker 2 MS über 100 Mio. kostet, aber billig ist es sicher nicht. Spencer sagte mal, dass sie jährlich eine Mrd. für Thirds ausgeben.

                0
  9. Texhex81 43195 XP Hooligan Schubser | 12.08.2024 - 20:45 Uhr

    Ohne aaa spiele , würde ich den Gamepass sofort vernachlässigen und bestimmt nicht mehr verlängern ….und das was im Gamepass zur Zeit angeboten wird ist bestimmt nicht das gelbe vom Ei , das meiste ist einfach zu alt oder billig .
    Doch jeder hat einen anderen Geschmack 😁

    0

Hinterlasse eine Antwort