Microsoft Gaming CFO Tim Stuart beschrieb kürzlich ein Szenario, bei dem man den Xbox Game Pass um ein werbeorientiertes Geschäftsmodell erweitern könnte.
Stuart nannte Regionen wie Afrika oder Indien als Beispiele, wo Spieler für das Anschauen einer 30-sekündigen Werbung zwei Stunden Zeit zum Streamen im Xbox Game Pass erhalten.
Stuart sagte: „Für Modelle wie Afrika oder Indien, Südostasien, vielleicht für Orte, die nicht konsolenorientiert sind, kann man sagen: ‚Hey, willst du 30 Sekunden Werbung sehen und dann zwei Stunden Spiele-Streaming bekommen?‘ In Afrika sind 50 % der Bevölkerung 23 Jahre alt oder jünger und verfügen über ein wachsendes verfügbares Einkommen, alle haben Handys und mobile Geräte, aber im Allgemeinen nicht viel verfügbares Einkommen im oberen Preissegment. Wir können also mit unseren eigenen Geschäftsmodellen einsteigen und sagen: Es gibt Millionen von Spielern, die wir nie hätten ansprechen können, und jetzt können wir mit unseren Geschäftsmodellen einsteigen.“
Microsoft beschäftigt sich nicht zum ersten Mal mit diesem Thema. Xbox Insider wurden schon über den Erhalt von Zeit für den Xbox Game Pass im Austausch von Werbespots befragt. Im Xbox-Betriebssystem fand man zudem Code-Fragmente, in denen von „verdienter Zeit“ für den Xbox Game Pass in Blöcken von 15 Minuten die Rede war.
Wäre für euch ein solches Xbox Game Pass Modell interessant?
Oh man, für mich wäre das nichts. Da würde ich lieber noch ein paar Euro mehr für Ultimate bezahlen als auch nur ein einziges Mal Werbung während des spielens zu sehen!
Naja, wenn der Modus nur für Afrika und Indien kommt braucht man sich ja hierzulande eigentlich keine Gedanken darüber machen. 30 Sekunden für 2 Stunden Cloud finde ich jetzt aber auch sehr wenig und könnte mich persönlich noch damit abfinden. Allgemein ist Werbung aber immer sehr ernüchternd und zerstört die Stimmung in der man gerade durch den Film/die Serie oder auch des Spiels gerade ist.
Hilft vllt auch auch zu regulieren? Ich spiele bis zur Werbung… Wenn es sich rechnet senkt es auf jeden Fall die Schwelle. Man nutzt es erstmal kostenlos und kann sich später das Abo gönnen.
Wie geil hab ich letztens noch gesagt bei dem AC Mirage Thema mit der Werbung im Spiel.
Das wir Spiele mit Werbeunterbrechung bekommen. Auweia aber das es so schnell kommt hätte ich nicht gedacht.
Damit öffnet man nur die Büchse der Pandora ☹
Also das wäre nur interessant wenn ich auch 5 Videos für 10 Std schauen könnte. Also am Stück versteht sich. Ich will nicht mitten im bossfight Werbung haben 🫣
Das wird ja die Konsequenz von uns werden, dass der Gamepass teurer wird, wenn in Afrika un im asiatischen Raum „kostenlos“ wird. Die Idee an für sich ist okay, aber mit welchen Konsequenzen. Ich selbst nutze Spotify auch mit Werbung, da finde ich aber 30sek für 30min zu wenig. Da sind 2h eine Menge mehr.
Für mich persönlich wohl nix aber als Schüler mit kleinem Geldbeutel sicherlich interessant
Interessante Idee und nur beim streaming sogar denkbar. Auf der Konsole selber absolut keine Option für mich
ich finde es okey, Es gibt auch Leute mit geringem Budget