Xbox Game Pass: 5,5 Milliarden Dollar Umsatz bis 2025

Übersicht

Analysten gehen davon aus, dass der Xbox Game Pass bis 2025 einen Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar machen wird.

Nach den jüngst durchgeführten Änderungen am Xbox Game Pass-Abonnement, wird das Service-Modell laut Ampere Analysis 5,5 Milliarden US-Dollar einbringen.

Die Analysten schätzen, dass der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer um 35 % steigen wird. Dieses führt man auf die Preisänderungen und Anpassungen des Service-Modells zurück. So geht man davon aus, dass der Ultimate Game Pass immer beliebter werden wird, da er für die Nutzer das beste Preisleistungsverhältnis hat.

Zum Vergleich: Der Xbox Game Pass hat im Jahr 2022 in etwa 1,7 Milliarden US-Dollar eingespielt. Das wäre also ein gewaltiger Umsatzschub.

Die Aufnahme von Call of Duty: Black Ops 6 wird ebenso seinen Teil dazu beitragen. Und wenn man den Gerüchten glauben kann, wird der derzeit aktuelle Teil der Reihe auch noch diese Woche im Abonnement aufgenommen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

84 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.07.2024 - 07:32 Uhr

    So viel dazu, dass die Xbox am Ende ist und der GamePass sich nicht lohnt.

    3
      • Nibelungen86 159460 XP God-at-Arms Onyx | 23.07.2024 - 08:28 Uhr

        Laut Phil Spancer 2023 zahlt man jedes Jahr 1 Millarden für die Titel die im Gamepass erscheinen.

        Ich weiß nicht ob die eigenen Studios da miteinberechnet sind.

        Wenn man aber einen ganz grob Durchschnitt von 5 Jahren Entwicklungszeit für jedes Studio nimmt, dann teilt man die Kosten bei jedem Studio auf die Anzahl der Jahre für die jeweilige Entwicklung und rechnet das dann auf den Gamepass drauf.
        Ich schätze das dass dann jährlich noch einmal (keine Ahnung) 300 Millionen bis 800 Millionen sind 🤷🏻‍♂️.

        1
          • BanjoKazooie91 3480 XP Beginner Level 2 | 23.07.2024 - 08:50 Uhr

            https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/ueber-1-mrd-us-dollar-fuer-spiele-dritter/

            Von der Xboxdynasty 🤣
            Finde die Zahl echt erschreckend hoch.
            Die sollen lieber viele Indie Entwickler unterstützen wo die Spiele dauerhaft in den Gamepass kommen.

            Von Zeit zu Zeit wird Microsoft extrem viele Spiele im Gamepass haben und wird damit immer attraktiver. Die Entwicklungszeiten von großen spielen sind leider extrem lang geworden 🙁

            3
            • Z0RN 461510 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 23.07.2024 - 08:59 Uhr

              Von uns… Unglaublich!😂

              Aber noch krasser ist dabei: „Wir bieten mit dem Game Pass einen Service an, der sich finanziell trägt, was bedeutet, dass er Geld abwirft.“

              7
                • Z0RN 461510 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 23.07.2024 - 09:31 Uhr

                  Ach voll die Hater-Seite betreut von den Ober-Fanboys, alles nur Fake… 😂
                  @dancingdragon75

                  Ich war da mal kurz registriert, aber neee, alles so verblendete Admins da. 😜

                  3
                  • dancingdragon75 187365 XP Battle Rifle Master | 23.07.2024 - 09:45 Uhr

                    ja, hast ja recht.. ich gebs zu.. bin auch gekauft.. 🤷‍♂️ hab mal ne Xbox von den Admins geschickt bekommen.. 🏆😁

                    1
                    • Z0RN 461510 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 23.07.2024 - 17:56 Uhr

                      „zugeworfen“ sozusagen 😀

                      0
          • Nibelungen86 159460 XP God-at-Arms Onyx | 23.07.2024 - 09:34 Uhr

            In einem Interview letztes Jahr hat das Phil Spancer gesagt, war auf einem englischen Gaming Kanal.

            Jetzt gerade gelesen 😂, darüber haben tatsächlich mehrere berichtet, habe ich hier bestimmt auch gelesen 🫢

            2
        • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.07.2024 - 10:05 Uhr

          Mal ein kurzer Überschlag, wie es aussehen könnte:

          Umsatz 5,5 Mrd.
          abzgl. 1,5 Mrd. Thirdparty Spiele
          abzgl. 1,2 Mrd. EA-Play (30 Mio. User x 40,– Jahresbeitrag)
          abzgl. 1,5 Mrd. First- und Secondparty (30 Studios x 40 Mio. jährliches Budget pro Studio, Rest Secondparty Deals)

          Bleiben 1,3 Mrd. über, von denen die Infrastruktur etc. bezahlt werden muss und auch die Game Pass Werbung. Angemerkt sei noch, dass in der Summe First- und Scondparty die vollen Kosten angeführt sind. Da kann man auch nur einen Teil ansetzten, weil es auch Leute gibt, die sich die Spiele weiterhin „normal“ kaufen oder eben der Umsatz auf Steam, PS5 oder Switch. Es muss also nicht alles durch den GP wieder reingeholt werden. Die Kosten sind dazu auch noch extrem hoch angesetzt.

          2
          • Nibelungen86 159460 XP God-at-Arms Onyx | 23.07.2024 - 13:08 Uhr

            Die Rechnung stimmt so aber keinesfalls.

            Die Aussgaben von Thirdparty im Gamepass betragen 1 Millarden und nicht 500 Millionen (50%) mehr.

            MS Xbox zahlt auch niemals für EA den Grundpreis des Abos, allerhöchstens 50% (eher 20-30%), auch besitzt nicht jeder User EA im Abo (2 Abomodelle haben kein EA), also sollte man hier höchstens 500 Millionen rechnen.

            Für die 30 Studios kann man keinesfalls 40Millionen jährlich rechnen, die Studios sind unterschiedlich groß, vielleicht das größte Bethesda kommt vielleicht auf 40 Millionen Kosten jährlich (zb Starfield – 7 Jahre Entwicklung – Kosten ? Zb 200.000 Millionen, das durch 7 ist dann der jährliche Preis), alle AB Studios zusammen kommen vielleicht auf 100-200 Millionen jährlich.
            Also würde ich da auch grob 500 Millionen ansetzen.

            Dann kommt man auf ungefähr 2 Millarden Ausgaben (höchstens) und 5,5 Millarden Einnahmen = 3,5 Milliarden Gewinn.

            Die Instandhaltung kostet nicht viel, die Werbungen sind in den Spielekosten miteinberechnet, gibt es also keine Zusatzkosten.

            2
            • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.07.2024 - 13:18 Uhr

              Hey, ich habe doch geschrieben, dass die Kosten extrem hoch angesetzt wurden. Das war schon Absicht, um aufzuzeigen, dass es selbst im worst-case ein Plus ergeben kann bzw. das offiziellen Aussagen zufolge auch tut.😅

              Woher weißt du denn, dass Instandhaltung nicht viel kostet? Da gehört unter anderem zB. auch ein Teil der Azure-Kosten mit rein und das ist bestimmt nicht billig bei den aktuellen Strompreisen.
              Warum sollten die Game Pass Marketingkosten in die Konsole eingerechnet sein? Die gehören natürlich schon in die Game Pass Kalkulation rein.

              0
              • Nibelungen86 159460 XP God-at-Arms Onyx | 23.07.2024 - 17:02 Uhr

                Achso …, dann hast du aber trotzdem viel zu hoch gegriffen (ein paar Millarden mehr als die Ausgaben), du solltest lieber kein Kalkulationstabellen anfertigen 😬.

                Ich denke nicht das die Instandhaltungskosten jährlich einen 2stelligen Millionenbetrag überschreiten, beim besten willen nicht.

                Ok Marketing für den Gamepass und Konsolen muss man extra rechnen, dachte du meinst die Spieleentwickung (wo meist Werbung miteinberechnet wird), das habe ich dann falsch verstanden.

                Aber MS-Xbox verdient ja noch sehr viel durch Spieleverkäufe auf ihrer Plattform (physisch/digital) und auch über digitale Inhalte, das darf man auch nicht vergessen.
                Der Verkauf der Konsole ist dann wieder ein Minusgeschäft.

                0
                • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.07.2024 - 18:52 Uhr

                  Ich arbeite in der Finanz und kann sehr gut mit Zahlen. Kalkulationen mache ich fast täglich. Wie gesagt, habe ich bewusst sehr hohe Kosten angesetzt.

                  „dann hast du aber trotzdem viel zu hoch gegriffen (ein paar Millarden mehr als die Ausgaben)“
                  Keine Ahnung, was das heißen soll. Die Kosten waren in meiner Kalkulation niedriger als der Umsatz.🤷

                  Zu deinem letzten Absatz. Das habe ich ja auch in meinem ersten Absatz geschrieben, dass der GP nicht alle Ausgaben allein decken muss.😉

                  0
                    • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.07.2024 - 19:59 Uhr

                      Keine Ahnung was du jetzt hast. Ich hoffe nur, dass du vielleicht doch gelesen und verstanden hast, dass ich absichtlich sehr hohe Kosten diesen Einnahmen gegenübergestellt habe, um zu verdeutlichen, dass der GP auch dann noch profitabel wäre.

                      0
      • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.07.2024 - 12:29 Uhr

        Wichtiger ist, was wieder rein kommt.

        Ich denke mir, würde sich der Aufwand nicht lohnen, würde Microsoft nicht so viel investieren.

        0
        • Devilsgift 98115 XP Posting Machine Level 4 | 23.07.2024 - 12:46 Uhr

          Ich denke am Anfang muss eh investiert werden, und da die Zahlen der Kunden doch nicht so hoch sind wie die erhofft, hat man die Preise angepasst.

          0
          • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.07.2024 - 16:57 Uhr

            Das denke ich mir auch, zumal wir auch nicht wissen, welche Zahlen Microsoft erwartet.

            Bis Microsoft die Summe des ABK Deals erwirtschaftet hat, wird eh einige Zeit ins Land gehen.

            1
    • wussii 26210 XP Nasenbohrer Level 3 | 23.07.2024 - 08:31 Uhr

      Xbox bzw. Microsoft Gaming ist im Wandel. Wir wissen noch garnicht wo die Reise hingeht und wenn sie ihr Hauptaugenmerk weiter Richtung Spiele und Cloudinfrastruktur richten kann es auch irgendwann das Ende der Marke Xbox sein – selbst das bedeutet dann aber noch lange nicht den Ausstieg von Microsoft aus dem Gamingmarkt (ganz bestimmt nicht).

      3
      • The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 23.07.2024 - 09:11 Uhr

        Kann ich mir nicht vorstellen.
        Die Marke Xbox hat eine größere Reichweite im Gamingmarkt als bspw die Marke Playstation. Mehr User, höhere Scores bei Google Trends und in Social Media. Warum sollte MS eine so erfolgreiche und bekannte Marke einfach wegwerfen? Macht keinen Sinn.

        2
        • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.07.2024 - 09:39 Uhr

          Ich denke auch, dass das Gaming von MS den Namen „Xbox“ auch ohne Konsole noch tragen würde.

          2
          • dancingdragon75 187365 XP Battle Rifle Master | 23.07.2024 - 09:48 Uhr

            das haben’s ja auch schon öfter gesagt dass langfristig bei Xbox nicht „nur“ die Konsole (evtl. gibt’s da ja dann auch keine mehr)
            gemeint ist, sondern Xbox als Marke, wo alles dazu zählt, worauf man Spiele spielen kann bzw. wo Xbox die Spieler erreicht..

            2
            • Krawallier 101675 XP Profi User | 23.07.2024 - 10:21 Uhr

              Inzwischen würde ich mir auch ein Gaming PC holen sofern die Xbox Games alle mitkommrn können.

              0
      • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.07.2024 - 12:32 Uhr

        Das bezweifle ich ehrlich gesagt, zumindest der Markenname wird bleiben und zumindest eine Konsolengeneration wurde noch bestätigt.

        Ich lasse mich da einfach mittreiben. 🤓

        0
      • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.07.2024 - 12:12 Uhr

        Im Artikel steht 4x das Wort Umsatz. Ich glaube, es ist eindeutig, dass es nicht um Gewinn sondern Umsatz geht.😄

        0
      • Goburd 201220 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.07.2024 - 12:36 Uhr

        Ich weiß, aber der GamePass scheint sich trotzdem zu lohnen.

        Das wichtigste als Außenwirkung ist erstmal der Umsatz.

        0
  2. Tommes83 4405 XP Beginner Level 2 | 23.07.2024 - 07:39 Uhr

    Mehr als dreimal so viel, das nenn ich mal einen ordentlichen Zuwachs. Würde ich mir bei meinem Gehalt auch wünschen!

    1
  3. Captain Satan 84810 XP Untouchable Star 2 | 23.07.2024 - 08:26 Uhr

    Für CoD6 hab ich vor GP-Ultimate wieder mal zu abonnieren aber sonst kauf ich meine Spiele lieber

    0
  4. Scarlet 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.07.2024 - 08:30 Uhr

    Naja gut, Umsatz. Die Frage wäre, was unterm Strich davon übrig bleibt.

    Für einen Acti-Blizzard Deal muss man da trotzdem recht lange stricken, wenn man nur von den GP Zahlen ausgeht (ohne MTs oder separaten Verkäufen).

    1
    • Homunculus 215980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.07.2024 - 09:06 Uhr

      Wenn AB nur für den GP gekauft worden wäre, dann ja.

      Aber wurde es halt nicht, darum kann man das nicht davon abkoppeln.
      Der Mobile Sektor wird da schon wieder einen ordentlichen Teil eingespielt haben, genau wie die Mikrotransaktionen und Verkäufe auf anderen Plattformen.

      1
      • Scarlet 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 23.07.2024 - 19:13 Uhr

        Der AB Deal war nur als Beispiel zu verstehen, wie viel Geld da eigentlich im Umlauf ist. Wahrscheinlich reicht allein Candy Crush aus um den Preis in einigen Jahren wieder drin zu haben.

        1
  5. Peter Quill 23170 XP Nasenbohrer Level 2 | 23.07.2024 - 09:05 Uhr

    Das wäre schon ein ordentlicher Zuwachs.👍
    Das es 2022 aber „nur“ 1,7 Milliarden waren kommt wahrscheinlich auch daher das Gold Mitglieder nicht gerechnet wurden.

    1
  6. The Hills have Shice 122560 XP Man-at-Arms Silber | 23.07.2024 - 09:08 Uhr

    2025 ist schon bald, aber es klingt dennoch nicht unrealistisch.
    5,5 Mrd Dollar alleine mit dem GamePass ist schon eine Hausnummer und würde MS Stellung als Marktführer im Segment Manifestieren und weiter auf das übergeordnete Ziel einzahlen.

    0
  7. AppleRedX 93195 XP Posting Machine Level 2 | 23.07.2024 - 09:10 Uhr

    5,5 Milliarden! Wäre schön für den besten Deal im Gamingbereich.

    1
  8. Tim Timebump 0 XP Neuling | 23.07.2024 - 09:16 Uhr

    Beachtliche Zahl. Schade finde ich allerdings das sich diese Zahl durch die Preiserhöhung ergibt und nicht durch neue Nutzer.
    Aber egal 5 Mrd is ordentlich. MS könnte ja mal den Samariter spielen und mir 1% davon abgeben. Wäre echt ein cooler Move und ich würde mich sehr dankbar zeigen.

    0
      • Tim Timebump 0 XP Neuling | 23.07.2024 - 10:02 Uhr

        Also eher Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach Fraktion😎

        0
      • Tim Timebump 0 XP Neuling | 23.07.2024 - 10:55 Uhr

        Ok. Ich versuche jetzt zu verstehen was „Umsatz ist nicht Gewinn“ mit unseren Kommentaren zu tun hat.
        Kannst du es mir erklären? Oder hast du evtl unter dem falschen Kommentar kommentiert?

        1
  9. shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.07.2024 - 09:49 Uhr

    Klingt absolut realistisch, wenn man von folgenden Faktoren ausgeht:

    35 Mio. Abonnenten x 13,– pro Monat = 5,5 Mrd.

    0
    • ALBUNDY1703 2085 XP Beginner Level 1 | 23.07.2024 - 16:33 Uhr

      Was ist das für ne Milchmädchenrechnung? Es bezahlt doch nicht jeder monatlich und schon gar nicht wenn es die 3 Monate Ultimate im Internet für teilweise 23 Euro gibt. Mein Ultimate Abo läuft z.B. noch bis Juni 27 und von mir hat MS keinen Cent gesehen.

      0
      • shadow moses 260750 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 23.07.2024 - 18:46 Uhr

        Letztes Jahr hat MS mal gesagt, dass im Durchschnitt 9-10€ bezahlt wird. Inzwischen gab es zwei Preiserhöhungen.

        Rein abgesehen davon bleibt der Monatspreis als einzige Variable übrig, wenn man den Umsatz und die Abonnentenzahl vorgegeben hat.😄

        0

Hinterlasse eine Antwort