Ubisoft+: Gamer sollen Spiele in Zukunft nicht mehr besitzen

Übersicht
Image: Ubisoft

Verbraucher sollen sich daran gewöhnen, ihre Spiele nicht mehr zu besitzen, ist Philippe Tremblay von Ubisoft+ der Ansicht.

Das Angebot von Ubisoft+ hat sich weiterentwickelt und wird künftig unter dem Namen Ubisoft+ Premium mit weiteren Vorteilen laufen. Wir hatten heute Morgen bereits darüber berichtet.

Über die Änderungen beim eigenen Abonnementdienst und dem Geschäftsmodell im Allgemeinen sprach Philippe Tremblay, Director of Subscriptions bei Ubisoft, mit GamesIndustry.

Der Ansicht von Tremblay nach sieht er enorme Wachstumschancen bei Abonnementmodellen, allerdings muss dazu noch einiges geschehen.

Tremblay sagte zunächst: „Ich habe keine Kristallkugel, aber wenn man sich die verschiedenen Abo-Dienste ansieht, die es gibt, dann haben wir in den letzten Jahren eine rasante Expansion erlebt, die aber im Vergleich zu den anderen Modellen noch relativ klein ist. Wir sehen ein Wachstum auf den Konsolen, da die PlayStation und die Xbox neue Leute anlocken. Auf dem PC ist es aus Ubisoft-Sicht bereits großartig, aber wir wollen den PC noch weiter ausbauen, also sehen wir dort eine Chance.“

Auf Seiten der Verbraucher muss dazu ebenfalls eine Veränderung stattfinden. Tremblay sagt, man müsse sich daran gewöhnen, dass Spieler ihre CD- oder DVD-Sammlung nicht mehr besitzen.

„Eines der Dinge, die wir gesehen haben, ist, dass die Spieler daran gewöhnt sind, ihre Spiele zu haben und zu besitzen, ähnlich wie bei DVDs. Das ist die Veränderung, die bei den Verbrauchern stattfinden muss. Sie müssen sich daran gewöhnen, dass sie ihre CD- oder DVD-Sammlung nicht mehr besitzen. Das ist ein Wandel, der [bei Spielen] etwas langsamer vonstatten geht. Wenn sich die Spieler an diesen Aspekt gewöhnen … verlieren sie ihren Fortschritt nicht. Wenn Sie Ihr Spiel zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen, ist Ihre Fortschrittsdatei immer noch da. Sie wurde nicht gelöscht. Man verliert nicht, was man im Spiel aufgebaut hat, oder seine Beschäftigung mit dem Spiel. Es geht also darum, sich damit anzufreunden, dass man sein Spiel nicht besitzt“, so Tremblay.

„Ich habe immer noch zwei Kisten mit DVDs. Ich verstehe definitiv die Perspektive der Spieler. Aber wenn die Leute dieses Modell annehmen, werden sie sehen, dass es diese Spiele weiterhin geben wird, dass der Service fortgesetzt wird und dass man auf sie zugreifen kann, wann immer man will. Das ist beruhigend.“

„Streaming ist auch eine Sache, die sehr gut mit einem Abonnement funktioniert. Man zahlt also, wenn man es braucht, und nicht ständig.“

Wie ist eure Meinung zu den Ansichten von Herrn Tremblay?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

152 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ZombieGott79 67995 XP Romper Domper Stomper | 16.01.2024 - 13:54 Uhr

    Oh man, hab selbst viele Spiele Digital gekauft. Doch will ich als Kunde gerne die Wahl haben ob ich was Digital oder im mein Regal stellen kann.

    0
    • SanVio70 0 XP Neuling | 16.01.2024 - 14:06 Uhr

      Oder wie z. B. Sony digitale Inhalte entfernt.
      Haben sie widerrufen. Nach einigen Wochen.

      0
  2. oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 13:54 Uhr

    So ganz Unrecht hat er ja nicht.
    Nur das eben der Spieler bzw. Nutzer im Allgemeinen eben zu faul und zu unfähig ist selbst zu entscheiden.
    Da werden die Abos laufen gelassen obwohl es sich gar nicht lohnt.
    Bestes Beispiel Handyvertrag.
    Nur um die Nummer zu behalten wird der vertrag einfach verlängert zu Konditionen die eben eigentlich viel zu teuer sind. Neues Handy kostet als Vertragsverlängerung deutlich mehr als genau das Selbe im Neuvertrag.
    Und es wird gezahlt. Da Meckert dann niemand über 3-4 hundert Euro Differenz und manch einer Redet sich das sogar noch schön weil er ja jeden Monat 10.- fürs Handy eh mehr bezahlt.
    Abos eben das Gleiche. Wer es nur dann bezahlt wenn man es nutzt oder eben bei Angeboten für längeren Zeitraum zuschlägt zahlt deutlich weniger als wenn e alles kaufen würde. Und der nutzen ist zum Teil nicht anders.
    Siehe GamePass Core. UVP 6,99 im Monat die man eh zahlt weil man ja die Multiplayer nutzen will. Ultimate kostet auch „nur“ 8,- im Monat mehr. was 96 Euro im Jahr ausmacht. Ein Microsoft Spiel bei Release digital kaufen schlägt dann mit 79,99 zu Buche womit der Aufpreis von Ultimate dann nur noch bei 16.- im Jahr liegt. Und wenn dann nur ein einziges Spiel in den GamePass kommt was man sich sonst gekauft hätte ist man indirekt im Plus und hat gespart.
    Und das sind nur UVP Preise.
    OK, Ubi+ ist anders, rein Optional, aber auch hier kommt es auf jeden selbst an. Wer dauernd Raibow 6 spielt für den lohnt sich kein Abo sondern eben der kauf, aber wer die SinglePlayerSpiele spielt wegen des Singlepalyers und dazu noch in Absehbarer Zeit durchspielt und nicht monatelang dran sitzt bei dem sieht es schon ganz anders aus.
    Allein auf Neuerscheinungen bezogen kostet PoP 50,-. Das sind fast 3 Monate Abo. Wer es in einem Monat durch hat, was nicht gerade wenig sein dürften zahlt eben nur 18,-.
    Und Widerverkauf? Ja, kann man digital nicht, kann man Abo nicht. Nur wieviel Verlust ist denn dabei? Nach 1 Monat zahlt auch kaum noch wer 35,- für das Spiel und man müsste es schon Preiswerter gekauft haben um dann wirklich einen Nutzen davon zu haben. Porto nicht zu vergessen wenns kein Selbstabholer ist.

    0
    • SanVio70 0 XP Neuling | 16.01.2024 - 14:08 Uhr

      Mein Mobilfunkvertrag kostet 10 Euro pro Monat.
      Nicht mehr und auch nicht weniger.

      0
      • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 14:16 Uhr

        Du bist aber nicht die breite Masse 🙂
        Die zahlen dann 30,- für 5GB obwohl es gar nicht nötig wäre und kaufen sich dann alle 2 Jahre das neueste Galaxy für 400.- dazu wobei sie doppelte Daten für selben Preis und 100.- bei nem Neuvertrag bekommen würden.

        0
              • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 14:42 Uhr

                Hab ich ja auch nie behauptet 🙂
                Dann würde ja jeder alle 2 Jahre eine neue Handynummer besitzen 🙂

                0
                • Lehtis 1200 XP Beginner Level 1 | 16.01.2024 - 22:40 Uhr

                  Wieso neue Nummer? Gibt ja Rufnummer Mitnahme. Meine ist schon 2 Mal mit gezogen. Btw zahle auch nur 10€ im Monat. 😀

                  0
                  • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.01.2024 - 00:07 Uhr

                    Hatten wir schon, nicht jeder hat Lust 2x zu wechseln oder freie Netzauswahl weil alle Netze ja so problemlos laufen an allen Orten.

                    0
      • Lord Maternus 281360 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2024 - 16:09 Uhr

        Ich hab nicht mal nen Vertrag xD
        Zahle alle anderthalb Jahre 15 Euro, damit die Karte nicht gesperrt wird. Funktioniert super.

        1
        • SanVio70 0 XP Neuling | 17.01.2024 - 13:11 Uhr

          Klingt dann aber eher danach die Nummer zu behalten zu wollen um darüber erreichbar zu sein.

          0
          • Lord Maternus 281360 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.01.2024 - 13:18 Uhr

            Naja, ich nutze mein Handy größtenteils für WhatsApp, Musik, YouTube und XboxDynasty.
            Unterwegs brauche ich davon nur WA, das geht ohne mobiles Internet.
            Und zum Telefonieren reicht das bisschen Guthaben, das ich aufladen. Außerdem sitze ich neun Stunden am Tag in nem Büro, in dem ein Telefon steht und zu Hause zahle ich eh für ein Telefon.

            0
    • WeAreAllFakt 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.01.2024 - 14:19 Uhr

      Und was glaubst du wie lange deine „Rechnung“ noch aufgeht sollten Abomodelle die einzige Möglichkeit sein seinem Hobby Gaming nachzugehen? Glaubst du die Preise bleiben dann so wie aktuell?

      0
      • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 14:41 Uhr

        Das ist nicht Frage.
        Weil du dann nämlich Fragen müsstest wie lange Konsolen noch existieren werden, wie lange die Spielpreise so bleiben wie sie sind, ob bald nur noch Installationsdateien auf den Disks sind usw.
        Früher gabs Disks und CD’s und als Steam aufkam habn alle gesagt wollen sie nciht, sie wollen Disks und Hüllen und Inhalte haben und Steam würde sich nie durchsetzten. Heute? Brauche ich glaube keine Antwort drauf zu geben.
        Früher haben wir uns morgens geprügelt und sind abends mit unseren Kontrahenten mit blauem Augen und ausgeschlagenen Zähnen einen Trinken gegangen. Heute? Muss erst einer abgestochen werden weil er die keine Kippe gegeben hat oder nochmal auf den Schädel eingetreten weil er ja schon blutend auf dem Boden liegt.
        Was wäre wenn funktioniert einfach nicht. Da gibt es zu viele Variablen die sich ändern könnten und auch werden.
        Mag sein das das Abo dann 30.- kostet aber genauso könnte das Spiel dann 150,- kosten und dann wäre alles beim Alten nur mit anderen Zahlen.

        0
        • WeAreAllFakt 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.01.2024 - 14:56 Uhr

          Doch, mir stellt sich die Frage. Und ich sehe alle die sich sowas wünschen oder nur noch auf digital setzen wollen sehenden Auges in ihr Unglück rennen. Es ist ja fast schon naiv zu glauben das der Endkunde finanziell von sowas profitieren würde.

          „Mag sein das das Abo dann 30.- kostet aber genauso könnte das Spiel dann 150,- kosten und dann wäre alles beim Alten nur mit anderen Zahlen.“

          Es wird dann ja keine Spiele mehr geben die 150 € kosten, das ist doch gerade die Crux. Das Abo muss sich an nichts orientieren. Der selbe Fall wie Digitalstores. Ohne Retail, keine Konkurrenz.

          0
          • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 15:36 Uhr

            Ja, aber es ist eben der Wandel der Zeit, alles ändert sich.
            Und es bleibt eben optional. Würde man nur noch Abo nutzen können sähe die Sache ganz anders aus, aber das ist es ja nicht.
            Jetzt darüber zu spekulieren wie sich was ändern könnte bringt nichts weil es 1000ende Möglichkeiten dafür gibt und selbst dann ist das Umfeld immer noch nicht in Bezug genommen.
            PC ist mittlerweile längst vollkommen Diskfrei. Only Abo ist auch noch nirgends angekündigt.
            Also warum sich darüber jetzt den Kopf zerbrechen? Bringt nichts.
            Wenn irgend ein Spielehersteller der Meinung sein sollte er müsse seine Spiele nur noch im Abo anbieten wird sich zeigen ob es angenommen wird oder nicht. Ob man da mitmacht oder eben nicht bleibt auch einem selbst überlassen.
            Und auch ob es eine Ersparnis ist oder nicht kommt auf jeden selbst an.
            Diesem Monat Disney, nächsten Monat Prime, danach Apple TV und im 4. Monat Netflix. Liegt an einem selbst. Man muss nicht alles immer laufen haben weil man eben keine Lust hat etwas zu kündigen.
            Wenn du um CoD zu spielen ein Abo für 15,- im Monat benötigen würdest sähe die Sache schon ganz anders aus. Aber auch das würde sich dann wieder Relativiren wenn du auch Diablo spielst und eben beide Spiele in dem Abo wären.
            Und digital wird nun mal einfach alles, manches früher, manches später. Aber ob man es nutzt, ob es sich lohnt, ob man sich die Arbeit macht nicht alles nur laufen lassen liegt eben bei einem selbst.

            0
            • WeAreAllFakt 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.01.2024 - 06:25 Uhr

              „Würde man nur noch Abo nutzen können sähe die Sache ganz anders aus, aber das ist es ja nicht.“

              Und dessen bin ich mir eben nicht so sicher. Das Model Netflix funktioniert nämlich genau so. Eine Netflix-Produktion kann ich nur sehen wenn ich ein Netflixabo abschließe. Ich kann die Filme nicht kaufen oder irgendwo anders sehen.

              „Und digital wird nun mal einfach alles, manches früher, manches später.“

              Ja, damit hast du ja recht. Aber gestehe mir bitte ein das ich diesen Trend in gewissen Bereichen kritisch sehe.

              Danke für den respektvollen Meinungsaustausch. 🙂

              1
              • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.01.2024 - 16:36 Uhr

                Netflix ist aber was anderes.
                Dann würde schon eher Disney passen.
                Aber auch da ist es eben so das gewisse Serien oder Filme direkt für den Dienst erstellt werden und manche eben nicht.
                Aber der Vergleich Film/Serien Abo hinkt einfach komplett weil es ganz andere Voraussetzungen waren.
                Früher gabs Serien nur im TV oder eben mal auf DvD später, aber da auch nicht alles. Filme gabs in Videotheken auszuleihen weil kaufen viel zu teuer war auf VHS.
                So viel Änderung ist also nicht da wenn man es nüchtern betrachtet.
                Disney produziert heute auch noch fürs Kino, nur halt eben auch für sein Abo. Da wiederum gibt es dann Sachen die sonnst vielleicht erscheinen wären.
                Die Ganzen Marvel Serien oder Willow z.B., Ich glaube kaum das die ohne Disney+ wirklich gedreht worden wären.
                GamePass ist ein weiteres Beispiel. Manch Indie Spiel würde ohne GamePass gar nicht existieren weil einfach niemand dafür zahlen würde es zu entwickeln und die Entwickler selbst es nicht finanzieren können.
                Klar gibts dann immer mal Ausnahmen die wirklich gut ankommen aber wie viele denn? Man Rechne doch einfach mal so grob durch.
                Jeder braucht so ca. 1000,- bis 1500,- im Monat zum Leben, das Ganze dann über mindestens ein halbes Jahr und dann noch mehrere Leute die dran arbeiten. Und dann verkauf mal eben so 10.000+ Spiele nur um die Kosten wieder rein zu bekommen wenn du nicht mal die Möglichkeit hast dafür groß Werbung zu machen.
                Was die Großen jetzt mit den Abos versuchen ist eben dem Entgegenzuwirken was der Wandel der Zeit ist.
                Alles wird teurer. Bedeutet aber eben auch das immer mehr Geld vorgestreckt werden muss.
                Star Wars Episode 3-5 haben zusammen gerade mal 60 Millionen gekostet. Der letzte Teil über das 4fache alleine.
                Irgendwoher muss das Geld kommen und es ist ja nicht so das ein neuer Film oder ein neues Spiel automatisch ein Hit wird und die Kosten einspielt. Siehe Forspoken als Paradebeispiel des Flops.
                Dazu kommt noch der Mensch selbst.
                12.- im Monat tut weniger weh als 2x 80,- für ein Spiel zu bezahlen das man haben will.
                Das Durchschnittseinkommen in Deutschland beträgt rund 2100.-, Betonung liegt hier auf Durchschnitt. Im Endeffekt läuft es aber darauf hinaus das über 75% um die 1500.- dümpeln, eher sogar noch weniger.
                Alles Sachen die mit einfließen und wo dann eben geschaut wird.
                Mentatiltät der Menschen dann wieder. Mal eben 20.- Pizza bestellen, ok, aber dann gibts eben kein Spiel für 80.- weil die Pizza wichtiger ist.
                In der breiten Masse eben wieder, nicht Einzelpersonen die anders denken.
                Nur weil wir hier ziemlich aktiv sind sind wir mit unseren Verhalten eben nicht die breite Masse auf die man alles anwenden kann.

                0
            • SanVio70 0 XP Neuling | 17.01.2024 - 13:26 Uhr

              Ist aber was anderes, wenn nur noch eine Option, z. B. Streaming angeboten wird. Die Entscheidung trifft man als Kunde nicht mehr. Nur noch ob oder ob nicht.

              0
          • Lord Maternus 281360 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2024 - 16:11 Uhr

            Die allermeisten Spiele erscheinen ausschließlich digital. Nur so nebenbei.

            0
            • WeAreAllFakt 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.01.2024 - 06:29 Uhr

              Jo…ein Grund weshalb ich leider nie in den Genuss von Alan Wake 2 kommen werde. Aber ist dann halt so und auch meine Entscheidung.

              Und von „die allermeisten Spiele“ finde ich, kann man da nicht sprechen. Alan Wake 2 ist das erste Spiel welches mir einfällt das ich auf Grund der fehlenden Discversion nicht spielen konnte. Nur digitale Veröffentlichungen findet man ja dann doch ehr im Indie-Bereich.

              1
              • Lord Maternus 281360 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.01.2024 - 07:07 Uhr

                Und, oh Wunder, auch Indie Games sind Videospiele.
                Schau dir mal die News hier an, was neu erscheint, und was davon auf Disc erscheint. Das ist ein Bruchteil aller Xbox-Spiele. Und auf dem PC, wo es immer noch Videospiele sind, ist es sogar noch weniger.

                0
                • WeAreAllFakt 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.01.2024 - 07:28 Uhr

                  Ja, ich kann ja nur wiederholen was ich schon schrieb: Bis auf Alan Wake 2 konnte ich bisher noch jedes Spiel welches ich spielen wollte auf Disc kaufen. Und da sind sogar auch paar Indies wie Little Nightmare 1 und 2 dabei.
                  Hab ich bisher halt Glück gehabt das ich viel zu wenig Zeit und Muse habe so viel zu zocken das ich primär auf Indies ausweichen muss weil ich kein AAA-Spiel mehr finde welches mir zusagt. 😀

                  1
                  • Lord Maternus 281360 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.01.2024 - 07:44 Uhr

                    Das hat dann aber eben nur etwas mit deinem Geschmack zu tun und nicht mit der objektiven Wirklichkeit. Die allermeisten Spiele erscheinen nicht auf irgendwelchen Datenträgern und die, die es tun, tun es auch nicht immer auf allen Plattformen.

                    0
    • David Wooderson 299561 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2024 - 14:46 Uhr

      „..Nur um die Nummer zu behalten wird der vertrag einfach verlängert..“
      Dazu wollte ich nur einwerfen;
      Nach dem Tele­kommunikations­gesetz hat man einen Rechts­anspruch auf Mitnahme der Nummer inklusive Vorwahl beim Anbieter­wechsel. 🤓

      0
      • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 14:53 Uhr

        Schon richtig, aber was nutzt dir das zum Teil?
        Telekom ist zu teuer. Vodafone und O2 machen je nach Gegend Probleme.
        Also bleibst du eigentlich bei dem Anbieter der bei dir wunderbar funktioniert. Und dann ist eben kein Anbieterwechsel und du hast kein Anrecht auf die Nummer. Außer du wechselt auf Prepaid und dann wieder zurück.

        0
  3. Homunculus 218240 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2024 - 13:57 Uhr

    Das Argument mit dem Fortschritt ist doch Blödsinn. Steckt er noch in der SNES und GB Ära fest als die Daten noch auf dem Medium gespeichert wurden? Seit CD/DVD als Medium herhalten, hat man seinen Fortschritt immer auf der Konsole/Memory Cards gehabt. Ich kann diese heutzutage immer noch benutzen..

    Wer Digital kauft, besitzt das Spiel schon heutzutage nicht mehr. Sondern darf sich so lange der Publisher es erlaubt über ein Nutzungsrecht freuen.

    Aber Retail ist genau so Schrott heutzutage. Dank Day One Patch/normale Patches, DLC, GaaS Spielen usw. befindet sich eh kaum noch was auf der Disk. Ubisoft ist da beste Beispiel, deren Spiele sind fast immer GaaS und erst nach 1 Jahr wirklich komplett mit Inhalt gefüllt und (teil-)gefixt.

    Aber auch bei anderen siehts nicht besser aus. Pack doch mal die Ori Version von Cyberpunk 2077 in die Konsole.. Aber immerhin hat CPR eine Complete Collection rausgebracht.

    Zu dem Punkt sollten wir mMn wieder zurückkehren. Eine Release Version und eine endgültige Version mit allen Inhalten und Fixes. Dann würde mir zum Release auch Digital reichen 🤭

    Digital ist zwar bequem und er beteuert, dass die Spiele da sein werden, aber wie schnell das nicht stimmt sieht man doch schon heutzutage.

    Beste Beispiele dafür sind der geschlossene XB360 eShop bei MS und Wii/WiiU/3DS bei Nintendo. Sony hat den close des PS3 und PSP/Vita eShops nach Protest ausgesetzt, aber das wird auch noch kommen. Durch diese Schließungen sind schon jetzt zig Spiele verloren gegangen.

    Hatte mir vor paar Tagen Syberia: The World Before geholt und wollte mir gestern Syberia 1 holen. Das ist AK, aber nicht mehr im Shop verfügbar.. Danke..

    2
    • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 14:12 Uhr

      Der Shop ist also geschlossen?
      Auf Disk hast die die Spiele doch irgendwo. Wer also hindert dich daran die Spiele vorher zu downloaden? Fehlende Speichermöglichkeit? Auch die gab es zu kaufen wie du selbst mit Memory Card anmerkst.
      Und Syberia 1? Wo bekommst du denn das Spiel noch als Disk her? Bei Ebay wohl für rund 20.-, aber das wars dann auch schon. Aber neu gibts da auch nirgends mehr.
      Ihr dreht euch die Argumente immer irgendwie wie ihr sie gerade gebrauchen könnt. Anscheinend hat jeder 100er Spiele auf Disk zu hause die er immer wieder neu anzockt. Soviel Zeit das ich 72 Stunden am Tag zocken kann hätte ich auch gerne.

      0
      • Homunculus 218240 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2024 - 23:06 Uhr

        Ich habe kein Plan was du mir überhaupt genau sagen willst und wo dreh ich mir bitte die Tatsachen so zurecht wie ich sie gerade brauche?

        Ich habe Tatsachen aufgezählt.. Die eShops älterer Konsolen sind zu und viele Titel gab es bereits da schon nur als Download – was gegen Digital Only spricht. Diese Titel sind nun verloren, wenn du sie nicht vorher gekauft hast.

        Wie viele alte Spiele ich zuhause habe und wie viele ich davon spiele ist auch komplett irrelevant. Ich spiele alte und neue Spiele wie ich lustig bin und Zeit habe.

        Nun hätte ich Lust auf Syberia 1 auf XB, kann es aber nicht mehr spielen, weil es das Spiel nicht mehr im XB Store gibt – obwohl es Abwärtskompatibel mit der XB One/Series S/X ist!

        Es gibt nämlich zwei Versionen von Syberia 1, die XB Fassung und die XB360 Fassung. die XB360 Fassung wurde 2016 AK gemacht.

        Und zum zweiten Post von dir, ja, habe ich. Meine Xb360 ist wie fast alle meine alten Konsolen sogar angeschlossen und startklar. Ein paar meiner liebsten XB360 sind nie AK gemacht worden und deswegen würde ich ungern darauf verzichten wollen.

        Man sollte nie von sich auf andere schließen und irgendwelche Behauptungen aufstellen..

        0
    • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 14:23 Uhr

      P.S.
      Hast du überhaupt noch eine 360?
      Ohne AK wäre es dir sonst auch nicht möglich das Spiel zu spielen, und ich glaube nicht das du dafür dann die eine zulegen würdest.

      1
      • Homunculus 218240 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2024 - 23:07 Uhr

        Ich habe kein Plan was du mir überhaupt genau sagen willst und wo dreh ich mir bitte die Tatsachen so zurecht wie ich sie gerade brauche?

        Ich habe Tatsachen aufgezählt.. Die eShops älterer Konsolen sind zu und viele Titel gab es bereits da schon nur als Download – was gegen Digital Only spricht. Diese Titel sind nun verloren, wenn du sie nicht vorher gekauft hast.

        Wie viele alte Spiele ich zuhause habe und wie viele ich davon spiele ist auch komplett irrelevant. Ich spiele alte und neue Spiele wie ich lustig bin und Zeit habe.

        Nun hätte ich Lust auf Syberia 1 auf XB, kann es aber da nicht mehr spielen, weil es das Spiel nicht mehr im XB Store gibt – obwohl es Abwärtskompatibel mit der XB One/Series S/X ist!

        Es gibt nämlich zwei Versionen von Syberia 1, die XB Fassung und die XB360 Fassung. Die XB360 Fassung wurde 2016 AK gemacht.

        Und zum zweiten Post von dir, ja, habe ich. Meine XB360 ist wie fast alle meine alten Konsolen sogar angeschlossen und startklar. Ein paar meiner liebsten XB360 sind nie AK gemacht worden und deswegen würde ich ungern darauf verzichten wollen.

        Btw, man sollte nie von sich auf andere schließen und irgendwelche Behauptungen aufstellen..

        1
        • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.01.2024 - 00:23 Uhr

          Na dann bist du aber eben die große Ausnahme und nicht die breite Masse.
          Aber nur weil du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst die nur 5 KM von der weg ist trifft das eben nicht auch auf alle zu.
          Du willst jetzt, nicht weil du hattest, weil du jetzt willst. Warum hast es dir nicht damals gekauft und dann gedownloadet? Weil du dann jetzt nichts sagen könntest?
          Weil ein paar wenige wollen, sich 99% aber nicht dafür interessieren sollen sich eben 99% nach den paar richten und alles muss nach deren Nase tanzen?
          Und doch, genau das ist deine Aussage. Du kannst S1 JTZT nicht mehr kaufen. Das du es aber nicht physisch kaufen kannst ist für dich egal, nicht der Rede wert, immerhin könntest du es ja da noch gebraucht kaufen, was aber auch andere Menschen voraussetzt und irgendwann jemand der es haben will auch auf der Strecke bleibt.
          Du beschwerst dich aber nur weil du es willst und es jetzt nicht mehr geht wie du es willst.
          Tja, das ist eben dein persönliches Problem.
          Mal ganz abgesehen davon das du es früher hättest kaufen können wärst du auch nicht bereit den Speicherplatz dafür zu bezahlen damit du es jetzt tun könntest.
          Warum wurden die Shops denn dicht gemacht? Weil die so viel damit verdient haben?
          Die wurden geschlossen weil die Kosten zu hoch waren und es eben Teilweise nach x Jahren auch Lizensprobleme gibt. Und nach Jahren kommt dann mal wieder an an und jammert rum.
          Nein, tut mir nicht Leid, null Verständnis für.
          Wenn die Milch ausverkauft ist ist sie ausverkauft, dann hättest vorher einkaufen gehen sollen oder eben früher mehr kaufen. Und wenn es keine Milch mehr gibt dann ist das eben so, dann schaffst di auch garantiert keine Kuh an um welche zu bekommen.
          Die ganzen Unternehmen existieren nicht als Sozialvereine die nur dazu da sind damit irgendjemand möglichst alles bekommt was er gerade haben will.
          Jedesmal wenn so ein ähnliches Thema kommt kommt man sich vor wie auf ner Babykrippe wo jeder nur schreibt das er aber seinen Schnuller haben will und früher konnte man ihn ja immer bekommen.
          Ach ja, und wie war das? Du hast eine 360 und die ist sogar angeschlossen? Also wer hindert dich daran dir das Spiel bei Ebay zu kaufen? Niemand, außer du selbst, aber lieber stänkern weil ja digital nicht mehr möglich und darum ist alles Scheiße.

          0
          • Homunculus 218240 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.01.2024 - 02:34 Uhr

            Boar, du machst mich echt aggro mit deinem Geblubber..

            So eine Grütze hier loszulassen, nur weil dir was nicht passt und du dir irgendwelchen Quatsch zusammenreimst. Du bist hier der einzige der stänkert oder merkst du das nicht?

            Ich könnte jetzt auf deine Punkte erneut eingehen, aber das bringt nichts. Du würdest nur wieder was an den Haaren herbeiziehen..

            Und bitte, benutze wenigstens Absätze. So einen Block von Text liest niemand gerne.

            2
            • Goburd 215100 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.01.2024 - 06:26 Uhr

              Blockier den einfach.

              Der ist nur auf Streit aus und extrem aggressiv.

              Ich teile deine ganzen Punkte und spiele selbst heute noch alte Spiele.

              Diese „gehören“ mir.

              Solche Prognosen gab und wird es immer geben.

              Ich kaufe mir digital auch nur, wenn ich keine andere Möglichkeit habe.

              Baldurs Gate 3 werde ich mir z.B. aber auch physisch holen.

              1
            • Lord Maternus 281360 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.01.2024 - 07:47 Uhr

              Er hat es mal als unverschämte Abzocke angesehen, dass die CP2077 Ultimate Edition außerhalb des Sales teurer war, als im Sale.
              Spätestens seitdem lese ich das alles nur noch damit im Hinterkopf. Das hilft, es nicht so ernst zu nehmen xD

              1
  4. stephank2711 26915 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.01.2024 - 13:57 Uhr

    Der Punkt mit „Spiele weiterhin verfügbar“ ist besonders lustig. War es nicht Ubisofts The Crew, welches dieses Jahr die Server abgeschaltet bekommt und dann auch nicht mehr spielbar sein wird…auch im Einzelspielermodus nicht mehr?

    Aber ja, das wird die Zukunft sein, fürchte ich. Jetzt regt sich jeder drüber auf, aber wie bei vielen anderen für Käufer eher nachteiligen Aktionen wird dennoch Ubisoft+ gebucht oder Spiele von denen gekauft. Und sicher, es gibt ja auch jetzt schon genügend Titel, bei denen man quasi nicht mehr im Besitz ist.

    Ich werde es so lang wie möglich nicht untestützen. Und wie auch im DVD Bereich, versuche ich so viel wie möglich auch Retail zu kaufen.

    0
    • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 14:14 Uhr

      Ich habs nie gespielt, aber was hättest du dann von einer Disk? Die würde ja dann auch nicht mehr spielbar sein wenn es Server braucht.

      0
  5. Robilein 1009930 XP Xboxdynasty Master Onyx | 16.01.2024 - 14:01 Uhr

    „Tremblay sagt, man müsse sich daran gewöhnen, dass Spieler ihre CD- oder DVD-Sammlung nicht mehr besitzen.“

    Hä? Wie? Letztens habe ich mein Mediabook von Falling Down mit Michael Douglas bekommen, toller Film übrigens. Ich habe es bezahlt somit gehört es mir🤔🤔🤔

    1
    • WeAreAllFakt 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.01.2024 - 14:05 Uhr

      Sieht mir nach einem Übersetzungs-fauxpas aus, oder? Das macht ja so wirklich keinen Sinn. Also überhaupt keinen.

      0
      • Robilein 1009930 XP Xboxdynasty Master Onyx | 16.01.2024 - 16:35 Uhr

        Ach, das kann sein ja. Ist ja logisch betrachtet völliger Quatsch. Ich sammle leidenschaftlich seitdem ich 16 bin. Ist alles MEIN SCHATZ😂😂😂

        2
    • Mineralwasser 50435 XP Nachwuchsadmin 5+ | 16.01.2024 - 14:06 Uhr

      Filme kann man ja auch besitzen indem man sie auf Disc kauft.

      Games aber eben nicht mehr, da auf der Disc ja nur ein Bruchteil vom game drauf ist. Den Rest musst du ja ohnehin digital laden.

      0
      • Robilein 1009930 XP Xboxdynasty Master Onyx | 16.01.2024 - 16:37 Uhr

        Ja, das ist der Unterschied. Deswegen liebe ich solche Visionäre wie Christopher Nolan. Der hat an der 4K Blu-ray selber Hand angelegt. Erstens um das beste Ergebnis zu bekommen und zweitens, um die Disc Verkäufe anzukurbeln, damit die Menschen den Film sich nicht digital holen.

        1
        • David Wooderson 299561 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2024 - 16:48 Uhr

          Ach 4K ist doch Schnee von Gestern. Was ist mit Filmen und Serien in 8K Dude?
          Wie z.B. die dritte Staffel von das Boot, die wirst du nicht als Disc kaufen können sondern nur als Stream oder zum runterladen. 😉

          0
          • Robilein 1009930 XP Xboxdynasty Master Onyx | 16.01.2024 - 16:58 Uhr

            Ach was? 8K gibt es schon? Crazy. Bin ich schon out mit 4K😂😂😂

            Wow krass, da braucht man sicher eine entsprechende Internetverbindung.

            1
            • David Wooderson 299561 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2024 - 17:50 Uhr

              In Japan gibt es den Sender NHK BS8K welcher Unterhaltungs-, Kunst-, Dokumentar- und Sportveranstaltungen in 8K sendet.
              Ich denke mal du bräuchtest so mind. 50 Mbit/s (besser 100 Mbit/s) um los zu legen. 🤓
              Ach ja die Japaner haben 2012 die Olympischen Sommerspielen in 8K übertragen. 😵‍💫
              Die sind uns einfach mal über 10 Jahre voraus. 😂😂

              0
              • Robilein 1009930 XP Xboxdynasty Master Onyx | 16.01.2024 - 18:26 Uhr

                10 Jahre reichen da gar nicht. Habe eine Doku gesehen über Fahrrad-Tiefgaragen in Japan. Wahnsinn, alles automatisiert, wie im Science-Fiction-Film. Dann die Pünktlichkeit der Bahn und und und. Im Gegensatz dazu leben wir echt im Mittelalter.

                Das mit den Olympischen Sommerspielen 2012 ist krass. Interessantes Wissen haben sie wieder Dr. David Wooderson🤣🤣🤣

                0
          • Robilein 1009930 XP Xboxdynasty Master Onyx | 16.01.2024 - 18:56 Uhr

            Du Schlingel. Meine Blu-ray war glücklicherweise sauber🤭🤭🤭

            Ich liebe den Regisseur einfach. Der dreht seine Filme immer noch in 70mm Filmkopien mit minimalen Special Effects.

            Lustige Fun Facts: Die Original-Filmrolle von Oppenheimer wiegt 272 Kilogramm und ist 17,7 Kilometer lang. Weltweit konnten es nur 30 Kinos abspielen, in Deutschland nur Berlin.

            2
    • MaTrial3003 62940 XP Romper Stomper | 16.01.2024 - 16:39 Uhr

      Falling Down ist ganz großes Kino. Kann ich jedem empfehlen. Aktuell auch bei Prime zu sehen 😀

      1
      • Z0RN 462710 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 16.01.2024 - 16:48 Uhr

        Habe ich zu Weihnachten noch einmal geschaut. Klassiker! 🙂

        1
      • Robilein 1009930 XP Xboxdynasty Master Onyx | 16.01.2024 - 16:56 Uhr

        Kann dir und @Z0RN nur beipflichten. Ist ein paar Jahre her gewesen das ich ihn geschaut habe. Bis meine Blu-ray kam und WOW, immer noch ein echter Kracher. Mit einem außergewöhnlichen und phänomenalen Michael Douglas. DAS waren noch Zeiten🥰🥰🥰

        1
  6. Dreckschippengesicht 249856 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.01.2024 - 14:04 Uhr

    Naja, immer der Wunsch, dass sich Käufer anpassen…. Das sollte man jedem selbst überlassen. Ja, der GPU hat seine Vorteile und auch deswegen besitze ich mittlerweile mehr Spiele digital, zumindest zeitlich. Aber was, wenn ich ein (abwärts) kompatibeles System habe, aber die Spiele dafür nicht mehr verfügbar sind? Aber vielleicht hab ich in der ein oder anderen Frage eher noch eine traditionell Sichtweise.

    0
  7. Laufzeitfehler 20940 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.01.2024 - 14:04 Uhr

    Ich finde Abos absolut super wenn man sie denn nutzt. Ich habe derzeit den GamePass und nach dem auslaufen werde ich mir von Zeit zu Zeit anschauen ob was dabei ist. Wenn nicht bleibt’s halt weg. Ich werde auch in Zukunft spiele kaufen wenn ich denn darf. Wenn Ubisoft der Meinung ist das ich mich daran gewöhnen muss ist das auch OK aber dann muss Ubisoft sich auch daran gewöhnen das die Abos untereinander verglichen werden und wenn dann das eine Ubi Spiel zwar cool ist aber nur im Abo wird’s nicht weniger geben die es nichtmal mitbekommen. Oder schaut ihr derzeit bei allen streaming Abos die ihr nicht abonniert habt gerade durch was es da gibt? Ich nicht – ich bekomme es eben nicht mit. Genauso erwarte ich das dann in den verschiedensten Spiele Abos.

    0
  8. ShadowTerror90 34740 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.01.2024 - 14:14 Uhr

    Nun gut.

    Microsoft hat das 2013 alles schon umsetzen wollen,war eventuell falsch es mit der neuen Konsole zu präsentieren.

    Aber schauen wir uns heute mal an,fast all diese Punkte wurden schleichend umgesetzt.

    Ich hab mich dran gewöhnt das es sich nicht lohnt eine Disk zu kaufen,muss ja eh gepatcht werden etc,auf der Disk ist nichts mehr drauf so wirklich.

    Diese Abodienste sind denke ich das Endstadium was Gaming betrifft,der online Friedhof wird immer größer und das auch mit spielen die grad mal 2-3 Jahre liefen…gibt es ja heute auch schon öfters aber die Formel lautet im Endeffekt:

    Server Off -> Spiel weg

    1
    • oldGamer 56850 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.01.2024 - 14:22 Uhr

      Die Allerwenigsten spielen aber auch alte Spiele Jahrelang.
      CoD, exFIFA etc. alle Jahre wieder.
      Irgendwie schreit hier jeder immer nur „ich besitze es aber“ aber genutzt wird es nicht. Hauptsache haben. Ob ich nun eine Hülle im Regal habe die dort verstaubt und entstaubt wird oder nicht hat den selben Effekt, nur das ich eben nicht entstauben muss. Und wenn mir dann mal Jahre oder Jahrzehnte später einfällt das ich das unbedingt nochmal speilen oder sehen müsste. Die Welt geht unter wenn es nicht geht 🙁
      Und er One-Präsentations-Fail … ist eben Geschichte. Ich habs immer schon gesagt das der Jahre zu früh war in der Form.

      0
  9. shadow moses 264990 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.01.2024 - 14:26 Uhr

    Den Großteil der Spiele, die ich zocke, will ich auch nicht besitzen. Da ist mir der günstigere Konsum über ein Abo deutlich lieber. Als Beispiel habe ich letzten Sommer für einen Monat PS+ Extra abonniert und und in dieser Zeit Kena, Ratchet & Clank Rift Apart und Returnal (abgebrochen) gespielt. Keines dieser Spiele muss ich haben und daher bin ich froh alle drei für lediglich 14€ gespielt zu haben. Zuletzt im GP Dead Space Remake und Far Cry 6 gezockt. Reicht mir so auch und muss ich nicht besitzen.

    Die Spiele, die ich besitzen will, kaufe ich mir auch. So wie zB. Halo Infinite oder die MGS Collection. Die Option Spiele zu kaufen, sollte es auf jeden Fall immer geben.

    1

Hinterlasse eine Antwort