The Finals: Nutzung von KI-Stimmen in der Kritik

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Image: Embark Studios AB

Embark Studios steht derzeit in der Kritik wegen der Verwendung on KI-Stimmen im Shooter The Finals.

Der für The Finals verantwortliche Entwickler Embark Studios sorgt derzeit mit seinem Spiel für Schlagzeilen, dabei steht die Sprachausgabe in der Kritik.

So kritisieren Synchronsprecher und andere Entwickler das Studio für die Verwendung von KI-Stimmen im The Finals.

Gegenüber IGN äußerte sich ein Sprecher von Embark Studios und gab an, dass man Text-zu-Sprache nur teilweise anwende.

„Wir verwenden in unseren Spielen je nach Kontext eine Kombination aus aufgezeichneten Sprachaufnahmen und mit TTS-Tools generiertem Audio.“

„Manchmal ist die Aufnahme von realen Szenen, in denen Schauspieler zusammenkommen – sodass die Chemie zwischen den Charakteren und die Konflikte das Ergebnis beeinflussen – etwas, das unseren Spielwelten eine Tiefe verleiht, die die Technologie nicht emulieren kann. In anderen Fällen, vor allem wenn es um kontextbezogene Handlungsaufrufe im Spiel geht, ermöglicht uns TTS eine maßgeschneiderte Sprachausgabe, was sonst nicht möglich wäre, zum Beispiel wegen der Geschwindigkeit der Implementierung.“

Zuvor hieß es vom Entwickler, dass man eine Ki mit einigen Ausnahmen verwende. Bei Grunz- und Atemgeräuschen würden die Entwickler selbst aufnahmen und keine Synchronsprecher. Die Aussage nahm man nun wieder zurück und erklärte, in der Beta werde ein Mix aus professionellen Synchronsprechern und temporären Stimmen von Mitarbeitern des Studios verwendet.

„In den Fällen, in denen wir TTS in The Finals verwenden, basiert es immer auf echten Stimmen. In der offenen Beta basiert es auf einer Mischung aus professionellen Synchronsprechern und temporären Stimmen von Embark-Mitarbeitern. Spiele ohne Schauspieler zu machen ist kein Endziel für Embark und die TTS-Technologie hat uns neue Wege der Zusammenarbeit eröffnet.“

Noch bis zum 5. November läuft die Cross-Plattform-Beta zum Shooter The Finals auch auf Xbox Series X|S.

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8 Kommentare Added

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  1. PatrickStarlord 0 XP Neuling | 02.11.2023 - 19:14 Uhr

    Das wird zunehmend die Zukunft sein.

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    • Toxic Growler 14730 XP Leetspeak | 02.11.2023 - 22:22 Uhr

      Erschreckend was alles möglich ist, hat schonmal jemand die BILD Radio Werbung gehört, mit dem k.i. imitierten Olaf Scholz? Die Zukunft in der Richtung wird auf jeden Fall krass. Und natürlich einige Arbeitsplätze wieder weg

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      • PatrickStarlord 0 XP Neuling | 03.11.2023 - 06:33 Uhr

        Noch nicht gehört, aber gerade was KI angeht, sollte man gewisse Entwicklungen überdenken. Heute bekommt man nur SMS mit : „Mama, das ist meine neue Nummer“. In Zukunft ruft einen dann eine KI an und will Geld von einem. Mich gruselt diese Entwicklung ein Stück weit.

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  2. oldGamer 56570 XP Nachwuchsadmin 7+ | 02.11.2023 - 22:42 Uhr

    Dumm für Synchronsprecher, aber für die Spieler eher von Vorteil.
    Anstatt das die einfach nur einsprechen ohne die Spiele selbst vor der Nase zu haben könnte so zumindest mal ne passende Synchronisation zum Standard werden. Wenn die Betonung dann auch noch passt umso besser.
    Klar gehen dadurch Arbeitsplätze flöten, aber das ist seit über 100 nun keine Seltenheit und Normalzustand sobald die Technik voranschreitet.

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  3. HungryVideoGameNerd 149075 XP Master-at-Arms Onyx | 03.11.2023 - 09:21 Uhr

    Wen interessiert denn das. Besonders bei so einem Online Shooter ist das doch völlig egal.
    Es wird vermutlich nicht mehr als ein paar Zeilen Dialog haben.
    Bevor ich denn so eine Mittelprächtige Synchro wie bei de Deutschen Version von Alan Wake 2 habe ist mir eine gut klingende KI stimme fast schon lieber.

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  4. EdgarAllanFloh 88400 XP Untouchable Star 4 | 03.11.2023 - 09:26 Uhr

    Die KI wird mittelfristig sicher die Synchronsprecher ersetzen, wenn die Software plus die Qualitätskontrolle günstiger sind als sie. Dass das den Synchronisationssprechern nicht gefällt, liegt auf der Hand. Diese Konkurrenz drückt den Verhandlungsspielraum. Ob das so kommt, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall sehe ich hier auch Vorteile drin. Gerade kleinere Entwickler könnten zukünftig da ein sehr breites Spektrum an Vertonung in ihre Spiele reinbringen können.

    Zudem wird es sicher in der Zukunft weitere Sprachen ermöglichen. Man stelle sich mal vor, GTA könnte wahlweise in Slowenisch gespielt werden. Und zwar nur, weil es für Rockstar zu einem Knopfdruck wird, während die KI die selben Stimmen einfach übersetzt.

    Bei Serien und Filmen kennt man es ja auch bestens. Christian Brückner ist für Deutsche einfach die Stimme von Robert de Niro. Hätte er irgendwann die Synchroniserungsaufträge abgelehnt, wäre es für das Publikum eine krasse Umgewöhnung gewesen, da es eine sehr markante Stimme ist. Ich habe da noch die Stimmwechsel bei den Simpsons meist sehr unangenehm in Erinnerung. All das würde mit der KI wegfallen.

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  5. TheMarslMcFly 188395 XP Battle Rifle God | 03.11.2023 - 21:09 Uhr

    Für die Synchronsprecher auf alle Fälle sehr kacke, verstehe definitiv warum die aufgebracht sind, aber denke auch wenn es keine richtigen Sätze sind dann kann das schon in Ordnung sein. Sehr zweischneidige Klinge.

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