Starfield: 30fps-Experten diskutieren über Sandwiches

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

In der Diskussion über Bethesdas Entscheidung, die Konsolenversion von Starfield auf 30fps zu begrenzen, wurde ein Riesenstapel Sandwiches besprochen.

In der Diskussion um Bethesdas Entscheidung, Starfield auf der Xbox Series X/S auf 30fps zu begrenzen, hat John Linneman von Digital Foundry ein Riesenberg aus Sandwiches als Erklärung in Erwägung gezogen.

Die Entscheidung für 30fps sorgte bei einigen Nutzern für lautstarken Unmut, dabei sprang sogar ein Entwickler der Sony Santa Monica Studios für Bethesda in die Bresche, um Entscheidungen dieser Art zu erklären, so könnte eventuell das Auftreten von störenden „Pop-Ins“ dadurch minimiert werden.

Zuvor hatte John Linneman von Digital Foundry das Thema aufgegriffen. In Anbetracht der Freiheiten, die Bethesda den Spielern gewährt, sei die Begrenzung auf 30fps nachvollziehbar. Als Beispiel zog er den Sandwich-Schatzberg aus dem erweiterten Gameplay-Video heran.

„Während es im Video als Gag verwendet wird, verdeutlicht dieses Sandwich-Piratenkonzept einen Grund, warum 60 fps schwer zu erreichen wären“, erklärte Linneman.

„Wie bei früheren BGS-Titeln scheint Starfield den Standort und die Position beliebiger Gegenstände auf der Welt zu verfolgen. Angesichts des Umfangs beginnt sich dieses Zeug zu summieren. Der Spieler hat diesbezüglich so viel Freiheit, dass es vermutlich unmöglich wird, das Frame-Budget unter 16 ms zu halten. Eine Verringerung der Auflösung würde dies nicht ermöglichen.“

Während sich einige Spieler wünschten, zwischen einem Grafik- und einem Leistungsmodus zu wählen, erläuterte Linnemann, hier sei kein großer Unterschied zu erzielen, aufgrund der einzigartigen Art und Weise, wie Objekte „verfolgt“ werden.

„Sie können einen beliebigen Gegenstand aus Ihrem Inventar nehmen und ihn auf einen Tisch legen“, sagte er. „Sie können Dutzende von Gegenständen und mehr ablegen. Die Position des Gegenstands bleibt für den Rest des Spiels erhalten. Ich kann mir nicht viele andere Spiele vorstellen, die das versuchen.“

Auch Phil Spencer stärkte Bethesda in der Frage den Rücken und stellte sich hinter die Entscheidung des Entwicklers.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

179 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. magforce 11630 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.06.2023 - 16:13 Uhr

    Wer mehr als 30fps will soll die PC Version spielen und fertig.
    Keine Ahnung was es da zu jammern gibt.
    Die Series X enspricht nun mal „nur“ einem Äquivalent eines 3700x gepaart mit einer 2080super, da ist nun mal nicht mehr als das gezeigte drin.

    2
  2. Puhbaron 12220 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.06.2023 - 17:14 Uhr

    Solange 30 FPS nicht zu „Schlieren“ führt, ist’s auch kein Problem. Sieht man sich die älteren Titel an, sollte es also auch keins geben. Die extreme Physik der Engin Brauch nun mal viel Rechenleistung. Ich hab da lieber das größtmögliche Potential der Physik, als diese zu beschneiden. Siehe Horizon 2, sieht zwar besser und detaillierter aus, bietet aber so gut wie keine Physik und dadurch Leber die Welt einfach nicht.

    0
  3. HanzoBilo 37640 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.06.2023 - 18:30 Uhr

    So ein Monstrum von einem Game braucht nunmal mehr Rechenleistung wie normale Games.

    2
  4. Daedric Prince 0 XP Neuling | 18.06.2023 - 19:22 Uhr

    How EVERYONE Reacted to the XBOX SHOWCASE 2023!

    Mightykeef on YouTube

    „A-WO-WEED“ 🤣

    😎😂

    0
  5. Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 19:44 Uhr

    Ich sag nur soviel. Redfall hatte schon vor dem Release 1000 Kommentare und das nur wegen den 30 Fps.

    Also wenn das noch normal ist, dann weiss ich es auch nicht 😅

    1
    • Kaami 1760 XP Beginner Level 1 | 18.06.2023 - 23:52 Uhr

      Wieso sollte das nicht normal sein?

      Es ist einfach etwas, das viele Leute stört oder nervt. Ich verstehe nicht, warum es jetzt normaler sein soll, nur weil es dich nicht stört.

      0
      • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 19.06.2023 - 00:24 Uhr

        1000 Kommentare? Das findest du normal? Sorry, aber diese Gamer tun ja so, als ob es sich hier einen Erbstreit handeln würde. So viele Emotionen für nichts…

        Für mich sind das eindeutig first world Problems. In anderen Ländern herrscht Krieg oder Hunger und wir reiben uns an so etwas?

        1
        • Kaami 1760 XP Beginner Level 1 | 19.06.2023 - 00:41 Uhr

          Du bist doch Teil von diesen 1000 Kommentaren oder nicht?

          2
          • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 19.06.2023 - 01:21 Uhr

            Ja, aber einer der diese Typen, die hier so toxisch wurden sagen wollte:

            Warum verdammt regt ihr euch so künstlich auf?
            Einfach nicht kaufen, oder auf die Nachfolgegeneration warten. Es ist im Leben halt nun mal so, dass man nicht immer alles sofort bekommt, was man will.

            Du hast zu wenig Kohle für einen Porsche, willst aber einen? Dann spare, oder kaufe etwas anderes. Kein Grund für ständig Mimimi.

            0
        • Flow0505 16440 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2023 - 10:59 Uhr

          Allein Thor schreibt 10 Kommentare hier gefühlt 😂 trifft ihn wohl auch, dass Leute sich hier über 30 FPS aufregen 🙂

          2
  6. Ash2X 266440 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 19:48 Uhr

    Eindeutig falscher Fokus. So einfach ist das.
    Der Mist hat immer wieder zu Bugs und crashes geführt, riesige Spielstände… Und Naja, schlechte Performance.
    Aber hey, Todd hat gesagt es ist ok und ruckelt nicht wie jedes andere Spiel auf der XSX mit 30FPS.

    4
  7. Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 20:00 Uhr

    Stimmt, andere Spiele hatte ja noch nie Bugs 😉 Und dann gibt es ja auch noch die Grundregel je grösser das Spiel um so weniger Bugs hat es.

    So, das war jetzt genug Sarkasmus für einen Tag 🤣🤣🤣

    Sorry, aber deine Ansicht über Spieleentwicklung… Da erübrigt sich wirklich jede weitere Diskussion.

    2
    • Ash2X 266440 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 20:49 Uhr

      Da muss ich dir zustimmen: Sie hatten immer viele Bugs. Aber auf das System sind sehr sehr viele Probleme zurückzuführen – wird dir nicht nur DF bestätigen und kein Geheimnis.

      0
      • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 21:02 Uhr

        Und weiter? Selbst The Witcher 3 hatte zu Release sehr viele Bugs. Heute redet keiner mehr davon 😉

        Je grösser das Spiel/ Spielwelt um so grösser die Anzahl der Bugs die du beseitigen musst.

        Jeder Entwickler hat damit zu kämpfen. Frag mal Nintendo wegen der Performance Probleme mit denen sie zu kämpfen haben.

        Natürlich ist da auch die veraltete Hardware Schuld, aber Zelda ist auch einfach zu Hardwarehungrig für die Konsole.

        0
        • Ash2X 266440 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2023 - 06:40 Uhr

          Es ist allerdings ein vermeidbares Problem – Natürlich hat es seine Vorteile aber die Nachteile sind eindeutig schwerwiegender.
          Einfach ausgedrückt:
          Es ist ein tolles Detail wenn eine unachtsam weggeworfenes Objekt nach 50 Stunden immernoch an einem Punkt liegt… Aber wenn das sich häuft geht das zu Lasten der Leistung für etwas das du längst vergessen hast und nie wieder brauchst.

          1
  8. AnCaptain4u 146395 XP Master-at-Arms Gold | 18.06.2023 - 20:11 Uhr

    Ich erinnere mich, dass es in Grounded mal die Situation gab, dass die Ameisen massenhaft Essensreste gesammelt haben, sodass die Frames derart einbrachen, dass das Spiel nicht mehr spielbar war.

    Ich hoffe das passiert in Starfield nicht, wenn man einen Dagobert-Tresor voller Sandwiches ansammelt.

    1
  9. BLACK 8z 87155 XP Untouchable Star 3 | 18.06.2023 - 21:23 Uhr

    Mir liegen gerade so viele Worte auf der Zunge aber ich weiß nicht wie ich mich da noch ausdrücken soll… Auf jeden Fall ist das Gemeckere einfach nur noch lachhaft.
    Es gefällt euch nicht?
    Ok, dann spielt es nicht!
    So einfach ist es!
    Ich kauf mir doch auch kein Auto und meckere die ganze Zeit Rum weil es nicht die Leistung hat die ich will.
    Was mir mittlerweile echt immer öfter auffällt in der Gesellschaft, dass immer mehr glauben, dass sie immer alles fordern können und z. B. in der Arbeit für 2 Handgriffe 3000€ verdienen können und das Geld sowieso einfach so reinkommt etc…

    Einfach mit der Entscheidung klarkommen und wenn nicht gefällt dann nicht kaufen! Ende! 🤦🏽‍♂️

    10
    • Daedric Prince 0 XP Neuling | 18.06.2023 - 21:33 Uhr

      Volle Zustimmung.

      In meinem Alter, meinem Job und meinem Umfeld hat man gewisse Dinge gesehen und erlebt. Oft komme ich nach der Verlegenheit zu der Erkenntnis, dass es ein zwischenmenschliches, gesellschaftliches und vor allem selbstgemachtes bzw. ein beinahe gewolltes „Problem“ (die passende Bezeichnung? Die meisten scheinen sich dort wohl zu fühlen) darstellt.

      Anstelle Dankbarkeit für das, wie es ist und dafür, was man hat, wird konsequent der umständliche Weg gegangen, um sich ja gegenüber anderen oder einer Sache hervorheben zu können.

      Ich kaufe das, was mir gefällt und investiere meine wenige Zeit ausschließlich mit Dingen, die mir Spaß machen.

      Und ich bin mir sicher, das funktioniert auch ganz hervorragend bei 30 Frames die Sekunde.

      7
    • buimui 402720 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2023 - 21:40 Uhr

      Da kann ich dir nur beipflichten. Sehr schön geschrieben. 👌

      5
      • Robilein 1010290 XP Xboxdynasty Master Onyx | 19.06.2023 - 13:08 Uhr

        Ja natürlich ist das erlaubt.

        Aber wenn schon Entwickler der Konkurrenz einschreiten, und auch Digital Foundry das mit den 30 FPS gut erklärt hat, und die Hobby-Experten trotzdem daherkommen und glauben besser Bescheid zu wissen, dann ist das klar das man solche Kommentare einfach nicht versteht.

        Digital Foundry hat doch gesagt:
        „Eine Verringerung der Auflösung würde dies nicht ermöglichen.“

        Damit ist ja schon alles gesagt. Das ist technisch so viel komplexer.

        Und trotzdem glauben einige das sie sich mit der eigenen Meinung über technische Fakten hinwegsetzen können.

        1
        • SPAMTROLLER 61020 XP Stomper | 19.06.2023 - 13:11 Uhr

          Das muss dich doch aber nicht stören.

          Außerdem wäre es doch nicht spannend, wenn die Themen hier nur Bejubelt würden.✌️

          0
          • Robilein 1010290 XP Xboxdynasty Master Onyx | 19.06.2023 - 13:17 Uhr

            Ach, mich stört es nicht. Ich finde es eher unverständlich.

            1
  10. Kitomy 33365 XP Bobby Car Geisterfahrer | 18.06.2023 - 21:56 Uhr

    Jeder konnte sehen wie groß das Spiel sein wird.

    Ich verstehe da nicht wie man da dann so eine Diskussion starten kann.
    Vor allem bei den “ Fachleuten“ wie z.B bei der Presse sollte eigentlich das Wissen vorhanden sein das die Konsolen nun mal doch sehr stark beschränkt sind.

    So gesehen ist XsX uns PS 5 ja jetzt schon mindestens 5 Jahre hinterher wenn man sich mal das aktuell mögliche beim PC anschaut.

    Wer mehr als 30 FPS haben will soll es am PC spielen, nur da muss man dann halt auch mindestens 2000€ investieren.

    Hätten wir eine 2000€ Konsole da stehen, ja dann hätte man die 30FPS kritisieren können, aber Nein wir haben da halt veraltete Hardware für knapp 500€ stehen !

    Ich werde wenn ich gemütlich spielen will, im Wohnzimmer auf dem 65er die Box Version genießen, wenn ich Action will geht es halt an den PC.

    4
    • Flow0505 16440 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.06.2023 - 11:03 Uhr

      Nur 65er? 😂 Nein Spaß beiseite, wieso gibt es nicht eine Konsole für 1000 Euro? 🙁 Die ist immer noch günstiger als ein mid-high PC und genauso gut oder etwas schlechter. Würde es eine series x pro für 1000 geben, würden die Leute die sowas von Leerkaufen:)

      1
      • BLACK 8z 87155 XP Untouchable Star 3 | 19.06.2023 - 19:41 Uhr

        Das bezweifle ich dass eine 1000€ Konsole funktionieren würde.
        Es würde ein paar Leute ansprechen aber das wäre im Verhältnis wohl nur Niesche.
        Und da die Konsolen so und so schon immer subventioniert werden müssen, denke Ich auch nicht dass MS oder Sony da noch viel mehr Geld reinpumpen würden, nur um eine Niesche zu bedienen.

        Wer eine Konsole kauft, weiß eigent vorher worauf er sich einlässt und wer nur das feinste vom feinsten haben möchte der muss eben tiefer in die Tasche greifen und sich einen PC zulegen.

        Und wenn du lieber auf der Couch zockst, dann ist das mittlerweile auch kein Problem mehr mit PC am großen Bildschirm anzuschließen und mit Controller oder M&T zu zocken.

        Ich finde jedenfalls Wahnsinn was eine Konsole Preis-/Leistung liefert und da nehme Ich gerne gewisse Abstriche zu nem Doppelt/Dreifach/Vierfach/etc. PC in Kauf! 😉

        Siehe auch PS3 die teurer war als die heutigen Konsolen und sich nicht sogut verkaufen lies, trotz der vielen Fanboys die da blind zugegriffen hatten 😉

        0

Hinterlasse eine Antwort