Starfield: 30fps-Experten diskutieren über Sandwiches

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

In der Diskussion über Bethesdas Entscheidung, die Konsolenversion von Starfield auf 30fps zu begrenzen, wurde ein Riesenstapel Sandwiches besprochen.

In der Diskussion um Bethesdas Entscheidung, Starfield auf der Xbox Series X/S auf 30fps zu begrenzen, hat John Linneman von Digital Foundry ein Riesenberg aus Sandwiches als Erklärung in Erwägung gezogen.

Die Entscheidung für 30fps sorgte bei einigen Nutzern für lautstarken Unmut, dabei sprang sogar ein Entwickler der Sony Santa Monica Studios für Bethesda in die Bresche, um Entscheidungen dieser Art zu erklären, so könnte eventuell das Auftreten von störenden „Pop-Ins“ dadurch minimiert werden.

Zuvor hatte John Linneman von Digital Foundry das Thema aufgegriffen. In Anbetracht der Freiheiten, die Bethesda den Spielern gewährt, sei die Begrenzung auf 30fps nachvollziehbar. Als Beispiel zog er den Sandwich-Schatzberg aus dem erweiterten Gameplay-Video heran.

„Während es im Video als Gag verwendet wird, verdeutlicht dieses Sandwich-Piratenkonzept einen Grund, warum 60 fps schwer zu erreichen wären“, erklärte Linneman.

„Wie bei früheren BGS-Titeln scheint Starfield den Standort und die Position beliebiger Gegenstände auf der Welt zu verfolgen. Angesichts des Umfangs beginnt sich dieses Zeug zu summieren. Der Spieler hat diesbezüglich so viel Freiheit, dass es vermutlich unmöglich wird, das Frame-Budget unter 16 ms zu halten. Eine Verringerung der Auflösung würde dies nicht ermöglichen.“

Während sich einige Spieler wünschten, zwischen einem Grafik- und einem Leistungsmodus zu wählen, erläuterte Linnemann, hier sei kein großer Unterschied zu erzielen, aufgrund der einzigartigen Art und Weise, wie Objekte „verfolgt“ werden.

„Sie können einen beliebigen Gegenstand aus Ihrem Inventar nehmen und ihn auf einen Tisch legen“, sagte er. „Sie können Dutzende von Gegenständen und mehr ablegen. Die Position des Gegenstands bleibt für den Rest des Spiels erhalten. Ich kann mir nicht viele andere Spiele vorstellen, die das versuchen.“

Auch Phil Spencer stärkte Bethesda in der Frage den Rücken und stellte sich hinter die Entscheidung des Entwicklers.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

179 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Nibelungen86 166780 XP First Star Gold | 18.06.2023 - 12:49 Uhr

    Wow wenn das wirklich so ist, dann wird das krass.

    Ich hoffe bloß das getötete Lebewesen Skellete hinterlassen und ich diese mitnehmen kann.
    Dann werde ich einen Skelletfreizeitpark Gründen und jedes Lebewesen in Skelletform vorstellen 😁😄

    2
  2. SPECTRE 22N7 36140 XP Bobby Car Raser | 18.06.2023 - 13:11 Uhr

    Wenn es stabil läuft und dafür auch noch Bombe aussieht, spricht doch nichts dagegen 👍

    2
  3. Kenty 189760 XP Battle Rifle God | 18.06.2023 - 13:22 Uhr

    Ich wäre schon froh, wenn man wenigstens neben dem fixen 30 FPS Modus noch ein zwei andere Modi hinzufügen würde und dem Spieler damit die Wahl lassen würde, welchen Modus er dann wählt. In Ghostwire Tokio fand ich das ja schon klasse und in Starfield könnte man das auch machen – z.B. eine 40 FPS Modus ähnlich wie bei A Plagues Tale oder halt einfach ohne VSync um das zu sehen, was halt noch geht, auch wenn es dann Schlieren zeigt.

    Den Spielern einfach nur keine Wahl zu lassen, obwohl man eine Series X hat, finde ich halt einfach nur schlecht um es mal freundlich zu sagen.

    PS: Ich freu mich trotzdem jetzt schon auf das Spiel, auch wenn man es dann nur mit den 30 FPS spielen kann. Wird garantiert gezockt!

    3
    • KeksDoseAXB 48295 XP Hooligan Bezwinger | 18.06.2023 - 15:11 Uhr

      Du hast den Artikel nicht gelesen, oder?
      Hier geht’s nicht um optische Finessen, sondern um maximale Freiheit in der Art und Weise wie mit der Open World umgegangen wird. Diese Opjektverfolgung, wie es genannt wird, war schon immer eines der Alleinstellungsmerkmale der Bethesdaspiele. Wenn das nur mit 30 FpS vernünftig funktioniert, verzichte ich gerne auf höhere Bildraten. Ist ja auch kein schneller Shooter. Ich denke in Starfield kann man diesen Malus verkraften.

      4
      • Kenty 189760 XP Battle Rifle God | 18.06.2023 - 15:43 Uhr

        Doch, jetzt habe ich ihn sogar zwei Mal gelesen. Ich habe aber schon an anderer Stelle gehört, dass die Series X durchaus in der Lage ist eine höhere Bildwiederholrate anzuzeigen. Wenn es durch diese Objektverfolgung dann gelegentlich „Popups“ geben sollte (so viele Objekte werden ja generell nicht vorkommen wie da der Haufen Sandwiches) wäre das doch eher verschmerzbar als wenn man die ganze Zeit mit den 30 FPS leben müsste. Aber hier wird halt dem Spieler einfach keine Wahl gelassen und das ist eben das schlechte an dieser „Designentscheidung“.

        1
        • shadow moses 265170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 16:40 Uhr

          Soweit ich mich erinnern kann, konnte man bei Skyrim schon extrem viel bewegen.

          Zum Beispiel in nur einem Zimmer: Jede Gabel einzeln, jedes Messer, Teller, Lebensmittel einzeln, die Stühle und den Tisch ebenso. Sogar jedes einzelne Buch in einem riesigen Bücherregal und so weiter. Und jetzt stell dir vor du bist in einer großen Speisehalle. Was allein in so kleinen Räumlichkeiten an Objekten zusammenkommt…

          Starfield ist noch um ein Vielfaches größer.

          0
          • Kenty 189760 XP Battle Rifle God | 18.06.2023 - 17:38 Uhr

            Ja, hatte in Skyrim mal einen unglaublichen Saustall in meinem Häuschen veranstaltet. Für so einen kleinen Spaß nebenbei verzichte ich aber ungerne generell auf eine hohe Framerate.

            3
            • de Maja 231514 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.06.2023 - 18:04 Uhr

              Dann Vergleich es doch nochmal mit A Plaque Tale, dort kannst du quasi keinen Gegenstand weiter bewegen und ist einzig auf Grafik ausgerichtet. Kann man echt nicht vergleichen die Spiele. Das ist immer krank wenn man gerade von einem Bethesda Spiel kommt und dann so bei Hochglanz Spielen einfach kaum was bewegen kann, da ärger ich mich immer darüber warum es das dort nicht gibt aber alles hat halt seine Grenzen technisch.

              1
              • buimui 402720 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2023 - 18:09 Uhr

                Sehe ich genauso. Immer wenn ich Bethesda-Games Spiele, fällt mir auf was mir an mancher Hochglanzproduktion fehlt. Die Spiele mögen zwar nicht die schönsten sein, aber sie haben eine absolut tiefe Seele und fühlen sich einfach organisch an bis ins kleinste Detail.

                Man hat einfach das Gefühl das jederzeit alles passieren kann. Teilweise gipfelt das in skurrile und lustige Situationen, aber es gibt dem ganzen einfach unfassbare Immersion.

                3
        • Mass1vePlay 57985 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.06.2023 - 17:52 Uhr

          Todd Howard selbst hat gesagt das Spiel schafft „In einigen Situationen“ deutlich mehr als 30FPS, aber eben nicht in allen.

          Mit Optimierung, so vermute ich, wäre das sicherlich auch stabil und durchgängig möglich. Sicher, mit Abstrichen, aber mir kann auch keiner erzählen das er Wert darauf legt das sein Sandwich nach 30 Spielstunden immer noch auf Planet X an Position Y liegt. Das ist so banal, dass es für mich keine Entschuldigung für 30 FPS sein kann bzw. sein sollte. Das können die auf das Raumschiff begrenzen und dann ist gut, reicht doch vollkommen aus.

          Und selbst wenn man es nicht hin bekommt, dann gibt es immer noch die Kompromisslösung 40FPS.

          Ist und bleibt immer eine persönliche Vorliebe, aber ich verzichte nur ungern auf 60FPS für irgendwelchen Schnickschnack.

          1
  4. juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 13:25 Uhr

    Ich selbst bevorzuge auch 60fps, wann immer möglich; Jedi: Survivor hat mich allerdings daran erinnert, dass auch 30fps ganz okay sein können, wenn diese stabil gehalten und dazu noch durch geschickt eingesetztes per object / per pixel motion blur abgerundet werden. Letzten Endes hatte ich mich hier nämlich für den Qualitymode entschieden, weil der Gewinn an visueller Qualität ein enormes, spürbares Plus dargestellt hat. Dies nur so am Rande, denn besagter Umstand hat mit der aktuellen Debatte um Starfield, so rein gar nix gemein.

    Bei Starfield resultieren die 30fps weniger aus GPU Limitierungen, als aus Gründen der inneren Logik des Codes, der Interaktivität und dem Management / Speichern von Nutzer bedingten Manipulationen und gehen somit direkt auf Prioritäten, Limitierungen und den Umgang mit der bestehenden CPU Kapazität / Leistung zurück.

    Um das in dieser News, während dem Starfield Showcase und im Rahmen der DF Tech Analyse von John und Alex bereits aufgegriffene Sandwich Beispiel ein weiteres, stark vereinfachtes Mal zu bemühen: Der GPU ist es schnurz piep, ob bei den Sandwiches die dargestellt werden, eines von Ganymed, ein zweites vom Mars, ein drittes von der Dyson Sphere Überwachungsstation bei Sol, ein viertes aus Darth Vader’s Paninigrill im Todesstern oder sonst wo her stammt. Worum es geht, ist die Tatsache, das jene Sandwiches von Platz a, b, c und d zu Platz x bewegt worden sind und sich „von selbst“ nicht mehr wegbewegen, bzw. beim nächsten Programmboot nicht auf wundersame Weise zurück an ihre jeweiligen Ursprungsorte zurückgeresetet worden sind.

    Hier sollte angemerkt werden, dass jene innere Logik und Interaktivität des Codes sich auf sämtliche, in der Open World, -bzw. bei tausend Planeten ist der Ausdruck Open Universe wohl zutreffender, Objekte erstreckt und es sich hier nicht um ein Feature von visueller oder performance Qualität, sondern viel mehr um eine bewusste Designentscheidung und Investition in Sachen Gameplay handelt, wie man sie von Bethesda bereits seit Morrowind kennt. Zu meinen man könnte die 60fps also durch reduzierte Pixeldichte, eine verringerte Drawdistance, niedrig auflösende Texturtapeten oder sonstige grafische Einbussen erkaufen / erzwingen, ist reinster Kokolores, da besagte Limitierung nachweisslich nix mit jenen Elementen am Hut hat.

    Ausserdem sollte die Frage erlaubt sein, wenn Bethesda die Interaktionen, das Verändern der Spielewelt, das Verschieben von Objekten nicht codeseitig, bzw. über ihre Creation Engine regeln würden, wieviel Speicher man Starfield, von der individuellen Spielweise einzelner Nutzer ausgehend, wohl zugestehen müsste. 300, 400, 500GB. Oder noch mehr?

    Was Bethesda mit Starfield vorhaben, hat sämtliche Charakteristika und Stärken an Bord, wie Fans sie seit Morrowind und Fallout 3 schätzen und lieben, nur eben in einem bisher noch nie dagewesenen Umfang, sowie einer (bei Bethesda) noch nie dagewesenen visuellen Qualität. Keiner der mit der „Bethesda Formel“ etwas anfangen kann, dürfte hier zu kurz kommen und bei solchen, die mit diesen Games ohnehin nichts anfangen können, werden die 30 oder 60 Frames auch nix drann ändern 🤷🏼‍♂️

    Des Weiteren gestehe ich Bethesda durchaus das Recht zu ihre Vision in einer Form umzusetzen, die dem erdachten möglichst nahe kommt, statt nun auf Biegen und Brechen alles auf dem 60fps Altar einiger lautstarker YouTuber, Trolle und Neidhälse in Rauch aufgehen zu lassen…

    17
    • David Wooderson 299641 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 14:15 Uhr

      Vielen Dank für den schönen Text. 😁
      Bei Darth Vader’s Paninigrill musste ich schon etwas grinsen.
      Vermutlich reicht es wohl schon wenn er sein Lichtschwert ein paar cm über das Sandwich führt. 🥪😎

      1
  5. Krawallier 102975 XP Elite User | 18.06.2023 - 13:29 Uhr

    Ich persönlich bevorzuge ebenfalls 60fps, allerdings hab ich bei A Plague Tales zum Launch gar nicht gemerkt das es nur 30 sind. Ich freue mich auf das Spiel.

    1
    • rwekai92 13845 XP Leetspeak | 18.06.2023 - 13:53 Uhr

      Sind das echt nur 30 gewesen falls ja ist es mir auch nicht aufgefallen😅
      Sah auf meiner Series X mit Oled Lg super aus und ich hatte auch meinen Spaß mit dem Game.😎

      1
      • Krawallier 102975 XP Elite User | 18.06.2023 - 15:14 Uhr

        Zum Launch ja, vor ein paar Monaten gabs dann ein 60fps Modus nachgereicht.
        Allerdings soll dies bei Starfield nach DF eben nicht möglich sein wegen der Physik Berechnungen.

        0
      • Tedrix01 13150 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 18.06.2023 - 16:02 Uhr

        Da hast du wahrscheinlich den 120 hz Modus respektive 40 fps Modus gespielt

        0
        • rwekai92 13845 XP Leetspeak | 18.06.2023 - 18:11 Uhr

          Das könnte gut möglich sein ich Klick nicht oft in den Einstellungen rum und schau erstmal mit den vorgefertigten Standard Einstellungen wie das Game aussieht und solange ich alles erkenne bleibt es dann auch so.😎

          0
  6. Katzuno221 0 XP Neuling | 18.06.2023 - 13:57 Uhr

    Ich hätte lieber schlechtere Grafik dafür ein scharfes buntes und flüssiges Bild.
    Aber spielen werde ich es dennoch, gamepass läuft eh noch 2 Jahre ^^

    0
  7. Texhex81 43195 XP Hooligan Schubser | 18.06.2023 - 14:10 Uhr

    Da gehen die Meinungen auseinander, aber jede hat seine 😂…ob du recht hast stelle ich jedenfalls in frage, ader egal 😜

    0
  8. Ordovizium 540 XP Neuling | 18.06.2023 - 15:55 Uhr

    Das gesamte Paket soll stimmen und kann mich mit 30fps anfreunden. Vor allem, da Bethesta sicherlich darüber Gedanken gemacht und für das beste Erlebnis so entschieden hat. Werde das Spiel aber auf PC spielen 😉

    0
  9. Senseo Mike 77155 XP Tastenakrobat Level 3 | 18.06.2023 - 15:58 Uhr

    Sandwich Piraten, mit physikalisch korrekten Sandwich Stapel😁
    Geile Technik, wo die Sandwiches herkommen, hat Juicebrother sehr schön erklärt👍
    Und wenn man jemanden den kleinen Finger gibt, nehmen die meisten die ganze Hand, wie hier schön zu lesen ist. Da träumen Xboxdynasty Member vom eigenen Freizeitpark wie Nuka World oder Museen, in dem die Skelette der erlegten Weltraum Viecher ausgestellt werden! Und ich denke mir, wie geil wäre das denn? Aber das ist dann doch zu viel des Guten, erledigte Gegner bleiben nicht ewig liegen, und verrotten im kalten Licht eines Neutronenstern. Oder vielleicht doch?

    Ich freu mich schon auf die Easter Eggs und Anspielungen zu Fallout und Co., von denen ich vielleicht selber ein oder zwei entdecke. Auf einen der 1000 besuchbaren Planeten und Monde vermute ich ein Höhle mit einer fucking Todeskralle. Dieses Skelett wäre das Highlight in jedem Museum, käme direkt neben den Predator😁

    Leute, ihr merkt schon, Starfield lädt zum Träumen ein.
    Bethesda drückt bei mir alle Knöpfe gleichzeitig, hab so Bock drauf, könnte sofort einsteigen. Zum Ablenken hab ich mir gestern Dead Island 2 aus Österreich gegönnt. Beim Download habe ich mich gefragt, wo ich denn jetzt die Steuern bezahlt habe, weil das Microsoft Guthaben im örtlichen Edeka gekauft wurde, aber ich schweife ab.

    Als ich das erste mal von von den korrekt an Ort und Stelle berechneten, und stapelbare Sandwiches erfahren habe, viel mir meine Sammelleidenschaft in Skyrim wieder ein. Habe mir die Beute von der Diebesgilde zurück geklaut und in meine Hütte gebracht. Das blieb aber nichts an Ort und Stelle und hat sich immer in der Hütte verteilt, nachdem man vom Himmelsrand wieder nachhause kam. Aber ab 6. September (für uns Freaks 5 Tage früher), herrscht endlich Ordnung im Universum, hat ja auch lange genug gedauert.

    Zu 30 oder 60 FPS wurde alles gesagt, da kann wie beim Eingangsposting schön gesagt, der grüne Haken dran. Bei den Ballereinlagen wünsche ich mir ein V.A.T.S. bei den Dogfights im All scheint es schon mal eins zu geben. Zu Fuß und per Jetpack gibt es zumindest schon mal Auto Aim, das ist besser wie nichts. Denn Starfield ist und bleibt ein Rollenspiel und kein neuer 60FPS Ego-Shooter.

    Ich höre jetzt schon den Geoff Keighly bei den Awards „Best Game of The Year 2023 is Starfield“. Da führt kein Weg dran vorbei, weil Träume wahr werden.
    Ich sag nur NASA Punk! Ne, ich hör jetzt auf✌

    3

Hinterlasse eine Antwort