Starfield: 30fps-Experten diskutieren über Sandwiches

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

In der Diskussion über Bethesdas Entscheidung, die Konsolenversion von Starfield auf 30fps zu begrenzen, wurde ein Riesenstapel Sandwiches besprochen.

In der Diskussion um Bethesdas Entscheidung, Starfield auf der Xbox Series X/S auf 30fps zu begrenzen, hat John Linneman von Digital Foundry ein Riesenberg aus Sandwiches als Erklärung in Erwägung gezogen.

Die Entscheidung für 30fps sorgte bei einigen Nutzern für lautstarken Unmut, dabei sprang sogar ein Entwickler der Sony Santa Monica Studios für Bethesda in die Bresche, um Entscheidungen dieser Art zu erklären, so könnte eventuell das Auftreten von störenden „Pop-Ins“ dadurch minimiert werden.

Zuvor hatte John Linneman von Digital Foundry das Thema aufgegriffen. In Anbetracht der Freiheiten, die Bethesda den Spielern gewährt, sei die Begrenzung auf 30fps nachvollziehbar. Als Beispiel zog er den Sandwich-Schatzberg aus dem erweiterten Gameplay-Video heran.

„Während es im Video als Gag verwendet wird, verdeutlicht dieses Sandwich-Piratenkonzept einen Grund, warum 60 fps schwer zu erreichen wären“, erklärte Linneman.

„Wie bei früheren BGS-Titeln scheint Starfield den Standort und die Position beliebiger Gegenstände auf der Welt zu verfolgen. Angesichts des Umfangs beginnt sich dieses Zeug zu summieren. Der Spieler hat diesbezüglich so viel Freiheit, dass es vermutlich unmöglich wird, das Frame-Budget unter 16 ms zu halten. Eine Verringerung der Auflösung würde dies nicht ermöglichen.“

Während sich einige Spieler wünschten, zwischen einem Grafik- und einem Leistungsmodus zu wählen, erläuterte Linnemann, hier sei kein großer Unterschied zu erzielen, aufgrund der einzigartigen Art und Weise, wie Objekte „verfolgt“ werden.

„Sie können einen beliebigen Gegenstand aus Ihrem Inventar nehmen und ihn auf einen Tisch legen“, sagte er. „Sie können Dutzende von Gegenständen und mehr ablegen. Die Position des Gegenstands bleibt für den Rest des Spiels erhalten. Ich kann mir nicht viele andere Spiele vorstellen, die das versuchen.“

Auch Phil Spencer stärkte Bethesda in der Frage den Rücken und stellte sich hinter die Entscheidung des Entwicklers.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

179 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. David Wooderson 299641 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 10:29 Uhr

    Der normale User weiß doch sowieso alles besser als die Profis.
    Egal ob es um Akquise von Firmen, Auswahl der Fußballnationalmannschaft, Politik, Infektionskrankenheiten oder Game-Produktion geht. 🤓

    11
    • WechselSpieler 12125 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.06.2023 - 11:24 Uhr

      Deshalb gibt es auch ständig Umfragen und Testphasen, weil sie alles besser wissen und Feedback benötigen. Jede Wette es gibt auch Entwickler da draußen die komplett anderer Meinung sind und sagen 60 Frames wären drin. War mal wieder der Schwachsinns Kommentar des Tages 🙄

      5
      • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 11:54 Uhr

        Nö, Schwachsinns Kommentar des Tages wäre es zu glauben jedes, absolut jedes Spiel kann man in 60 Fps darstellen.

        Auf einer 2 Jahre alten 500 Euro Konsole? Manche Gamer haben einfach ein technisch fehlendes Grundverständnis. Da hapert es.

        Spieleentwicklung ist nun mal KEIN Wunschkonzert. Ein Entwickler muss hier ständig Kompromisse eingehen.

        11
        • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 18.06.2023 - 12:05 Uhr

          Kann jeden der 60 FPS will verstehen, ist schon besser aber man sollte natürlich einfach akzeptieren wenn es spiele gibt, die nur 30 FPS haben.

          Es muss halt flüssig laufen, das ist wichtig. Bei A Plaque Tale 2, war es nicht so der Hit.

          1
          • buimui 402720 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2023 - 12:08 Uhr

            Am einfachsten wäre es natürlich auf das Spiel zu verzichten, wenn man keine 30FPS möchte. Aber irgendwie fällt es den Leuten schwer auf etwas zu verzichten das angeblich unspielbar ist. 🤣

            8
            • PlayIT 46585 XP Hooligan Treter | 18.06.2023 - 12:38 Uhr

              Würde mir auch schwer fallen…Starfield scheint das erhoffte „Wahnsinns-Game“ zu werden auf das wir alle gehofft hatten 🤗😇🤓

              2
              • buimui 402720 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2023 - 12:43 Uhr

                So sehe ich das auch. Das Leben gibt einen nicht immer was man will. Das muss man dann mit sich selbst ausmachen. Wer es kategorisch ausschließt mit 30FPS zu spielen, soll den anderen zumindest nicht den Spaß am Spiel verderben. Die können am wenigsten dafür.

                1
          • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 12:35 Uhr

            Selbst einem Gamer sollte es eigentlich klar sein, dass Spiele mit riesiger Spielwelt wie Starfield, GTA oder The Elderscrolls eine Hardware ganz anders fordern als ein Schlauchlevel Game.

            Natürlich kann ein Spiderman da weit einfacher 60 Fps packen. Wer das nicht versteht…

            Eine Konsolen Hardware kann einfach nicht immer alles in 60 Fps darstellen! Das wird auch bei GTA schwierig

            4
            • buimui 402720 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2023 - 12:45 Uhr

              Diese Vergleiche ala „Game XYZ schafft es doch auch“ die im Netz rumgeistern, sind der größte Nonsens. Da wird sich nicht einmal eine Millisekunden mit der Materie Videospiele oder Hardware auseinandergesetzt.

              3
            • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 18.06.2023 - 15:05 Uhr

              Mir ist das egal, hab gerne 60 FPS aber kann auch gut mit 30 FPS leben, wie z.b Gotham Knights.

              2
              • David Wooderson 299641 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 15:10 Uhr

                Ach das labern die doch nur so.. als ob die jetzt echt ihre Xbox deswegen verkaufen.
                Ich würde eher tippen die haben nie eine gehabt. 😎

                1
              • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 15:12 Uhr

                So ist es. Oder man wartet einfach auf die Nachfolgekonsolen. Die Option gibt es ja auch 😉

                0
          • Nibelungen86 166780 XP First Star Gold | 18.06.2023 - 12:52 Uhr

            Man ließt dann so dumme Kommentare wie, ich habe meine Xbox Series verkauft weil ich keinen Bock mehr auf Spiele mit 30 FPS habe 😏.

            Obwohl die meisten Spiele, locker 80% mit 60 FPS laufen 🤦‍♂️

            3
            • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 18.06.2023 - 15:08 Uhr

              Wer deswegen seine Konsole Verkauft, hatte da eh kein Bock drauf.

              Die Leute suchen halt nach dem kleinsten Stück Papier um es dann in der Luft zu zerreißen.

              Da nehmen sich keine „Fans“ was, wenn denen was nicht passt, geht’s ab mit den dummen Kommentaren.

              2
            • PlayIT 46585 XP Hooligan Treter | 18.06.2023 - 15:21 Uhr

              …und von den Leuten die schimpfen usw haben 99,9% ihre Konsole NICHT verkauft 😉 geschrieben ist vieles schnell, aber nicht umgesetzt 😅

              1
            • Robilein 1010350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 18.06.2023 - 15:42 Uhr

              Ich würde mal behaupten die besitzen gar keine 😂😂😂

              Sollen die ruhig ihre langweilen 08/15 Schlauchlevel Games spielen.

              0
        • David Wooderson 299641 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 12:26 Uhr

          Ja eben.. das wir kein Alienware-GamingPC im Wert von 5.000€ von Microsoft für 500€ subventioniert bekommen sollte eigentlich klar sein.

          3
        • WechselSpieler 12125 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.06.2023 - 13:44 Uhr

          1 Absatz, hat keiner behauptet, davon gehst du aus und das ist dein Problem.

          2 Absatz, verstehe, du bist allwissend 😎

          3 Absatz, ja, ich behaupte auch nicht das Gegenteil. Glaube das Problem hier bist du, dein Kommentar zeigt das du nicht verstanden hast worum es ging, aber Hauptsache Müll erzählen und sich wichtig vorkommen

          0
          • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 13:53 Uhr

            Habe ich dich gerade Persönlich angegriffen? Oder namentlich in einem Kommentar erwähnt? Nein? Warum wirst DU dann persönlich?

            Scheinbar habe ich mit meinen Worten ganz unbewusst deinen Nerv getroffen 😉

            Ende der Diskussion

            P.s schon witzig wenn sich jemand persönlich angesprochen fühlt obwohl ihn das Fps Thema angeblich gar nicht triggert… Finde den Fehler…😅

            5
      • buimui 402720 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2023 - 12:10 Uhr

        Bisher halten sich diese angeblichen Entwickler aber sehr bedeckt die sagen das es möglich ist. Wahrscheinlich fehlt ihnen die Faktenlage um ihre Aussagen zu untermauern?

        2
    • Yago 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 18.06.2023 - 11:44 Uhr

      Nationalmannschaft und Politik…da sollten die wirklich mal auf die normalen Bürger hören.

      3
    • Texhex81 43195 XP Hooligan Schubser | 18.06.2023 - 12:02 Uhr

      Profis?, das sind alle unwissende geldgeile Manager, die ihre Meinungen mit banalen Umfragen rechtfertigen, die überhaupt kein Potential bzw der Meinung entsprechen.

      Schaut euch die Nachrichten an, „Umfragen“ verarschen uns tagtäglich🤢

      2
    • SPAMTROLLER 61020 XP Stomper | 19.06.2023 - 05:21 Uhr

      Naja. So einfach ist das nicht. Diskutieren sollte man aber über alles können. Wir sind keine Profis. So sind auch die Diskussion nicht Professionell.

      Aber du hast Recht. Es gibt immer Kommentare die einen Verzweifeln lassen.

      Das gilt glaube ich auch für mich, und auch für dich.✌️

      0
  2. Robilein 1010350 XP Xboxdynasty Master Onyx | 18.06.2023 - 10:32 Uhr

    Zitat:

    „Eine Verringerung der Auflösung würde dies nicht ermöglichen.“

    Damit ist schon alles gesagt.

    13
    • Thor21 183920 XP Battle Rifle Elite | 18.06.2023 - 15:39 Uhr

      Ich möchte echt kein Spieleentwickler sein. Die Gamer fordern Bombast Grafik + 60Fps, aber du willst ein Open World Game machen. Dann denkst dir: Houston wir haben ein Problem 🤣

      Und schon kommt der Rotstift. Was können wir weglassen? Wo wird am wenigsten gejammert? Geht ein Grafik downgrade oder lange Ladezeiten bei den Gamern durch? 🤔

      0
  3. Ryo Hazuki 85735 XP Untouchable Star 3 | 18.06.2023 - 10:58 Uhr

    Irgendwie hypt mich das Spiel Tag für Tag mehr umso öfter diskutiert wird. Sowas kommt bei mir eigentlich nie vor😄

    4
    • Nibelungen86 166780 XP First Star Gold | 18.06.2023 - 12:59 Uhr

      Ich hoffe bloß das getötete Lebewesen Skellete hinterlassen und ich diese mitnehmen kann.
      Dann werde ich einen Skelletfreizeitpark Gründen und jedes Lebewesen in Skelletform vorstellen 😁😄

      2
      • Ryo Hazuki 85735 XP Untouchable Star 3 | 18.06.2023 - 13:46 Uhr

        😄 Aufjedenfall schon mal sehr kreativ das mit den Skelett kennt man von Red dead 2 aber sie mitnehmen und aufhängen wäre schon krass besonders bei Monsterbossen etc. 😄

        0
  4. Karamuto 302630 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.06.2023 - 11:02 Uhr

    Habe ja schon mehrfach gesagt dass das Spiel sehr wahrscheinlich durch die CPU begrenzt wird. Das sind tatsächlich auch die Spiele die in dieser Generation bisher keine 60 FPS Modi hatten. Wenn man z.B. zum zweiten Teil von A Plague Tale zurück schaut, da mussten die extrem viele Abstriche machen um später auf 60 FPS zu kommen. Ob man das bei Starfield wirklich will und kann ist eher ausgeschlossen.

    5
    • Darth Cooky 112870 XP Scorpio King Rang 2 | 18.06.2023 - 11:32 Uhr

      Betrifft mich zwar nicht weil ich es am PC spielen werden , aber ich kann 30 FPS nicht spielen egal wie sehr ich es versuche wirkt alles ruckelig und mir wird echt schlecht da bin ich in dem Fall froh auf den PC aus weichen zu können .
      Komisch finde ich nur das am PC ein Ryzen 2600 X bei Min und bei den höheren Anforderungen ein Ryzen 3600 steht , beides 6 Kern CPU s sie weniger Dampf haben als der in der SX der ca einen 3700X/3800 widerspiegelt .

      0
      • Duck-Dynasty 84275 XP Untouchable Star 2 | 18.06.2023 - 12:34 Uhr

        Sehr guter Einwand. So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch und mich gefragt, wie weit ich da wohl mit meinem Ryzen 3600 komme 🤔

        0
        • Darth Cooky 112870 XP Scorpio King Rang 2 | 18.06.2023 - 17:17 Uhr

          Wenn du die CPU hast kannst du uns ja berichten wenn das Spiel raus ist wie es läuft , einfach mal das Overlay von Afterburner anmachen 🙂

          0
      • Karamuto 302630 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.06.2023 - 15:42 Uhr

        Naja schauen wir Mal ob die empfohlenen nicht auch nur für 30 FPS reichen 😉

        0
        • Darth Cooky 112870 XP Scorpio King Rang 2 | 18.06.2023 - 16:57 Uhr

          Ich denke wenn die Auflösung am PC höher ist wird die GPU Anforderung steigen , da steht eine 2070 Super denke die hat dann zu wenig VRam vor allem für höhere Auflösungen .
          Hätte ich Starfield hier hätte ich es testen können , hab zwar kein 3600 hier aber einen i7 8086 k auch mit 6 Kernen .
          Noch ein bisschen warten dann kann man sich selbst ein Bild machen , ich denke mit einem 13900K und der 4090 sollte es Lauffähig sein .
          Bei so richtig unoptmierten Games wie Jedi Survivor schafft ein 3300 von AMD noch seine 55-60 , und das Spiel ist echt am PC schlecht optmiert gewesen .
          Bester CPU Killer wird sicher Minecraft bleiben , damit kannst du einen guten Stresstest machen 😀

          0
          • Karamuto 302630 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.06.2023 - 17:11 Uhr

            Ach ja wird man sehen dann wenn es erscheint. Hoffe es wird auch auf der Konsole wie schon bei Skyrim die Möglichkeit auf Mods geben. Ggf gibt’s dann ja einen mit dem man die Framerate unlocked machen kann um zu sehen wie es eigentlich performed 😉

            0
            • Darth Cooky 112870 XP Scorpio King Rang 2 | 18.06.2023 - 17:16 Uhr

              Denke der Mod Support wird auch auf der Konsole wieder vorhanden sein , war zwar nicht so gigantisch wie bei Nexus Mods aber es gab schon eine gute Auswahl hab mal bei Skyrim bisschen rum probiert gehabt .

              0
  5. Multikultilero 4910 XP Beginner Level 2 | 18.06.2023 - 11:14 Uhr

    Alles fein 👍 30fps mit nahezu perfektem Frame Pacing ist in Ordnung, in Anbetracht dieser gewaltigen Umsetzung 😃🙏

    Nichtsdestotrotz wäre ein 40fps VRR Modus wünschenswert, die Aussage bleibt bestehen 😜✌️

    PS: Die Demo lief mit einer ~1300p Auflösung, also weit weg von nativen 4K 😉
    Vielleicht pushen Sie es noch auf 1440p mittels FSR 2.2/3.0(?) …… Who knows ^^

    4
    • Darth Cooky 112870 XP Scorpio King Rang 2 | 18.06.2023 - 11:40 Uhr

      Ja die Auflösung waren 60 % weniger als Natives 4K ,und lief wohl mit FSR 2 oder einer anderen Technik .
      Aber am PC nutzen ja auch viele DLSS wenn sie schwächere Karten haben .
      Diablo 4 läuft bei mir mit um die 340 FPS , mit DLSS 2.0 habs dann auf 165 festgesetzt (native waren es noch ca 190 fps ) und DLSS ausgemacht war standardmäßig irgendwie an .

      0
      • Multikultilero 4910 XP Beginner Level 2 | 18.06.2023 - 14:57 Uhr

        *UPDATE*

        Wie es ausschaut, wurde IGN gegenüber bestätigt, das Starfield in NATIVEN 4K30 auf der X und mit 1440p30 auf der S läuft 🤩

        Jetzt bin ich etwas irritiert 🤣✋

        „Bethesda has confirmed with IGN that Starfield will be locked to 30 frames-per- second (FPS) on console; it’ll run at native 4K on Xbox Series X and 1440p on Xbox Series S.“

        0
        • Darth Cooky 112870 XP Scorpio King Rang 2 | 18.06.2023 - 17:04 Uhr

          Das haben sie ja von Anfang an gesagt , nur DF hatte nach der Analyse was anderes gesagt .
          Ich für meinen Teil finde die müssen die Auflösung nicht auf biegen und brechen hoch drehen , FSR und co sind ja auch dafür da um genutzt zu werden und wenn man da paar Details für hoch drehen kann warum nicht bisher ist es doch keinem Spieler wirklich aufgefallen ob was native ist z.b Gears 5 das lief mit dem Update für die SX zwischen 1700p und 1080 p ist es dir aufgefallen ?

          0
  6. Flow0505 16440 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.06.2023 - 11:15 Uhr

    Ich verzichte gerne auf Grafik, wenn die frames stimmen 😎

    3
    • Nibelungen86 166780 XP First Star Gold | 18.06.2023 - 12:55 Uhr

      Bei mir genau umgekehrt, ich bevorzuge konstante Frames (mindestens 30 FPS) und bevorzuge Grafik vor mehr Frame.
      Mit zwei Ausnahmen, Rennspiele und Online Shooter.

      0
      • Flow0505 16440 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.06.2023 - 15:08 Uhr

        Bin flüssige Bewegungen und Bilder gewohnt, merke sofort wenn etwas unsauber läuft, das hat mich bei read dead redemption 2 übelst aufgeregt mit den 30 FPS. Das hat das Spiel so träge und langsam und anstrengend für die Augen gemacht. Ich hoffe bei starfield wird das nicht so 🙁

        0
  7. rwekai92 13845 XP Leetspeak | 18.06.2023 - 11:44 Uhr

    60 Fps, 30 Fps, 15 Fps scheiß egal früher hat sich auch keiner beschwert Hauptsache es läuft flüssig und ich habe meinen Spaß mit dem Game.😉

    5
    • David Wooderson 299641 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 13:45 Uhr

      Da hatten wir aber auch noch die fetten Röhrenfernseher. Dadurch konnten die Hersteller viel über den TV tricksen und das feeling war trotzdem ok. 🤓

      0
  8. shadow moses 265170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.06.2023 - 11:45 Uhr

    Was da im Hintergrund alles berechnet wird, ist einfach unfassbar. Eines der größten Spiele ever, vielleicht sogar das größte. Aufgrund all dieser Komplexität und Größe kann ich Starfield im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen das Fehlen der 60 fps verzeihen.

    4
  9. Texhex81 43195 XP Hooligan Schubser | 18.06.2023 - 12:15 Uhr

    Irgendwie schon seltsam wenn vorher ein kleines Spiel wie redfall auf 30fps erscheint und es ewig dauert bis ein 60 fps Update kommt.. Gut starfield ist gross und hat eine Menge Daten, aber redfall???

    1
    • buimui 402720 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2023 - 12:21 Uhr

      Redfall ist ein eigener Fall. Das Spiel ist von vorne bis hinten schlecht entwickelt und da liegen andere Dinge als die Performance im Argen.

      6
      • Texhex81 43195 XP Hooligan Schubser | 18.06.2023 - 13:30 Uhr

        Da Furz ich in die Hand,ja bei redfall haben sie geschlammt und druck gemacht sonst hättest du auch ein 60fps Modus gehabt aber Hauptsache keine Verschiebung des Releases … Und bei starfield war das Spiel einfach zu gross und die Hardware zu spät berücksichtigt…..größenwahnsinnig nenne ich das 🤷‍♂️

        1
        • buimui 402720 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 18.06.2023 - 13:52 Uhr

          Natürlich haben sie Druck gemacht bei Redfall. Trotz Verschiebungen wurde der Zustand nicht besser. Da gab es nur eine Option: Die Reißleine ziehen und a) Das Spiel jetzt einfach auf den Markt wie es ist, oder b) komplett einstampfen. Im Nachhinein wäre b) wohl besser gewesen, wegen des Imageschadens.

          Starfield ist nicht Größenwahnsinnig. Das Spiel scheint auf den Konsolen laut Vorabtests (z. B. IGN) sehr gut zu laufen. Wenn du es in Perfektion genießen willst – falls das dein Bestreben ist – dann kannst du immer noch zum potenten PC greifen. Wer mehr investiert, bekommt auch mehr. 🤷‍♂️

          1

Hinterlasse eine Antwort