In der Diskussion um Bethesdas Entscheidung, Starfield auf der Xbox Series X/S auf 30fps zu begrenzen, hat John Linneman von Digital Foundry ein Riesenberg aus Sandwiches als Erklärung in Erwägung gezogen.
Die Entscheidung für 30fps sorgte bei einigen Nutzern für lautstarken Unmut, dabei sprang sogar ein Entwickler der Sony Santa Monica Studios für Bethesda in die Bresche, um Entscheidungen dieser Art zu erklären, so könnte eventuell das Auftreten von störenden „Pop-Ins“ dadurch minimiert werden.
Zuvor hatte John Linneman von Digital Foundry das Thema aufgegriffen. In Anbetracht der Freiheiten, die Bethesda den Spielern gewährt, sei die Begrenzung auf 30fps nachvollziehbar. Als Beispiel zog er den Sandwich-Schatzberg aus dem erweiterten Gameplay-Video heran.
„Während es im Video als Gag verwendet wird, verdeutlicht dieses Sandwich-Piratenkonzept einen Grund, warum 60 fps schwer zu erreichen wären“, erklärte Linneman.
„Wie bei früheren BGS-Titeln scheint Starfield den Standort und die Position beliebiger Gegenstände auf der Welt zu verfolgen. Angesichts des Umfangs beginnt sich dieses Zeug zu summieren. Der Spieler hat diesbezüglich so viel Freiheit, dass es vermutlich unmöglich wird, das Frame-Budget unter 16 ms zu halten. Eine Verringerung der Auflösung würde dies nicht ermöglichen.“
Während sich einige Spieler wünschten, zwischen einem Grafik- und einem Leistungsmodus zu wählen, erläuterte Linnemann, hier sei kein großer Unterschied zu erzielen, aufgrund der einzigartigen Art und Weise, wie Objekte „verfolgt“ werden.
„Sie können einen beliebigen Gegenstand aus Ihrem Inventar nehmen und ihn auf einen Tisch legen“, sagte er. „Sie können Dutzende von Gegenständen und mehr ablegen. Die Position des Gegenstands bleibt für den Rest des Spiels erhalten. Ich kann mir nicht viele andere Spiele vorstellen, die das versuchen.“
Auch Phil Spencer stärkte Bethesda in der Frage den Rücken und stellte sich hinter die Entscheidung des Entwicklers.
Jetzt sollte aber das Thema endlich mal durch sein, es werden 30FPS und gut is.
Haken dran ✅️
Auf der nächsten Xbox gibt es dann 60 wenn ein Remaster kommt wie bei Skyrim 🙂
😄😊
Vielleicht sollte man das Spiel erstmal erscheinen lassen. Was man bisher sehen konnte sah doch super aus. So wird schon vorher alles totgeredet nur weil keine 60 fps verfügbar sind.
Wenn Sony UND Linnemann schon anfangen zu verteidigen.
Puh 😅
Linnemann muss öfter eingreifen, hat er ja schon bei Spiderman 2 gemacht.
Bin überhaupt kein Fan von ihm.
Und ich weiß auch warum: bereits in Minute 7 des obigen Videos fängt er an die Vorzüge der PS zu loben. Damit war dann das Videogucken für mich beendet.
Dann scheinst du die Aussagen in min 7 nicht zu verstehen…
Er sagt das die Xbox bei VRR ganz klar die Nase vorn hat. Wo er die Playstation da lobt, kann ich nicht wirklich erkennen
Sorry, aber da wird doch nirgends bei von dir genannter Stelle die PS gelobt? Eher werden die Vorzüge der Xbox bei VRR genannt. Hab aber auch nicht das ganze Video gesehen
Eine Nachricht wäre vollkommen ausreichend 😉
Ganz neuer Account, da hat der erste wohl länger gedauert zum freischalten, als ich bereit war zu warten 😄
Kann ich Kommentare auch wieder löschen?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
Ja, man kann sehen, dass das Konto neu ist.
Allerdings steht auch unter dem geschriebenen, wenn man es veröffentlicht hat, ob und was man damit machen möchte (Kommentar bearbeiten), z. B. löschen 🙂
Habs hinbekommen, danke dir 🙂
Eine schlüssige Erklärung.
Denn man kann ja anscheinend alle Gegenstände benutzen, verschieben und horten. In einem Ausmaß, das ich so noch von Morrowind kenne^^
Doch da waren die Gebäude alle instanziert. Wer den Editor nutzte kennt das. Da werden die Positionen der Gegenstände mit den Instanzen gespeichert. Bei einer offenen Welt geht das aber schwerer. Das ist im Endeffekt eher eine CPU, statt GPU Last. An der Auflösung zu schrauben bewirkt somit nichts.
Da müsste eher ein „Modus“ dazu kommen, in dem die maximale Anzahl von Gegenständen begrenzt wird, damit die fps erhöht werden können.
Also ein Eingriff ins Gameplay und die Welt, statt nur ein paar „Regler“ in der Grafik zu verschieben.
Aber ich freu mich schon darauf, wenn man wo hinkommt und der Stapel „Sandwiches“ am vibrieren, pulsieren und letztendlich am explodieren ist. Überall fliegen die Teile dann rum, nur weil man sie anschaut 😜
Sowas passierte bei Bethesda Games immer wieder 🤣
Die besessenen Gegenstände haha
Das fertige Game abwarten , die Szene aus dem Trailer lief wohl auch native in 1296P und wurde hochskaliert mit FSR 2 großen Spielraum hättest da eh nicht wenns nur um die Auflösung geht .
Was ich nicht verstehe ist am PC ist ein Ryzen 2600X min und unter den empfohlenen Specs steht ein Ryzen 3600 beides 6 Kern CPU s , und die CPU der SS/SX ist ja ein modifizierter 3700x .
Aufgrund der geringeren Taktraten ist die CPU der SX aber in der Gesamtleistung eher mit dem 3600 vergleichbar als mit dem 3700X, die wenigeren Kerne des 3600 gleicht er mit mehr Takt dann aus, also wenn eine Engine gleichermaßen von hohem Takt und vielen Kerne profitieren würde(was eigentlich nie der Fall ist) kommste ungefähr beim selben raus. Ausserdem reserviert die SX meines Wissens nach einen Kern/2 Threads ausschließlich fürs OS. Vllt profitiert Starfield mehr vom höheren Takt und deswegen packt der 3600 die 60fps, aber erstmal abwarten wie es wirklich ist, vllt sind die empfohlenen Anforderungen ja für 30fps, ist bei PC Spielen zwar eigentlich immer für 60fps aber wirklich geregelt ist das nicht .
Der 3600 hat 3,6 GHz -4,2 .
Mein damaliger 3800 X war im schnitt bei 4 GHz obwohl der Boost bis zu 4,5 GHz gehen soll . Man darf auch nicht vergessen das ein PC im Hintergrund noch mehr ackert als eine Konsole und das man auf einer Konsole mehr optmieren kann , beim PC hilft da einfach die größere Hardware rein zu ballern .
Aber denke bei den Min Anforderungen bekommst nur 30-40 fps raus mit einem 2600X bei Intel steht ein 6800K von 2016 , bin auf die ersten Benchmarks gespannt werden ja sicher kurz vor Release kommen
Die 4,5ghz beim 3800X gelten nur für einen Kern, allcore ist halt niedriger. Ein PC ackert nicht unbedingt mehr im Hintergrund, kann man alles selber „steuern“. Ja die minimalen Anforderungen werden für um die 30fps sein.
Bei AMD ist das glaube immer für 1 Kern aber man kann ja auch OC Nutzen aber da finde ich Intel bisher am angenehmsten , mein alter 9900 K schaffte 5,1 GHz auf allen kernen und beim zocken wurde er so 50 – 60 Grad warm bei fordernden CPU Benchmarks war er bei 75 Grad aber diese spiegeln ja nicht den normalen Einsatz wieder.
Kommt drauf an was du alles im Hintergrund laufen hast , bei mir sind alleine Links in der Anzeige 12 Programme ohne die Windows typischen.
Aber allgemein hat die Konsole eh einen Vorteil wenns um die Optimierung geht , die können aus wenig viel machen wenn man sich anschaut was aus der One S noch so raus geholt wurde über die Jahre .
Hab letztens fürn Kollegen einen PC aus alten Teilen Zusammen geschustert die ich auf der Arbeit noch hatte , ein Intel 8700K , 32 GB Ram eine 2080 haben damit geschafft Hogwards und jedi survivor mit einer Mischung aus hohen Einstellungen in 1440 P zum laufen zu bringen mit 55-60 FPS . Hab das System bisschen übertaktet und es lief obwohl der VRAM sehr knapp ist .
Als die SX raus kam haben die doch mal einen PC gebaut der das selbe können sollte , da war eine 2080 Ti drin und ein 3700X , die waren bei so 2500 Euro ( aber die GPU war eine recht teure wäre bisschen billige auch gegangen )
Die Erklärung klingt schlüßig. Aber ein paar Nappsülzen werden es trotzdem nicht verstehen, man vergleich eine „dynamische“ direkt beeinflussbare Open World in Bezug auf der platzierten Gegenstände mit „statischen“ Open World`s anderer Genre Vertreter.
Die Engine wird auch ihren Teil dazu beitragen dass das Spiel in 30 FPS laufen wird.
Mir persönlich ist es egal ob ein Spiel 30 FPS oder 60 FPS hat oder dreiunddrölfzigtausend, wenn das Gameplay stimmt ist das mit den FPS einfach nur dummer Mumpitz, stimmt das Gameplay nicht rettet auch eine Gute Technik das Spiel für mich nicht.
Aber Hauptsache meckern.
I`m better than you and you know it.
#WeAllAreGamerAndLoveVideogames
Die es nicht verstehen können ja immer noch YouTuber werden. So wie dieser Dreamcastwieauchimmertypi …
30 FPS stört mich überhaubt nicht, denn wenn die Grafik und das Gameplay stimmt dann sind die 30 FPS völlig in Ordnung. 👍👍
Ich bin mal gespannt was die ganzen Experten hier wieder dazu sagen. Sie werden bestimmt mit Fakten unterlegen, warum die 60FPS möglich sein müssen. 😎
Ich schrieb eine mögliche „Lösung“.
Die aber für mich niemals in Frage kommen würde 😉
Hmm warum treiben sich diese Experten dann hier rum und heuern nicht bei den Studios an? Die Experten wissen es doch besser und können es besser.
Oder willst du damit sagen das diese an Selbstüberschätzung und Unwissen leiden ;-)?
I`m better than you and you know it.
#WeAllAreGamerAndLoveVideogames
Ich denke eher, dass viele keinen Bock auf 30FPS haben. Das ist legitim. Aber anstatt auf das Spiel zu verzichten, reden sie sich ein das es am Entwickler liegt und es nicht sein kann, dass ihre 500€ Wunderkiste manchmal an ihre Grenzen kommt. Am PC geht es ja auch. 🤷♂️
Was Experten sagen, zählt dann nicht mehr. Es sei den die Aussagen dienen der eigenen Argumentation.
Man hört auch 30 FPS schaden deren Augen ;-).
Und ja du hast Recht dann sollen diese Leute das Spiel einfach ignorieren und gut is.
Für 500€ kann jede der aktuellen Konsolen sehr sehr viel zumindest wenn man dies mit PC`s in der 500€ Kategorie vergleicht, aber auch hier verstehen einige das nicht.
I`m better than you and you know it.
#WeAllAreGamerAndLoveVideogames
Ich bin mit der Performance unserer Konsolen sehr zufrieden. Ich gehe aber auch realistisch an die Sache ran. Viele vergessen auch, dass unserer Hardware gleich bleibt und die Preise vergleichbarer Hardware weiter sinken werden. Aber wir haben uns ja bewusst für Konsolen entschieden. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Jup das gibt es mit den Augen , für mich wirkt das nicht flüssig und mir wird da schlecht , das Problem fing bei mir an als BF3 auf Konsolen erschien hab dann MotionPlus dazu geschaltet am TV da wirkte das Bild flüssiger aber hatte auch Nachteile .
Spiele zwar lieber auf Konsole aber nur das mit min 40 FPS VRR Modus , der Rest halt am PC .
@buimui
Exakt.
Die Merheit bekommt Motion Sickness und Augenachmerzen von 30 FPS xD
Sorry der musste sein …
Finde es immer lustig wie Leute sich über alles aufregen die aber keine Ahnung haben von spiele Entwicklungen, 30 FPS sind vollkommen okay bei der Größe und dem was was man geboten bekommt von starfield. 60+ FPS braucht man nur bei richtigen PvP Shootern und Rennspielen.
Wow, deine Meinung über die der anderen Stellen. Groß!
Die 30 FPS sind auch die Meinung von Bethesda/Microsoft und die wissen wohl besser was das beste für ihr Spiel ist als die Spieler selber.
Nicht nur die. Sogar Entwickler der Konkurrenz und Digital Foundry erklären und verteidigen es. Die kennen sich wohl besser aus würde ich sagen.
Am mit weitem Abstand interessantesten finde ich, was die „anderen“, selbsternannten Experten in (anderen) Foren von Bethesda’s 30FPS Entscheidung (und natürlich die dazugehörigen Sandwiches 😉) für Starfield halten.
Oh boi, in diesen Zeiten wird FREMDSCHÄMEN eindeutig GROSS geschrieben.
Man könnte das jetzt weiter ausführen, ich bin jedoch der Meinung, das Fanatismus eindeutig professionell therapiert gehört.
„Fanatismus eindeutig professionell therapiert gehört.“
Wie willst du ganz Deutschland therapieren ^^
Ja, beginnen wir doch einfach auf kleiner Ebene 😉🤣
„Wie willst du ganz Deutschland therapieren?“
Todd Howard: „Yes!“
Wow. Das man was positives von John Linnemann zur Xbox hört, das ist selten. Er gibt ja zu eher der Playstation Fraktion anzugehören.
Das mag sich vielleicht nach einer Kleinigkeit anhören. Aber das sich die Sandwiches so physikalisch korrekt aufeinander stapeln, das kenne ich von keinem anderen Spiel.
Eines der vielen genialen Features, das Starfield beinhalten wird. IGN hat sich dazu schon sehr begeistert gezeigt.
Bin gespannt was jetzt die ganzen Hobby Experten dazu sagen.
Dieses 30 vs 60 FPS wird wohl nie aufhören. Jedem das seine.