STALKER 2 Heart of Chornobyl: Xbox Series S-Version läuft mit um die 35fps

Übersicht
Image: GSC Game World

STALKER 2 Heart of Chornobyl läuft derzeit auf der Xbox Series S mit um die 35fps, wie ein Entwickler nun bekannt gegeben hat.

Der Lead Producer von STALKER 2 Heart of Chornobyl, Ed Wing, hat sich in einem Interview auf der Gamescom falsch ausgedrückt und stellt nun klar, dass die Xbox Series S-Version mit um die 35fps derzeit läuft.

Im Interview wurde aber 25fps verstanden, was natürlich falsch ist. Somit wurde aus der skandalösen Eilmeldung schnell eine Ente und die Entwickler von STALKER 2 Heart of Chornobyl stellen noch einmal klar, dass das Spiel auf der Xbox Series S schon sehr rund läuft. An einigen Stellen schwankt die Framerate aber noch ein wenig und man habe es sich zum Ziel gesetzt, dass STALKER 2 Heart of Chornobyl durchgehend mit 30fps auf der Xbox Series S laufen wird.

Außerdem gäbe es auch kein Drama um die Xbox Series S-Version von STALKER 2 Heart of Chornobyl, sondern man müsse nur noch einige Arbeiten erledigen.

„Nur um meine Gedanken klarzustellen: Ich habe während des Interviews auf der Gamescom etwas gesagt. Ja, das habe ich gesagt, aber anscheinend ist mir während des Interviews etwas durch den Kopf gegangen, denn ich wollte sagen ‚etwa 35 FPS‘.“

„In der Praxis zeigt sich, dass die Optimierung auf der Serie S reibungslos funktioniert.“

„Einige Teile des Spiels kann etwas unter dem Ziel jetzt sein (daher der Kopf Glitch), aber im Durchschnitt läuft Stalker 2 auf 34-36.“

„Unser Ziel ist es, mit der Serie S mit mindestens 30 FPS in jedem Teil der Zone zu starten.“

„Das ist kein Drama, es gibt nur noch einige Arbeiten zu erledigen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

171 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Eddy 980 XP Neuling | 02.09.2024 - 08:05 Uhr

    Ich gehe stark davon aus, dass Microsoft in der nächsten Konsolengeneration keine leistungsbeschränkte Variante rausbringen wird und die Unterscheidung lediglich zwischen Disk oder Digital laufgen wird.

    7
    • AnCaptain4u 144495 XP Master-at-Arms Silber | 02.09.2024 - 09:11 Uhr

      Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite könnte man auf Basis der Series S auch noch einen Handheld rausbringenden.

      2
    • AnTwuan 21715 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.09.2024 - 09:31 Uhr

      Ich denke auch, dass dies die letzte Generation sein wird in der Microsoft noch einmal etwas „ausprobiert“ hat. Sie stehen mittlerweile so unfassbar gut da, dass sie sich so etwas nicht mehr leisten können. Einen Titel wie Wukong zu verschieben, weil es scheinbar wieder Probleme mit der
      Series S gibt, ist nicht akzeptabel.

      2
      • Lord Maternus 280960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2024 - 09:40 Uhr

        Ja, leider. Die Mehrheit versteht eben nicht, wo die Probleme herkommen und deshalb muss MS das ausbaden. Die Series S ist super und war eine clevere Idee. Nur nicht für die Menschen, wie sie heute eben sind.

        0
        • EssBee0 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.09.2024 - 10:16 Uhr

          Ich vermute eher, dass es der Mehraufwand für die Entwickler ist, der Probleme macht. Das ist ja wie in jedem anderem Unternehmen auch, dass man nicht mehr Kapazitäten als nötig vorhält. Und hier hat Microsoft durch die beiden unterschiedlichen Konsolen natürlich Mehraufwand für die Entwickler produziert, sodass es dann hin und wieder zu Verzögerungen bei der Series-Version kommen kann. Bei Stalker 2 ist das natürlich nicht der Fall, da dieses ja zunächst zeitexklusiv für die XBox kommt und die Entwickler ihre Kapazitäten darauf beschränken.

          0
          • Lord Maternus 280960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2024 - 10:18 Uhr

            Und damit hast du vermutlich mehr begriffen als die Hälfte der Leute hier xD

            1
            • EssBee0 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.09.2024 - 14:18 Uhr

              Ich glaube du hast damit recht, was man nachfolgend auch sehen kann.

              0
          • DrFreaK666 59025 XP Nachwuchsadmin 8+ | 02.09.2024 - 12:22 Uhr

            „Bei Stalker 2 ist das natürlich nicht der Fall, da dieses ja zunächst zeitexklusiv für die XBox kommt und die Entwickler ihre Kapazitäten darauf beschränken.“

            Was ist das für eine Logik? Stalker 2 erscheint für Xbox und PC. Eine PS5-Version macht wahrscheinlich wenig Aufwand, da sie in etwa so schnell ist wie die Series X.
            Die Wukong-Programmierer sind einfach unfähig

            1
            • EssBee0 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.09.2024 - 13:00 Uhr

              Ich gehe auf deine Aussage zur Logik mal nicht ein, da du mein Argument offensichtlich nicht verstanden hast.

              Bzgl. Black Myth Wukong spielt sicher auch die Erfahrung der Entwickler mit rein. Da das ihr erstes Spiel ist, ist diese sicher noch nicht so ausgeprägt, sodass sie sich hier erstmal einarbeiten müssen.

              0
              • DrFreaK666 59025 XP Nachwuchsadmin 8+ | 02.09.2024 - 13:31 Uhr

                „Erfahrung“. Das Spiel ist schon seit Ewigkeiten in Entwicklung.
                Hexworks wurden 2020 gegründet und haben mit Lords of the Fallen auch ihr Erstlingswerk mit UE5 veröffentlicht – zeitgleich für Xbox.
                „Erfahrung“ lass ich nicht gelten.
                Jedes Studio, dass ein Spiel mit UE5 veröffentlicht hat, war mit der Engine davor unerfahren.
                Die Entwickler können es einfach nicht.
                Dass sie während der Entwicklung nicht die Engine upgedatet haben, sondern stattdessen UE5.0 setzen, ist sicherlich auch keine große Hilfe

                0
                • EssBee0 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.09.2024 - 13:43 Uhr

                  Naja. Dann lies meine Meinung oben dazu nochmal durch, die du ja als unlogisch bezeichnet hast.
                  Wenn du darüber ganz scharf nachdenkst, hättest du eine evtl. Erklärung.

                  0
                  • DrFreaK666 59025 XP Nachwuchsadmin 8+ | 02.09.2024 - 14:56 Uhr

                    Ich habe dich schon verstanden. Ich sehe es aber anders und habe auch erklärt wieso (andere Entwickler entwickeln Spiele mit der Engine, deren Xbox-Version nicht irgendwann in der Zukunft erscheint).-
                    10 Entwickler schaffen es auf die Series S zu optimieren, ein Entwickler nicht – dann ist natürlich die Series S schuld. Echt jetzt?

                    0
                    • EssBee0 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.09.2024 - 15:35 Uhr

                      Anscheinend hast du es nicht verstanden.
                      Wo bitte habe ich gesagt, dass die S Schuld ist?
                      Ich habe gesagt, dass es für die Entwickler natürlich ein Mehraufwand ist für ein weiteres Gerät zu optimieren, mehr nicht.
                      Oder widersprichst du mir da?

                      0
                  • DrFreaK666 59025 XP Nachwuchsadmin 8+ | 02.09.2024 - 16:34 Uhr

                    Natürlich ist es ein Mehraufwand, aber wie gesagt: andere Entwickler schaffen es auch.
                    Aber laut einem Gerücht hat sich Sony wohl den Exklusiv-Deal gesichert

                    0
                    • EssBee0 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 02.09.2024 - 18:25 Uhr

                      Genau. Aber das ist von Entwickler zu Entwickler unterschiedlich, da die Kapazitäten höchstwahrscheinlich unterschiedlich sind. Hat einer weniger Kapazitäten, kann es halt zu Verzögerungen kommen. Pauschal eine Unfähigkeit der Entwickler in den Raum zu stellen, ist da glaube ich zu einfach. Sicher gibt es hier noch zig weitere Faktoren, die weder du noch ich beurteilen können.

                      0
  2. Himmel 1200 XP Beginner Level 1 | 02.09.2024 - 08:16 Uhr

    Wie sieht es mit der Xbox Series X aus? Bekommen wir da auch mal 60 FPS spendiert? Oder wird das wieder mit einem Patch nachgereicht?

    4
  3. alesstunechi 68065 XP Romper Domper Stomper | 02.09.2024 - 08:22 Uhr

    Hmm… mein Gefühl sagt mir, dass er es so gesagt und auch gemeint hat und nachdem Shitstorm wieder zurückrudert. Denn er sagt ja selbst:

    „Unser Ziel ist es, mit der Serie S mit mindestens 30 FPS in jedem Teil der Zone zu starten.“

    Klingt für mich auch so, als würde die Series S eben noch nicht konstant 30fps erreichen, was wiederum zu den Aussage mit 25fps passen würde.

    6
  4. Robilein 1008130 XP Xboxdynasty Master Onyx | 02.09.2024 - 08:26 Uhr

    Komisch. Hier wird nicht so rum geheult über die Series S. Ich denke viele der Kritiker, die „Probleme“ damit haben sind sehr Playstation affin. Ein guter Grund unberechtigte Kritik auszuüben.

    „Das ist kein Drama, es gibt nur noch einige Arbeiten zu erledigen.“

    So schaut’s aus. Das ist ihr Job, dafür werden sie bezahlt, sie machen es einfach.

    0
    • Himmel 1200 XP Beginner Level 1 | 02.09.2024 - 08:37 Uhr

      „Komisch. Hier wird nicht so rum geheult über die Series S.“

      Es wäre ja auch nicht so intelligent die Plattform schlecht zu reden, mit denen man einen Exklusiven Deal eingegangen ist. 😉

      9
    • ALBUNDY1703 2105 XP Beginner Level 1 | 02.09.2024 - 08:47 Uhr

      Ja, ganz komisch, dass sich das Studio, das einen Exklusiv-Deal mit Microsoft hat, nicht über die Series S beschwert. Merkste selber oder? Immer dieses Fanboy-Gerede. Die wissen ganz genau, dass das Teil absolut unnötig ist.

      9
      • Robilein 1008130 XP Xboxdynasty Master Onyx | 02.09.2024 - 10:27 Uhr

        Es geht auch darum das endlich jemand sagt was Sache ist:

        „Das ist kein Drama, es gibt nur noch einige Arbeiten zu erledigen.“

        Die Entwickler verneinen es ja nicht das es Arbeit bedeutet. Aber das ist ihr Job und dafür werden sie eben bezahlt. Ich heule auch nicht rum weil ich über eine Woche Überstunden habe. Wenn sie das Geld der Xbox Spieler wollen dann sollen die Entwickler ihren Job machen. Egal ob mit der Xbox, Playstation, Nintendo oder dem PC.

        2
      • Lord Maternus 280960 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2024 - 10:53 Uhr

        @essbee0 hat es weiter oben ganz gut zusammengefasst: Der Entwickler entwickelt aktuell exklusiv (oder mindestens mit sehr großer Priorität) für die Xbox. Dadurch gibt es mehr interne Ressourcen für die Optimierung auf der Xbox. Und dann ist es ja vielleicht kein Problem mehr.

        Kommt zur Entwicklung noch die PS-Version hinzu, gibt es weniger Ressourcen für die Optimierung auf jeder Plattform. Kommt noch eine Priorität für die PS hinzu (durch einen Deal, persönliche Präferenz des Entwicklers oder eben mehr Erfahrung mit der Architektur seitens der Programmierer), gibt es noch weniger Ressourcen für die Optimierung auf der Xbox. Und damit NOCHMAL weniger hinsichtlich der Series S.

        Eine absolut logisch nachvollziehbare Erklärung dafür, dass „playstation-affine Entwickler“ sich eher über die Series S beklagen.

        1
    • banmar 6820 XP Beginner Level 3 | 02.09.2024 - 09:33 Uhr

      Wo kommt da nu schon wieder die PlayStation Paranoia her? 😀

      8
      • Robilein 1008130 XP Xboxdynasty Master Onyx | 02.09.2024 - 10:21 Uhr

        Weniger Playstation Paranoia, eher die Leute die sich über die Series S aufregen. Da gibt es halt zwei Seiten. Es gibt auch Entwickler die sich positiv zur Series S äußern. Darauf wollte ich hinaus.

        1
        • Kamron 7175 XP Beginner Level 3 | 02.09.2024 - 10:44 Uhr

          „eher die Leute die sich über die Series S aufregen“ und das werden die gleichen Entwickler sein, die sich dann noch über eine Pro aufregen…
          Das Leben ist nicht schwarz-weiss…

          „Es gibt auch Entwickler die sich positiv zur Series S äußern. Darauf wollte ich hinaus“
          Dann schreib es doch kurz und knapp🤔

          2
    • Saibot77 6270 XP Beginner Level 3 | 02.09.2024 - 10:40 Uhr

      Niemand!!! erwähnt die Playstation. Aber du musst wieder loslegen. Und dann sind es mal wieder die PS Spieler die hetzen 🤦

      3
      • Robilein 1008130 XP Xboxdynasty Master Onyx | 02.09.2024 - 10:45 Uhr

        „Playstation affin“

        Würde man es richtig lesen würde man sehen es richtet sich weniger an die Playstation sondern eher an gewisse Menschen die sich über die Series S auskotzen.

        Und ja, das sich immer die gleichen Leute aufregen ist mehr als bezeichnend.

        0
        • shadow moses 263190 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.09.2024 - 10:57 Uhr

          Du musst das verstehen. Dein Verhalten ist nicht in Ordnung, da du PS regelmäßig kritisierst. Zu schreiben, dass es schlecht wäre wenn ein Spiel Xbox exklusiv wäre, dass es floppen würde, dass es am Ende wäre, dass man es dann hätte beerdigen können etc. ist aber natürlich OK (Destiny 1 News).

          Manche haben tatsächlich nicht begriffen, dass Xboxdynasty, wie der Name schon verrät, eine Xbox Seite ist. Verständlicherweise findet man auf so einer Seite Xbox Fans und verständlicherweise wird auf so einer Seite dann auch die Konkurrenz kritisiert. Wenn ich damit nicht klar komme, muss ich mir eben eine andere Seite suchen. So schwer wäre das nicht zu verstehen, aber für manche ist es wohl dennoch zu hoch.

          1
          • Robilein 1008130 XP Xboxdynasty Master Onyx | 02.09.2024 - 11:30 Uhr

            Verstehe das Problem gerade auch überhaupt nicht. Zumal mein Kommentar nicht mal gegen die Playstation gerichtet war. Aber einige haben wohl nichts besseres zu tun als zu warten bis ein Kommentar von mir der denen nicht passt, dann geht die Hölle los. Und das sich immer die gleichen Leute darüber beschweren ist mehr als bezeichnend. Ist vielleicht die falsche Seite für die.

            Aber nun gut, das war’s von mir zu dem Thema.

            1
  5. Peter Quill 24090 XP Nasenbohrer Level 2 | 02.09.2024 - 09:05 Uhr

    Wenn das Spiel schon mit 35fps läuft wäre ein 40fps modus wohl auch möglich.

    0
  6. Lord Hektor 222050 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 02.09.2024 - 09:34 Uhr

    Schauen wir mal wenn es dann draußen ist wie es wirklich läuft 😅.

    3

Hinterlasse eine Antwort