Square Enix: Mehr Spiele für Xbox wann immer möglich

Übersicht

Square Enix verspricht weitere Spiele auf die Xbox bringen, wann immer es möglich ist.

Für Fans von Rollenspielen und Final Fantasy im Besonderen, gab es mit der Ankündigung von Final Fantasy XIV für Xbox Series X|S etwas zu feiern, was viele gar nicht mehr für möglich hielten.

Brechen mit dieser Ankündigung nun alle Dämme und Square Enix wird weitere Spiele für die Xbox-Plattform veröffentlichten? Ja, wann immer es Square Enix möglich ist, wie CEO Takashi Kiryu bei der Ankündigung verriet.

Kiryu sagte beim Final Fantasy Fan-Fest: „Und noch etwas: Als CEO von Square Enix wollen wir den Fans auf der ganzen Welt weiterhin fabelhafte Spiele liefern. Und natürlich möchten wir auch die Xbox-Community willkommen heißen. Mit der heutigen Ankündigung von Final Fantasy XIV, das im Frühjahr 2024 erscheinen wird, planen wir, wann immer möglich, unsere Spiele auf die Xbox zu bringen, damit Spieler auf der ganzen Welt sie genießen können. Wir freuen uns darauf, eng mit Phil und dem Xbox-Team zusammenzuarbeiten, um dies zu ermöglichen.“

Phil Spencer, der ebenfalls beim Fest anwesend war, ergänzte: „Wir respektieren das reiche Erbe von Square Enix zutiefst und freuen uns darauf, auf der Beziehung aufzubauen, die wir bei der Veröffentlichung von Final Fantasy XIV auf der Xbox aufgebaut haben, und bei zukünftigen Spielen eng mit Ihnen und dem Square Enix-Team zusammenzuarbeiten.“

Vielleicht wird Square Enix in Zukunft keine Plattform mehr so stark favorisieren, das könnte zumindest der gemeinsame Auftritt andeuten. Dennoch brauchen Xbox-Spieler an das aktuelle Final Fantasy XVI gar nicht zu denken. SONY wird viel Geld für Exklusivität auf den Tisch gelegt haben, um zu verhindern, dass es auf die Microsoft-Konsole kommt. Und wo immer Geld im Spiel ist, hat wohl eine Seite das Nachsehen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

85 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 265940 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.07.2023 - 12:07 Uhr

    Nach einer Reihe von selbstverschuldeten Fehlschlägen kommen sie wieder an… Bis Sony nen neuen Scheck schreibt.

    5
  2. Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 12:12 Uhr

    „Und noch etwas: Als CEO von Square Enix wollen wir den Fans auf der ganzen Welt weiterhin fabelhafte Spiele liefern. 

    Und im selben Atemzug verkaufen sie die Marken Tombraider, Deus EX, Legacy of Kain und verrennen sie sich in NFT’s… Bitte Führung austauschen – Danke!

    Wie sagt man immer so schön? Der Fisch fängt am Kopf zum stinken an…

    0
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.07.2023 - 12:29 Uhr

      Die Führung wurde ja ausgetauscht 🤦‍♂️
      Er ist erst seit kurzem im Amt, mit dem Verkauf von eidos und crystal dynamics hatte er nichts zu tun.

      Er finde ihn sehr sympathisch, hat eine lustige Geschichte erzählt das die Lehrer zu Schulzeiten keine große zukunft in Aussicht gestellt haben da er nur Videospiele gespielt hat, vor allem Final Fantasy.

      0
      • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 12:36 Uhr

        Der krypto-verliebte Präsident von Square Enix wurde von einem neuen Präsidenten abgelöst. Wir sollten uns aber nicht zu früh freuen, denn der neue Präsident ist angeblich genauso krypto-begeistert.

        Warten wir es ab. Nicht seine Worte zählen, sondern seine Taten!

        1
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.07.2023 - 12:41 Uhr

          Ich finde nicht das Sqaure alles falsch macht, so schlecht läuft es ja nicht bei ihnen.

          0
          • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 12:50 Uhr

            Die Marken, die sie verkauft haben waren am Markt stark etabliert. Jeder Gamer kennt Tombraider und Deus EX. Auch Legancy of Kain und Soul Reaver sind immer noch vielen ein Begriff. Outriders war auch gut.

            Ausserdem wurden sie deutlich zu günstig verkauft!

            Der Final Fantasy Film, Forspoken, Marvel’s Avengers, Babylon’s Fall, Children of Mana.. alles Flops!

            Forspoken hat +100 Mio in der Entwicklung gekostet. Also ich sehe das Geld beim Endprodukt nicht.

            Die NFT- Strategie hat dem EX- Chef den Job gekostet…

            Was läuft bei denen?

            0
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.07.2023 - 12:57 Uhr

              Ja zu günstig wurden sie wirklich verkauft.🤦‍♂️

              Einen Flop wie Forspoken hat jeder mal 🤷‍♂️
              Redfall war jetzt auch nicht ein Meisterwerk.
              Bei Ubisoft läuft es aktuell viel schlechter.
              3.5 Millionen FF16 spiele in einer Woche zu verkaufen ist ja schlecht.

              0
              • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 13:03 Uhr

                100 Mio in den Sand setzen ist ein riesen Ding. (egal für wen). Redfall ist eine völlig andere Dimension.

                Man muss die Verkaufszahlen auch immer in Relation sehen. Vom Final Fantasy 7 Remake hat man angeblich 3,5 Mio Kopien in 3 Tagen verkauft, was sehr viel ist, aber zu dem Zeitpunkt gab es bereits +100 Mio Ps4 Konsolen im Umlauf.

                0
    • Ash2X 265940 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.07.2023 - 14:12 Uhr

      Dann kann man ja prima dem Westen und vorallendingen Xbox wieder die Schuld geben wenn es nicht so läuft.
      Ihre unkonstanten Releases und späten Ports zum Vollpreis haben damit natürlich nichts zu tun…

      @Master99
      Sie haben ja nicht nur Forspoken in den Sand gesetzt – Outriders, Babylons Fall, das FF7 Spin Off, ein paar Switch Spiele… Eigentlich war in den letzten 5 Jahren nur FF7R wirklich erfolgreich und FF16 ist auf dem Weg zumindest kein Minus einzufahren.

      0
  3. dancingdragon75 187365 XP Battle Rifle Master | 30.07.2023 - 12:12 Uhr

    genau das soll wohl das „wann immer es möglich ist“ bedeuten.. dann wenn die bezahlte Exclusivität ausgelaufen ist und es die Verträge die man auch selbst unterschrieben hat, erlauben..🤷🏼‍♂️

    0
  4. PeacefulSkyred 0 XP Neuling | 30.07.2023 - 12:13 Uhr

    Dieser Moment ist definitiv historisch. Ich hatte Square auf Xbox definitiv komplett abgeschrieben. Yoshida, den Square CEO und Spencer kumpelig Hände haltend so zu sehen, ließ meine Kinnlade auf den Boden klatschen. Spencer sabbelt halt nicht nur rum, sondern macht was er verspricht. Er sagte mehrfach er will das Verhältnis mit Square wieder bessern und there you go. Ein Mann ein Wort. Einer der Hauptgründe wird wohl der bei allen sehr erfolgreich angekommene Xbox Showcase gewesen sein, mit viel Japan Support, zudem der neue Square CEO, der was Xbox angeht wohl noch unvoreingenommen ist, die gute Freundschaft mit Yoshida, der große Erfolg bezüglich Activision vor Gericht, die darin auch ans Tageslicht gekommenen schmutzigen Deals auch mit Square, weshalb sie sich wohl jetzt auch wieder rehabilitieren wollen, denn ein gutes Licht hat das nicht gerade auf sie geworfen, zumal Jim Ryan Playstation als Marke mit seinem Verhalten öffentlich völlig diffamiert hat. Dazu dann noch die Tatsache, dass Square und Xbox ja eh schonmal ein irre gutes Verhältnis hatten, viele lukrative GamePass Deals und Games ohne Ende. Wie auch immer, ich bin froh, dass dieses Verhältnis, warum auch immer, nun wieder in Ordnung gebracht wurde, denn Square ist Third Party und third party ist für alle da. Square ist kein Eigentum von Sony und deshalb ist es gut und richtig jetzt wieder die Xbox mit zu versorgen. Ich gebe Square noch eine Chance, werde ihre Games auf Xbox wieder kaufen und unterstützen, sollten sie uns aber wieder auf’s Abstellgleis stellen um sich wieder wie ein Sony Eigentum zu verhalten, können die mir für immer und ewig gestohlen bleiben. Letzte Chance. Und das geht sicher nicht nur mir so.

    4
      • PeacefulSkyred 0 XP Neuling | 30.07.2023 - 15:37 Uhr

        Sehr unrealistisch in diesem Fall. Microsoft stinkt schon ewig nur so vor Money. Dass Squares Sinneswandel genau jetzt kommt hat definitiv tiefergehende Gründe als nur Geld, denn Geld hatte MS schon immer und war auch nie geizig damit. Xbox muss Square in der letzten Zeit sehr beeindruckt haben und die ganzen schmutzigen Details während den ABK Verhandlungen und Ryans peinliches Auftreten währendessen hat definitiv etwas mit Square gemacht. Das hat nicht nur mit Geld zu tun.

        1
        • David Wooderson 296701 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.07.2023 - 15:47 Uhr

          Ja sind auch gute Gedanken von dir. Mich würde es auch sehr interessieren was da hinter den Kulissen passiert ist. Die kuscheln nicht mehr so doll mit Sony. Das kann auf jeden Fall gut für die Xbox sein.
          Vielleicht ist Sony auch weniger spendabel als noch vor ein paar Jahren. 🤔

          1
    • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 30.07.2023 - 13:36 Uhr

      Stimme dir voll zu. Third Party sollte für alle da sein.
      Deswegen sollten Bethesda und A/B auch weiter für Playstation entwickeln. Oder hast du da dann eine andere Meinung?

      1
      • Homunculus 215980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.07.2023 - 14:14 Uhr

        Nur ist Bethesda kein Third Party mehr. A/B sobald der Deal durch ist ebenso.

        Mit der gleichen Logik könnte man sonst auch sagen, dass die Insomniac Games oder Naughty Dog Spiele für alle erscheinen sollen.

        2
        • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 30.07.2023 - 14:28 Uhr

          Insomniac und Naughty Dog haben schon immer Playstation Exklusiv entwickelt, bis auf Spyro und Sunset Overdrive. Also nicht wirklich zu vergleichen mit Marken wie TES, Doom, Fallout etc.
          Wenn Sony Square Enix gekauft hätte, wärst du dann cool damit wenn alle Spiele von SE exklusiv werden? Weil ist ja dann schlagartig First Party

          0
          • Homunculus 215980 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.07.2023 - 14:42 Uhr

            Macht trotzdem kein Unterschied für was oder wen sie produziert haben. Fakt ist nur, dass auch Sony sich ehemalige Third Party einverleibt hat.

            Jop, wäre ich. Hab ich hier auf XD auch schon mal geschrieben gehabt. Glücklich wäre ich darüber nicht, aber es wäre nun mal so.

            Dann hätte ich wenigstens Gewissheit, dass nichts mehr von SE für XB/Switch kommen würde und der Fall wäre für mich erledigt.

            So ist es jedesmal wieder darauf hoffen, ob es auch für XB erscheint.

            2
            • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 30.07.2023 - 14:55 Uhr

              Also etwas gänzlich verwehrt kriegen ist besser als nur teilweise? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber gut.

              „Fakt ist nur, dass auch Sony sich ehemalige Third Party einverleibt hat.“
              Fakt ist auch, das deine genannten Studios vorher auch nur exklusiv entwickelt haben. Also nix mit Third Party in diesen Fällen.

              Hab nochmal bei Wikipedia nach Sonys Übernahmen geguckt. Tatsächlich haben so ziemlich alle Entwickler, welche Sony gekauft hat, vorher ausschließlich für PS entwickelt.
              „List of acquisitions by Sony“ kannst du gerne mal bei Wikipedia nachgucken.
              Das ist einfach nicht vergleichbar mit solchen Käufen wie Bethesda oder A/B.
              Die Exklusivdeals sind da natürlich was anderes.

              0
            • PeacefulSkyred 0 XP Neuling | 30.07.2023 - 15:32 Uhr

              Sehe ich ganz genauso. Vor diesem neuen Wendepunkt hier habe ich mir regelrecht gewünscht, dass Sony Square Enix endlich einfach kauft, weil diese ständige Hofferei und Raterei für künftige Square Games auf Xbox endlich ein Ende hat, man weiß man kann Square abschreiben und weiter ziehen, nach guten Alternativen suchen, denn die gibt es glücklicherweise. Ist mir dann echt lieber als diese ständigen Ungewissheiten und Enttäuschungen.

              2
          • PeacefulSkyred 0 XP Neuling | 30.07.2023 - 15:39 Uhr

            Wenn Sony Square kauft wäre ich cool damit wenn neue Franchises alle PS exklusiv werden. Die alten beliebten und vorher überall verfügbar gewesenen Franchises wie Final Fantasy und Kingdom Hearts allerdings nicht.

            1
      • JAG THE GEMINI 108980 XP Master User | 30.07.2023 - 14:15 Uhr

        Bethesda Zenimaxx hat damit jawohl mal garnix zu tun… Der Deal war in mehrfacher Hinsicht RICHTIG und WICHTIG!

        3
        • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 30.07.2023 - 14:24 Uhr

          Es hat damit sehr viel zu tun.
          Durch Sonys Exklusivdeals sah sich MS gezwungen groß auf Einkaufstour zu gehen.
          Ist Microsofts direkte Antwort darauf.
          Bei Square Enix wird multi weniger, ebenso bei Bethesda und A/B. Das hängt alles zusammen

          0
          • JAG THE GEMINI 108980 XP Master User | 30.07.2023 - 17:41 Uhr

            Bei Bethesda/Zenimax war es aber auch das Vereinen zweier Entwickler wieder unter EINEM Dach, so wie es mal war!
            Das war mehr als nur ein Einkauf von MS… Es war eine „KORREKTUR“. ☝

            2
                • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 30.07.2023 - 19:56 Uhr

                  Id Software ist doch schon seit 2009 bei Bethesda bzw Zenimax. Inwieweit hat MS da irgendwas korrigiert?

                  0
                  • JAG THE GEMINI 108980 XP Master User | 31.07.2023 - 11:44 Uhr

                    Die Rechte an Id Marken wie Doom waren aufgrund von Streitigkeiten mit John Carmack eine Zeit in Gefahr. Carmack bestand 2017 darauf, dass Zenimax ihm Millionen nicht ausgezahlt hatte. Dank MS Übernahme des GANZEN Vereins musste all dies und Lizenzen unter einem großen Dach vereint werden, was für Stabilität gesorgt hat

                    0
      • PeacefulSkyred 0 XP Neuling | 30.07.2023 - 15:27 Uhr

        Wenn ein Publisher von Sony oder MS gekauft wurde und somit nun ihr Eigentum ist, sehe ich Dinge durchaus etwas anders. Werden neue Franchises entwickelt von Bethesda, zu denen PS Spieler noch nie Kontakt hatten und somit keine emotionale Bindung dazu aufbauen konnten, sehe ich es als völlig normal und in Ordnung an, diese Spiele dann exklusiv zu machen. Selbes gilt für Sony und Bungie. Entwickeln die ein völlig neues Franchise mit dem ich auf Xbox nie Kontakt hatte, habe ich null Schmerzen damit wenn dies PS exklusiv ist und bleibt. Geht es allerdings um bekannte lang laufende Franchises zu denen Spieler auf anderen Plattformen emotionale Bindungen aufgebaut haben, wie Elder Scrolls, Fallout oder Destiny oder Call Of Duty, dann finde ich ein exklusiv machen dieser Franchises nach einem Publisherkauf unterste Schublade. Final Fantasy ist für alle und Sony hat da die Finger von zu lassen. Zeitexklusivität für ein oder zwei Jahre? Klar, kein Ding. Wenn’s dann zur anderen Plattform kommt, alles klar. Forspoken, ganz neues Franchise, für immer PS exklusiv, kein Problem. So sehe ich das.

        0
        • BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 30.07.2023 - 15:53 Uhr

          Seh ich ganz genau so. Nix hinzuzufügen.
          Multi sollte Multi bleiben, neue IPs sind exklusiv okay.

          1
        • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 18:37 Uhr

          Naja. Mir ist es lieber Gewissheit zu haben, als wenn ein Hersteller manche Dinge einfach nicht ausredet.

          Kommen jetzt Silent Hill 2 Remake, Final Fantasy 16, Final Fantasy 7 Remake, Shenue 3, Nioh, Kena noch auf die Xbox, oder nicht?

          Die Hersteller sollten das mal öffentlich klarstellen.

          1
          • PeacefulSkyred 0 XP Neuling | 30.07.2023 - 21:21 Uhr

            7 Remake und 16 ist bei den ABK Verhandlungen vor Gericht ja aufgeklärt worden. Diese Titel haben Xbox Ausschlussklauseln im Vertrag, es ist Square also nicht erlaubt diese Titel jemals auf Xbox zu bringen. Zu Kena haben die Entwickler gegenüber einem Xbox Spieler auf Twitter mal eine sehr hoffnungsvolle Andeutung gemacht die es für mich eigentlich bestätigt, dass das kommen wird, oder zumindest vertraglich nicht unmöglich gemacht wurde. Shenmue 3 hoffe ich zwar auch drauf, da Sony aber geholfen hat in der Entwicklungsphase des Spiels, ist es leider auch dort sehr wahrscheinlich, dass eine Xbox Ausschlussklausel eingefügt wurde.

            0
        • Zecke 179070 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 30.07.2023 - 20:08 Uhr

          Sollte auch für Lizenzspiele gelten. Sei es nun Sport oder Filme. Also ein Idiana Jones nur für die Box halte ich genau so für schäbig wie Sonys Verhalten beim Spinnenmann (auch wenn der streng genommen denen gehört).

          1
          • PeacefulSkyred 0 XP Neuling | 30.07.2023 - 21:15 Uhr

            Guter Punkt. Bei Lizenzspielen sollte das gelten was ich auch bei beliebten lange eingesessenen Multiplats für okay halte. Eine Zeitexklusivität die eine Zeit von maximal 2 Jahren haben kann, danach muss der Titel auch zu den anderen Plattformen kommen. Wobei 1 Jahr Zeitexklusivität eher die Regel ist und eigentlich auch reichen sollte.

            0
            • Zecke 179070 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 30.07.2023 - 21:27 Uhr

              Zeitexklusiv sehe ich auch skeptisch. Würde zumindest bei jährlich erscheinenden Sportspielen wenig Sinn ergeben und würde kein Lizenzgeber erlauben. Würde mir FIFA 23 bestimmt nicht „neu“ im Jahre 24 kaufen (wenn ich das gerne zocken würde).

              0
  5. Sevalot 31300 XP Bobby Car Bewunderer | 30.07.2023 - 12:25 Uhr

    Phil Spencer ist einfach der beste. Hoffe das er für ewigkeiten bei der Xbox Sparte bleiben wird. 🙂

    3
  6. juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.07.2023 - 12:40 Uhr

    „Wann immer möglich“ heisst dann wohl: „Solange uns Sony nicht gross mächtig viel Pampun auf den Tisch ballert, damit wir nicht ausserhalb von PlayStation veröffentlichen“.

    Also genau so, wie’s jetzt bereits der Fall ist 🤷🏼‍♂️

    2
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.07.2023 - 12:42 Uhr

      Man könnte mal die ganzen Spiele veröffentlichen wo es keinen Sony Vertrag gibt.

      Wäre ja mal ein Anfang.

      0
      • juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.07.2023 - 12:59 Uhr

        Absolut. Nur ist halt gar nicht mal so einfach festzustellen, in welchen Fällen ein solcher vorliegt und in welchen eben nicht, da derlei Ausschlussverträge im allgemeinen strengste NDA Klauseln enthalten und eine klare Einschätzung der Lage überaus schwer machen, -was natürlich das Ziel solcher Aktionen ist 🤷🏼‍♂️

        Um aus dem Bauch heraus ein paar spontane und rezente Beispiele zu nennen: Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat sich Square nicht klar geäussert, wie’s um potenzielle Veröffentlichungen von FFVIIR, Forspoken oder FFXVI für Nichtsonykonsolen bestellt ist und das dürfte wohl kaum daran liegen, dass das Geld von xbox Nutzern weniger Wert ist 😋

        2
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.07.2023 - 13:08 Uhr

          Es sag mal so, da Microsoft sich ja vor allem über den Exclusive deal von final fantasy 16 beschwert wird es wohl hier bestimmt einen deal.😡

          Bei FF7 remake sind viele nicht sicher ob der zeitexclusive deal schon ausgelaufen ist oder nicht 🤷‍♂️

          Ich denke mal das Gerüchte stimmen das bei Sqaure und Microsoft etwas dünne Luft war.
          Es sind ja alle Sqaure titel vom gamepass entfernt worden 😔

          Bei den ganzen Spielen die zuletzt nicht erschienen sind für die xbox bin ich mir sicher das es oft einen deal gibt. (octopath traveler 2, FF pixel remasterd, Live a Live, Star ocean second story.)

          1
          • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 13:14 Uhr

            „Ich denke mal das Gerüchte stimmen das bei Sqaure und Microsoft etwas dünne Luft war.
            Es sind ja alle Sqaure titel vom gamepass entfernt worden 😔“

            Das war einfach ein Deal von Microsoft. Nicht mehr und nicht weniger. Wahnsinn, war ihr hier immer gleich sehen wollt.

            Microsoft kauft ständig Deals bei Herstellern ein, bei bei denen dann Spiele für 1 Monat, 3 Monate etc. im Gamepass enthalten sind.

            Langfristig sind nur die Eigenmarken drinnen!

            2
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.07.2023 - 13:16 Uhr

              Warum sind den zuletzt keine titel mehr erschienen.?

              Outriders war noch ein day one Release. Guardians of the galaxy oder marvel Avengers waren auch schnell verfügbar für unser abo.

              0
              • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 13:25 Uhr

                Microsoft wägt natürlich bei den Herstellern ab was den Gamepass weiterbringt und was nicht.

                Was ist denn kürzlich interessantes von Square Enix erschienen? Final Fantasy 7 Remake, Octopath 2 und FF 16 sind durch Deals blockiert und der Rest keine grossen Hits, die die Xbox weiterbringen könnte.

                Was soll Microsoft bei denen aktuell einkaufen?

                3
                • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.07.2023 - 13:39 Uhr

                  Bei octopath traveler 2 denke ich nicht das es einen deal gibt.

                  Final fantasy pixel remaster wäre auch ein hit oder live a live
                  . Vor allem für den japanischen Markt sind die Spiele sehr wichtig.

                  0
                  • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 13:41 Uhr

                    Es sind diese Deals schon mehrfach an die Öffentlichkeit gekommen.

                    1
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.07.2023 - 13:48 Uhr

                      Man darf hier leider keine links kopieren.

                      „Laut dem Produzenten des Spiels, Masashi Takahashi, hat Square Enix beschlossen, Octopath Traveler 2 auf Xbox abzubrechen, nachdem „die Verkäufe der anderen Titel beobachtet“ wurden. 🤦‍♂️
                      So steht es zb bei anderen Webseiten.

                      Und dann müsste ja Nintendo dafür bezahlt haben. Ich bezweifle das sony einen deal abschließt und Nintendo stolz das spiel ankündigt.

                      1
                  • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 13:52 Uhr

                    „Laut dem Produzenten des Spiels, Masashi Takahashi, hat Square Enix beschlossen, Octopath Traveler 2 auf Xbox abzubrechen, nachdem „die Verkäufe der anderen Titel beobachtet“ wurden. 

                    Was meint er mit „anderen Titeln“?
                    Die anderen Square Enix Spiele, die man oft erst viel später für die Xbox bringt? WAS für eine „seriöse“ Aussage…

                    Square sollte einfach nicht so geil auf die Kohle von Sony sein und weit mehr Spiele zeitgleich für die Xbox Veröffentlichen, dann hat man auch die Zahlen, die man gerne möchte.

                    Hatten die gedacht Octopath Traveller wird auf der Box ein mega Hit, wenn man es erst so spät auf die Xbox bringt und nichts für Werbung/ Marketing ausgibt?

                    1
                    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.07.2023 - 14:29 Uhr

                      Bei werbung und Marketing müssen auch die Plattform Betreiber mithelfen.

                      Sony und Nintendo übernehmen ja oftmals das Marketing von 3rd party Titel.

                      Thema Marketing und xbox ist jetzt wieder eine andere Geschichte.

                      1
              • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 13:35 Uhr

                „Outriders war noch ein day one Release.“

                Ja, weil die neue Marke bestimmt wesentlich günstiger zum kaufen war und sie hätte auch ein mega Hit werden können. (Natürlich riskiert man auch mal etwas als Konsolenhersteller).

                Microsoft hat sich Outriders Day One gesichert und Sony FF 16.

                Guardians of the galaxy und marvel Avengers sind sehr bekannte Franchises. Solche Spielen könnten Abozahlen pushen.

                Mensch, ihr seht da künstlich Dramen, wo keine sind. Es wird hier ständig abgewägt was eingekauft wird und für wie lange.

                2
  7. Rand360 6250 XP Beginner Level 3 | 30.07.2023 - 13:01 Uhr

    Bin mal gespannt, für wie lange die jeweiligen Exclusivdeals ausgehandelt wurden und wann dann ggf. weitere Spiele folgen dürfen 😊

    0
  8. Rodand23 41785 XP Hooligan Krauler | 30.07.2023 - 13:06 Uhr

    Ich habe zu playstation2 Zeit mal FF 10 glaube ich geholt und war auch nichts für mich auch die anderen FF teile, somit interessiert mich auch nicht wirklich ob noch mehr von dem Entwickler kommt oder nicht. Outriders war ganz okay und mal was anderes, ansonsten habe ich mir mal deren Website angeschaut und zu 99% ist für mich nix dabei.
    Freut mich aber für die anderen, die absoluten FF fans das der xbox Chef da sein Versprechen gehalten hat.

    0
  9. BlazingDaze 46235 XP Hooligan Treter | 30.07.2023 - 13:41 Uhr

    „Und wo immer Geld im Spiel ist, hat wohl eine Seite das Nachsehen.“
    Gut das bei dem A/B Deal kein Geld im Spiel war.
    Dann ist es ja gut für alle Spieler.
    Oh Moment mal

    0
  10. Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.07.2023 - 14:05 Uhr

    Ich schätze Mal Square erkennt nun auch dass gerade durch die ABK Übernahme die Marke Xbox ( nicht unbedingt die Plattform ) durchaus nun in der Zukunft stärker wachsen wird und da will man natürlich auch ein Stück vom Kuchen.

    Nun noch gute Bedingungen für GP Integration von Square Titeln aushandeln und schon läuft das ganze. Zumindest so meine Theorie 😜

    1
    • Thor21 182680 XP Battle Rifle Elite | 30.07.2023 - 18:01 Uhr

      Könnte auch sein 🙂 Die Xbox ist als Plattform durch den Aufkauf von Zenimax und Activision Blizzard sehr gross geworden.

      Die Xbox zu ignorieren bedeutet in Zukunft auf viel Geld zu verzichten 😉

      Künftige Exklusiv Deals werden wohl deutlich teurer für Sony werden.

      0
      • Karamuto 299230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.07.2023 - 19:20 Uhr

        So schaut’s aus. In 10 Jahren laufen dann auch noch die aktuellen Verträge alle aus und man muss ja für die potentielle Zukunft ja auch vorsorgen.

        1

Hinterlasse eine Antwort