Square Enix: Final Fantasy VII Rebirth und FF16 hinter den Erwartungen

Übersicht
Image: Depositphotos

Square Enix gibt bekannt, dass auch Final Fantasy VII Rebirth und Final Fantasy 16 hinter den Erwartungen bleiben.

Wir wir bereits berichtet haben, ist Square Enix mit der exklusiven Strategie für PlayStation 5 und PC nicht zufrieden und hat verkündet, dass man künftige Spiele mit einer aggressiven Multiplattform-Strategie veröffentlichen wird. Außerdem werde der Entwicklungsprozess von Grund auf überprüft.

In einem weiteren Finanzbericht heißt es erneut: „Wir haben mehrere neue Titel herausgebracht, darunter große Titel wie FFXVI und FFVII Rebirth, aber die Gewinne entsprachen leider nicht unseren Erwartungen.“

Auch die Veröffentlichung von Foamstars blieb deutlich hinter den Gewinnererwartungen. Alle drei unterdurchschnittlichen Spiele waren ursprünglich PlayStation 5-Konsolenexklusivtitel.

Weiter bestätigte das Unternehmen noch einmal, dass es „zu einer Multiplattformstrategie übergehen“ wird und gab Folgendes bekannt:

„Im Falle von HD-Spielen werden wir ein globales Umfeld schaffen, das es mehr Kunden ermöglicht, unsere großen Franchises und AAA-Titel, auch aus unserem Backkatalog, zu genießen.“

Dazu wird Square Enix die Bemühungen, alle Spiele auch für Xbox zu veröffentlichen, verdoppeln. Laut weiteren Gerüchten soll die Partnerschaft zwischen Xbox und Square Enix etwas ganz Großes werden und alle Final Fantasy-Spiele für Xbox erscheinen. Vor allem, dass Square Enix auch den Backkatalog für Xbox und Switch veröffentlichen will, dürfte Gamer weltweit freuen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

77 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Try2defeatme96 24900 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.09.2024 - 14:41 Uhr

    Hab schon die Erwartung, dass in der Tokyo Game Show es Ankündigungen für Xbox Ports geben wird.

    1
  2. Steven Seagal 11020 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.09.2024 - 14:43 Uhr

    Ich kann es nicht oft genug schreiben, Exklusivdeals schaden den Herstellern und uns Spielern in dem meisten Fällen.

    Dann müssen sie jetzt mal eine Xbox Version für die Spiele entwickeln.

    1
  3. Goburd 214320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 14:46 Uhr

    Das liegt halt an mehreren Punkten:

    1. Die Versteifung auf nur ein System.

    2. Die Zerstückelung und Pervertierung eines Spiels das von Fans geliebt wird.

    3. Den Namen ausnutzen. (FF 16)

    Die Leute lassen sich halt nicht unendlich oft an der Nase herumführen.

    1
    • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 14:57 Uhr

      Wobei FF16 schon ein geiles Game ist.
      Habe es auf PS5 durchgespielt und würde es auch für xbox nochmal kaufen und zocken 👍

      0
      • Goburd 214320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 14:59 Uhr

        Ein gutes Spiel vielleicht schon, aber auch ein Final Fantasy?

        Mich interessiert FF 16 auch, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es eine neue IP hätte werden können.

        0
        • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 15:05 Uhr

          Ich bevorzuge zwar auch lieber die Rundenbasierten Kampfsysteme aber bei Final Fantasy sehe ich das so das jeder Teil für sich steht (was ja auch so ist) und somit darf auch gerne jeder Teil für sich was neues ausprobieren. Und von den Charakteren usw ist das schon noch typisch FF.

          0
          • Goburd 214320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 15:35 Uhr

            Das sehe ich schon schon kritischer.

            Gewisse Teile der Grundformel müssen erhalten bleiben.

            Manche Charaktere kommen ja auch immer wieder, wie die ganzen Cids.

            Die Kristalle und Esper/Bestia spielen auch immer eine Rolle.

            0
            • YamiDragoon 4165 XP Beginner Level 2 | 18.09.2024 - 15:52 Uhr

              Ich stimme dir zu, lieber(?) Ork (LUL)
              Man stelle sich z.B. vor, die Persona Games, also die Hauptreihe, nicht Spinoffs von denen es ja einige gibt, wären plötzlich ARPGs wie Devil May Cry oder so, das wäre einfach nicht dasselbe..
              Es gibt einfach gewisse Grundprinzipien für die man eine Spielreihe liebt und ihr treu ist.
              Ich habe das Gefühl, dass besonders jüngere Spieler wahrscheinlich nicht so an dem rundenbasierten festhalten bei Final Fantasy, weil sie es einfach nichtmehr so erlebt haben wie andere, aber für mich gehört es eben dazu..

              Dennoch bin ich neugierig, auch die FF7 Remake Trilogie auf Xbox zu spielen, von dem was ich so mitbekommen habe ist es ja eine Art Hybridsystem aus alt und neu da?

              1
              • Goburd 214320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 16:23 Uhr

                Ich bin ein Ork, mein werter Speerkämpfer, nicht mehr oder weniger. Möge der Himmel bei deinen Sprüngen stets frei sein.

                Für mich steht Final Fantasy für tolle Geschichten und ein rundenbasiertes Kampfsystem.

                Das FF VII Remake hat mir die gute Originalgeschichte schon zu sehr verändert, alleine Clouds Motivation wurde komplett pervertiert.

                0
      • Venom 6140 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 15:42 Uhr

        Story ist schon top auch wenn es sich manchmal etwas zieht aber die Esper Kämpfe machen es wieder gut.

        0
        • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 16:01 Uhr

          Die Stärke von FF16 sind die Story die Charaktere und die sehr bombastisch Inszenierten Bosskämpfe!

          Das Spiel hat aber auch ein paar schwächen wie die zum Großteil belanglosen Nebenquests.
          Das Kampfsystem ist ok aber Rundenbasiert hätte ich auch schöner gefunden.

          Unterm Strich für mich aber dennoch ein tolles Spiel!

          Aber das nächste FF könnte gerne wieder mehr richtung Old School FF gehen. Ich finde Ni no Kuni ist da ein gutes Beispiel wie man ein FF machen könnte! Schön mit der Oberwelt und Rundenbasiertem Kampfsystem.

          0
          • shadow moses 264790 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 16:04 Uhr

            Gerade weil es nicht rundenbasiert ist, bin ich am ehesten an FF16 (als mein erstes FF überhaupt) interessiert. Die rundenbasierten Kämpfe schrecken mir irgendwie ab.

            Da es aber auch kein neues Spiel ist, wäre ich nicht bereit dafür 80€ auf der Xbox auszugeben.

            0
          • Goburd 214320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 16:26 Uhr

            Hört sich für mich einfach nach Spin-Off an, was nicht schlecht sein muss.

            Mit dem Final Fantasy Soulslike hatte ich z.B. viel Spaß.

            0
            • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 17:02 Uhr

              Dann sehe FF16 doch einfach als eine art Spin off an 😉
              Dann hast du vielleicht mehr spaß damit. Für FF17 werden die Karten ja wieder neu gemischt und vielleicht geht es ja wieder mehr in Richtung klassisches FF 👍😎

              0
              • Goburd 214320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 17:06 Uhr

                Ich fand alles nach 9 einfach nur mittelmäßig bis schlecht.

                Mir fehlt einfach mal wieder ein „echtes“ Final Fantasy.

                0
                • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 17:15 Uhr

                  Die magischsten Teile waren für mich FF7, FF8 und FF9!
                  Aber mir gefielen auch FF 15, FF7 Remake und FF16 sehr gut 👍
                  Aber mit FF17 darf es wie gesagt gerne wieder klassischer werden ✌️

                  0
                  • Goburd 214320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 17:20 Uhr

                    Für mich 1 bis 9.

                    Mit Final Fantasy 6 (bei uns damals 3) bin ich eingestiegen, vor allem wegen den rundenbasierten Kämpfen habe ich FF geliebt.

                    0
                    • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 17:32 Uhr

                      Ja wie konnte ich FF6 vergessen 😅🤷🏼‍♂️ Schande über mich ^^

                      0
                  • Goburd 214320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 17:43 Uhr

                    Passiert den Besten. 😃

                    Meine Lieblingsfigur ist aber, wohl Cecil aus Teil 4; Rydia mochte ich auch sehr gerne.

                    0
  4. EvilGremlin 45640 XP Hooligan Treter | 18.09.2024 - 14:53 Uhr

    Komisch das andere Japanische Hersteller 1 Millionen verkaufte Exemplare feiern, multiplattform. Und Square Enix mit über 3 Millionen FF 7 Rebirth enttäuscht sind, nur PS5.

    Wie findet SE eigentlich die Verkäufe für Visions of Mana?

    0
    • shadow moses 264790 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 14:57 Uhr

      Im Artikel geht es ja um die Gewinne:
      „Wir haben mehrere neue Titel herausgebracht, darunter große Titel wie FFXVI und FFVII Rebirth, aber die Gewinne entsprachen leider nicht unseren Erwartungen.“

      Da sagt eben ein reiner Vergleich der Verkaufszahlen halt nicht viel aus.

      1
    • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 14:59 Uhr

      Kommt ja auch auf die Kosten an die diese in der Entwicklung verschlungen haben. Und mit großen IPs erhofft man sich auch mehr Gewinn.

      0
    • Goburd 214320 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 15:01 Uhr

      Es geht halt um die Gewinne und die Erkenntnis, dass FF nicht mehr so zieht als Franchise.

      0
    • AnCaptain4u 145895 XP Master-at-Arms Gold | 18.09.2024 - 15:23 Uhr

      Das Meeting fand im Mai statt (siehe Quelle), da gab es noch nichts zu Mana.
      Aber Mana hat den zweitschwächsten Verkaufsstart aller Mana-Teile in Japan hingelegt.
      Im Westen lief es allerdings wohl besser als in Japan. Dürfte also auch unter den Erwartungen sein, vor Allem weil es nicht auf der Switch erschien.

      0
  5. shadow moses 264790 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 14:55 Uhr

    Das müsste doch all jene, die immer Angst haben, dass die Series Konsolen den Support der Thirdparty Entwicklern verlieren, vor Freude hüpfen lassen. Da kommen sicher gleich die freudigen Kommentare oder möglicherweise auch stillschweigen, weil man vielleicht doch einfach nur gern jammert und besorgt ist.😄

    1
    • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 15:01 Uhr

      Ja ich finde das toll von Square das sie das so offen und ehrlich sagen und die xbox ab jetzt auch voll unterstützten wollen. Auf einer gewissen Seite kam das ja gar nicht gut an da sie wohl gehofft hatten das Sony Square kauft.

      0
      • shadow moses 264790 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 15:16 Uhr

        Auch wenn wir beide gerade vorhin genau über dieses Thema geschrieben haben, warst nicht du gemeint mit diesem Kommentar. Da hatte ich ein paar andere User im Kopf, die immer nur negativ kommentieren, wenn es ein Spiel nicht auf der Xbox gibt, aber bei solchen News brav wegbleiben von der Kommentarsektion.😅🤮

        Ja, habs mitbekommen. Da „WAR“en ein paar richtig angepisst und haben einen Stopp der Zusammenarbeit von Sony und Square Enix gefordert. Dieser eine User, der jahrelang die Square Enix Übernahme von Sony prophezeit hat, ist auch nicht mehr aktiv.😅

        1
        • Wartenaufwunder 92390 XP Posting Machine Level 1 | 18.09.2024 - 15:25 Uhr

          Wie die User die sich vehement über die Gerüchte zu Indy auf PS geäußert hatten und 24 Stunden später keine Möglichkeit mehr sich zur tatsächlichen Ankündigung zu äußern 😀

          Wie wir diese beiden Usergruppen doch lieben 😉 und nein, du bist nicht gemeint.

          0
          • shadow moses 264790 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 15:43 Uhr

            Keine Ahnung worum es da geht oder ob das irgendwie etwas mit meinem Kommentar zu tun hat.😅

            0
            • Wartenaufwunder 92390 XP Posting Machine Level 1 | 18.09.2024 - 15:44 Uhr

              „Da hatte ich ein paar andere User im Kopf, die immer nur negativ kommentieren, wenn es ein Spiel nicht auf der Xbox gibt, aber bei solchen News brav wegbleiben von der Kommentarsektion.“

              Darum geht es 😀 das brav wegbleiben können so viele hier. 🙂

              0
        • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 15:39 Uhr

          Ja ich habe ja gar kein Problem damit wenn jemand eindeutig eine Plattform bevorzugt und sogar Fan von ist. Aber solche Leute wie die von dir genannten oder dieser Klartext von youtube der auch auf gewisser Seite schon zig Accounts hatte sind einfach nur Oberpeinlich!

          2
  6. JohnWick 37005 XP Bobby Car Raser | 18.09.2024 - 15:06 Uhr

    Da ist Square Enix selbst schuld.
    Sie hätten sich nicht von Sony und Ryan vereinnahmen lassen sollen.
    Wären die Spiele Multiplattform gewesen , hätte Square Enix jetzt nicht solche Probleme.
    Sich an eine einzige Plattform binden zu lassen war ihr größter Fehler und jetzt bekommen sie es zu spüren.

    1
    • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 15:08 Uhr

      Immerhin haben sie jetzt die Erkenntnis. Besser spät als nie!
      Jetzt müssen sich die Spiele nur langfristig auch verkaufen auf der Xbox.

      0
      • JohnWick 37005 XP Bobby Car Raser | 18.09.2024 - 15:15 Uhr

        Wir werden sehen was jetzt passiert.
        Und natürlich ist es gut das sie jetzt sehen das diese „Exklusiv“ Strategie nicht langfristig funktionieren kann, die Frage ist nur , wieviel macht Sony noch über Square Enix hat, denn ich vermute das Ryan langfristig geplant hatte und die Verträge dementsprechend auch formuliert hat.
        Es liegt nun an Square Enix wie sie weitermachen werden.

        0
      • Steven Seagal 11020 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 18.09.2024 - 15:33 Uhr

        Nur mit einem anständigen Preis, für 70€ wird das wohl nichts.
        50€ wäre ein guter Preis.

        0
      • Darth Cooky 112810 XP Scorpio King Rang 2 | 18.09.2024 - 17:00 Uhr

        Die werden am Ende auch nicht zufrieden sein bei ca12% was sich die Spiele auf Xbox und PC zusammen verkauft haben bei deren Games , die Switch wäre eher noch was aber Nintendos System war bis her zu schwach für diese Games

        1
        • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 17:12 Uhr

          Auf der anderen Seite weiß Square ja in ungefähr womit man bei xbox rechnen kann verkaufstechnisch.
          Die werden jetzt sicher nicht an Millionen Verkäufe denken.
          Aber laut Square hatte sich auch FF Online auf Xbox gelohnt man sprach von einer guten Resonanz.

          0
          • Lumiel 1320 XP Beginner Level 1 | 18.09.2024 - 18:35 Uhr

            Dagegen kam FF Crisis Core leider nicht gut bei der xBox an. 6%. Auf der PS5 sind es 70%, 12 % PS4 und 12% Switch. Die digitalen nicht mit einberechnet. Da dürfte es wohl mehr sein.

            0
    • Peter Quill 24710 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.09.2024 - 19:02 Uhr

      Umsatz oder Gewinn ist mir eigentlich egal.
      Es ist einfach nur schade das Xbox spieler ausgeschlossen werden.😪

      Ob es jetzt für Square besser gewesen wäre die Spiele von Anfang Multiplattform zu machen können wir jetzt auch nicht wissen.
      Für solche Exclusives deals kassieren die Millionen.

      0
  7. faktencheck 3200 XP Beginner Level 2 | 18.09.2024 - 15:14 Uhr

    Die Frage ist ja was SE als zu geringen Gewinn erachtet! Eventuell sind deren Vorstellungen von Gewinn überzogen? Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn man sich der Xbox öffnen möchte.

    0
    • AnCaptain4u 145895 XP Master-at-Arms Gold | 18.09.2024 - 15:33 Uhr

      Naja, wenn ein FF7 Remake sich über 7 Mio mal verkauft, dann hat man bestimmt die Erwartungen, dass der Nachfolger FF7 Rebirth sich auch entsprechend gut verkauft.
      Vor Allem hat es sehr gute Bewertungen erhalten, gehört bestimmt zu den Anwärter auf das Spiel des Jahres und hat auch zum Verkaufsstart auch extrem gut verkauft. Aber danach deutlich nachgelassen (Remake 3,5 Mio > Rebirth 2 Mio im gleichen Zeitraum).
      Aktuell: Remake 7+ Mio und Rebirth +3,5 Mio

      0
      • Wartenaufwunder 92390 XP Posting Machine Level 1 | 18.09.2024 - 15:37 Uhr

        Ist aber doch auch eine um fast 50% kleinere Userbase PS4 vs. PS5, muss man ja vlt. auch mit einkalkulieren.

        1
        • AnCaptain4u 145895 XP Master-at-Arms Gold | 18.09.2024 - 15:54 Uhr

          Das ist dann aber das Problem der Herren und Damen, die solche Erwartungen aufstellen.

          Aber da gibt es prozentual vllt maximal einen Unterschied von 1%

          1
        • faktencheck 3200 XP Beginner Level 2 | 18.09.2024 - 15:57 Uhr

          Absolut! Daran habe ich gar nicht gedacht. Es sind ja noch jede Menge Spieler auf der PS4 unterwegs und die haben den zweiten Teil überhaupt nicht!

          1
      • faktencheck 3200 XP Beginner Level 2 | 18.09.2024 - 15:55 Uhr

        Ich denke bei einem FF7 Remake haben sich viele ältere Spieler darauf gefreut und gekauft. Mit Teil 2 entfernt man sich halt immer weiter vom ursprünglichen FF7. Das könnte einigen sauer aufgestoßen sein und deshalb das Spiel nicht mehr gekauft haben. Die Ausrichtung von Teil 3 ist ja noch nicht mal klar definiert. Das kann klappen oder in die Hose gehen.

        0
  8. Robilein 1009870 XP Xboxdynasty Master Onyx | 18.09.2024 - 15:15 Uhr

    Na dann ab zur Xbox. Exklusivität für Playstation alleine lohnt offenbar nicht. Warhammer 40.000: Space Marine 2 zeigt das Xbox Spieler auch Games kaufen.

    3
      • Robilein 1009870 XP Xboxdynasty Master Onyx | 18.09.2024 - 15:25 Uhr

        Danke für die Bestätigung. Ich möchte erstmal meinen Stapel etwas abarbeiten dann hole ich es mich auch. Freue mich schon auf eine Menge Testosteron so wie früher, ohne political correctness🤣🤣🤣

        2
        • IceWolff90 18335 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 15:53 Uhr

          Ich zocke auch erstmal meinen Stapel etwas ab 😅
          Bin momentan im AC Fieber und habe mit Origins richtig spaß!
          Zwischendurch noch das neue Indie Spiel Wild Bastards 👍
          Wobei ich nach AC Origins eventuell auch schon mit AC Odyssee anfange ✌️😃

          Aber Space Marine 2 wird auch noch gekauft!

          0
          • Robilein 1009870 XP Xboxdynasty Master Onyx | 18.09.2024 - 16:26 Uhr

            Oh oh Odyssey. Der beste Teil der Reihe inklusive dem besten Charakter der Reihe. Aber nur die weibliche, Kassandra. Im Hinblick auf den „Legacy of the first Blade“ DLC ist sie einfach der bessere Charakter. Liebe den Teil. Setting, Charaktere, Story, DLC’s. Alles top.

            Na dann, viel Spaß beim zocken🙂

            1
    • JohnWick 37005 XP Bobby Car Raser | 18.09.2024 - 15:23 Uhr

      „exklusiv“ können ja spiele sein, aber Sony hatte es damit ja förmlich übertrieben. Hoffentlich hat Square Enix daraus gelernt.

      1
      • Robilein 1009870 XP Xboxdynasty Master Onyx | 18.09.2024 - 15:25 Uhr

        Mit solchen Deals und Remastern, genau. Das kann Sony ganz gut. Da haben sie echt übertrieben.

        5
        • JohnWick 37005 XP Bobby Car Raser | 18.09.2024 - 16:02 Uhr

          Na man sieht es ja jetzt gerade wieder .
          Sony remastered Horizon – Zero Dawn , weil es ja auch schon ein so altes Spiel ist.
          Sony kann anscheinend nur noch remaster oder Remakes .
          Es dauert bestimmt nicht lange bis der nächste Last of Us Remaster angekündigt wird.
          Sony scheint wirklich keine neuen Ideen zu haben

          0
          • Robilein 1009870 XP Xboxdynasty Master Onyx | 18.09.2024 - 16:24 Uhr

            Sie wissen ja das ihr Klientel alles blind kauft. Klar das sie das ausnutzen.

            Bin gespannt wie es Square Enix ergehen wird wenn die Multiplattform sind.

            0
  9. Wartenaufwunder 92390 XP Posting Machine Level 1 | 18.09.2024 - 15:31 Uhr

    Kommt auch immer auf die Erwartungen an 😀

    Verstehe es in dem Fall auch nicht so wirklich, ich dachte Exklusivvereinbarungen laufen ungefähr so:

    Sony: „Wie viel wollt ihr von FF16 verkaufen?“
    Square: „Mindestens 7Mio“
    Sony: „Okay wir geben euch die Summe die zwischen den bei uns verkauften Exemplaren und den 7Mio die ihr verkaufen wollt liegt. Alles ab 7Mio machen wir 50/50 oder wie auch immer“.
    Scheinbar gibt es aber mehrere unterschiedliche exklusiv Vereinbarungen.

    Fand 16 z.b. gut aber leider auch nicht so überragend wie erhofft. Ein Xbox Release würde da sicher gut tun und mindestens paar hunderttausend Einheiten verkaufen.

    1
  10. Venom 6140 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 15:35 Uhr

    Ich vermute das SE nie zufrieden mit dem Gewinn sein wird…vielleicht wird ihnen irgendwann mal ein Licht aufgehen was das wahre Problem ist…

    1

Hinterlasse eine Antwort