Es war kein gutes Geschäftsjahr 2024 für Square Enix. Die Gewinne brachen um fast 70 Prozent komplett ein. Die veröffentlichten AAA-Spiele erfüllten zudem nicht die Gewinnerwartungen.
In einem mittelfristigen Plan beschloss man jetzt, seine AAA-Spiele Multiplattform zu veröffentlichen. Das Vorhaben ist auf eine Strategie von drei Jahren ausgelegt und bezeichnet man als „Square Enix Reboots and Awakens“, die zu einem langfristigen Wachstum führen soll.
Das Unternehmen strebt eigenen Worten nach eine Stärkung der Kundenkontaktpunkte an, dabei ist eine Säule die Verfolgung der aggressiven Multiplattform-Strategie für Nintendo, PlayStation, Xbox und PC.
Weiterhin heißt es, man wolle „eine Umgebung schaffen, in der mehr Kunden in den Genuss unserer Titel in Bezug auf große Franchises und AAA-Titel, einschließlich Katalogtitel, kommen können.“
Zeichnet sich hier ein Ende der Plattformexklusivität für Spiele von Square Enix ab?
Des Weiteren will der Entwickler künftig auf mehr Qualität, denn Quantität setzen.
Der Entwickler sagte, man will „Titel auf den Markt zu bringen, die für Spannung sorgen und die Loyalität zu unserer Marke stärken, wobei die oberste Priorität darin besteht, unseren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, und „die Fangemeinden unserer wichtigsten Franchises durch die regelmäßige Veröffentlichung von AAA-Titeln zu halten und auszubauen.“
Naja, Square Enix hat endlich verstanden, dass der Markt mit Geld spricht und sie gewisse Zahlen wollen, die eine Sony-Exklusivität nicht zwingend garantiert. Willkommen in 2024, SE!
Habe ich eh nie verstanden, wie man sich selbst so limitieren kann, ganz ohne Zwang. Aber ist für die Spieler sicher nicht das schlechteste!
Ja so kurzsichtig. Aber Sony hat ihnen bestimmt die Entscheidung versilbert.
Bestimmt gab es auch beschönte Prognosen.
Ja, von 70 Prozent war da sicher nicht die Rede…
Ich hab gar Square Enix gar nicht so auf dem Schirm, aber laut den Kommentaren scheint das momentane Line Up an Spielen echt überhaupt nicht das Beste zu sein.
Da ist es dann vielleicht doch nicht so eine Überraschung, dass der Gewinn um 70% fällt.
Ganz schön schmerzhaft. Schade das Firmen teilweise verlernen, wie man sich selbst führt.
Ja dann kann ich nur empfehlen FF VII und FF XVI auf die Xbox zu bringen.
Ich würde sie kaufen, wann ich sie zocken soll, keine Ahnung, aber kaufen würde ich sie definitiv. 🥲🥲
Ja ich wäre auch dabei, obwohl ich das erste FF7 Remake auch auf der PS4 zocken könnte, aber ich kann warten….
haha na immerhin! Spiel ist Spiel!
Bald ist es wohl egal welche Konsole oder PC man zum Zocken nutzt. An sich finde ich die Idee gut nur noch eine Kiste unterm TV oder Schreibtisch stehen zu haben und trotzdem alles zocken zu können. 😊
Jop, ich glaub auch das Xbox deshalb so krass auf Controller setzt.
Ist ja schon fast ein Meme das jedes Mal ein Controller kommt wenn gepatzt wird. Ich konnte auch nicht mehr als ich den ersten Spruch „Feel the burn!“ Gelesen hatte.
Ich denke das Marketingteam wird aber wohl nichts von den Entlassungen gewusst haben. 🙂
Ja, bei der Aktion hat ganz klar die rechte Hand nicht gewusst, was die linke tut. 😅
Scheint als könnte die Series Generation doch besser unterstützt werden von den (großen) Thirds als manche befürchten, weil die Verkäufe derzeit insgesamt etwas hinter der One und 360 liegen.
Wenn man sich mal anschaut warum der Profit so am Boden ist, dann begründet SE das vor allem mit MMO, Mobile und teure Entwicklungskosten. Flops wie Forspoken tuen dann wohl ihr übriges dazu
Cool, ich glaub über mehr FF auf der Box werden sich viele freuen
Also heißt das, mehr Spiele für die Xbox 🤔.
Würde auch Zeit, dass Square das einsieht. Jetzt sollen se die FF7 Remakes und die FF7 Classic Collection auf die Xbox bringen, dann sehen sie auch mal wieder Kohle von mir
würde mich riesig freuen wenn alle künftige games für xbox kommen,noch besser wäre ff7 remake+ff16 usw,usw!
Aggressiv hat auch irgendwie schon eine negative Wirkung. Mal schauen, was die Damen und Herren sich so einfallen lassen