Nach einer schier endlosen Entwicklungszeit, zahlreichen Verschiebungen und Problemen, erschien Ubisofts Piratenspiel Skull and Bones am 16. Februar dieses Jahres für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC.
Kurz vor dem Start von CEO Yves Guillemot noch als umfangreiches AAAA-Spiel gepriesen, machte sich aufgrund von Berichten über enttäuschender Spielerzahlen schon bald Ernüchterung breit.
Am 22. August veröffentlichte Ubisoft Skull and Bones dann auch über Steam. Doch der Start auf der beliebten PC-Plattform war mit 47 zeitgleich aktiven Spielern nicht von großem Erfolg gekrönt.
Etwas mehr als einen Tag nach der Veröffentlichung waren laut Daten von SteamDB immerhin 775 Steam-Nutzer zeitgleich auf Ubisofts Meeren unterwegs.
Der ganze Wirbel um das Spiel Verschiebung usw….ich bin der Meinung das was da jetzt geliefert wurde (als Endprodukt)hätte man lieber einstellen sollen.
Weil man sich von der singapurischen Regierung Fördergelder hat geben lassen, war ein Stecker ziehen nicht möglich. Das Ding musste rausgebracht werden. 🤓
Ist Singapur mit dem Endprodukt geholfen, dass wie hier nur von 50 Spielern gespielt wird?
Das Geld wäre auf irgendeinem Wege rückzahlbar gewesen.
Na Singapur wollte ein paar Jobs damit schaffen und den Standort stärken. Natürlich jetzt eher schlecht auch fürs Image.
Da wäre es interessant den Vertrag zu kennen.
Vielleicht gibt es da eine Ausstiegssumme damit man früher rauskommt.
Das ist wohl gründlich misslungen.
Da müsste von Ubi ja eher Schadensersatz gezahlt werden.
Vertrag ist Vertrag. Lässt sich halt nicht Rückgängig machen….
Die vertragsstrafen wären wohl noch größer als der flop. Bei Vertragsabschluss war man halt noch froher Hoffnung
Kennst du den Vertrag? Ich nicht.
Also wissen wir ja beide nicht was da drin steht. Man kann erstmal alles mögliche in Verträge schreiben. Auch nicht unüblich sind darüber hinaus Vertragsstrafen.
Wieso antwortest du mir? Das mit den Vertragsstrafen hab ich doch selbst geschrieben.
Den Vertrag hab ich nicht gesehen aber es ist geleakt worden, dass sie das Spiel haben fördern lassen und dafür Zugeständnisse machen mussten, dass das Spiel garantiert veröffentlicht wird um die jobs am Standort zu sichern.
Was auch immer beschlossen wurde, es ist offensichtlich, dass ubisoft da scheinbar nicht raus konnte….
Du hast auf meinen Kommentar geantwortet.
Da muss ich dich wohl nicht um Erlaubnis fragen dir ebenfalls zu antworten
Mit dem Spiel sind sie, Zurecht, baden gegangen.
Die Spieler haben bestimmt nicht verstanden was AAAA bedeutet. Irgendwie gönne ich das Ubi.
Das ist wie bei Batterien, je mehr A’s, desto kleiner.
A*lles A*ber A*uch A*lles ist falsch in dem Game.
Aus dem Game hätte echt was werden können, wenn halt nicht Ubisoft auf der Verpackung stände. Zum Vergleich, Sea Dogs 2, welches dann merkwürdigerweise in Fluch der Karibik umbenannt wurde, obwohl nada in dem Game was mit den Filmen gemein hatte. Egal jedenfalls war das bis dato das beste Piratenspiel mit RPG u. Wirtschaftssim. Elemente sowie sehr coole Seeschlachtszenen, alles in Echtzeit. Und Bethesda war auch noch der Publisher u. Akelka der Entwickler. Kam für den PC u. auch für die Xbox Classic raus. Kleiner Wermutstropfen, es ist leider nicht spielbar auf der Series XS, schade eigentlich. Aber immer noch zu empfehlen.
Endstation, Free2Play. Sorry, aber es sollte von Anfang an allen klar gewesen sein, dass dieses Game baden gehen wird. Größere Anzeichen hätte es garnicht geben können 🤷🏼♂️
Yo nächster Schritt Free2Play und dann je nach dem was der Vertrag mit der singapurischen Regierung beinhaltet schnellstmöglich Stecker ziehen.
Um wenigstens ein paar Spieler ans Land zu ziehen (ähm ja, eher ins Wasser) müssten Sie es umstellen. Aber ich glaube das wird auch dann nix mehr.
Spiele, die man besser vor Jahren schon eingestampft hätte…
Lieber ein kurzes kompaktes AA-Game als jahrelange Zeit.- und Geldverschwendung für ein Projekt nach dem niemand gefragt hat und niemand entwickeln wollte
Naja das ist nicht ganz wahr. Es gab durchaus ein reges Interesse an den Seeschlachten. Ein spiel mit mehr Fokus darauf. Dass man aber alles andere streicht und die Seeschlachten auch noch scheiße macht, dass wollte halt niemand…
Es dürfte niemand überraschen.
Das es so viele Spieler waren, hat mich doch etwas überrascht! 😉
Waren wahrscheinlich alles Ubisoft Mitarbeiter oder ihre Eltern🤭
Also auf ein Single Player Piratenspiel hätte ich Lust gehabt.
Läuft offenbar für Guillemot’s AAAA Release 🥳