Senua’s Saga: Hellblade II: Spiel läuft mit 30fps auf Xbox Series X|S

Übersicht
Image: Xbox Games Studios

Senua’s Saga: Hellblade II wird auf beiden Xbox Series-Modellen mit 30fps laufen.

Kaum zu glauben: in knapp sieben Wochen erscheint Senua’s Saga: Hellblade II für Xbox Series X|S und PC. Der Nachfolger von Hellblade: Senua’s Sacrifice ist eines der Highlights für Xbox-Spieler in diesem Jahr, das zu seinem Release am 21. Mai auch direkt im Xbox Game Pass spielbar sein wird.

Technische Details zu Senua’s Saga: Hellblade II wurden jetzt bekannt.

Die Kollegen von GamePro konnten das Spiel bereits anzocken. Sie berichten von einem umwerfenden Spiel mit realistisch wirkenden Details.

Die Schönheit von Senua’s Saga: Hellblade II kommt aber zu einem Preis, denn es läuft sowohl auf Xbox Series S als auch auf Xbox Series X mit 30fps und einer dynamischen Auflösung.

Es wird auch keine auswählbaren Grafikmodi geben, wie Entwickler Ninja Theory verriet. Damit kann höchstens auf dem PC die Framerate nach oben geschraubt werden.

Die 30fps begründet der VFX Director des Spiels damit, dass es sich filmischer anfühlen soll, also wie ein Kinoerlebnis mit 24 Bildern pro Sekunde.

GamePro schreibt dazu, dass die flüssigen 30fps beim Spielen nicht gestört haben, ohnehin sei das Gameplay eher langsam und gewichtig.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

269 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MalcolmReynolds 4300 XP Beginner Level 2 | 05.04.2024 - 03:36 Uhr

    Wer meint das 30 Fps geil sind gegenüber 60Fps der muss schon eine schlechte Wahrnehmung besitzen.
    Ja und auch bei 3rd Person Games sind 60 viel besser.
    Aber einige nehmen alles blind hin was man ihnen auftischt.
    Und wenn man auch noch lesen muss was haben die Leute früher gemacht dann ist alles verloren.
    Kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Was eine Aussage in der heutigen Zeit.
    Das Game wird bestimmt nicht schlecht sein aber die 30 Fps sind ein abtörner.
    Genauso wie bei Starfield.
    Würde es in 60 laufen wäre das Spiel auch nicht besser aber dafür flüssiger und angenehmer.
    Es fehlt einfach der flüssige Look bei 30 Fps gegenüber 60.

    6
  2. 11Meliodas11 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.04.2024 - 06:00 Uhr

    Müsste dann nicht die PC Version ebenfalls auf 30 fps begrenzt werden um die Begründung nachzuvollziehen?

    Sonst wirkt es eher wie eine Ausrede.

    7
      • 11Meliodas11 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.04.2024 - 18:51 Uhr

        Im Beitrag steht das man die Fps bei der PC Version hochschrauben kann. Also mit mehr Fps zocken.

        Die Behauptung ist, warum man es auf der Xbox 30 fps limitieren will, um es filmischer wirken lassen will.

        Also wo ist jetzt der Fehler in der Behauptung, wenn die PC Version mehr Fps liefern kann?
        Beißt sich irgendwie

        1
  3. Supernatural 9010 XP Beginner Level 4 | 05.04.2024 - 06:58 Uhr

    Komisch, als die UE5 Demo auf der PS5 damals hochskaliertes 1440p mit 25 bis 30 fps hatte, wurde sie gefeiert.
    Und jetzt bringt MS ein Spiel auf die Xbox, welches diese Demo bei weitem in den Schatten stellt und auch noch flüssige 30 fps hat. Aber jetzt ist es ja nur ein Grafikblender und unspielbar!
    Kannste dir nicht ausdenken.

    4
    • karambaa 7060 XP Beginner Level 3 | 05.04.2024 - 10:10 Uhr

      „UE5 Demo auf der PS5 damals hochskaliertes 1440p mit 25 bis 30 fps hatte, wurde sie gefeiert“

      Selbst damals wurden die 30 FPS kritisiert. Aber was über 2 Jahre her ist kann man schon mal vergessen 😉

      1
      • StarChild 2620 XP Beginner Level 2 | 05.04.2024 - 11:31 Uhr

        Als Tipp, schau dir noch mal die Kommentare der Experten hier an, als die aktuelle Generation angekündigt wurde. Da kommst du aus dem Lachen nicht mehr raus, wenn man von den selben jetzt die 30fps verteidigen sieht.

        Btw. Ist nun Sony offiziell der einzige Konsolenhersteller der bei first party immer 60fps bietet.

        3
        • Supernatural 9010 XP Beginner Level 4 | 05.04.2024 - 13:05 Uhr

          Was nützen mir instabile 60fps wenn man dafür PS3 Grafik bekommt?
          Viele reine PS5 Spiele gibts leider nicht von Sony. Alles aufgewärmte PS4 Games. Und mal ganz ehrlich, vom Hocker hauen die einen auch nicht!

          0
  4. Marzahn 660 XP Neuling | 05.04.2024 - 08:13 Uhr

    Und ein weiteres Microsoft Studio, welches die Werbeversprechen von MS zur Series X/S bricht. Bravo Microsoft!
    Spiel wird nicht gespielt und die Erfahrungen in letzter Zeit, werden in die Kaufentscheidung zur nächsten Konsolengeneration schwer gewichtet. Gut möglich dass es dann das Stück aus dem Hause Sony wird. Zumindest wüsste ich nicht das die Spieler dort sich bei exklusives mit 30 FPS abgeben müssen.
    Und bitte, spart euch Kommentare wie „30 FPS reicht satt“ oder „alle FPS geil und verwöhnt“. Bin über 30 und mit SNES und allem was danach kam aufgewachsen und will dahin nicht mehr zurück, auch wenn es damals mega war. Dennoch, kauft euch erstmal einen OLED mit 83 Zoll und zockt dann 30 FPS und versucht es zu genießen.
    Dann, dann reden wir weiter.

    4
    • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 08:16 Uhr

      Ich weiß, du willst nur trollen, aber kannst du mir sagen, wann und wo MS etwas versprochen hat, das hier gebrochen wird?

      2
      • Marzahn 660 XP Neuling | 05.04.2024 - 09:08 Uhr

        Tatsächlich will ich mich hier auf keine Diskussion einlassen und mir schon gar nicht die Mühe machen „Beweise“ ranzuschaffen, aber nimm doch für den einfachsten Beweis den Karton deiner Xbox her, auf der Vorderseite, rechts unten steht aufgedruckt „4k 120fps“. So ganz ohne disclaimer. Reicht das? In den Videos zur Vorstellung 2019 findest du mehr, aber das zu suchen überlasse ich dir.
        Wenn ich mir heute einen Staubsauger kaufe mit 60 Minuten Akkulaufzeit, dann schafft dieser 15m im Boost Modus, 35m auf Auto und 60m in Eco, aber Fakt ist, er schafft 60 Minuten!
        Wenn ich 120 FPS angebe, auch wenn es nur ein „bis zu“ ist, was hier nicht mal so auf der Packung angegeben ist, ohne das Kleingedruckte zu lesen und dann nur ein !!!!Viertel!!!! liefere, dann ist das das, was man als arglistige Täuschung betiteln darf.

        3
        • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 09:17 Uhr

          Auf dem Karton der PS5 steht was von 8K, wenn ich mich nicht irre … Sowas ist weder ein Versprechen, noch eine Garantie.

          „Wenn ich 120 FPS angebe, auch wenn es nur ein „bis zu“ ist, was hier nicht mal so auf der Packung angegeben ist, ohne das Kleingedruckte zu lesen und dann nur ein !!!!Viertel!!!! liefere, dann ist das das, was man als arglistige Täuschung betiteln darf.“
          Das ist auf der Packung der Konsole angegeben und die schafft 120 fps. Würde das Spiel mit 120 fps beworben, wäre das was anderes.

          2
          • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 10:27 Uhr

            Manche hätten wohl gerne native 4k mit 120 fps. Dass das Spiel dabei wie aus 2005 aussehen würde, ist kein Problem.😅

            0
            • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 11:03 Uhr

              Dachte ich mir eben auch: Wären 60 fps, dafür eine Optik wie Shadow of the Collossus auf der PS2, wirklich so viel geiler?

              0
          • Arukas 1170 XP Beginner Level 1 | 05.04.2024 - 21:37 Uhr

            Also zumindest nach meinem Karton der hier steht, steht das 8K da nicht mehr drauf^^ Hab mir vor einigen Tagen ne PS5 Slim ohne Laufwerk zugelegt und zumindest auf aktuellen Kartons, auch denen, die ich im Laden entdeckt habe, wurde das 8K Logo entfernt. Völlig zurecht denn die PS5 unterstützt bis heute kein 8K Signal auf den dazu passenden TV’s. Eher fängt man sich wie bei der Vita damals wieder ne Sammelklage ein, als Remote-Play versprochen wurde und erst Jahre später verfügbar war. Die PS5 wäre zu 8K in der Lage, aber es ist eben derzeit nicht der Fall weshalb das irreführende Werbung ist.

            Zur Hellblade II 30 FPS Thematik: Ich erinnere mich an die großspurigen Kommentare von Piotr Babieno von Bloober Team als The Medium noch nicht draußen war. Dort peilte man ja 120 FPS an. So etwas sei nur auf den neuen Konsolen möglich. Am Ende wurden es 30 FPS, nicht einmal die konnten in manchen Situationen eingehalten werden.

            Ich hätte mit den 30 FPS bei Hellblade II gar kein Problem wenn man transparent wäre. Frage mich echt, ob Ninja Theory es wirklich nötig hat, so eine Ausrede zu bringen. Man kann ja im Spiel klar kommunizieren, dass 30 FPS den bevorzugten Stil der Macher am besten darstellt. Und trotzdem hätte man zusätzliche Grafik-Modi anbieten können. Aber anscheinend sind die Konsolen dazu nicht in der Lage. Das wird ein Teil der Wahrheit sein. Ein anderer vermutlich, dass man sehr wahrscheinlich auch keine weiteren Ressourcen in die Xbox-Versionen buttern möchte. Würde es die Series S nicht geben, hätte man mehr Arbeit in zusätzliche Grafik-Modi für die X stecken können (ich besitze übrigens nur eine Series S und war eigentlich nie unglücklich damit, was Performance angeht bis auf wenige Ausnahmen).

            Dass man es auf den eigenen Konsolen aber nicht schafft, beim dritten First Party Titel in Folge (glaube Redfall hat mittlerweile doch 60 FPS?) ist dann einfach auch kein Zugeständnis an die Konsolen. Zumal man das nun schon wieder so spät kommuniziert hat, dann auch noch mit so einer haarsträubenden Ausrede, für die Ubisoft bei Assassins Creed Syndicate schon so eine Schelte bekommen hat damals.

            Ich würde halt auch zustimmen, Hellblade II wird den aktuellen Konsolen alles abverlangen (und sicherlich wird irgendwann eine PS5 Version folgen). Aber es ist und bleibt halt eine sehr lineare Erfahrung ohne massive Spielwelt und NPC-Overkill wie bei Dragon’s Dogma 2. Die meiste Zeit wird man nur Senua und die Umgebung sehen, gelegentlich ein paar Gegner. Dass man hier auf einer Konsole mit der Stärke der Series X keinen Performance-Mode anbieten kann ist schon sehr enttäuschend. Hatte mal die Stellar Blade Demo gezockt, da kann man zwischen 3 Grafik-Modi wählen. Technisch liegt Hellblade II sicherlich weiter vorn aber die Entwickler aus Südkorea geben hier wirklich ne menge Optionen.

            Wer sich den langen Text sparen möchte: 30 FPS ohne weitere Grafik-Modi und haarsträubende Ausrede von Ninja Theory – Als Xbox Benutzer darf man sehr enttäuscht sein. Aber spielen werde ich es trotzdem. Entscheiden muss das natürlich jeder, ganz diplomatisch nun ausgedrückt, für sich selbst. Ich könnte auch verstehen, wenn man es sein lässt.

            0
        • Robilein 1008850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.04.2024 - 09:47 Uhr

          Es heißt doch nicht das „4K 120 FPS“ gleichzeitig möglich ist. Die Hardware kann Spiele so wiedergeben, da hat Microsoft nicht gelogen. Wie schaut’s dann mit der Playstation 5 aus? Auf dem Karton steht „8K“ 🤔🤔🤔

          0
        • MalcolmReynolds 4300 XP Beginner Level 2 | 05.04.2024 - 15:25 Uhr

          Der Lord hat eh nur ne Series S und kann eh kein Resümee über Qualität ziehen.
          Mit solchen Leuten brauchst Du nicht diskutieren.

          1
          • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 15:36 Uhr

            „Der Lord hat eh nur ne Series S und kann eh kein Resümee über Qualität ziehen.
            Mit solchen Leuten brauchst Du nicht diskutieren.“

            Da ist aber jemand immer noch beleidigt … Kann ihm jemand erklären, wieso das nichts mit Qualität zu tun hat?

            Ich kann ja anscheinend nichts wissen xD

            1
            • Robilein 1008850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.04.2024 - 15:40 Uhr

              Da sind die Trolle fleißig hier unterwegs. Schon lustig der Kommentar zu dir, zumal dir diese Leute rhetorisch sowieso nicht gewachsen sind.

              1
              • Tim Timebump 0 XP Neuling | 05.04.2024 - 15:44 Uhr

                Ich meld den Oceansunny aka @malcolmreynolds jetzt mal. Der is nur am trollen.
                Ah, hab vergessen das der much geblockt hat. Kann das melden jemand anders übernehmen? Thx im voraus

                1
                • Robilein 1008850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.04.2024 - 15:48 Uhr

                  Ah, jetzt wo du’s schreibst sehe ich gewisse Parallelen zu ihm. Mich hat er übrigens auch blockiert, obwohl ich nicht eine Interaktion mit ihm hatte seit seiner Anmeldung. Ja, gut möglich das er es ist. Die Schreibweise passt zu ihm.

                  0
                • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 15:50 Uhr

                  Das ist das OceanBunny? Daran hab ich gar nicht gedacht. Würde aber ein bisschen was erklären xD

                  1
                  • Tim Timebump 0 XP Neuling | 05.04.2024 - 15:56 Uhr

                    100% ist er das. Mit dem hatte ich damals etliche Reibungspunkte.
                    Der ist ein Troll wie Eric Buch steht. Nur am provozieren. Ich hoffe @Z0RN greift da durch.

                    1
                    • Z0RN 462430 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.04.2024 - 16:06 Uhr

                      Danke fürs melden, aber das kann man auch über jedes User Profil direkt machen. Oder bei mir oder das Kontaktformular. Der User wurde gesperrt.

                      0
                • Peter Quill 24330 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.04.2024 - 15:54 Uhr

                  Mich hat er auch blockiert 🤷
                  Ich weiß gar nicht warum?
                  Hatte bis jetzt nicht einmal eine Diskussion mit ihm.

                  1
                  • Tim Timebump 0 XP Neuling | 05.04.2024 - 15:58 Uhr

                    Damit du ihn nicht melden kannst. Wenn man geblockt ist kann man denjenigen nicht melden. Glaub ich

                    0
                  • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 17:10 Uhr

                    Ich war auch blockiert bevor es überhaupt mal eine Diskussion zwischen uns gab.😅

                    0
              • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 15:49 Uhr

                Ach, das ist nicht wichtig. Aber immer wieder blockt mich jemand, ohne dass ich besonders unfreundlich war. Und was Falsches habe ich auch nicht gesagt.

                Entweder mag man also keine anderen Meinungen oder man hat ein sehr empfindliches Ego.

                0
                • Tim Timebump 0 XP Neuling | 05.04.2024 - 16:02 Uhr

                  Ich mach mir um das blockieren eigentlich nie einen Kopf. Diskutiere gern, kann austeilen und auch einstecken.

                  0
                • WissamWizzy 35430 XP Bobby Car Raser | 05.04.2024 - 16:54 Uhr

                  @lordmaternus
                  Das kann mann auch von melden und sperren auch sagen,Ist meine persönliche Meinung ohne jetzt zu wissen was vorher geschrieben wurde.Freundlich diskutieren ohne zu produzieren kann mann immer.Ich persönlich antworte auf Provokationen erst garnicht.

                  0
    • Supernatural 9010 XP Beginner Level 4 | 05.04.2024 - 09:38 Uhr

      Bist schon ein Ahnungsloser Troll oder? Bei einem Größeren TV ist die Pixel Anzahl bzw. die Qualität pro Pixel noch wichtiger.
      Und da bieten die MS Game Studios einfach das Beste an.
      Aber warte du mal weiter auf den 8k Support der PS5 oder auf Spiele aus dem Hause Sony.
      Verstehe schon, dass es da gerade recht öde ausschaut. Aber sich deswegen bei ner Konkurrenz Seite anzumelden?

      3
    • Captain Satan 85850 XP Untouchable Star 3 | 05.04.2024 - 11:21 Uhr

      Da stimm ich dir voll zu!
      Was Microsoft mir vermittelt hat waren ein 60fps/4K Standart gepaart mit RayTraycing.
      Das dies nicht immer voll gelingen wird ok, aber grade bei Starfield war das enttäuschend für mich mit 30fps zu spielen.
      Bei Hellblade 2 bekommen wir zumindest die plattformübergreifende beste Grafik aber leider auch nur wieder 30fps :/

      Allerdings macht es da der blaue Mitbewerber auch nicht besser. Sony suggerierte mir KEINE Ladezeiten mehr und 60fps/4k + Raytracing sind ebenfalls nicht vorhanden. Vom golden 8K Logo wollen wir gar nicht erst sprechen.

      Alle werben mit starker Technik, umgesetzt kann aber immer nur ein Teil werden.
      Wichtig ist das der technische Zustand dennoch für ein gutes Spielerlebniss gemacht ist, und da liefert sowohl Sony wie auch Microsoft ab.

      0
      • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 11:42 Uhr

        „Was Microsoft mir vermittelt hat waren ein 60fps/4K Standart gepaart mit RayTraycing.“
        Kleine Korrektur: Was du verstanden hast … Das ist ein großer Unterschied, der gerne ignoriert wird.

        Im Übrigen bezog sich alles, was MS zur Series X gesagt oder auf die Packung gedruckt hat, auf die Möglichkeiten der Konsole. Nicht auf ein bestimmtes Spiel und ganz bestimmt nicht auf alle Spiele.

        1
        • Captain Satan 85850 XP Untouchable Star 3 | 05.04.2024 - 12:17 Uhr

          ….oder was ich verstehen wollte XD

          Ich will auch nicht Meckern, selbst mit der Series S war ich im Vergleich zur ONE S und meiner Switch sehr zufrieden und bin es auch heute noch mit meiner Series X.

          Dennoch hatte ich mir im Bezug auf die fps mehr erwartet.
          Aber wie du schon andeutest, das ist halt MEINE Erwartungshaltung und kein Versprechen seitens Microsoft.

          1
          • Lord Maternus 281180 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 12:37 Uhr

            „Dennoch hatte ich mir im Bezug auf die fps mehr erwartet.
            Aber wie du schon andeutest, das ist halt MEINE Erwartungshaltung und kein Versprechen seitens Microsoft.“

            Das. Ganz genau das. Und es steht auch jedem zu, das blöd zu finden oder enttäuscht zu sein. Niemand hat ein Recht, dagegen etwas zu sagen. Das sind subjektive Eindrücke und die müssen sich nicht an Fakten halten xD

            Aber dass uns etwas anderes versprochen oder zugesichert wurde – besonders auf einzelne Titel bezogen – ist schlichtweg falsch.

            0
  5. Xbox117 40220 XP Hooligan Krauler | 05.04.2024 - 09:02 Uhr

    Das ist halt schon enttäuschend.
    Wenn das 3rds nicht schaffen, da die die Spiele für verschiedene Plattformen anpassen müssen und deshalb weniger Ressourcen übrig haben, dann ist das noch annehmbar aber von einem 1st Party Studio ist das doch erwartbar.
    Und das es geht zeigen ja Spiele wie Assassins Creed Valhalla. Läuft mit 60fps und sieht trotzdem richtig gut aus.

    7
    • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 10:30 Uhr

      Hier haben wir aber Fotorealismus. Ninja Theory könnte die Grafik auch downgraden auf das Niveau von Valhalla und es würde mit 60 fps laufen. Offensichtlich wollen sie das aber nicht sondern einen neuen grafischen Maßstab setzen.

      0
      • Robilein 1008850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.04.2024 - 10:41 Uhr

        Und man darf nicht vergessen das es in der Unreal 5 Engine entwickelt wird. Je mehr Spiele so erscheinen desto besser werden die auch optimiert sein. Wobei mich bei dieser brillianten Grafik die 30 FPS sowieso nicht stören.

        0
        • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 13:49 Uhr

          Bin gespannt, ob wir diese Generation noch ein Spiel sehen, das Hellblade 2 grafisch toppen kann. Gut möglich, dass das hier aber der Peak wird.

          0
  6. Robilein 1008850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.04.2024 - 10:27 Uhr

    Ich denke viele vergessen hier dass das Spiel in der Unreal Engine 5 entwickelt wird. Dafür das es relativ neu ist hat doch Ninja Theory sehr gute Arbeit geleistet wie die ersten Previews zeigen. Die 30 FPS könnten mich nicht weniger stören. Freue mich auf ein grafisches, atmosphärisches- und audiovisuelles Meisterwerk.

    2
    • StarChild 2620 XP Beginner Level 2 | 05.04.2024 - 11:34 Uhr

      Gibt mittlerweile genug spiele mit der ue5 und 60fps. Faule Ausrede.

      Wenn man bedenkt dass neben den 30fps noch die Kinobalken sind die nicht berechnet werden. Prost und Mahlzeit. Der tower of power bekommt sein erstes grafisches Brett und kackt gleich ab 😂

      3
      • Robilein 1008850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.04.2024 - 12:22 Uhr

        Ja, so lesen sich die ersten begeisternden Previews, das es abkackt. Ich weiß nicht wie es auf deinem Ponyhof ausschaut aber diese Generation zeichnet sich nicht alleine durch 60 FPS aus.

        3
        • Captain Satan 85850 XP Untouchable Star 3 | 05.04.2024 - 12:30 Uhr

          Wie du sagtst, bei Hellblade liegt der Fokus auf Atmosphäre.
          Die bislang präsentierte Grafik und Gesichtsanimationen sind der Wahnsinn, das ist plattformübergreifend die neue Messlatte.

          3
          • Robilein 1008850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.04.2024 - 12:52 Uhr

            Scheiß auf Grafik und Atmosphäre. 60 FPS, DAS ist für einige wohl am wichtigsten.

            2
            • StarChild 2620 XP Beginner Level 2 | 05.04.2024 - 13:19 Uhr

              Das war jedenfalls für dich wichtig, als der tower of no power angekündigt wurde. Gut das das internet nicht vergisst. Bin hier um dich mit deiner Vergangenheit zu konfrontieren.

              1
              • Robilein 1008850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.04.2024 - 13:32 Uhr

                Konfrontieren kannst du mich gar nicht. Klar genieße ich 60 FPS wie bei Gears 5, Halo Infinite, Cyberpunk 2077, Immortals of Aveum etc. Genauso habe ich aber wegen der Ästhetik RoboCop: Rogue City in 30 FPS gespielt, oder auch das grandiose Avatar: Frontiers of Pandora. Die 30 FPS haben mich auch in Starfield nicht gestört.

                Am Ende haben die FPS für mich nichts mit der Spielqualität zu tun. Auch beeinflusst es nicht meine Kaufentscheidung. Ich mache da nicht so ein Fass auf wie du und andere😉

                0
                • Senseo Mike 77155 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.04.2024 - 13:43 Uhr

                  Robilein du verstehst das nicht.
                  Es geht hier nicht um sachliche Argumente, es geht um Religion.
                  Also huldige gefälligst, du Ungläubiger, sonst kommen wir immer wieder um dich zu bekehren. Es gibt nämlich nur diese eine Religion in Deutschland, alles andere lassen wir nicht gelten. Denn mein Name ist Legion, und wir sind viele.

                  0
                  • Robilein 1008850 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.04.2024 - 13:56 Uhr

                    Ist schon lustig wie die Trolle hier ständig versuchen einen zu bekehren. Ich bin da ein Fels in der Brandung. Bin knallhart. Aber durchaus verständlich, gibt es ja keine Argumente für die Playstation 5. Für welche Spiele denn? Rise of Ronin ist ein Playstation 3 Spiel. Aber bald kommt Stellar Blade. Da haben die endlich wieder was zum zocken und verbreiten hier vielleicht weniger Müll.

                    2
                    • StarChild 2620 XP Beginner Level 2 | 05.04.2024 - 14:54 Uhr

                      Wow. Du interpretierst deinen Doppelstandard also mit bekehren.
                      Ironisch.

                      1
                    • Boxler 11190 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.04.2024 - 01:34 Uhr

                      Aber ne berechtigte Frage gibt es dann doch an dich. Was willst du eigentlich mit Hellblade 2? Du hast schon so oft betont wie du diese ganzen generischen langweiligen Walking Simulatoren (was ja angeblich alle Sony Spiele sind) verabscheust und da null Bock drauf hast und nun feierst du Hellblade 2 ab welches so ziemlich der Inbegriff eines Walking Simulators ist. So richtig passen tut das nun wirklich nicht, mir ist das komplett egal von wem ein Spiel kommt, wenns gut ist spiel ich sie alle ob nun von Sony oder MS aber so ziemlich jedes Sony Exklusivspiel (abgesehen von Heavy Rain, Beyond Two Souls und Detroit) ist Gameplaytechnisch aufregender als ein Hellblade. Klar, dafür spielt man Hellblade nicht, ist ja auch vollkommen fein, ändert nichts daran das diese Art von Spiel ja für dich eigentlich Müll ist 🤔

                      0
                    • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.04.2024 - 06:42 Uhr

                      Die Stellar Blade Demo habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen. Es wird sicherlich seine Fans finden, aber für mich ist es nichts. Besonders die Musik hat mir den letzten Nerv geraubt. Den großen Hit sehe ich da wirklich nicht, aber die beiden Protagonistinen sind hübsch anzusehen.😃

                      1
        • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 13:54 Uhr

          Sind halt neidisch dieses Grafikbrett zu verpassen. So etwas fotorealistisches gibt es auf der PS5 nun mal nicht. Und der Verlust von Starfield schmerzt scheinbar immer noch. Beide laufen auf der PS5 übrigens mit 0 fps habe ich gehört.🫣

          2
              • StarChild 2620 XP Beginner Level 2 | 05.04.2024 - 17:28 Uhr

                Ich komm auf dich zurück… Bis jetzt ist ja selten was eingetroffen was von den verbitterten wie euch behauptet wurde

                0
                • shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 17:47 Uhr

                  So wie die ABK Übernahme? Man merkt es gut wie gefrustet die PS Fanboys sind, dass MS nun die größte 1st Party Organisation auf der Welt hat, während Sony 1st Party technisch kaum liefert seit über einem Jahr. Kannst dich aber daran gewöhnen und Port-Begging betreiben.😄

                  1
  7. orcafrickler 2145 XP Beginner Level 1 | 05.04.2024 - 15:03 Uhr

    stört mich nicht wirklich bei einem story game passt das schon hauptsache es sieht geil aus man gewöhnt sich sowieso sehr schnell daran

    0
  8. shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 10:35 Uhr

    Wenn Ninja Theory der Grafik einen großen Downgrade verpassen würde, um die 60 fps zu erreichen, wären sicher auch welche unzufrieden. Die Studios entscheiden eben selber wofür sie die Ressourcen nutzen und hier wurden sie eben für die Grafik genutzt. Hier haben wir auch ein ganz neues Level in Sachen Grafik. Da kommt einfach nichts ran.

    1
  9. shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 12:37 Uhr

    Was heißt „volle Grafikpracht“? Es geht ja immer besser. Mehr Details, bessere Texturen, mehr Effekte, bessere Schatten, bessere Beleuchtung usw.

    Ist volle Grafikpracht das extrem gut aussehende Gears 5 oder das nochmal deutlich besser aussehende Hellblade 2?

    Damit will ich sagen, dass es IMMER einen Kompromiss geben wird. Will ich die Grafik ans Limit pushen (Hellblade 2) oder andere komplexe Systeme einbauen (Starfield) oder doch eher mich auf hohe Frames fokussieren und dafür wo anders Abstriche machen. Die Frage wird IMMER gestellt werden.

    Ich meine, natürlich wäre Hellblade 2 in 60 fps auf der Konsole schön mit dieser unfassbaren Grafik, aber das war wohl einfach nicht möglich.

    0
  10. shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 18:41 Uhr

    Aber Hellblade 2 sieht doch um Längen besser aus als Hellblade 1 und auch deutlich besser als Spider-Man 2. Oder findest du das Teil 1 besser aussieht?🤔

    Das meine ich eben. Natürlich könnte NT bei der Grafik auch runterfahren und dafür 60 fps anbieten. Das wollten sie aber offensichtlich nicht.

    Grafisch ist Hellblade 2 das mit Abstand beeindruckendste bisher in dieser Generation.

    0
  11. shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.04.2024 - 19:52 Uhr

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was du meinst. Für dich ist grafisch auch Hellblade 2 das Beste was es bisher gab, oder? Das ist dann ja die volle Grafikpracht und eben nicht Spider-Man 2 oder Hellblade 1.🤔

    0
  12. shadow moses 263530 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.04.2024 - 06:36 Uhr

    Für einen Moment dachte ich mir, dass du sagen wolltest, dass Hellblade 1 und Spider-Man 2 die volle Grafikpracht bieten und besser aussehen als Hellblade 2.😅

    1

Hinterlasse eine Antwort