Kaum zu glauben: in knapp sieben Wochen erscheint Senua’s Saga: Hellblade II für Xbox Series X|S und PC. Der Nachfolger von Hellblade: Senua’s Sacrifice ist eines der Highlights für Xbox-Spieler in diesem Jahr, das zu seinem Release am 21. Mai auch direkt im Xbox Game Pass spielbar sein wird.
Technische Details zu Senua’s Saga: Hellblade II wurden jetzt bekannt.
Die Kollegen von GamePro konnten das Spiel bereits anzocken. Sie berichten von einem umwerfenden Spiel mit realistisch wirkenden Details.
Die Schönheit von Senua’s Saga: Hellblade II kommt aber zu einem Preis, denn es läuft sowohl auf Xbox Series S als auch auf Xbox Series X mit 30fps und einer dynamischen Auflösung.
Es wird auch keine auswählbaren Grafikmodi geben, wie Entwickler Ninja Theory verriet. Damit kann höchstens auf dem PC die Framerate nach oben geschraubt werden.
Die 30fps begründet der VFX Director des Spiels damit, dass es sich filmischer anfühlen soll, also wie ein Kinoerlebnis mit 24 Bildern pro Sekunde.
GamePro schreibt dazu, dass die flüssigen 30fps beim Spielen nicht gestört haben, ohnehin sei das Gameplay eher langsam und gewichtig.
30 Fps sind nur bei MS games rotze, woanders ist das ok, da ist auch plötzlich Grafik nicht mehr das wichtigste, Heuchler. Aber egal, mir waren Fps eigentlich schon immer egal, glaube einfach bin zu alt um da Unterschiede zu sehen. Hoffe nur es hat diesmal ne deutsche Sprachausgabe. Ist da schon was bekannt? Hab im store keine Infos gefunden.
„30 Fps sind nur bei MS games rotze, woanders ist das ok“
Nö, „woanders“ bietet man einfach einen Performance Modus in 60fps und einen Wiedergabetreue Modus mit 30FPS an und überlässt dem Spieler die Wahl.
Hellblade 2 wird auch so ein Top Spiel. Beruhigt euch
Is mir wurscht. Mir gehts ums Erlebnis.
Ist mir bei diesem Spiel auch nicht so wichtig. Ich freue mich einfach auf die coolen Settings und da das Game so langsamer ist wird das auch nicht so krass auffallen 😉.
Habe ich überhaupt kein Problem damit.
Habe ich auch nichts anderes erwartet, ist auch kein Problem.
Ich kann mit dem Game leider so gar nichts anfangen und empfand den ersten Teil schon Langweilig eher Richtung Walking Simulator das Game. Finde es aber Technisch gut und sehr löblich, dass man sich auf einen einzigen Render Mode beschränkt. So kann gut Optimiert werden und man muss die Dev. Ressourcen nicht an 2 Probleme (Quality Mode / FPS Mode) Verteilen.
Was ich bisher in den Previews gesehen habe, ist nicht weniger als ein sensationelles Spiel. Audiovisuelles Benchmark, unfassbare Atmosphäre sowie Immersion und extrem wuchtiges Combat.♥️
60 fps wären natürlich noch schöner gewesen, aber auch mit 30 fps werde ich meinen Spaß damit haben.🙂
Freue mich sehr aufs Spiel, trotzdem schade, das es nur 30Fps bietet. An die 60 habe ich mich einfach gewöhnt 🤷🏻
Dank UE5 nicht komplett unerwartet, sie hat bisher bei der Performance immer versagt, aber MS sollte sich wirklich überlegen ob eine Grafikdemo die nicht einmal flüssig läuft den ganzen Aufwand wert war.
Schon wieder 30FPS sind auf jeden Fall eine Blamage die sie sich kaum leisten können.
Die UE5 liefert nicht per se eine höhere Qualität bei niedrigeren Frames.
Das ist einfach nur eine Entwicklungsumgebung und Engine wie der Vorgänger, nur bietet sie halt mehr und aktuellere Funktionen.
Einige Sachen sind auch besser optimiert und schlucken weniger Rechenleistung als würde man die gleiche Situation mit der UE4 darstellen wollen
Ich zitiere mal:
„sodass Raytracing in UE4 aufgrund der hohen CPU-Kosten für Videospiele unpraktisch ist. Mit Lumen in UE5 kann jedoch auch ein neuer PC in Echtzeit und mit äußerst realistischer Beleuchtung, einschließlich Raytracing, betrieben werden.“
Am Ende hat die UE5 aber das gleiche Problem wie die UE4 – Sie wurde offenbar als Alpha-Version veröffentlicht und jeder Entwickler scheitert an den Kinderkrankheiten und schlechter Optimierung. So ruckeln halt auch so einige Titel die es eigentlich nicht sollten.
Das bei Hellblade 2,einem schönen aber halt auch sehr minimalistischen Titel, das Problem besteht ist da nicht verwunderlich.
Aber Peinlich für MS – 3 der 4 letzten Titel wurden mit 30FPS veröffentlicht… Und Forza sah nicht annähernd so beeindruckend aus wie erhofft.
Wie immer wird Game Motion Plus die 30fps auf der Konsole erträglich machen!
Ein nativer 40fps Modus wäre jedoch top gewesen. Finde ich für Third Person Games perfekt. Oder AMDs Frame Generation wäre auch top, finde ich am PC schon eine nettes Feature.
Game Motion Plus sieht doch auch einfach nur schäbig und einfach falsch aus und noch dazu geht der Input Lag ordentlich nach oben. Wenn man den Look von diesen ganzen interpolierten Frames bzw motion Gedöns vom TV selber anschauen mag dann Glückwunsch aber ich find’s einfach nur schrecklich, da Spiel ich dann lieber mit 30fps. Bei FSR3/ Frame Generation sieht die Sache wieder anders aus, da waren die ersten beiden Implementierungen echt schrecklich aber das hat sich so sehr gewandelt, mega gut. Aber das bringt dir bei nativen 30fps auch gar nichts, das wird ja immer mal wieder gerne erwähnt in den Kommentaren warum die nicht einfach FSR3/ frame Generation auf die Box bringen, insbesondere in Bezug auf Starfield oder halt hier jetzt bei Hellblade 2. Damit FSR3/Frame Generation brauchbar aussieht und sich gut spielbar anfühlt braucht es Minimum native 60fps, zumindest ist das die Empfehlung von AMD, mit 50fps find ich’s aber auch noch ganz OK aber bei 30fps kannste das nun wirklich in die Tonne kloppen, deswegen gibt’s FSR3/FG auch nicht bei 30fps Titeln auf Konsole. Wäre das nicht der Fall dann würds das ganz bestimmt schon lange in Starfield usw geben(wie eben auch am PC) aber ist halt Mist wenn man ursprünglich nur 30fps hat😅