Wie neu veröffentlichte Daten des Marktforschungsinstituts Circana offenbaren, schaffte es das am 21. Mai veröffentlichte Senua’s Saga: Hellblade 2 im Mai nicht in die Top 20 der US-Verkaufscharts.
Analyst Mat Piscatella zufolge konnte das von Ninja Theory entwickelte Horror-Adventure lediglich auf Rang 37 platzieren. Da der Nachfolger zum 2018 veröffentlichten Hellblade: Senua’s Sacrifice bisher nicht physisch veröffentlicht wurde, wurden ausschließlich digitale Verkäufe auf Xbox Series X|S und PC berücksichtigt.
In den Charts für Xbox Series X|S reichte es immerhin zum 21. Platz. Bei den Engagement-Charts für den Xbox Game Pass erreicht Senua’s Saga: Hellblade 2 Platz zwölf hinter Fallout 76 und vor Star Wars Jedi: Survivor, Apex Legends und Forza Horizon 5.
Da haben die Medien mit ihren teils überzogen schlechten Kritiken bestimmt auch ihren Anteil daran.
Dann kommen natürlich noch das schlechte Marketing und der Elefant, der im Raum steht, dass das Spiel nach wie vor Nische ist.
Tjo erneut negative Xbox Schlagzeilen am laufenden Band… Schon ein Klassiker.
„Und monatlich grüßen die Negativen Grünen Schlagzeilen“ 😑
Obwohl ich wohl Teil des Problems momentan bin, spiele Hellblade 2 gerade über Xbox Gamepass durch
Hätte Microsoft es besser beworben wären die Verkäufe anders. Klar ist Microsoft auf den Game Pass fokussiert, aber man kann gleichzeitig gute Verkäufe erzielen. Dazu die teils merkwürdig schlechten Bewertungen von zum Beispiel gleichen Seiten, die den ersten gut beworben haben. Woran das wohl liegt.
Dafür war es einfach viel zu kurz und dann auch noch für 50€. Grafik war natürlich genial. Aber trotzdem zahlt fast keiner 50€für 6h.
Ja, vielleicht hat das mehr Spieler in den Game Pass getrieben.
Das war doch früher Gang und Gebe.
Dafür kann man es öfters durchspielen.
Die meisten Resident Evil Teile kann man mit etwas Übung sogar noch schneller durchspielen, teils in unter 2 Stunden.
Wir sind ganz schön verwöhnt.
Damals waren die Preise aber auch praktisch genormt.
Ein Buster busts lose auf dem SNES kostete dann eben so viel wie ein Chrono Trigger, auch wenn es keine Stunde lang war.
Auf der PSX kosteten Spiele 100 DM bzw. 50, wenn sie Platinum gingen.
Heute kann man die Preise viel freier gestalten und dann ist das mit der Spieldauer schon etwas, das jeder individuell beachten sollte, wenn er etwas einen Wert beimessen will.
Nicht, wenn ich da an so manches N64 Spiel, aber beim SNES war das Preissegment nicht immer ganz ausgeglichen.
Im Game pass hätte ich eine höhere Platzierung erwartet da es ja neu war und jeder der ihn nutzt es laden kann .
Wenn Microsoft dafür sorgt das man kaum etwas vom Release mitbekommt ist das kein Wunder.
Ich hab es gekauft aber steht es beim GP nicht auf Seite 1 als neu ?
Ne ich meine Werbung. Greenberg hat ja vollmundig angekündigt vor Release wie Microsoft es bewerben wird. Am Ende war nichts.
Ich kann es irgendwie verstehen. Es bietet wirklich außer atemberaubender Grafik nicht all zu viel. Dann das Verhältnis Preis/Spieldauer. Selbst wenn der Preis berechtigt sein mag, bleibt er schwer vermittelbar.
Und, aber ich weiß nicht wie viel Einfluss das am Ende genommen hat, es wurde so gut wie nicht gestreamt. Vermutlich weil es, und da spreche ich aus Erfahrung, zum zuschauen stink langweilig war. Keine Streams = geringer Reichweite.
Habe es zwar durchgespielt, aber ich kann jeden verstehen der es nicht kaufen möchte.
Man ist sehr langsam unterwegs und die Kämpfe wurden auch stark verkürzt. Man kann nur noch die Hälfte der Moves aus dem ersten Teil machen.
Die Grafik, der Sound, Immersion. Bombastisch.
Der Rest aber mau.
Das Spiel ist im Game Pass. Game Pass für einen Monat holen. Spiel durchspielen… so kommt man günstiger weg
This comment is currently unavailable
Ich wollte sowohl Teil 1 als auch 2 mögen, aber ausser der Technik war da nicht viel. Klar die Psychosen und das Storytelling eigentlich auch mal ein interessanter, anderer Ansatz, aber dann brauchts halt auch Support von MS. Warum nicht ein wenig unterstützen in Sachen Gameplay, Sprachausgabe, Charaktervielfalt, Marketing, Abwechslung bezüglich Spielmechaniken, Spielzeit, etc. Potential ohne Ende. Doch nun wage ich zu bezweifeln, dass die Reihe fortgesetzt wird.
Das Spiel war gut, hab es auch durchgezockt und hab es zum Release gekauft aber leider hätten die Entwickler nicht nur auf die Grafik gehen sollen, die können nämlich mehr.
Story und auch Gameplay waren weniger als beim ersten Teil, das war ein Fehler, für mich zumindestens.
Schade das es nicht so gut ankommt und eher schlecht verkauft. Hoffe das Ninja beim nächsten Spiel wieder ihre Stärken zeigen kann, so wie bei DMC, das war stark.
Naja, wenn das game auch auf der PlayStation erschienen wäre, dann würde das anders aussehen.
Denn Sony hätte Werbung ohne Ende dafür gemacht.
Aber abwarten, das game kommt schon noch irgendwann für die PS raus.
Hellblade 2 ist jedenfalls eines meiner Lieblingsgames. Ich spiele es bestimmt irgendwann nochmal durch. 🙂
Der erste Teil war bereits kein riesiger Verkaufsschlager, ich weiß nicht warum man beim zweiten mit was anderem gerechnet hat. Dazu noch fehlendes „großes“ Marketing und das es weiterhin eine Nische bedient.