Sea of Thieves: Eine Million Verkäufe auf PlayStation laut Bericht

Übersicht
Image: Microsoft

Sea of Thieves hat sich einem Bericht zufolge mehr als eine Million Mal auf PlayStation verkauft.

In einem Bericht, der auf die jüngsten Aussagen von Phil Spencer zur Veröffentlichung von Indiana Jones und der Große Kreis auf PlayStation 5 eingeht, ist auch eine interessante Aussage über Sea of Thieves zu finden.

Laut Jez Corden von Windows Central soll sich das Piratenspiel Sea of Thieves mehr als eine Million Mal auf PlayStation verkauft haben.

Corden sagte: „Tatsächlich haben mir vertrauenswürdige Quellen mitgeteilt, dass Sea of Thieves seit seiner Veröffentlichung dort eine Million Mal auf PlayStation verkauft wurde und die Zahl seitdem wahrscheinlich noch höher ist.“

Sollte dies zutreffen, dann wäre es noch nachvollziehbarer, warum Microsoft den Vertrieb seiner First-Party-Spiele auch auf konkurrierende Plattformen erweitert.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

112 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Krawallier 102455 XP Profi User | 22.08.2024 - 12:18 Uhr

    Ist ja auch ein gutes Spiel und entkräftet den Vorwurf von Xbox Hatern, dass es ja keine guten Spiele von MS geben würde.

    0
    • MisterChief 1520 XP Beginner Level 1 | 22.08.2024 - 16:37 Uhr

      Stimmt kann mich an damals erinnern als SOT als Flop Game abgestempelt wurde. Und nur hate abbekommen hat, von der andern Fraktion.

      0
  2. Mineralwasser 47445 XP Hooligan Treter | 22.08.2024 - 12:21 Uhr

    Naja, für mich wäre das game nichts.
    Für mich ist aber auch Indiana Jones nichts, von daher wäre ich da auch als PS gamer keiner der Käufer.

    0
    • Frostbeast 3390 XP Beginner Level 2 | 22.08.2024 - 12:32 Uhr

      Das hat sich ganz sicher gelohnt. Eine Millionen Verkäufe. Nicht eine Millionen Dollar.
      Von einer Konsole auf die andere zu bringen. Das ist kein Aufwand. Da wird die PC Fassung genommen, etwas für die Konsole runtergekurbelt, und fertig. Vielleicht hat man es aber nur rüberkopiert. Die Dinger sind im Grunde ja alle gleich 😀

      3
  3. The Hills have Shice 122760 XP Man-at-Arms Silber | 22.08.2024 - 12:28 Uhr

    Das ist zwar verglichen mit den 40 Mio Spielern (Windows+Xbox), die man schon vor der PS5 Version generiert hatte nicht gerade viel, bezieht sich aber eben auch auf die wesentlich kleinere Installationsbasis der PS5.

    Betrachtet in dieser Relations und als Vollpreis Game, sicherlich etwas, dass man gerne mitnimmt. Aber andererseits kann das ja kein entscheidender Erfolgsfaktor für dich selbst hochgesteckten Ziele sein. Also auf der Basis bin tatsächlich mal gespannt, wie viele Xbox Games noch ihren weg auf die Playstation finden werden. Bei GaaS Titeln macht es trotzdem sicherlich immer wieder mal Sinn.

    2
    • core 8215 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 14:23 Uhr

      Ich bin immer vorsichtig bei Spielerangaben. Mag sein das es 40 Millionen gespielt haben. Aber davon werden auch genug Spieler sein, die es mal kurz angetestet haben weil es im GP enthalten ist.

      1
      • CodeX 4805 XP Beginner Level 2 | 22.08.2024 - 17:42 Uhr

        Auf jeden Fall werden 1 Millionen verkaufte Exemplare auf Playstation ausgereicht haben um noch mehr Xbox Spiele auf die Playstation zu portieren.

        0
        • core 8215 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 17:46 Uhr

          Dem stimme ich zu 100% zu. Ohne die User der PS wird es unmöglich die hohen Ziele zu erreichen.

          1
  4. ObitheWan 33880 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.08.2024 - 12:30 Uhr

    40 Millionen Dollar Umsatz (-30% an Sony) für eine wahrscheinlich recht günstige Portierung. Kein Wunder, dass MS zufrieden ist.

    0
    • core 8215 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 17:48 Uhr

      Ist ein netter Testballon, den Microsoft da gestartet hat. Wenn dann Forza 5 auf die PS kommt, werden wir sicherlich ganz andere Zahlen sehen. Positiv natürlich.

      0
  5. Sunbird 1500 XP Beginner Level 1 | 22.08.2024 - 12:40 Uhr

    Na also, da haben wir die Antwort, warum nun bald alles auch auf der Playstation erscheinen werden wird. Nun kann sich MS bald auch das bauen einer neuen Konsole sparen. Denn die Playstation reicht nun aus in der Welt.

    1
    • Krawallier 102455 XP Profi User | 22.08.2024 - 12:59 Uhr

      Würde Sony wohl verleiten ihre Gebühren zu erhöhen und das sorgt wiederum zu Ausweich Bewegungen.
      Schlimmstenfalls wird es halt künftig alles über den PC laufen. Die Marke Xbox bleibt aber bestehen.

      0
  6. The Hills have Shice 122760 XP Man-at-Arms Silber | 22.08.2024 - 12:55 Uhr

    Spricht eher dafür, das Playstation Ports zwar ganz nett sind, aber man damit keine Berge versetzt. Gut, bei Spielen in der Zweitvermarktung, die schon lange am Markt sind, sicherlich nicht schlecht, um den PS Usern den Wund wässrig auf PC und Xbox zu machen.
    Aber aus rein finanzieller und kurzfristiger Sicht, dann wohl doch eher vernachlässigbar.

    1
    • Krawallier 102455 XP Profi User | 22.08.2024 - 13:01 Uhr

      Ist das nicht auch so ein Spiel wo durch Ingamekäufe noch viel Kohle rein kommt?

      Zumal durch Crossplay Optionen die Marke länger an Leben gehalten werden kann, was die gesammte Rentabilität steigert. Denke bei solchen Spielen ist ein Blick NUR auf Verkäufe nicht zielführend.

      1
      • Z0RN 462130 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 22.08.2024 - 13:03 Uhr

        Richtig! Kosmetische Sachen ohne Ende gibt es in dem Spiel.

        1
      • The Hills have Shice 122760 XP Man-at-Arms Silber | 22.08.2024 - 13:11 Uhr

        @Krawallier

        Richtig. Gerade bei Spielen mit Cosmetics machen Ports zusätzlich Sinn. Test & Learn. Und ein zu großer Aufwand sollten die Ports natürlich auch nicht darstellen. 1 Mio Verkäufe für ein Spiel, das bereits über 40 Mio Spieler hat, finde ich dennoch recht überschaubar. Wer es spielen wollte, hat das offenbar längst getan.

        1
        • ObitheWan 33880 XP Bobby Car Geisterfahrer | 22.08.2024 - 14:20 Uhr

          Bei den 40 Millionen Spielern sind jede Menge dabei, die es über PC oder Xbox Game Pass ausprobiert und nie wieder gespielt haben. Die Anzahl der aktiven Spieler dürfte deutlich geringer sein. PS5 Spieler müssen wiederum 40 EUR dafür ausgeben und werden dann wahrscheinlich auch größtenteils aktive Spieler sein. Da sind 1 Millionen schon mal ein guter Wert.

          Nachtrag: Average Monthly Players in July 2024 1,833,110
          Da war der Schuss neuer Spieler schon fast überlebenswichtig.

          4
          • core 8215 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 14:27 Uhr

            Sehe ich genauso. Aktive Spieler und Personen die es irgendwann mal gespielt haben, sind halt 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Guck dir doch diverse Handy-Games an. Da wird mit hunderten von Millionen an Spielern geworben. Reele Anzahl an Spielern wird weit darunter liegen.

            Der GP verleitet halt zum Antesten und wenn es einem nicht mehr gefällt zählt man weiterhin als Spieler. Alles Augenwischerei

            1
            • shadow moses 262730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 17:57 Uhr

              Natürlich zählt man dann als Spieler. Wenn ich ein Spiel kaufe und es nach 30 Minuten lasse, bin ich trotzdem Käufer.😅

              0
              • core 8215 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 18:04 Uhr

                Du weist genau worauf ich hinaus möchte. Nur weil ich mal das Spiel heruntergeladen habe und für ein paar Minuten angetestet habe, bin ich noch lange kein Spieler dieses Spiels. Das wäre mir als Entwickler zu wenig.

                0
                • shadow moses 262730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 18:15 Uhr

                  Doch genau das bist du. Das ist ein Fakt Wie kann man das anders sehen?😅

                  Es ist ja nicht die Rede von „aktive“ Spieler, sonst würde aktiv da stehen.😅

                  0
                  • core 8215 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 18:25 Uhr

                    Sorry das ist doch Nonsens jetzt auf einmal darauf zu beharren, dass ja nicht gesagt wurde es geht hier nicht um aktive Spieler. Die 40 Millionen wurden von Hills ganz klar platziert um dem Spiel einen Status zu geben, den es definitiv nicht mehr hat oder eventuell auch nie hatte.
                    Und wenn ich es mir nur herunterlade und nie gespielt habe. Bin ich dann auch ein Spieler dieses Spiels? Nach deiner Definition ja und damit machst du es dir m.M.n. zu einfach.

                    0
                    • shadow moses 262730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 18:43 Uhr

                      Wenn MS (und nicht Hills) 40 Mio. Spieler bekannt gibt, dann ist das nun mal Fakt. Es geht um die Reichweite, die ein Spiel hat. Nirgends steht da was von aktiv also frage ich mich warum es diesen Hinweis braucht. Bei Verkaufszahlen sagt ja auch keiner, dass davon aber nur noch ein Bruchteil aktiv spielt.

                      0
            • AppleRedX 95295 XP Posting Machine Level 3 | 22.08.2024 - 16:53 Uhr

              Agenda? Wenn ich Raten würde: Er lockt wohl gerne verzweifelte Sonytologen mit viel Freizeit an, die sich, mit wechselnden und selten inspirierenden Anmeldenamen, seitenweise und in äußerst belustigendpeinlicher Art mit Ihm auseinandersetzen. So was in der Richtung …

              2
              • shadow moses 262730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 17:59 Uhr

                Besonders Sonytologen verstehen oftmals den Unterschied zwischen Spieler und aktive Spieler nicht.😅

                1
                  • shadow moses 262730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 18:11 Uhr

                    Ich brauche ja keine Erklärung des Offensichtlichen.😅

                    Umsatz ist nicht Gewinn!!1!1!😂

                    1
                    • Pfalzpelz 1235 XP Beginner Level 1 | 22.08.2024 - 18:17 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                  • shadow moses 262730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 18:32 Uhr

                    Auch bei Umsatznews meint immer einer die Allgemeinheit aufklären zu müssen, dass Umsatz nicht Gewinn ist als ob es nicht offensichtlich wäre.😅

                    1
                    • Pfalzpelz 1235 XP Beginner Level 1 | 22.08.2024 - 18:37 Uhr

                      This comment is currently unavailable

                      0
                    • shadow moses 262730 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.08.2024 - 18:50 Uhr

                      Der Bezug zu dieser News ist, dass beides gleichermaßen unnötige Hinweise sind, weil die ursprüngliche Aussage das auch gar nicht impliziert.

                      1
                • core 8215 XP Beginner Level 4 | 22.08.2024 - 18:16 Uhr

                  Also ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen. Aber wenn ich mir hier diverse Antworten etc. durchlese, bin ich mir sicher das es da ein Unentschieden zwischen den Usern beider Konsolen gibt.

                  0
            • Krawallier 102455 XP Profi User | 22.08.2024 - 17:53 Uhr

              Auch die Xbox hat eben ihre extremen Fanboys. Da wird dann gerne mal bestimmte Informationen ausgeschmückt und missbilligendes weg gelassen. Formal korrekt, aber eben einseitig im Blickwinkel.

              1
    • Saibot77 6230 XP Beginner Level 3 | 22.08.2024 - 17:54 Uhr

      Ich habe einen Bekannten der fast nur SoT gespielt hat. Nun hat er es auf der PS gekauft und seine Series S verkauft.
      Aussage: Da die Games die ihn interessieren auf kurz oder lang auf der PS kommt, braucht er die Box nicht mehr 😉

      0
      • The Hills have Shice 122760 XP Man-at-Arms Silber | 22.08.2024 - 19:46 Uhr

        Klingt unglaubwürdig.
        So doof kann ja niemand sein.
        1. Hätte er das Spiel längst für Xbox kaufen können
        2. Weiß er nicht, ob und welche Spiele noch für PS5 geportet werden
        3. Muss er dann immer warten
        4. Hast du doch gar keine Freunde.
        😉

        2
  7. McGearoid 11780 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.08.2024 - 12:46 Uhr

    Kurz und knapp: Ja.

    Irgendwann kannst du dir deine eigenen Schiffe kaufen, der Rest ist nur Zierwerk.

    1

Hinterlasse eine Antwort