PlayStation 5: Über 25 Millionen Verkäufe allein dieses Jahr geplant

Übersicht
Image: Depositphotos

Das Weihnachtsfest wird, wenn es nach Sony geht, für das japanische Unternehmen und die PlayStation 5 etwas ganz Besonderes.

In den vergangenen Wochen kündigte Sony an, seine Konsolen sowie das Zubehör preislich zu erhöhen. Trotzdem ist das japanische Unternehmen optimistisch, was die Abverkäufe für dieses Geschäftsjahr und vor allem Weihnachten angeht.

Laut dem Head of Business Operations von Sony, Eric Lempel, ist das Ziel von 25 Millionen verkauften Konsolen realistisch. Schließlich mangelte es der fünften Generation der PlayStation seit der Veröffentlichung vor drei Jahren an Verfügbarkeit.

Die Probleme in der Produktion und Lieferung scheint Sony in den Griff bekommen zu haben. Dieses Jahr wäre somit das Erste, über das die PlayStation 5 großflächig zu kaufen wäre.

Eric Lempel sagte: „Diese Weihnachtszeit ist die erste Weihnachtssaison, in der wir in allen Regionen mit der PlayStation 5 voll ausgestattet sein werden.“

„Wir sind bereits 2020 gestartet. Wir litten unter den gleichen Problemen in der Lieferkette, mit denen alle zu kämpfen hatten. Leider waren wir nicht in der Lage, die PlayStation 5 an jeden Verbraucher zu liefern, der eine wollte.“

Dank der Verfügbarkeit rechnet Sony jetzt mit einem neuen Verkaufsrekord, welches noch in diesem Geschäftsjahr erreicht werden soll. Dank der Blockbuster-Veröffentlichung Spider-Man 2, dessen PS5-Bundles und möglichen weiteren Konsolen-Bundles mit Call of Duty: Modern Warfare III stehen die Chancen gut, dass das ehrgeizige Ziel tatsächlich erreicht wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

126 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 254205 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.10.2023 - 13:36 Uhr

    Dann hoffen wir mal das der Plan auch erfüllt wird

    0
  2. Holy Moly 148984 XP Master-at-Arms Onyx | 28.10.2023 - 13:36 Uhr

    Eine stattliche Anzahl. Ich plane im übrigen ebenfalls Milliardär zu werden. Mal schauen was geht. 🥳🤭

    5
  3. Robilein 1009930 XP Xboxdynasty Master Onyx | 28.10.2023 - 13:42 Uhr

    Schon interessant wie gut sich die Playstation 5 verkauft. Da merkt man das sich am Ende nur der Name verkauft. Besonders wenn man die Tatsache bedenkt das nur ein exklusives Spiel erschienen ist dieses Jahr. Und das ist ja teilweise fast unspielbar wegen den Bugs und Glitches. Sonst gibt es ja nicht viele Argumente für die Konsole. Die Konkurrenz ist einfach in jedem Aspekt besser aufgestellt.

    8
    • David Wooderson 299561 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.10.2023 - 13:47 Uhr

      Von der erarbeiteten Reputation kann Sony noch locker eine weitere Gen zehren. Aber irgendwann könnte es dann heftig kippen.

      4
    • Wartenaufwunder 92490 XP Posting Machine Level 1 | 28.10.2023 - 13:51 Uhr

      Da du das jedesmal sagst 🤣 werde ich einfach jedesmal drunter schreiben das Neukäufer ja alles PS5 Titel der letzten Jahre nachholen können.
      Die werden gezwungen nur 1st Party Titel aus 2023 zu spielen 😅

      „Und das ist ja teilweise fast unspielbar wegen den Bugs und Glitches.“ Ach robilein 😅

      14
      • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 14:08 Uhr

        So viel Neukäufer wird es da nicht geben, die ganzen Spiele haben doch alle auf der PS4 gespielt, außer „Ratched and Clank – Returnal – Spiderman 2 – Damon Souls RM“ …😏

        Da ist man als Xbox Einsteiger (wo es definitiv mehr gibt) um einiges besser aufgestellt, allein wegen den Halo-Gears-Forza Serien.

        0
        • Wartenaufwunder 92490 XP Posting Machine Level 1 | 28.10.2023 - 14:15 Uhr

          „die ganzen Spiele haben doch alle auf der PS4 gespielt“ gibt doch auch einige 3rd die es auf der 4 nicht mehr gab oder? Deathloop, FF16 etc.
          Im Ausgangskommentar ging es ja in exklusiv Titel.
          Will eigentlich nur sagen das PS5 Neukäufer genug zu spielen haben.

          „allein wegen den Halo-Gears-Forza Serien.“

          Echt? Die gab es alle nur für die Series und hat kein Neukäufer schon auf der One (X,S) gespielt?

          5
          • Lord Maternus 281360 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.10.2023 - 14:20 Uhr

            Mal ganz abgesehen von denen, die – Achtung, jetzt wird es ganz verrückt – gar keine PS4 hatten xD

            2
          • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 14:29 Uhr

            Ok dann noch Deathloop und Final Fantasy 16 (+Forspoken).

            Wenn du bisschen dein Grips ansträngst, dann solltest du eigentlich selbst drauf kommen 😉.

            Verkäufe: 😘
            Xbox One = 57,96 Millionen
            PS4 = 117,11 Millionen

            0
            • Wartenaufwunder 92490 XP Posting Machine Level 1 | 28.10.2023 - 14:53 Uhr

              Hat auch mit dem Ausgangspost „wenn man sich ne PS5 kauft hat man nix zu spielen“ ….halt auch einfach gar nichts zu tun. Und das stimmt einfach nicht.

              Ich sagte auch nicht das irgendwer besser aufgestellt ist.

              2
              • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 15:04 Uhr

                Stimmt, am Thema ein bisschen vorbei …😅

                Aber die Aussage von Sony das man 25 Millionen verkaufen möchte, ist genau so übertrieben und wunschdenken.

                2023: PS5 Verkäufe
                1 Quartal = 6,3 Millionen
                2 Quartal = 3,3 Millionen
                3 Quartal (Juli/August, September fehlt) = 2,6 Millionen
                Aktuell zusammen PS5 Verkäufe in 8 Monaten (4 Monate fehlen) = 12,1 Millionen …

                Wie möchte Sony da 25 Millionen Playstation 5 bis Ende des Jahres verkaufen … 🤔

                0
                • Wartenaufwunder 92490 XP Posting Machine Level 1 | 28.10.2023 - 15:09 Uhr

                  Achso 🤣
                  Ja keine Ahnung wie viele da noch verkauft werden.

                  Vlt wäre tiefstapeln und danach Erfolge verkünden schlauer als zahlen später nach unten zu korrigieren…

                  0
                • Holy Moly 148984 XP Master-at-Arms Onyx | 28.10.2023 - 15:09 Uhr

                  Vielleicht ist das ja auch erstmal nur eine in den Raum geworfene Zahl um Investoren bei der Stange zu halten. Die Parallel Welt der Börsen hängt ja mittlerweile nur noch lose mit der Realität zusammen.

                  0
                • Ich-bin-ich 115160 XP Scorpio King Rang 3 | 28.10.2023 - 17:43 Uhr

                  Geschäftsjahr nicht Kalenderjahr…und das hat erst am 01.04 begonnen. Müssten aber schon über 10 Millionen werden von Oktober bis Dezember um es zu erreichen…

                  0
            • OEhnsky81 53695 XP Nachwuchsadmin 6+ | 28.10.2023 - 15:00 Uhr

              Find ich jedesmal krass… xbox one fast 60 Mio Verkäufer – und damit gilt die One trotzdem irgendwie als Flop. Klar Konkurrenz war deutlich „produktiver“ aber 60 ist auch ordentlich. Man sieht also, daß genug Platz für alle da ist

              0
              • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 15:08 Uhr

                Findd ich auch, 60 Millionen sind eine beachtliche Zahl trotz den bekannten Schwierigkeiten zu der Zeit.
                Jeder der die One als Flop bezeichnet hat einfach keine Ahnung oder trollt.

                Die Wii U kann man als Flop betiteln, mit ca 13 Millionen, wenn man das in mit der Vorgänger und Nachgänger Generation vergleicht (Wii und Switch Verkäufe), die beide über 100 Millionen hatten.

                0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.10.2023 - 14:44 Uhr

          Was ist mit den Multiplatform Spielen die nicht mehr für ps4 erscheinen?

          Eine Konsole wird ja nicht nur für exclusive Spiele gekauft!

          1
          • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 14:59 Uhr

            Stimmt auch, denke hauptsächlich kauft man eine Konsole wegen seinen Freunden und seid der letzten Konsolengeneration wegen seinen Spielen auf den jeweiligen Account, natürlich auch wegen seinem Ruf, wo sich PS4 berechtigt einen sehr guten aufgebaut hat.

            1
      • OEhnsky81 53695 XP Nachwuchsadmin 6+ | 28.10.2023 - 14:54 Uhr

        Sony ist schon stark bei seinen Marken… aber Microsoft nimmt auch endlich Fahrt auf und jetzt kommen langsam die Spiele von den Studios die man vor 2 oder 3 Jahren gekauft hat.

        Muss schon auch bedenken: Ohne Sony wäre Microsoft nicht so unter zugzwang gekommen – also die Konkurrenz zu Sony ist durchaus auch positiv zu sehen, auch wenn ich durch und durch Xbox Fanboy bin und sehr happy mit meiner Series X sowie Game Pass möchte ich Sony nicht wirklich missen. Sie waren es auch die Gaming in den 90ern cool machten und wenn Bill Gates nicht Angst gehabt hätte dass Sony mit der Playstation die Wohnzimmer erobert und Windows damit teilweise verdrängt, gäbe es heute gar keine Xbox….

        2
    • Zloe1 39365 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.10.2023 - 15:29 Uhr

      Unspielbar?
      Ich hab Spider-Man 2 in 25 Std auf Platin gehabt und klar hat es Fehler aber bis auf das es mir einmal abgeschmiert ist, ich in einem Haus gelandet bin bei der schnellreise und das ich nach der Story ein weißer Viereck gewesen bin lief das Spiel einwandfrei 😂

      2
      • Robilein 1009930 XP Xboxdynasty Master Onyx | 28.10.2023 - 16:45 Uhr

        Na dann hast du Glück gehabt das du keine Probleme hattest. Die wünsche ich auch keinen, klar. Aber existieren tun sie definitiv.

        Ging ja schnell bei dir mit der Platin. War nicht schwer oder?

        1
        • Zloe1 39365 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.10.2023 - 18:41 Uhr

          Ja war wie im ersten Teil halt super einfach und nach denn 25 Stunden ist das Spiel auch quasi nicht mehr zu gebrauchen weil es absolut nix mehr zu tun gibt und hat auch leider kein großen Wiederspielwert wie Web of Shadows damals mit denn Entscheidungen, welche ja auch verschiedene enden zu Folge hatte 😄
          Für mich bis heute das beste Spider-Man Spiel und das würde sogar von Activision entwickelt 😉

          0
      • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.10.2023 - 17:39 Uhr

        Ja laut ihm ist Spidey 2 fast unspielbar….da war bestimmt Cyberpunk zum Release auf PS4/One besser;-)…einfach nicht drauf reagieren, ist halt einfach nur Hate und sicher auch eine Portion Neid;-)…

        5
    • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.10.2023 - 17:42 Uhr

      „Sonst gibt es ja nicht viele Argumente für die Konsole. Die Konkurrenz ist einfach in jedem Aspekt besser aufgestellt.“

      Ja für DICH…wann begreifst du mal das es zig Mio. da draussen gibt die das genau anders sehen…

      2
  4. Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.10.2023 - 13:43 Uhr

    Ist ja das erste Weihnachtsfest wo die ps5 anständig verfügbar ist🤷

    1
    • juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.10.2023 - 13:52 Uhr

      Jep, ich denke auch, dass die Absätze noch mal ordentlich anziehen könnten. Zum einen, weil die Verfügbarkeit endlich safe ist und zum anderen, weil das neue, etwas kleinere Modell vielleicht sogar den einen oder anderen Bestandskunden zum Doppelkauf anregen könnte.

      Auch, wenn’s Design sich jetzt nicht wirklich massiv bewegt hat, gefällt mir die neue all digital Variante deutlich besser, als das Original. Schwarze Blades drauf und es passt 😁

      1
      • Wartenaufwunder 92490 XP Posting Machine Level 1 | 28.10.2023 - 13:56 Uhr

        „Schwarze Blades drauf und es passt 😁“ soll es die da eigentlich geben?
        Ich mag weiß auch so gar nicht…aber 50€+ für Seitenteile schonmal gleich gar nicht 😅

        0
        • juicebrother 256480 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.10.2023 - 14:09 Uhr

          Hab ich mich auch schon gefragt, gehe aber mal eher davon aus, dass die Teile kommen werden. Schliesslich sollen die beiden neuen Varianten die Originale ja mittelfristig komplett ablösen 🤔

          Ich persönlich empfand das PS5 Design von Anfang an, als eines der unglücklichsten ever. Als ich dann aber die originale all digital mit schwarzen Blades sah, dachte ich, okay, so geht’s. Falls die Konsole irgendwann doch bei mir landen sollte, dann mit diesem Look 😋

          1
  5. Wartenaufwunder 92490 XP Posting Machine Level 1 | 28.10.2023 - 13:54 Uhr

    Was für Zahlen..krass.

    Meine ist aktuell erstmal „nur“ noch an um pile of shame abzubauen…mein großes Projekt 😅

    Mal sehen was an der Softwarefront so passiert…wird für Bestandskunden echt langsam Zeit.

    0
  6. Orbit 26875 XP Nasenbohrer Level 3 | 28.10.2023 - 13:57 Uhr

    Kann mir gut vorstellen, dass einige Konsolen aller Hersteller unter dem Weihnachtsbaum liegen werden.
    Ich bin auch jedes mal überrascht, dass die PS5 gefühlt immer bei MM abgeholt werden könnte. Von daher kann es gut sein, dass Sony da ein gutes Weihnachten feiert.

    0
  7. Ranzeweih 120585 XP Man-at-Arms Bronze | 28.10.2023 - 14:10 Uhr

    Halte die Prognosen für absolut realistisch. Auch wenn sich dort hauptsächlich der Name verkauft.

    0
    • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 14:57 Uhr

      Wie kommst du auf realistisch … ?

      2023: PS5 Verkäufe
      1 Quartal = 6,3 Millionen
      2 Quartal = 3,3 Millionen
      3 Quartal (Juli/August, September fehlt) = 2,6 Millionen
      Aktuell zusammen PS5 Verkäufe in 8 Monaten (4 Monate fehlen) = 12,1 Millionen …

      Wie möchte Sony da 25 Millionen Playstation 5 bis Ende des Jahres verkaufen … 🤔

      0
      • Ich-bin-ich 115160 XP Scorpio King Rang 3 | 28.10.2023 - 17:50 Uhr

        Geschäftsjahr nicht Kalenderjahr…und das hat erst am 01.04 begonnen. Müssten aber schon über 10 Millionen werden von Oktober bis Dezember um es zu erreichen…

        0
  8. Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 14:23 Uhr

    Ich bin mir zu 100% sicher das man keine 25 Millionen PS5 verkauft, bestenfalls 22 Millionen, eher unter 20 Millionen.

    2023: PS5 Verkäufe
    1 Quartal = 6,3 Millionen
    2 Quartal = 3,3 Millionen
    3 Quartal (Juli/August, September fehlt) = 2,6 Millionen
    Aktuell zusammen PS5 Verkäufe in 8 Monaten (4 Monate fehlen) = 12,1 Millionen …
    Wie möchte Sony da 25 Millionen Playstation 5 bis Ende des Jahres verkaufen … 🤔

    0
      • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 14:58 Uhr

        Ja die Engländer 🤭😁.

        20 Millionen währen schon ein riesiger Erfolg, 25 kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen.

        0
          • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 15:12 Uhr

            (Quellen: von F. Tenzer – Statista – Play Central – Gamepro – Connect Living – ua)

            2
    • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 28.10.2023 - 15:00 Uhr

      Das Weihnachtsgeschäft darf man nicht unterschätzen und mit Spider-Man hat man eine der stärksten Casual-Marken am Start.

      1
      • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 15:14 Uhr

        Stimmt definitiv, die best verkaufte PS-Konsole in einem Weihnachtsgeschäft war die PS5 2022 mit 7,1 Millionen abverkäufen, dann kommt man knapp an die 20 Millionen Einheiten, aber niemals an 25 Millionen …

        0
        • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 28.10.2023 - 16:27 Uhr

          Kann schon sein. Für mich ist es schwer einzuschätzen im Moment.

          1
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.10.2023 - 16:35 Uhr

      Wird schwierig, aber müssten es nicht noch 5 Monate sein bis das Geschäftsjahr endet 🤔

      0
      • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 17:15 Uhr

        Es geht um die Jahreszahl und nicht um das Geschäftsjahr.
        Ich habe 3 Monate – 1 Quartal gerechnet (nachgeschaut), nicht auf Quartal.
        Laut der Rechnung ist 30 Juni Ende des Geschäftsjahr.

        0
      • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 28.10.2023 - 19:38 Uhr

        Man hat jetzt offiziell in 8 Monaten ca 12,1 Millionen PS5 verkauft (nach offiziellen bekanntgegeben Zahlen), das heißt man muss in 4 Monaten noch 12,9 Millionen PS5 verkaufen, das ist sehr unwahrscheinlich.
        Der stärksten Weihnachtsmonate aller Zeiten bei PlayStation war ca 7 Millionen PS5 Einheiten 2022, und außerhalb war der stärkste Monat der von anfangs diesem Jahr mit 6,3 Millionen verkäufen.

        0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.10.2023 - 19:55 Uhr

          Ich glaube auch nicht das Sony es schafft 25 Millionen zu verkaufen 👍Das wird sehr sehr schwierig werden. 🤷

          Aber warum nur mehr 4 monate?
          In der news steht ja Geschäftsjahr, und bei sony ist es immer vom 1.April bis zum 31 März.

          1
          • Nibelungen86 166340 XP First Star Gold | 29.10.2023 - 00:18 Uhr

            In den ersten 3 Monaten (Januar bis März) wurden 6,3 Millionen PS5 verkauft.
            Im ersten Quartal (April bis Juni) sind 3,3 Millionen PS5 verkauft worden.
            Im Juli und August sind zusammen 2,6 Millionen PS5 verkauft worden.
            Sind somit in den ersten 8 Monaten dieses Jahres (Januar bis August) 12,2 Millionen PS5 verkauft worden.
            Somit fehlen noch für 4 Monate (Oktober bis Dezember) Verkaufszahlen dieses Jahr 😉.

            Die Quartal Angaben sind von mir geschrieben zum besser einordnen, 1 Quartal (Januar bis März) usw.

            0
  9. Duck-Dynasty 84275 XP Untouchable Star 2 | 28.10.2023 - 14:26 Uhr

    „Leider waren wir nicht in der Lage, die PlayStation 5 an jeden Verbraucher zu liefern, der eine wollte“

    Dafür habt ihr mir eine verkauft, obwohl ich das Ding gar nicht haben wollte. Und das nur, weil ihr Demons Souls einfach nicht auf PC verkaufen wollt. An der Konsole wurde nicht einmal was verdient. Ich bin also nicht der einzige Verlierer der Transaktion.
    Zum Glück kommt der Soulslike-Markt inzwischen in Schwung. Mit mehr Alternativen kann die Kiste dann einfacher weg.

    0
    • xXLight-YagamiXx 3555 XP Beginner Level 2 | 28.10.2023 - 15:32 Uhr

      Also hat man dich gezwungen die Konsole gekaufen? Standen die mit der Peitsche hinter deinem Rücken?

      1
        • xXLight-YagamiXx 3555 XP Beginner Level 2 | 28.10.2023 - 15:54 Uhr

          Ahja ok, habe ich zwar so noch nie live gesehen…aber gut. Demon Souls einfach nicht zu spielen wäre keine Option gewesen? Hang da dein Leben dran?

          1
          • Duck-Dynasty 84275 XP Untouchable Star 2 | 28.10.2023 - 16:09 Uhr

            Danke für dein gesteigertes Interesse an meinem Leben, ich habe aber Sorge, dass ich später noch eine Rechnung bekomme, Herr Doktor 😉

            0
    • Ult7ma 2475 XP Beginner Level 1 | 28.10.2023 - 23:40 Uhr

      Dann Kiste weg und dann kommt Bloodborne 2 für die PS5 exclusive.
      Gehe stark davon aus das nach Elden Ring DLC was neues relativ fix kommt und jetzt direkt nach Elden Ring wieder was in Richtung Dark Souls bringen glaube ich nicht dran. Mein Tipp ist Bloodborne 2 nach Elden Ring.

      0
      • Duck-Dynasty 84275 XP Untouchable Star 2 | 29.10.2023 - 10:35 Uhr

        Fromsoft wird glaube ich keine exklusiven Titel mehr machen. Einem Bloodborne 2 hat Miyazaki soweit ich weiß schon längst abgesagt. Sony hat zwar inzwischen ein paar Anteile an FS, aber die machen mittlerweile ja auch auf PC simultane Releases. Nach Elden Ring ist übrigens schon Armored Core VI erschienen.
        Vielleicht kommt ja ein Bloodborne 2 von Bluepoint. Die neuen Sony Games kommen aber zumindest zeitverzögert auch auf PC.

        0
  10. The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 28.10.2023 - 16:06 Uhr

    Sony könnte sich ein Bein ausreißen (was sie derzeit ja absolut nicht machen) – sie werden auf Platz 3 bleiben.

    2
      • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 28.10.2023 - 18:17 Uhr

        Ich denke in den Umsätzen meint er. Konzerne misst man in der Regel daran, wenn sie im gleichen Geschäftsfeld unterwegs sind.

        1
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.10.2023 - 18:41 Uhr

          Achso umsatz 😄
          Ja das kann natürlich sein, obwohl ich mir auch nicht sicher bin.
          Dank diablo 4 könnte es sich knapp ausgehen für Microsoft.

          0
          • buimui 402700 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 28.10.2023 - 18:43 Uhr

            Das werden wir erst sehen, wenn A/B voll integriert ist. Aber an Starfield hat man gesehen, wie schnell das einen positiven Effekt bringen kann. Mir solls aber eh Wurst sein. Habe leider keine Microsoft-Aktien um davon zu profitieren. 😁

            2
            • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.10.2023 - 18:53 Uhr

              Starfield hat natürlich auch einen ein großen teil dazu beigetragen.👍
              Der gamepass hat mehr nutzer als jemal zuvor und das 1€ Modell gibt es auch nicht mehr.

              Sony hat natürlich den Vorteil das sie deutlich mehr Einnahmen durch die 30% Plattform Gebühren machen.
              War ja ein sehr starkes jahr was 3rd party Spiele betrifft.

              1
          • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.10.2023 - 22:24 Uhr

            Wobei das noch nicht mal wirklich relevant ist denke ich. Viele kennen noch nicht mal Tencent weil sie kein eigenes Ökosystem, sprich Konsole o.ä. haben. Im Prinzip geht’s da also eh nur um Xbox, Playstation und eben Nintendo und darum wer beliebter ist bzw wer mehr Konsolen verkauft…
            Im Prinzip wird also Sony auch auf Platz 3 nicht weniger Unsatz machen als zuvor, sondern nur MS auf Platz 2 eben mehr…

            0
            • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 28.10.2023 - 22:40 Uhr

              Da gebe ich dir recht.
              Nur interessant, daß hier die Beliebtheit dann doch wieder eine Rolle spielt… Ist es nicht auch ein Indikator für Beliebtheit, wenn ein Spiel wie Starfield nach einem Tag von 6 Mio Menschen gespielt wird? Ich finde schon. Konsolensales sind heutzutage bei weitem nicht mehr alles.

              0
              • XPlayU 12085 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.10.2023 - 23:15 Uhr

                Natürlich, aber Starfield war halt auch DER Hype-Titel, mehrfach verschoben und eben die erste grosse und neue IP von Bethesda seit über 25 Jahren. Ist doch klar das da Viele auch reinschauen, dank Gamepass ist das heutzutage mehr als easy…
                Konsolensales sind natürlich nicht alles, aber dennoch immer noch sehr präsent wenn die Leute wissen das eine Konsole sich eben sehr gut verkauft, oft ausverkauft ist oder oder oder…Würde das trotz Abomodellen nicht unterschätzen. Denke das auch viele 3rds weiterhin nicht auf PS-Versionen verzichten möchten wenn sie wissen wie gross die User Base dort ist. Für Sony ist das nicht ganz unwichtig, somit bleibt es auch einfacher Deals auszuhandeln…

                1
                • The Hills have Shice 123320 XP Man-at-Arms Silber | 29.10.2023 - 10:17 Uhr

                  Wobei die Xbox Userbase mit ca 150 Mio MAUs eben mittlerweile deutlich größer ist, als die der Playstation mit ca 100 Mio MAUs.

                  0

Hinterlasse eine Antwort