Im Februar dieses Jahres startete SONY, das in der Vergangenheit zumeist durch qualitative Einzelspielerspiele glänzen konnte, mit Helldivers 2 seinen Angriff auf das Live-Service-Segment.
Im Zuge einer fulminanten Anfangsphase auf PlayStation 5 und PC war der Online-Koop-Shooter in aller Munde und konnte auf Steam den Höchstwert von 458.709 gleichzeitig aktiven Spielern erreichen.
Vier Monate später ist die Zahl, trotz fortlaufender Unterstützung durch neue Inhalte wie Ausrüstungen, Kosmetika, Großaufträge und neue Kriegsfronten, laut SteamDB um 90 % auf 44.093 gesunken.
Während die Zahlen seit dem Höchststand quasi kontinuierlich sanken, konnte lediglich aufgrund einer Masseninvasion der Automatons im April kurzzeitig ein Anstieg verzeichnet werden, der allerdings binnen einer Woche wieder abflachte.
Live Service Games sind eben kein garant für anhaltende Spielerzahlen.
Ich hoffe die Branche kapiert das langsam mal .
Wir brauchen auch mal wieder starke Einzelspieler Titel .
Starke Einzelspielertitel verschwinden ja auch oftmals noch eher aus den Top 20.
Jeder versucht halt das neue Fortnite zu erschaffen, da ja nunmal leider die Top 20 gefühlt nur aus Life Service Spielen besteht.
Dabei hat Helldivers ein erfrischend andere Art von Life Service geboten, woran sich eher andere Entwickler ein Beispiel nehmen sollten, wenn Sie auf GaaS setzen.
Man sollte Helldivers 2 zugutehalten, da es als GaaS Spiel nicht schon schief auf dein Portemonnaie schielt.
Sony muss noch lernen Spiele zu bringen die langfristig begeistern können. Helldivers 2 war sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber es fehlt an content und Abwechslung im gameplay. Wenn sie das hin bekommen Spiele ich sicher auch mal wieder einen Sonytitel.
Du spielst nur GaaS?
Nein. Aber immer wieder gerne.
Entscheidend ist das Gameplay.
Naja eigentlich ist das Spiel ja nicht direkt von Sony und nein ich halte da eher dagegen. Schuster, bleib bei deinem Leisten wie man so schön sagt. Sie sollen lieber das machen was sie gut können, und das sind halt keine Gaas sondern Singleplayer Spiele, genau dafür hole ich mir z.B. überhaupt noch ne Playstation. Was passiert wenn gute Singleplayer Studios grauenvolle Gaas Spiele machen haben wir glaube in Letzter Zeit viel zu häufig gesehen(Anthem, Redfall usw.)
Da kann ich gerne drauf verzichten.
Ich weiß es ist nicht direkt von Sony.
Sony selbst bekommt allerdings auch keine guten Titel mit Langzeitmotivation hin.
Singleplayer Games kommen von Sony allerdings auch schon ewig keine guten mehr. Dafür lohnt keine Playstation. Ausserdem kommen sie sowieso für PC. Bei den super wenigen Titeln kein kaufgrund für eine Konsole.
So gehts halt vielen Spielen, wenn es irgendwann zu eintönig wird 🤷♂️.
Alle warten auf die 2 neuen Fraktionen die auf der Planetenübersicht Platz haben. Aber der Entwickler ist scheinbar doch zu spät damit dran. Spaß hat es gemacht, keine Frage, aber nur PvP hält die Spieler wirklich lange und hier spielt man ja gegen Bots ääähh Bugs.
Auch sind die Missionen nicht wirklich abwechslungsreich (wobei, ein fortnite ist auch nicht abwechslungsreich)
Es ist halt extrem schwierig so einen Dauerbrenner abzuliefern und ich glaube da ist der Markt auch einfach komplett aufgeteilt, so dass da nur die wenigsten Platz haben werden.
Es wäre ja an sich Easy,.. 3 Fraktionen zu machen
PC
Playsie
Xbox (wunschdenken)
Und die haben dann gemeinsame Aufgaben und Eigene AUfgaben,.so als Community Event
Dabei kann man dann sehr Flexibel sein,. als „vs“ oder miteinander bestimmte Ziele erreichen
Viel zu monoton bzw. langweilig. hab den Hype eh nie verstanden
Ich auch nicht. Interessiert mich null.
Also was ich hier alles so lese…. kein neuer Content usw..
Liegt es an den Entwicklern oder doch eher an die Spielerschaft, die viel zu schnell alles wollen? Ich tippe eher auf zweiteres. Im nächsten Schritt wird dann ein Unternehmen gecancelt, was den Druck nachkommen will und anfängt zu „crunchen“. Man sollte mal als Verbraucher eine stelle zurück drehen.
Wird seine Fans bestimmt weiterhin haben, der große Wurf war das aber noch nicht was mit den Marktherrschern wie Fortnite oder CoD konkurrieren kann.
Nun ja, das ist nichts besonderes sondern betrifft so gut wie alles GaaS. Es gibt eine Handvoll GaaS wie Fortnite oder GTA Online die sich lange mit großen spielerzahlen halten, die meisten pendeln sich aber wieder im niedrigeren Bereich ein.
Ich finde die spielerzahlen sind immer noch okay. Und abgesehen davon ist es wirklich ein Hervorragendes Spiel wo ich viele Spaßige Stunden drin verbracht habe, absolut Top und empfehlenswert. Bei dem nächsten großen Update werden die spielerzahlen wieder steigen, und ich werde dann auch wieder regelmäßiger reinschauen als jetzt gerade, es gibt einfach auch zu viele gute Spiele die alle spielenswert sind.
Call of duty und fortnite sind sowieso unerreichbar.🙂
Es war immerhin weit Erfolgreicher als The Finals oder payday 3.
Wobei ich the finals ziemlich gut und erfrischend finde, aber man merkt schon das es weniger wird von spielerzahlen.