Im Februar dieses Jahres startete SONY, das in der Vergangenheit zumeist durch qualitative Einzelspielerspiele glänzen konnte, mit Helldivers 2 seinen Angriff auf das Live-Service-Segment.
Im Zuge einer fulminanten Anfangsphase auf PlayStation 5 und PC war der Online-Koop-Shooter in aller Munde und konnte auf Steam den Höchstwert von 458.709 gleichzeitig aktiven Spielern erreichen.
Vier Monate später ist die Zahl, trotz fortlaufender Unterstützung durch neue Inhalte wie Ausrüstungen, Kosmetika, Großaufträge und neue Kriegsfronten, laut SteamDB um 90 % auf 44.093 gesunken.
Während die Zahlen seit dem Höchststand quasi kontinuierlich sanken, konnte lediglich aufgrund einer Masseninvasion der Automatons im April kurzzeitig ein Anstieg verzeichnet werden, der allerdings binnen einer Woche wieder abflachte.
![](https://www.xboxdynasty.de/wp-content/themes/xd7/images/extern_hellgruen.gif.pagespeed.ce.0FPyRH502v.gif)
Das ist krass, war aber abzusehen.
War zu erwarten. Die wenigsten Service Spiele halten sich lange oben. Nächster Versuch: Concord
Unfuckingfassbar. Dachte das passiert nicht bei innovativen Sony 3rd Party finanzierten Games. Was los?
Wokecord wird es allen zeigen ^^
Würde mich nicht überraschen, wenn die Wertungen von Concord ganz gut werden, das Spiel aber nach kurzer Zeit in Vergessenheit gerät.
Die Heuschrecken ziehen halt weiter.
Diese Art von Spiel scheint zu derartiger Kurzlebigkeit verdammt.
Was ja nicht schlimm ist. Die Zeit, die man es gespielt hat, hat es richtig Spaß gemacht. Aber irgendwann bist du halt von der Progression her durch und dann wirds öde. Ich hatte Spaß.
Ich auch.
Und mal ne Runde zocken ist immer spaßig.
Helldivers 2 ist definitiv eine kleine Perle in diesem Genre
Ist auch keine Wertung über den Spielspaß. Ist eine Wahrnehmung über den Lebenszyklus dieser Spiele und dass diese Spiele nun mal so funktionieren.
Ich finde eigentlich hält sich das Spiel sehr gut.
Gibt Spiele da geht es viel schneller nach unten.
Die Demokratie ist doch nicht jedem so wichtig wie es aussieht 🤭
Wie bei fast jeden Multiplayer-Titel, bei Sea of Thieves sieht man ja auch eine Wellenbewegung. Leider kommt auch nicht so viel Content, da hat Arrowhead Müh und Not nachzuliefern. Schlimmer finde ich das ein Clicker-Spiel wie Banana auf Platz 3 ist (Players Now 287,594) und in Trending Games kommt mit Tapple, das nächste Clicker-Spiel. Ich hätte trotzdem gern eine Xbox-Version, vllt. könnte man paar Mission mit der Community bestreiten und dann zusammen die gelenkte Demokratie verbreiten.
Wäre auch nicht gut, wenn es bei SoT keine Wellenbewegung gäbe. 😀
Ich würde auch sofort ne Xbox-Version nehmen! Hätte da richtig Bock drauf, aber wer weiß vielleicht kommt da ja doch noch was 🙏
Tolles Spiel, auch wenn mir SP Spiele lieber sind.
Schade, dass das exklusiv ist. Das hätte ich gerne auf der Xbox gezockt
da schreien auch viele PS-Spieler danach
Und das während Palword die Spielerzahlen um 700% gestiegen hat. Was für ein Unterschied. Da hielt der Hype nicht gerade lang an. Ich denke was das Genre angeht wird Concord ziemlich floppen. Sieht gar nicht gut aus das Spiel.
Palword hat doch viel schneller die Spieler verloren.
Und die Zahlen um 700% erhöht. Das ist stark.
Da gab es vor wenigen Tagen einen großen Inhaltspatch, üblicherweise schauen da immer viele wieder rein. Außerdem ist es auf Steam gerade auch im Sale.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in zwei Wochen von den 700 % nicht mehr viel übrig ist.
Ja, aber trotz der 700 % Steigerung hat man mehr als 90 % der Spieler verloren. 🤷
Eben nicht mehr, weil es ja eine Steigerung gab.
Wenn Palword 2.1 Millionen spieler auf Steam hatte und jetzt trotz Steigerung nur auf 150.000 kommt war der Spieler verlust deutlich größer 🤔
Hätte palword nur 90% verloren dann müssten es ja immer noch über 200. 000 sein.
Ah dann schon, ja. Kannte die Zahlen vom Spiel zuvor nicht.
Yes, trotz Steigerung, ein Verlust von 94%
Ist Palword nicht vor dem Update von 2mio auf 20k runter?
Diese Wellen sind bei GaaS ja stückweit normal…jetzt muß hier natürlich auch bald ein neues großes Update kommen (neue Gegner Fraktion oder so) um den SERVICE in GaaS hoch zu halten und die Spieler zurück zu bringen.
Da weiß ich die Zahlen gar nicht mehr. Aber Palword ist halt einen ticken früher erschienen. Da ist eine Steigerung von 700% schon krass.
Ich denke wenn Helldivers ein ähnlich großes Inhaltsupdate erhält wie Palworld dann gehen die Spielzahlen auch wieder steil nach oben.
Das wird sich zeigen, klar. Ist natürlich auch möglich.
Glaube das „Competition“ bei Service/Multiplayergames mehr zieht und Helldivers ist ja nur PvE, Palword hat doch ein PvP Update bekommen? Aber Concord sah wirklich nicht gut aus. Franksteins Monster aus Guardians of the Galaxy, Overwatch und das Gunplay aus Destiny. Aber wer weiss? Ich hätte damals bei Fortnite auch nie gedacht das es so durch die Decke geht.
Mich spricht Concord auch nicht an. Gegen ähnliche Spiele, die dazu f2p sind (zB. Overwatch 2), wird es wohl nicht lange standhalten können.
Finde ich auch, es schreit förmlich nach Free to Play. Da die Konkurenz schon gut aufgestellt ist und ich nicht sehe was Concord besonders anders macht, sehe ich da auch kein Erfolg. Dann bleibt später nur noch Playstation Plus.
„Franksteins Monster aus Guardians of the Galaxy, Overwatch und das Gunplay aus Destiny.“
Der ist gut🤣🤣🤣
Aber ja, schon möglich das es erfolgreich wird. Ich persönlich glaube eher weniger daran.
Ich glaube auch nicht daran, mal schauen was Bungie mit der Marathon-Marke macht. Da sieht ja auch nicht so rosig aus.
Ist wahrscheinlich ganz normal: Der Hype ist vorbei, die Spieler haben genügend Zeit reingesteckt und vieles gesehen. Wenn da nicht regelmäßig neuer, guter Content kommt, gehen die Spieler eben zum nächsten Titel.