Vor wenigen Tagen erschien das Remake zum ursprünglich 2015 exklusiv für PlayStation 4 veröffentlichten Horrorspiel Until Dawn für Playstation 5 und PC. Zum Vollpreis erhalten Spieler aktualisierte Grafik, technische Verbesserungen und eine überarbeitete Story. Eine Upgrade-Option für Besitzer des Originals gibt es nicht.
Wie aus Zahlen der Tracking-Website SteamDB hervorgeht, konnte das Until Dawn Remake zum Start auf Steam lediglich 2.607 zeitgleich aktive Spieler für sich begeistern – das schwächste SONY-Debüt seit Concord and Sackboy: A Big Adventure.
In der Vergangenheit konnten unter anderem Ghost of Tsushima (77.154 gleichzeitig aktive Spieler), God of War (73.529 gleichzeitig aktive Spieler) und Spider-Man (66.436 gleichzeitig aktive Spieler) starke Anfangsphasen auf der Valve-Plattform verzeichnen.
Neben den schwachen Spielerzahlen leidet das Remake auch unter einigen technischen Schwierigkeiten und anderen Probleme. Kritikpunkte sind das erforderliche PlayStation Network-Konto, schlechte Optimierung, im Vergleich zum Original geänderte Musik, Bugs, die teilweise schlechte Steuerung, grafische Probleme und nicht funktionierendes Raytracing und DLSS.
Auf der PlayStation 5 liegen laut Digital Foundry-Analyse Probleme mit dem Bildrhythmus oder der Bildreihenfolge vor. Bei 30 Bildern pro Sekunde und einer 1440p-Auflösung hat das Spiel mit signifikantem Aliasing an kontrastreichen Kanten sowie mit Bildaussetzern bei Bewegungen auf dem Bildschirm zu kämpfen.
In einer Nachricht an die Fans räumt Entwickler Ballistic Moon die Probleme ein und versichert bereits aktiv nach Lösungen zu suchen:
„Wir verstehen, dass einige von euch auf technische Probleme oder Bugs gestoßen sind und würden uns freuen, von euch zu hören, damit wir diese Bedenken ausräumen können.“
„Wir sind uns auch einiger wiederkehrender Probleme bewusst, wie z. B. HDR- und AMD FSR-Frame-Generierungseinstellungen, die nicht wie vorgesehen funktionieren, und Probleme beim Speichern/Laden. Wir verstehen euch und wir testen aktiv Korrekturen für diese Probleme (und mehr). Wir werden weitere Informationen mit unserem nächsten Patch-Update bereitstellen.“
Gott sei Dank hab ich meine PS5 Pro wieder storniert. Viele YouTube Nutzer sagen es jetzt schon das es sich nicht lohnt. Bin so oder so nun im Sparmodus. Ich will mal was wieder neues erreichen. 1000,- zu erreichen wird ein grosses Kinderspiel. 😉
Ich muss auch sagen, dass ich bei diesen ganzen Vergleichsvideo ohne Standbild und Lupe nur wenig Unterschied sehe. Sprich, im laufenden Spiel wäre es für mich nicht leicht zu sehen, was denn nun die Pro Version ist. Das spricht aus meiner Sicht so gar nicht für ein 800€ Investment in diese Konsole.
800,- ist einfach viel zu viel (besser das Geld behalten und sparen) und dann muss ich wieder Digital Games kaufen die zum Vollpreis kosten. Ne danke da bin ich froh die Xbox zu haben mit über 300 Digitale Games.
So seh ich das auch👍war die beste Entscheidung nach der xbox360 und danach PS4 zurück zu (MS) und der XSX🎮💚 zuwechseln😊hab zwar auch die (PS5 disk edition) aber die hab ich praktisch geschenkt bekommen🙄und diente nur für Tlou 2 remastered was ich von mein (Schwager) schon immer reiner PS’ler ausgeliehen bekommen habe.Die PS5 ist keine Schlechte Konsole☝️aber selbst die Leute die ich mit einer PS5 und (das sind viele) kenne legt sich keiner eine PS5 Pro zu.Wenn ich jetzt nachrechnen würde was ich für die Spiele🎮die mich interessieren wo viele halt im GP💚sind oder wie gears of war und halo was es auf PS garnicht gibt und GOW oder Horizon forbidden was mich noch nie interessiert hat dann die Multiplattform-Titel nehme fahr ich mit MS weil viel mehr Möglichkeiten zwecks Keys deutlich günstiger/besser🙄.Bei der PS4 zur PS4 Pro hätte ich das noch verstanden wenn man keine PS4 hatte oder halt wirklich durch das Feature (4k) zur PS4 Pro gewechselt ist für den Preis damals.Aber jeder hat andere Gründe/Vorlieben und kann für sich selbst entscheiden was für ihn das beste ist💚🎮😉✌️.
Und wie wir Microsoft kennen, können wir unsere ganze Spielebibliothek wieder mitnehmen. 😃
Rein von den Komponenten her sind die 800€ ein Schnapper, aber mit den Malus das halt PS5 bedingt ein Flaschenhals vorliegt.
Ich hab mir damals sowohl PS4 Pro wie auch Xbox One X geholt, obwohl ich die normalen schon hatte. Ich werd wohl auf die Next Gen warten.
Spar dein Geld lieber für die Next Gen.
Eine PRO Konsole von Xbox würde auch nicht viel besser aussehen. Midgen Konsolen sind einfach überflüssig.
Vielleicht lernen die ja daraus was Remastered ( für mich ist das kein Remake) Games angeht.
Hoffe Silent Hill 2 Remake geht nicht baden.
war schon scharf drauf, das Game nochmals zu erleben … aber nun bei dem Preis und der Umsetzung bin ich definitiv raus … schade eigentlich … hat mir gut gefallen
Das Newsbild ist ja mal geil. 😂😂
Ich finds bis jetzt richtig gut auf der ps5, kenne aber die ps4 Version auch nicht und hab deswegen preistechnisch nichts zu kritisieren. Abgesehen von der Steuerung, die fühlt sich teils echt komisch an.
Ist ja auch kein schlechtes Spiel. Du bist halt der Kundenkreis, den man mit diesem Remaster erreichen wollte. Man scheint wohl etwas richtig gemacht zu haben.
Wie bei so vielen playstation Games. Künstlich überhyped, doch spielen tuts am Ende kaum jemand. Die typische Bubble.
So wie bei Xbox ebenfalls. Nehmen sich beide Systeme nichts.
Mit Blick auf die Spielerzahlen trifft das für Xbox tatsächlich nicht zu. Ist eher ein playstation Phänomen.
Das bezweifle ich ein wenig das die Spielerzahlen bei Microsoft besser sind.
Das kannst du überall nachschauen. Die Games von Microsoft haben nicht selten Spielerzahlen im mittleren zweistelligen Millionenbereich, manchmal sogar im dreistelligen.
Zum Vergleich. Bei Sony ist es schon viel, wenn ein Titel 10 Mio User erreicht. Das wäre für die großen IPs von MS aber ein riesen fail. Da sind es eher 40 Mio Spieler wie bei Forza oder 100 Mio wie bei CoD und Diablo. Vorneweg minecraft mit 500 Mio Spielern, um nur ein paar Beispiele von vielen zu nennen.
Es gibt ja eine Menge Sony Spiele die sich über 20 Millionen mal verkaufen, und das sind nur playstation verkaufszahlen , da sind PC verkäufe und ps plus spieler gar nicht mitgerechnet.
Ein paar schon, ja.
Aber an so 40 -50 Mio Spieler, wie es Spiele wie Forza Horizon 5 oder Sea of Thieves erreichen, kommen Sonys Titel nicht ran.
An (mehrere) 100 Mio Spieler, wie bspw bei CoD, Minecraft oder Diablo erst recht nicht. Man kann also schon sagen, dass die Spiele von MS häufig deutlich mehr Spieler finden, als die von Sony. Dein Einwand ist daher falsch.
Da gibt es Spiele von Sony die weit mehr als 40 Millionen erreicht haben.
Auch Sony hat einen Abo dienst.
Nein eher nicht. Die Sonytitel erreichen in den besten fällen ca 20 – 25 Mio Spieler. Solche Zahlen wie bei den großen IPs von MS sind dort nicht realisierbar.
Auch der Einwand „Schmücken mit fremden Federn“ ist Quatsch. Diese IPs gehören nunmal MS. Ob gekauft oder nicht. Es sind keine Fremden Federn. Sondern die eigenen.
Spiele wie Forza Horizon oder Sea of Thieves sind zudem unter der Fahne von MS entstanden und auch die erreichen jeweils über 40 Mio Spieler. Also ebenfalls deutlich mehr als die Spiele von Sony in aller Regel schaffen.
🤦Wenn sich viele Spiele ja schon 20 bis 25 Millionen mal verkaufen, müssen die Spielerzahlen ja viel höher sein.
🤫
Damit kommst du aber trotzdem nicht auf die exorbitanten Spielerzahlen der großen IPs von Microsoft.
Es gibt auch portale wo man sich die Spielerzahlen einsehen kann. Die Sony IPs kommen nicht auf 40 Mio + oder eben teils noch deutlich mehr.
Die Diskussion wie sich diese Spielerzahlen zusammensetzen, werde ich jetzt nicht führen. Kurz und knackig zusammengefasst nennt man sowas schmücken mit fremden Federn.
Until Dawn war schon cool, aber auch eben nur zum einmal durchspielen.
Hätte mich auch gewundert. Warum sollte ich es nochmal für den Vollpreis holen? Es ist ein spielbarer Film, den man halt schon kennt. Nicht mal ein Lets Play würde ich mir davon anschauen. Es hat damals Spaß gemacht aber sowas zu remastern finde ich ja komplett sinnlos.
Mir hat einmal durchspielen gereicht, obwohl ich viel Spaß mit dem Spiel hatte.
Es ist und bleibt auch ein Remake was keiner braucht, dazu noch dern ungklückliche Release fast zeitnah zu Silent Hill 2, verstehe ich nicht.
Ich hoffe Sony besinnt sich mal wieder darauf kleinere Brötchen zu backen statt immer nur das alte Zeug aufzuwärmen und Neuware künstlich exklusiv zu halten.
Nichts gegen das Spiel an sich (Hab gestern Abend selbst das Braid Remaster im Sale gekauft) aber ich bin es Leid zu lesen Remaster hier, Remake da, aber natürlich zum Vollpreis X/
Insbesondere bei Sony kommt gefühlt kaum was neues eigenes, Sony Games sind wie Concord oder Fomo Star am Markt vorbei entwickelt, Remaster oder exklusiv eingekauft.
Wo bleiben Spiele wie Returnal oder Astrobot?
Vielleicht ein schlechter Zeitpunkt, das Game fast zeitgleich mit dem Silent Hill 2 Remake zu veröffentlichen.
Zumal letzteres Kultstatus genießt und technisch runder läuft.